Der "Was habt ihr alles dieses Jahr gezöckelt"-Thread

Community Videospiele Allgemein

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    26.12.21, 14:28 Uhr
    #52389

    Nicht so ungeduldig, das Jahr ist doch noch gar nicht rum, die letzten Male haben die meisten ja auch erst im Januar was geschrieben   . Aber gut, wie es bei mir aussieht, komme ich nicht mehr wirklich viel zum Zocken dieses Jahr, also hau ich auch mal schnell raus.

     Ich habe dieses Jahr gerade einmal 13 Games durchgespielt. Klar, darunter waren auch ein paar echte Zeitfresser, aber trotzdem wird es im Trend immer weniger… verdammtes Erwachsensein.


    Begonnen habe ich das Jahr mit Neoverse Trinity Edition (Switch, gedroppt), einem angeblichen Roguelike-Kartenspiel. Eigentlich hätte es dazu einen Test geben sollen, aber dafür ist das Spiel einfach zu unbedeutend. Vom „Roguelike“ kriegt man schonmal irgendwie nicht so viel mit und ansonsten haben wir halt mal wieder ein Hearthstone-ähnliches Kartenspiel mit generisch gezeichneten Karten und billig designten Fanservice-Protagonistinnen. Meh. 

    Dann kamen Persona 5 Strikers (Switch, durch) und Bravely Default II (Switch, durch) dran, zu denen ich je einen Test geschrieben habe. P5S war richtig schön, weil es wie ein Wiedersehen mit alten Kumpels war und ich das Musou-Gameplay sowieso immer cool finde. Von Bravely bin ich ja eh ein großer Fan, und auch wenn dieses Mal die Plot Twists am Ende nicht ganz so krass gekickt haben, ist es ein wunderschönes Spiel geworden.

    Ni No Kuni (Switch, pausiert?) habe ich angefangen und ca. 25-30 Stunden gespielt und es ist an sich ganz schön, aber irgendwie hält es mich nicht am Ball. Das Kampfsystem mag ich gar nicht und die meisten Charaktere sind mir einfach viel zu jung. Als Kind hätte mich das vielleicht nicht gestört, aber aktuell habe ich irgendwie keine Lust, mich mit einem Sechsjährigen zu identifizieren   .

    Trails in the Sky The 3rd (Steam, pausiert) habe ich fast durchgespielt, aber ich mag es einfach nicht, am PC zu zocken. Es fehlt nicht mehr viel und der Titel ist auch fast so gut wie die ersten beiden Trails-Teile, aber ich habe mir jetzt vorgenommen, den Rest kurz vor Release der Crossbell-Saga auf Switch zu machen, damit der Übergang fließender wird. Kann nur nochmal jedem JRPG-Fan ans Herz legen, sich diese Reihe zumindest mal anzusehen!

    Monster Hunter Rise (Switch, durch) ist nicht nur mein am längsten, sondern auch am liebsten gespieltes Game 2021. Habe an vielen Stellen schon was dazu gesagt, deswegen hier nur: Ich liebe es. 

    Shin Megami Tensei III Nocturne HD (Switch, durch) ist der erste Haupt-SMT-Teil, den ich durchspielte. Nachdem ich durch Persona, Tokyo Mirage und ein paar Stunden Strange Journey schon Einblicke in das Megaten-Universum erhalten konnte, war es sehr spannend, zu sehen, wie sich ein "richtiges" SMT spielt. Leider war das nicht so ganz mein Ding, ich fand viele Ideen an sich ziemlich cool, aber irgendwie doof umgesetzt und ich bin einfach kein Dungeon Crawler. Ab der zweiten Hälfte hab ich fast nur noch im Pisseinfach-Modus gespielt, weil ich absolut keinen Bock hatte, durch ein Miss in einem random Encounter vollkommen zerstört zu werden und eine einstündige, verwinkelte Dungeonpassage wiederholen zu müssen. War für ein PS2-Spiel natürlich cool, aber kann ich heutzutage nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.

    Auf meinem SNES habe ich Terranigma (SNES, durch) durchgespielt. War ein echt cooles Action-RPG und es ist deutlich besser als Secret of Mana, auch wenn ich die Story immer noch nicht ganz kapiert habe.

    Die PSP hatte ich dieses Jahr leider nur für ein paar Stunden an, und nicht um Final Fantasy II weiterzuspielen (da warte ich jetzt ab, bis die Pixel Remaster auch für Switch kommen), sondern um mich etwas mehr in antikem Monster Hunting zu bilden und Monster Hunter Freedom (PSP, mittendrin) anzufangen. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, in allen drei MH Portables zumindest alle Dorfquests zu absolvieren und hier bin ich jetzt halb mit den 3*-Quests durch. Mal schauen, ob meine linke Hand das durchhält, der Claw Grip fühlt sich echt nicht so gesund an. Abseits der völlig verschissenen Kamerasteuerung macht das Spiel aber echt Spaß, weil hier wirklich alles, selbst Velociprey und Bullfango, zu Beginn noch eine echte Bedrohung darstellen, weil sie aggressiv und in der Überzahl sind und von allen Richtungen attackieren.

    Legend of Mana, Ys IX, Monster Hunter Stories 2 und The World Ends With You (alle Switch, durch) haben mich durch den Sommer und Herbst begleitet. LoM ist ein wunderschönes, wenn auch sehr seltsames Spiel, welches im Moment schon Spaß macht, aber keine großartigen Gefühle abseits des Zockens in mir auslöste. Ys IX ist eine großartige Fortsetzung von Adols Abenteuern, die aber unter technischen Problemen etwas leidet - besonders auf der Switch und der Base PS4. Spaß gemacht hat es trotzdem sehr. TWEWY fand ich ehrlich gesagt ziemlich doof. Die Story war zu Beginn interessant, wird aber nicht wirklich zu Ende erzählt und viele wichtige Details bekommt man nur mit, wenn man sich tief nach dem Durchspielen in das gründliche Nachzocken der Kapitel reininvestiert und darauf habe ich bei der absolut grottenschlechten Steuerung aus der Hölle echt keinen Bock. MHStories 2 ist super. Fand Teil 1 schon cool und 2 macht eigentlich alles besser und schöner.

    Meine PS4 hatte ich dieses Jahr auch nur ein paar Tage an, nämlich als es 14 Tage kostenlosen Zugang zu Final Fantasy XIV gab. Ich hab in der Zeit die Erweiterung Stormblood (PS4, durch?) entweder fast oder ganz durchgespielt, ich kann mich gerade nicht mehr erinnern. Jedenfalls meine ich damit die Version 4.0, die Postgame-Patches laufen bei FF14 ja immer unter einem anderen Namen als die Basis-Erweiterung. War richtig cool, aber PS4-Spielzeit habe ich einfach nicht so viel und mit der deutlich flexibleren Switch nehme ich in den allermeisten Fällen vorlieb, selbst daheim. FF14 auf Switch when???

    Im Oktober kam dann Metroid Dread (Switch, durch) raus, welches ich in 3-4 Tagen durchspielte. Supergeiles Game, welches in vielen Jahren ohne Frage mein GOTY hätte sein können, aber dieses war die Konkurrenz leider etwas zu groß. Mein 100%-Run steht noch aus, aktuell habe ich es über Weihnachten verliehen. 

    Selbst meine WiiU kam dieses Jahr ein bisschen zum Zug, denn darauf habe ich Golden Sun (WiiU, pausiert) angefangen. Der Akku meines GBA SP hält noch ca. 10-15min und die Wii U habe ich eh wieder aufgebaut, also was solls. Dieses Mal kam ich weiter als in allen anderen Versuchen und für ein GBA Spiel macht das JRPG eine echt tolle Figur. Hoffentlich schaffe ich es noch, Anfang 2022 durchzukommen, bevor ich komplett vergessen habe, worum es ging und schon wieder von vorne anfangen muss :D.

    Wieder zurück zur Switch: Auf dieser habe ich mir kurz New Pokémon Snap (Switch, pausiert) angeschaut, welches ich zu einem späteren Zeitpunkt unbedingt intensiver zocken möchte. Außerdem spielte ich PictoQuest (Switch, durch) durch, ein kleines Picross-Game mit gaaanz leichten RPG-Elementen. Dann ging ich Atelier Lulua (Switch, durch) an, welches mir überraschenderweise sogar noch ein bisschen mehr Spaß machte als Ryza (und damit automatisch auch deutlich mehr als Sophie). Lulua musste ich allerdings für Shin Megami Tensei V (Switch, durch) pausieren, welches ich gründlich durchjodelte und wo ich alle vier Enden in insgesamt zwei vollen Durchläufen freischaltete. Echt starkes Game, was mich nach dem eher durchwachsenen 3. Teil doch auch etwas überraschte. Danach habe ich ein bisschen in Paper Mario (Switch, angefangen) reingezockt, weil das gerade im Switch-Online-Erweiterungspass erschienen ist und was auch viel Spaß macht.

    --------------------------------------------------------

    Also, 13 Spiele durch, fast alle davon auf Switch (eins auf SNES). Auf Steam, PSP, PS4 und WiiU jeweils ein Spiel gezockt, aber nicht durch. Ein paar Games gedroppt oder für unbestimmte Zeit pausiert. 

    Insgesamt weniger, aber durchaus bewusster gezockt. Früher hätte ich Ni No Kuni halt durchgezogen, egal, ob ich weiterhin Spaß damit gehabt hätte oder nicht. TWEWY war kurz genug, um das Durchzocken zu rechtfertigen. SMT3 hab ich ohne mit der Wimper zu zucken auf superleicht gestellt, was ich früher auch nie getan und mich lieber tagelang durchgesuffert hätte. Atelier Lulua mag kein super hochwertiges Spiel sein, aber das ist mir egal, weil es Spaß macht und dann rush ich da eben nicht durch, sondern versuche noch so viele Charakterinteraktionen und Alchemierezepte zu finden, wie ich kann, ganz ohne Druck, auch wenn dafür andere Spiele eben länger warten müssen. Und auch wenn ich alle MHRise Quests abgeschlossen habe (außer den neuen Event Quests), würde ich trotzdem nie nein sagen, wenn jemand hier fragt, ob ich ne Runde mitjagen will - das Gameplay allein macht so viel Bock, dass es mir egal ist, ob ich da Zeit mit dem Angehen bereits abgeschlossener Quests "verschwende" oder nicht.


    Edit: Lulua ist jetzt auch durch :)

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    30.12.21, 17:23 Uhr
    #52399

    Ja, was habe ich dieses Jahr überhaupt so gezockt? Das ist für mich gar nicht so einfach zu beantworten. Ich führe keine Listen über sowas, wie mancher hier. Mein Gehirn offenbar auch nicht, sonst würde ich mich an alles erinnern. Deswegen müssen die clients herhalten: Steam, Epic und GOG. Epic sagt mir dazu aber nur, wie viel ich spielte, nicht wann. GOG ist aber gut, dennd das sagt mir nicht nur alles über die Spiele bei GOG, sondern auch alles über Epic und Steam. Alöso mal schauen ind er Liste bei GOG, was dieses Jahr alles so gezockt wurde. Ich versuche das mal ein bisschen chronologisch zu machen:

    Little Nightmares

    Ein kleines, nettes Horror Adventure. Würde den zweiten Teil schon spielen wollen, wenn er mal spotbillig ist oder verschenkt wird.

    The Wild at heart

    Endlich der Pikmin Nachfolger, den ich wollte! Nintendo weigert sich ja beharrlich einen neuen Pikmin Teil zu entwickeln. Hatte ich anfang des Jahres beim PC Gamepass ausprobiert, nur leider hatte der Titel da noch game-breaking bugs, weswegen ich das Spiel nicht weiter spielen konnte. Mittlerweile habe ich den PC Gamepass nicht mehr und müsste es mir kaufen, um es zuende zu spielen...das Spiel an sich war halt wirklich Pikmin, nur in anders. Mir hat es sehr gefallen.

    Dragon Quest XI S

    Fast vergessen, aber es war ja noch dieses Jahr, in dem ich in den Genuss von Dragon Quest kommen durfte, die ständigen Schwärmereien von Denios haben da vielleicht etwas auf mich gewirkt. Ist mein erstes Dragon Quest gewesen, aber sicherlich nicht das Letzte. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich hier was zu dem Spiel geschrieben hatte, aber es war ein verdammt gutes JRPG der alten Schule, mit sehr vielen QoL Elementen, die es auch in der heutigen Zeit nicht altbacken wirken lassen. Die einzigen Schwächen sind der etwas karge Soundtrack und das sehr lahme Kampfsystem, der Rest hat mir sehr gut gefallen. Selbst die Story, von der ich dachte, sie sei eher zweckmäßig, stellte sich als teils humoristisch oder manchmal auch tragisch heraus. Das Highlight sind aber die Welt, Städte udn kleinen Geschichten mittendrin. Spitze!

    Haven

    Ein Epic gratis Spiel. Ein kurzes Spiel über zwei junge Erwachsene in Liebe, die auf einem fremden Planeten gestrandet sind und so richtig horny sind. Sehr seichtes Gameplay, in dem man einfach über die Planeten fliegt und blaue Kugeln einsammelt oder zur Abwechslung auf mal über rote. Schock! Ansonsten kann man noch mit seiner Flamme quasseln während die ganze Zeit nette, treibende Musik läft, zu der man ja auch ganz gut schnackseln könnte...

    GTAV

    Late to the Party! Aus Gründen, die korrekt waren. Ist einfach nicht meins. Habs zwar durchgespielt, aber da das Spiel sich nicht ernst nimmt, kann ich das auch nicht. Nichts geht mir hier nah, nichts ist lustig, nichts ruft Emotionen hervor.

    The Lion's Song

    Ich brauchte ein kleines Spiel für zwischendurch und fand es in diesem Point and Click Spiel, das frei auf Epic zur Verfügung stand. Es erzählt die Geschichte von drei Künstlern in Wien und ist extrem minimalistisch gehalten, wartet aber mit interessanten Charakteren auf und weiß mit Witz und Charme seine Spieler zu unterhalten.

    Kingdom Come Deliverance

    First Person UND Nahkampf mit Schwert. Ich wollte dem Spiel dennoch eine Chance geben. Konnte aber nicht mehr weiter machen, da das Spiel eine technische Katastrophe ist und auch sonst dem Spieler nur Steine in den Weg legt, von Anfang an. Ich habe gehört, das gehört dazu, ich will aber nicht gegen das Spiel ankäpfen, sondern gegen die Gegner in diesem. Also hab ich sehr früh abgebrochen. Nie wieder first person und Nahkampf.

    Control

    Wahrscheinlich die Überaschung des Jahres! Voriges Jahr habe ich mich durch Alan Wake gequält, das zwar eine tolle Atmosphäre hatte, aber viel zu viele Feuergefechte, die so staubtrocken waren und sich einfach immer gleich spielten. Schrecklich. Alles Neu macht Control! Gabs auch umsonst bei Epic. Die weirdnes sprach mich an und ich habs mal ausprobiert. Ja wie geil ist das Gameplay denn? Fast-paced Action Geballer mit Gegnern, die zum Ende hin sogar in bunte Farben explodieren. Feuerwerk inklusive quasi! Geil! Als ich das Upgrade zum Fliegen bekam, war ich echt baff und fands richtig geil. Und das Spiel stellte sich als Metroidvania heraus, was das ganze nochmal richtig aufwertete! Ich habe ziemlich Bock auf einen Nachfolger!

    Trials of Mana

    Ein neues Mana Spiel! Es kommt nicht von ungefähr, dass ich mich hier Pogo nenne, ich liebe Secret of Mana einfach abgöttisch, obwohl ich natürlich weiß, dass es nicht das perfekte Spiel ist. Ich habe mir damals immer einen Nachfolger gewünscht, der dann auch kam, nur nicht zu uns! Arg! Gut, irgendwann konnte ich den Nachfolger Seiken Densetsu 3 dann auf dem PC mit einem Emulator nachholen, das war dann aber schon nicht mehr das Gleiche, obwohl mir das Spiel objektiv gesehen sogar etwas besser gefiel. 

    Dann kündigten Sie die Collection an, ja nice, aber brauch ich nicht, hab keine Switch. Was? Es kommt noch ein Remake von nun Trials of Mana? Ja geil, hab ich Bock drauf! Auch wenn die beiden letzten Remakes absolute scheiße waren und mich eher wütend gemacht haben, schienen Sie diesmal einen ganz anderen Weg zu gehen. Und ja, das Spiel hat mir sehr gut gefallen! Die Musik ist perfekt, die Charaktermodelle originalgetreu und diesmal haben Sie genau das richtige Maß an Neuem und Altem gefunden um das Original auf eine neue, modernere Stufe zu stellen. Es ist ihnen sehr gut gelungen. Das Spiel macht einfach von vorne bis hinten richtig viel Spaß, ohne überkompliziert zu sein, oder eine großartige Geschichte erzählen zu wollen. Es lullt einen ein in niedliche Kreaturen, Ohrwurmmusik und einem seichten Kampfsystem. Perfekt!

    Detroid: Become Human

    Heavy Rain habe ich ja mal für die PS3 ausprobiert und bin einfach überhaupt nicht mit der Steuerung des Spiels zurecht gekommen, da die Antwortmöglichkeiten immer um den Kopf des Protagonisten flogen und ich sie nie habe lesen können, da waren Sie schon wieder weg. Zusammen mit Entscheidungen auf Zeit hat das für mich nicht gepasst. Folglich habe ich einen großen Bogen um David Cage gemacht, der zwar weiter Spiele der gleichen Machart präsentierte, aber auch nicht besser zu werden schien. Detroid hätte ich wohl auch nie gespielt, wenn es nicht bei Epic umsonst zu haben gewesen wäre. Das Setting sprach mich an und das Problem mit den Antworten war auch gelößt worden. Also los  in die dystopische Androidenwelt! Hats mich umgehauen? Nein, war es dennoch gut? Ja, auf jeden Fall! Teschnisch eindrucksvoll, Story interessant, aber irgendwie auch typisch David Cage in your face.

    Deltarune

    Meister der Ohrwurmmusik, lustigen Charaktere und dennoch spannenden Story. Wir sind zwar erst bei Kapitel 2, aber ich freue mich auf alles weitere von Toby Fox

    Red Dead Redemption 2

    Ein absolutes Meisterwerk von einem Spiel! Da passte einfach so gut wie alles, deutlich besser als der erste Teil, der auch schon gut war, aber niemals auf diesem Niveau. Was für eine wunderbare Spielwelt, sooo viele Details, gute und glaubhafte Charaktere, sehr spannende und interessante Story und abgerundet wird das mit sehr gutem Gameplay. Hammer Grafik und Animationen aus dem Himmel. Wahrschienlich Rockstars Abgesang dieses Kalibers, wenn man die Firma so anschaut und deren Abgänge.

    Imposter Factory (To the Moon 3)

    Das Tearjerker Projekt von Kan Gao (Freebird). Nachfolger von To The Moon und Finding Paradise und einigen kleineren Projekten. Auch dieser dritte Teil der Reihe ist wieder genau das, was man mittlerweile davon erwartet: Pixellook, mitnehmende Musik und eine Geschichte mit viel Humor und viel Herz. Diesmal ist die Erzählstruktur aber anders als bisher, daher gibt es doch noch etwas frischen Wind.

    eFootball 2022

    Ich mag Fußball, aber nicht FIFA. Was bleibt mir also anderes übrig, außer PES? Also spielte ich jedes Jahr ein bis zwei Monate die kostenlose Lite Variante des jeweiligen PES Jahrganges bis es mir zu nervig wurde, was es bisher immer mit Sicherheit getan hat. PES ist aber nun tot und eFootball auch nicht gerade lebendig. Konami ist die wahrscheinlich, mit Abstand, dümmste Firma in der Branche. Genauso wie FIFA, machen die ihren großen Umsatz mit den Microtransactions in derem FUT Modus Equivalent. Kurz vor Launch des "Spieles" stellten Sie den Support für PES und PES Mobile ein, was die Spielerschaft vergraulte. Wie wir bald alle merken würden, war aber eFootball beileibe nicht in einen Zustand um veröffentlicht zu werden. Es war eigentlich nur eine Beta, die aber weder als solches, noch als Demo klassifiziert wurde. Selbst den Moneymaker Modus hatten Sie nicht zum Launch fertig bekommen. Jetzt kann man sich fragen, ob Konami das nicht vorher schon wusste. Also gibts weder Moneten von PES oder PES Mobile, noch von eFootball. Als Kirsche auf dem Kackehaufen kündigte Konami an, das Spiele werde erst im Frühling 2021 veröffentlicht und sie werden PES und PES Mobile doch noch etwas länger unterstützen...Kackbratzen.

    Ist es gerechtfertigt, dass eFootball das am schlechtesten Bewertete Spiel auf Steam ist? Ja, weil Sie es als vollwertiges Spiel reingestellt haben, es das aber nicht war. Trotz free to play. Ist es aber so schlecht, dass es unspielbar ist? NEIN! Eigentlich ist eFootball nämlich ein im Kern sehr gutes Fußballspiel, besser als FIFA und PES es jemals waren. Nur ist es ein Gerippe von einem Spiel, das erst frühestens nächstes Jahr erweitert wird.

    Scarlet Nexus

    Siehe den durchgespielt Thread. Ein JRPG, das einzig das Kampfsystem richtig brilliant hin bekommt, bei allen anderen Elementen aber den Sparstrich ansetzt und den Rest leider nur unterdurchschnittlich hinbekommt.

    Shadow of the Tomb Raider, Lama Edition

    Bin gerade noch dabei, aber kann jetzt schon sagen, dass es eigentlich genau wie Rise ist, nur in Perú und mit Lamas. Also ist es quasi jetzt schon eins der besten Spiele aller Zeiten. Gameplay ist nachwievor gut udn auch die Story und Charaktere sind noch Banane, komplett egal. Das SPiel amcht Spaß, weil das Entdecken udn das klettern und das schleichen um die Gegner spaßig ist. Es ist auch verdammt hübsch udn immer einen prallen Hintern beim schwingen zuzuschauen ist auch nett.

    Top 3 2021:

    RDR2

    Dragon Quest XI S

    Trials of Mana

  • Matthew1990)

    Matthew1990

    Title
    NplusX-Redakteur
    394 Beiträge
    30.12.21, 17:24 Uhr
    #52400

    2021 kam ich auf 18 (-2 zu 2020) Spiele, die ich dieses Jahr geschafft habe zumindest an oder weiter zu spielen. Da sind jedoch einige aus vorherigen Jahren dabei.

    Ich markiere mal Spiele, die ich 2021 gespielt habe, mit (new), Spiele auf meinem Pile of Shame haben ein (*) mit Verlinkung zum Thread. Die Verlinkung beim Namen führt zu meinen Nutzerstorys, damit ich hier nicht zu viele Worte verlieren muss.

    Meine Rangliste geht von oben nach unten, wobei ich mit dem Spiel anfange, womit ich DIESES Jahr am wenigstens Spaß hatte.

    18. Dark Souls: Remastered (*): Natürlich ist der letzte Platz einfach sicher, weil ich hier einfach nur Seelen gefarmt habe. Ganz cool, wenn ich die Seelen ausgeben kann, aber der Prozess dauert bis dahin eben ewig und ist monoton.

    17. Ring Fit Adventure: Ich würde es jetzt nicht direkt als Spiel sehen, aber ich liste es dennoch hier auf. Eigentlich ganz lustig, aber seitdem ich es durch habe mit der Story, weiß ich nicht ganz wo ich mein Training ansetzen soll und mache gefühlt "irgendetwas". Dazu kommen viel zu viele Pausen darein. Ich bin erst knapp über Stufe 600.

    16. Pokémon Sword: Ich hatte ja den DLC gekauft und dieses Jahr kam der zweite Part raus. Es gab nur zwei Gründe, wieso es nicht auf den letzten Platz ist: Seelenfarmen ist langweiliger und Raiden konnte ich mit anderen zusammen im Voice. Der DLC hat mir nicht gefallen. Die Raids aus diesem habe ich HIER in einer Playlist.

    15. The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition: Hier waren es am Ende die DLCs, die noch gespielt hatte und sehr cool waren. Zusätzlich bin ich direkt ins New Game+ gehüpft, um auf Stufe 100 zu kommen. War aber am Ende doch etwas anstrengender als gedacht.

    14. Forgotton Anne (new): Mal etwas neues und primär durch die Limitierung auf Limited Run bestellt. Eigentlich nichts groß Besonderes. Schneller Snack, keine großen Gameplay-Elemente, solide Story, war aber witzig.

    13. DOOM 64 (new): Oldschool-Shooter, hat schon Spaß gemacht und brachte etwas Abwechslung rein in meinem sonstigem Portfolio. Ich bin nur keine Shooter gewohnt, war schon dezent stressig, war aber echt cool. 

    12. BioShock: The Collection (new): Die Trilogie nach einander durchgespielt und hat schon sehr viel Spaß gemacht. Am besten gefiel mir der 2. Teil, aber die anderen sind auch sehr nice und brachten coole Abwechslung mit. Dazu bekam ich mit drei Spielen riesigen Content. 

    11. Splatoon 2: Ich spiele es echt wieder richtig aktiv, vor allem Casual. Ich habe dieses Jahr die komplette Palette durch: Salmon Run, Revierkampf, Rangkampf, Ligakampf. Es macht schon Spaß mit mehreren im Voice dabei zu quatschen, weshalb wir vermehrt Revierkampf gespielt haben. Meine ganzen Spielrunden aus diesem Jahr habe ich HIER in einer Playliste.

    10. Mario Kart 8 Deluxe: Meine Top 10 leitet Mario Kart ein, weil hier sich viel mehr zusammen treffen, nebenbei quatschen und es dann um so lustiger ist! Es ist zugänglich für jeden und macht immer wieder Spaß sich gegenseitig abzuwerfen. Eine Playliste für dieses Jahr habe ich HIER auf YouTube.

    9. Super Smash Bros. Ultimate: Ich habe viel ausprobiert in Smash und mittlerweile dazu gekommen Arenen zu öffnen, wo wir zu viert spielen und dabei auf Casual-Maps kämpfen! Das ist super lustig und hier haben sowohl Competitive Spieler als auch Casual Spieler ihren Spaß! Vor allem, wenn wir nebenbei auch im Voice quatschen! Eine Playlist für dieses Jahr habe ich HIER für euch.

    8. Diablo III: Eternal Collection (*): Ich selbst mache eigentlich immer dasselbe, aber es macht mir ziemlich viel Spaß! Ich habe dabei guten Fortschritt gemacht, verstärke sehr gerne meine Charaktere und obendrauf kann ich es mit anderen spielen! Ich habe die Mehrspieler-Aktivitäten HIER in einer Playlist eingefügt. 

    7. Cadence of Hyrule: Crypt of the NecroDancer featuring The Legend of Zelda: Ich liebe die Zelda-Reihe, aber dieses Game ist echt krank! Ich habe dieses Jahr einige Challenges in diesem Spiel geschafft, worauf ich echt stolz bin, darunter der Speedrun und der No Hit Run. Es war schon sehr frustrierend, aber es machte mir richtig Spaß diese Herausforderungen zu absolvieren!

    6. Monster Hunter Generations Ultimate: Ich habe dieses Jahr so viel gejagt und fast immer mit anderen! Selbst monotones Kronen farmen war damit einfach nicht mehr langweilig. Nebenbei im Voice bisschen quatschen, da macht es echt sehr viel Spaß! Nur die Einzelspieler-Quests waren etwas nervig.

    5. Animal Crossing: New Horizons (*): Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Spiel noch einmal richtig viel Spaß machen wird, aber Nintendo hat einfach ein riesen Update raus gehauen und warf einen spaßigen DLC hinter her! Mich stimmt es schon fast traurig zu wissen, dass das Ende immer näher kommt...

    4. Super Mario 3D World + Bowser’s Fury: Ich habe dieses Spiel komplett mit meiner Freundin durchgespielt, unseren ersten Durchlauf habe ich HIER in einer Playlist. Es hat schon sehr viel Spaß gemacht, aber es war irgendwie kein ernstes Durchspielen. Vor allem, wenn es kniffelig wurde, war es einfach besser, dass nur einer spielt. Es reichte daher nicht für die Top 3, da das Chaos zwar lustig, aber öfters hinderlich und nervig war.

    3. Among Us (new): Damals auf dem Handy, mittlerweile auf der Switch. Es macht einfach unfassbar viel Spaß! Es ist aktuell eines der besten Partyspiele für mich und ich liebe es mit mehreren nach den Impostern zu suchen oder das Schiff zu sabotieren! Auch wenn ich eine lange Pause hatte ab Frühling/Sommer, seit der physischen Version mit den neuen Rollen und der neuen Map wollen wir in Zukunft viel mehr zusammen zocken! Ganz neu habe ich HIER auch schon die ersten Videos hochgeladen.

    2. Ori and the blind Forest: Definitive Edition (new): Ich liebe Metroidvania und auch wenn Hollow Knight viel besser ist (ich glaube, dieses Jahr ist die Konkurrenz schwächer), daher ist es schon fast klar, dass Ori den 2. Platz belegt. Ich hatte extrem viel Spaß mit dem Spiel und gäbe es nicht die zu vielen Bugs wäre es sicherlich mein Game of the Year geworden. Dennoch machten mir die Challenges Spaß, sowie Speedrun und No Death Run.

    1. Monster Hunter Rise (new) (*): Mein Game of the Year ist natürlich Capcoms neuster Teil der Monster Hunter! Immerhin hatte ich schon immer sehr viel Spaß mir neue Waffen zu bauen, Materialien zu farmen, grenzenlose Que-... okay, hier vllt. nicht, aber vor allem: Multiplayer! Es machte dieses Jahr so viel Spaß den neusten Teil mit Freunden kennen zu lernen! Natürlich habe ich hier auch alles auf Video!


    Dies ist jedoch ein subjektives Ranking und alleine auf 2021 bezogen, daher strich ich Spielzeit aus vorherigen Jahren, weshalb Dark Souls oder The Witcher 3 eher unten geranked wurden, obwohl es wundervolle Spiele sind. Ebenfalls fließt hier meine subjektive Meinung rein, weshalb Spiele mit niedriger Wertung mir mehr Spaß machten, als manche mit höherer Wertung.

    Dieses Jahr fühlt es sich etwas weniger nach neuen Spielen an. 18 Spiele gespielt. Davon 4 Spiele für den Mehrspieler fortgeführt und 8 (-1 zu 2020) Spiele abgeschlossen. 7 (-4 zu 2020) Spiele sind Neuanschaffungen.
    Ansonsten kann man hier gerne nachlesen, was ich zu den einzelnen Spielen noch im Teamplay schrieb:

    Dark Souls: Remastered
    Dark Souls: Remastered

    Ring Fit Adventure

    Pokémon Sword

    The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition

    Forgotton Anne

    DOOM 64

    BioShock: The Collection

    Splatoon 2

    Mario Kart 8 Deluxe

    Super Smash Bros. Ultimate

    Diablo III: Eternal Collection
    Diablo III: Eternal Collection

    Cadence of Hyrule: Crypt of the NecroDancer featuring The Legend of Zelda

    Monster Hunter Generations Ultimate
    Monster Hunter Generations Ultimate

    Animal Crossing: New Horizons
    Animal Crossing: New Horizons

    Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

    Ori and the blind Forest: Definitive Edition

    Monster Hunter Rise

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    30.12.21, 20:54 Uhr
    #52402

    Bei mir dürften es über 70 Spiele gewesen sein, aber da ich jetzt nicht zu jedem unwichtigen Game-Pass-Download was schreiben will, hab ich meine Listen auf eine "Top 10 Best" und eine "Top 10 Worst" eingedampft. Außerdem habe ich nur Titel genommen, die ich 2021 zum ersten Mal gespielt habe, und keine Early-Access-Titel.


    Top 10 Worst Games I played in 2021:

    10) Going Under - Eher schlecht spielbares Roguelite mit auffällig häßlicher Grafik, extrem unsympatischen Charakteren und offen demonstrierter Männerfeindlichkeit.
    9) Maneater - Stupide, monoton und bockeinfach, aber immerhin zwischendurch ganz witzig.
    8) DiRT 5 - Stupide, monoton und bockeinfach.
    7) Wreckfest - Eher was für Saufparties als für ernsthaften Spielekonsum.
    6) The Falconeer - Ace Combat mit Vögeln. Der hässliche Artstyle, das schlechte UI und die fast nur aus Text bestehende Präsentation schreien einem von Beginn an "Bitte spiel' mich nicht!" ins Gesicht. Eine Mission hab ich trotzdem gespielt und es dann sofort deinstalliert, weil die Gegner nicht zurückgeschossen haben.
    5) GRiD (2019) - Eines der schlechtesten Rennspiele, das ich jemals gespielt habe. Ging zu Recht unter.
    4) Lost Planet 2 - Geradezu erbärmlicher 3rd-Person-Shooter, der sich an der Struktur von Earth Defense Force orientiert und gleichzeitig ernst genommen werden möchte, was überhaupt nicht funktioniert. Das beste an dem Spiel sind die ständigen Furzgeräusche aus den Funkgeräten, die sind wenigstens amüsant.
    3) Deep Rock Galactic - Missionsbasierter Action-Titel, in dem es für den Spielfortschritt keinen Unterschied macht ob man eine Mission schafft oder nicht. Eines der tragenden Gameplay-Elemente ist, dass alles dunkel ist man nichts sehen kann.
    2) Dragon Quest Builders 2 - Spambare Heilungsitems, Instant Respawns, KI-Helfer, Idle Rewards... als hätte jemand absichtlich alles, was ich hasse, in ein einzelnes Videospiel gepresst, um mich zu pranken.
    1) SkateBIRD - Keine Ahnung ob hier überhaupt ernsthaft versucht wurde, ein funktionierendes Videospiel zu entwickeln.


    Top 10 Best Games I played in 2021:

    10) Psychonauts 2 - Es sagt wohl sehr viel über 2021 aus, wenn ich ein Spiel auf meine Liste nehmen muss, das ich gar nicht mal so gut fand. Hier könnten genausogut auch viele andere Titel stehen, die ich mit einer soliden 7/10 bewerten würde.
    9) WRC 9 - Ich mag Rally-Spiele und WRC 9 war eines der besten seit Langem, dank tollem Streckendesign und einem wirklich anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad.
    8) Ace Combat 7 - Ace Combat ist immer gut, und der siebte Teil ist durch Escort-Missionen und knallharte Zeitlimits äußerst fordernd. Allein dafür gibt es einen Platz auf meiner Liste.
    7) The Messenger - Äußerst spaßiger Retro-Platformer, der mich am Ende aufgrund zu vieler Suchaufgaben etwas verloren hat. Wobei hier auch das Problem war, dass es kurz nachdem ich es begonnen hatte aus dem Game Pass fliegen sollte und ich deshalb sehr lange am Stück spielen musste, um es zeitig zu beenden, was etwas anstrengend war. Aber das kann ich dem Spiel selbst natürlich nicht ankreiden.
    6) TT Isle of Man: Ride on the Edge 2 - Extrem anspruchsvolles Motorrad-Rennspiel. Die Tourist Trophy ist für durchschnittliche Spieler nicht zu gewinnen, da man eine anspruchsvolle Strecke die drei Mal so lang ist wie die Nordschleife wirklich gut erlernen müsste, um überhaupt eine Chance zu haben. Auch der Rest des Spiels geht über ausladende Landstraßen, deren Rundenzeiten oft bei über fünf Minuten liegen.
    5) New Pokémon Snap - Wenn sich ein Dritthersteller mit einem Pokémon-Spiel deutlich mehr Mühe gibt als Game Freak selbst...

    Der Rest ist aus Teamplay bekannt:

    4) The Great Ace Attorney Chronicles
    3) Monster Hunter Rise
    2) Atelier Ryza
    1) Atelier Ryza 2

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    03.01.22, 13:31 Uhr
    #52409

    Wie letztes Jahr, kurz und knapp:

    Xbox (Konsole & PC)

    Gwent The Witcher Card Game - Ist halt Gwent, im Vergleich zum Spiel leicht abgeändert
    Monster Sanctuary - ganz nettes Metroidvania mit Pokémon-Kämpfen, kann aber nicht lange fesseln
    Twin Mirror - mein Review. Nicht das beste Spiel von Dontnod.
    Phogs - macht zu zweit ein paar Minuten Spaß
    Moving Out - macht zu zweit noch ein paar Minuten mehr Spaß
    hyperdot - belanglos
    It Takes Two - mein Review. GOTY 21.
    Hearthstone - hab ich mal kurz ausprobiert, weil ich für meine Arbeit ein ähnliches Kartenspiel entwickeln musste
    Star Wars Squadrons - gute Präsentation, aber nicht viel dahinter
    Knockout City - langweilig
    Donut County - ganz unterhaltsam, aber irgendwo auch belanglos
    Fe - hat mir überhaupt nicht gefallen
    Dirt 5 - im Koop ein paar Runden drehen macht Spaß, die Strecken sind auch optisch schön abwechslungsreich
    Guacamelee! 2 - mein Review. mal wieder im Koop durchgespielt, macht einfach Spaß
    Terraria - da bin ich wohl too late to the party, kam nicht wirklich rein
    Enter The Gungeon - ist fordernd und macht auch Spaß, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht die Zeit, mich da reinzuinvestieren
    Supraland - eigentlich ein cooles (aber sehr leichtes) 3D-Metroidvania, aber andere Spiele haben mehr gezogen, zum Beispiel
    Humankind - (Angespielt) könnte zwar durchaus ein Civ-Ersatz sein, aber da keiner das Spiel hat wird es im Koop halt bei Civ bleiben
    12 Minutes - zweite Meinung im Review. Ein interessanter Thriller, aber die Loops mussten wegen Trial&Error dann doch zu oft durchgespielt werden
    The Artful Escape - einfach richtig cool, eines meiner Highlights des Jahres
    art of rally - zu minimalistisch
    SkateBird - funktioniert nicht
    Hades - hab ich etliche Stunden reingesteckt, perfektes Gameplay
    Call of the Sea - durchschnittlicher Walking-Sim-Puzzler
    Far Cry 6 - mein Review. Irgendwie scheiße.
    Unpacking - ein bisschen Rumgeklicke ohne Nachdenken, aber befriedigend ist es schon
    Dicey Dungeons - Roguelike mit von Würfeln bestimmten Kämpfen. Ganz lustig, aber ohne die Tiefe von zB Slay the Spire
    Forza Horizon 5 - über Cloud kurz angespielt, es sieht schon fantastisch aus, aber über Cloud auch unspielbar
    Before We Leave - nette Strategie mit verzahnten Produktionsketten, nach dem ersten Planeten wiederholt sich allerdings alles mehr oder weniger
    Ring of Pain - Roguelike und ganz lustig, aber ohne die Tiefe von zB Slay the Spire
    Lawn Mowing Simulator - warum?
    Townscaper - easy 1000 Gamerscore, aber hier gehts nur um Optik, nicht um Spieltiefe
    DEEEER Simulator - macht ne halbe Stunde Spaß und hat einen unerwartet epischen Bosskampf
    Dragon Ball Fighterz - ich und Fighting Games (abseits von Smash) werden einfach keine Freunde
    Golf With Your Friends - eine der besten Umsetzungen von Minigolf
    Slime Rancher - zu viel stupides Grinding, also was für JRPG-Fans
    Lego Harry Potter Collection - im Koop wie alle Lego-Spiele ganz nett, aber natürlich komplett ohne Herausforderung
    Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth - noch nicht sehr lange gespielt, aber in dem Metroidvania stecken mehr Mechaniken als in vielen anderen Spielen des Genres
    Slay the Spire - bis zu Stufe 20 des Aufstiegsmodus werde ich nicht spielen, aber die custom Runs sind sehr cool und sorgen dafür, dass das Spiel immer wieder angeworfen wird

    Steam

    Stick Fight - immer wieder lustig
    Mini Metro - minimalistische Strategie
    Mini Motorways - nicht mehr ganz so minimalistische Strategie, aber gute Fortsetzung
    Cities Skylines - wird durch immer neue DLCs und den Workshop einfach nicht langweilig
    Tabletop Simulator - war durch Corona ein Topseller
    Crusader Kings III - einsteigerfreundlichste Grand Strategy von Paradox, die Abenteuer der eigenen Inzestfamilie sind immer wieder amüsant
    Star Wars Battlefront II (2005) - immer noch bestes Battlefront
    Civilization VI - der Umfang hat Civ V wohl schon überholt, durch die DLCs macht der Ableger auch echt Spaß
    Gloomhaven - richtig gutes Brettspiel und definitiv die beste Versoftung von Asmodee

    Switch

    Nintendo sagt mir, dass ich 2021 neun Spiele gezockt hab, davon sechs neue:

    Super Mario 3D World + Bowser's Fury - mein Review. Sehr gutes Spiel und gute Erweiterung.
    Curse of the Dead Gods - mein Review. Hades ist einfach besser.
    Gelly Break Deluxe - mein Review. Im Koop ganz nett, aber mehr nicht.
    KeyWe - mein Review. Im Koop noch etwas netter, aber ebenfalls mehr nicht.
    Metroid Dread - mein Review. gutes Metroidvania, aber mehr nicht.
    Paper Mario: The Origami King - ich bin irgendwo knapp hinter der Hälfte und werde es wohl durchziehen, es ist zwar lächerlich leicht aber macht schon Spaß

    Die anderen drei waren Super Mario 3D All-Stars, Super Mario Maker 2 und Zelda Brot, aber alle nicht besonders lang. 2021 waren es insgesamt 77 Stunden Switch. Hm.

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    21.12.23, 13:54 Uhr
    #53413

    Wie letztes Jahr, kurz und knapp:

    Xbox (Konsole & PC)

    35 Spiele, ca. 600 Stunden

    • Potion Craft: Alchemist Simulator - Hält, was es verspricht. Man braut Tränke und verkauft sie dann. Kräuter züchtet man im Garten. Wird tatsächlich immer komplexer und kann eine Zeit lang unterhalten.
    • Somerville - Adventure im Stil von INSIDE und in etwa ähnliches Niveau.
    • TUNIC - Niedliches und anspruchsvolles Adventure mit cooler Optik und einigen netten Gameplay-Ideen.
    • Genesis Noir - Abgespacestes narratives Adventure, nicht unbedingt der Rede wert.
    • Hi-Fi RUSH - Sicherlich eine gute Idee mit solider Umsetzung, ich schaffe es aber einfach nicht, hier im Rhythmus zu bleiben.
    • As Dusk Falls - Wahrscheinlich das beste Point & Click des Jahres. Gute Story mit vielen Entscheidungen und folgenschweren Auswirkungen.
    • Hogwarts Legacy - Unfassbar liebevoll gestaltet, vor allem das Schloss und Hogsmeade. Die Story erzählt sogar einigermaßen spannend eine Geschichte, die es so im HP-Universum noch nicht gab, ohne unglaubwürdig zu wirken. Das Spiel wird hinten raus zu sehr zur Open-World-Sammelorgie. Insgesamt aber sehr gut.
    • Atomic Heart - Trailer > Spiel
    • Soul Hackers 2 - Parallel Run mit Tobsen gestartet. Story hab ich nichts von mitbekommen und Kämpfe waren langweilig.
    • Civilization VI - Funktioniert auch auf der Konsole ganz gut.
    • Slay the Spire - Immer wieder für ne Runde gut.
    • Monster Train - Sehr schöne Abwechslung zu Slay the Spire. Auch Deck Building, aber mit einem anderen Ansatz (Kämpfe auf 3 Ebenen). Kann ich jedem Freund des Genres nur wärmstens empfehlen.
    • Hitman Trilogy - Hervorragende Sandbox, die einem bei den Auftragsmorden (fast) alle Freiheiten lässt. Großartiges Leveldesign.
    • Chicory: A Colorful Tale - Hat mich nicht so gecatcht. Man malt halt Sachen an.
    • Immortals Fenyx Rising - Generisches Open-World-Adventure von Ubisoft, aber mit griechischer Mythologie und Brot als großes Vorbild, also kann ich dem Spiel noch etwas abgewinnen.
    • Cassette Beasts - RPG mit rundenbasierten Kämpfen, in dem man Monster sammelt. Interessantes Konzept mit den Kassetten.
    • Maquette - Interessantes Rätselspiel, das hauptsächlich mit Rekursion arbeitet.
    • Microsoft Flight Simulator - Fliegen halt. Virtuell.
    • Vampire Survivors - Macht so viel Spaß wie es süchtig macht.
    • Dordogne - Entspanntes Adventure mit entspannter Optik.
    • New Super Lucky's Tale - 3D-Jump'n'Run. Kann man sich sparen.
    • Planet of Lana - Eines der besseren narrativen 2D-Adventure des Jahres.
    • Jusant - Kletterspiel von Dontnod, das aber zu wenige neue, interessante Elemente einführt.
    • Headbangers: Rhythm Royale - Rhythmus Battle Royale mit Tauben als Spielfiguren. Ganz lustig.
    • Starfield - Das größte RPG des Jahres. Also, wahrscheinlich was die Größe der Spielwelt angeht. Ansonsten erschreckend mittelmäßig und im Questdesign hoffnungslos veraltet.
    • SteamWorld Build - Putzige Aufbausimulation, die sich mit Echtzeitstrategie in Minen abwechselt. Hat viel Spaß gemacht, aber aufgrund der Story und den nicht zufallsgenerierten Minen kaum Wiederspielwert. Ich hätte das Spielprinzip gern in größer und abwechslungsreicher.
    • Cocoon - Hervorragender Rätsel-Platformer.
    • Avatar: Frontiers of Pandora - Typisches Open-World-Adventure von Ubisoft. Legt dabei großen Fokus auf die Verbundenheit mit der Natur und zeigt nach dem ersten Drittel auch viele neue Seiten von Pandora. Kann man machen, muss man aber nicht.

    Steam

    9 Spiele, 104,5 Stunden

    • Cities: Skylines - Ein paar der neueren DLC gekauft und ausprobiert. Bis der zweite Teil stabil läuft und ordentlich durch Mods supportet wird bleibt CS die Städtebausim der Wahl.
    • Mechabellum - Ein Autobattler, bei dem man jede Runde verschiedene Mechs auf ein Spielfeld platziert und dann guckt, ob man den Gegner schlagen kann. Viel Schere-Stein-Papier-Prinzip, aber da das Spiel noch im Early Access ist erwarte ich bis zum Release noch ein bisschen mehr Tiefgang. Macht auf jeden Fall schon sehr viel Spaß.
    • TrackMania Nations Forever - Ein paar Runden auf Custom Strecken gedreht.
    • How Fish Is Made - Eine kurze Geschichte aus der Sicht eines Fisches in den Niederungen einer Fischverarbeitungsfabrik.
    • Baldur's Gate 3 - Spielen wir im hervorragend umgesetzten Splitscreen-Koop. Man braucht ein bisschen, um die ganzen Mechaniken zu verstehen, aber der Titel zum RPG des Jahres ist absolut gerechtfertigt. Durch die vielen Freiheiten wirklich Rollenspiel par excellence.
    • außerdem: ShellShock Live, Quake Champions, Civilization VI, Helldivers

    Nintendo Switch

    7 Spiele, ca. 250 Stunden

    • Pokémon Karmesin - Hier und da ein paar Events mitgenommen.
    • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Der Nachfolger zum bis dahin für mich besten Spiel aller Zeiten macht fast alles besser als sein Vorgänger. Eindeutig mein GOTG.
    • Super Smash Bros. Ultimate - Im Urlaub viel gezockt.
    • Mario Kart 8 Deluxe - Im Urlaub ein bisschen gezockt.
    • Super Mario Bros. Wonder - Sehr kreatives 2D-Mario.
    • außerdem: Game Boy (ich glaube SML2), Super Mario Maker 2
  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    23.12.23, 00:39 Uhr
    #53414

    Insgesamt ca. 800h gespielt.


    Mein Wrapi 2023:


    Durchgespielt (12 Games, 9x NSW, 2x 3DS, 1xPC):

    Live Alive (NSW): Weird, aber cool. Team Asano ruled!

    Fire Emblem Engage (NSW): Weird, aber cool. Machte Spaß, aber konnte für mich nicht 3H vom Thron stoßen.

    Layton Katrielle (NSW): Jo war ganz cute und witzig. Ich liebe Kat.

    SMT IV Apocalypse (3DS): Deutlich besser als SMTIV, aber nicht ganz so gut wie SMTV. Gutes Game.

    Octopath Traveler II (NSW): JRPG of the year auf jeden Fall für mich. Team Asano ruled!

    Fire Emblem 7 (NSW): Musste mal wieder gedürchelt werden. Lyn ist life, Lyn ist love.

    Trails in the Sky the 3rd (PC): Endlich die Sky-Trilo durch! Sehr geil, nächstes Jahr gehts dann weiter mit Zero.

    Radiant Historia PC (3DS): War ganz cool mit dem Zeitreisekram.

    Zelda TotK (NSW): GOTY23 und definitive Top 10 Switch Game.

    Nayuta (NSW): Coole JRPG-Platformer-Mischung, war nice, dass es doch noch lokalisiert wurde.

    Dragon Quest Monsters 3 (NSW): Großartiges Spin-Off, auch wenn die (japan-exklusiven) 3DS-Teile wohl besser sein sollen. Die schau ich mir bald mal an.

    Super Mario Bros. Wonder (NSW): Bestes Jump n Run seit vielen vielen Jahren für mich.

    Xenoblade 3: Future Connected (DLC, NSW): Gebührender Abschluss einer sehr langen Reise.

     

    An- aber noch nicht durchgespielt:

    Warriors Allstars (PS4): Old-School-Musou halt. Dürchele ich bald.

    Star Ocean 2R (NSW): Wegen Testis unterbrochen. Wunderhübsch und cool gemacht, immer noch gut spielbar.

    Persona 5 Tactica (NSW): Nettes Taktik-RPG mit den Phantom Thieves.

    F-Zero 99 (NSW): Überraschungsspiel des Jahres. Macht echt Bock hin und wieder.

    Disgaea 7 (NSW): Tolles chaotisches und lustiges SRPG, wegen Testis unterbrochen, wird bald fortgeführt.

    Atelier Ryza 3 (NSW): Erst wegen Zelda, dann wegen Testis unterbrochen. Ein „fast-Open-World“-Atelier, dessen Welt vielleicht ein bisschen zu groß ist, aber sonst mal wieder ein sehr toller Ableger bisher. Wird definitiv auch bald fortgeführt (nach SO2).

Community Videospiele Allgemein Der "Was habt ihr alles dieses Jahr gezöckelt"-Thread