Der "Was habt ihr alles dieses Jahr gezöckelt"-Thread

Community Videospiele Allgemein

  • Daywalker)

    Daywalker

    Title
    Neuling
    8 Beiträge
    09.12.17, 18:46 Uhr
    #36525

    Durchgespielt 2017 

    RE7
    Rise of the Tomb Raider
    Dishonored 2
    Teso - Morrowind
    Hellblade - Senuas Sacrifice
    Titanfall 2
    Battlefield Hardline
    Star Wars - Battlefront 2
    The Evil Within 2

    Mario Odyssey wird bestimmt dieses Jahr auch noch beendet.

    Ich hätte mit mehr gerechnet.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    10.12.17, 11:52 Uhr
    #36527

    Durchgespielt:

    WiiU:
    Tokyo Mirage Sessions #FE

    3DS:
    Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia
    Metroid: Samus Returns
    Kirby: Planet Robobot
    Yo-Kai Watch 2
    Ever Oasis

    PS4:
    Sword Art Online Hollow Realization
    Dragon Quest Heroes II
    Kingdom Hearts II.8 Final Chapter Prologue
    Final Fantasy XV

    Switch:
    Zelda Brot
    Super Mario Odyssey
    I am Setsuna
    Shantae 1/2 Genie-Hero


    Lang gespielt, aber noch nicht durch:
    3DS:

    Miitopia
    Monster Hunter Stories
    Breath of Fire (VC)

    Switch:
    Seiken Densetsu 1
    Splatoon 2


    Lol, das wars sogar schon.

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    10.12.17, 11:57 Uhr
    #36528

    Denios schrieb:

    Lol, das wars sogar schon.

    Gut, sind halt beinah ausnahmslos RPGs. Time munchers.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    10.12.17, 12:11 Uhr
    #36530

    Das ist wahr. Zusätzlich hab ich dieses Jahr auch einfach weniger Zockzeit gehabt als die letzten Jahre. Ein Trend, der sich wohl leider so fortführen wird   

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    10.12.17, 12:41 Uhr
    #36533

    Tobsen schrieb:

    Firewatch: Ich mag Walking-Sims, ich liebe den Look, ich feiere das Setting, ich liebe, dass ich es Retail habe: 8/10

    Um die Retailversion beneide ich dich ein klein wenig...  


    Denios schrieb:

    Das ist wahr. Zusätzlich hab ich dieses Jahr auch einfach weniger Zockzeit gehabt als die letzten Jahre. Ein Trend, der sich wohl leider so fortführen wird   

    Ach was. So ab 70 haste wieder viel Zeit zum daddeln...

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    10.12.17, 14:09 Uhr
    #36539

    Ich warte nur noch auf LiS 0 auf Disc. Ich mag so ambitionierte Indie-Spiele als Retail-Version.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    17.12.17, 21:04 Uhr
    #36658

    Das Spielejahr 2017 ist bei mir wenig konsequent gewesen: Beendet habe ich in diesem Jahr hauptsächlich Episodentitel wie LiS, Telltales Batman, Guardians etc. Anfang 2017 konnte ich zumindest the Witcher 3 als abgeschlossen betrachten.

    Abgesehen von diversen DwG Angeboten habe ich 2017 mit Ausnahme von BotW WiiU und Lego Words (XB) sowie Skyrim (XB) kaum Neues gekauft. Wobei auch bei den Digitaltiteln hier 90% auf die 'Gratis'-Titel entfallen.

    Das letzte Quartal hat dann mit Mario, Splatoon 2, MK8DX und BotW (SWI) alles rausgerissen!

    Wenig gespielt habe ich deswegen trotzdem nicht. Mit The Witcher, Skyrim, Forza Horizon 3 Lego Worlds und BotW sind enorme Zeitfresser in der am längsten gespielt Liste. Und auch Lego Dimension war dieses Jahr noch oft und viel am Start!

    Die WiiU hat für mich in 2017 kaum eine Rolle gespielt. knapp 25h Zelda und 30h Lego Dimensions reißen manche hier in einer Woche ab.


  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    03.12.18, 19:50 Uhr
    #42471

    So, Ti**en auf den Tisch, ist Frühling!

    Dieses Jahr werde ich voraussichtlich nichts mehr durchspielen können also mache ich mal den Anfang!

    • Final Fantasy XIII (PS3): Zugegebenermaßen sperrig, aber bei Weitem besser als sein Ruf. Jetzt sogar in richtig hübsch auf der X1X. Unbedingt mal ne Chance geben.
    • Monster Hunter: World (PS4): Gefiel mir an sich richtig super, online Mordsgaudi gehabt, aber einfach zu wenig Monster. Ein riesiger, aber auch imho echt der einzige ernsthafte Kritikpunkt.
    • Virginia (PS4): Genau mein Ding sowas. LiS, Firewatch und eben auch Virginia, count me in! Interaktiver Film Noire, der einfach nur strange ist. Waren relativ well gespendete 1,99€^^.
    • Ni No Kuni II (PS4): Richtig richtig tolles Ghibli-Märchen zum Spielen. Wunderschön in jederlei Hinsicht. Ein paar Mechaniken wurden nicht ganz zu Ende gedacht, aber es ist auch so wirklich herzerwärmend.
    • Dissidia Final Fantasy NT (PS4): Ein Erlebnis wie Döner mit Zuckerwatte zu essen und dabei brennende Barbie-Puppen zu jonglieren. Da müsste man sich wirklich ernsthaft reinfriemeln, erst dann eröffnet es sich einem. So ist es einfach etwas arg strange. Für gelegentliches Zocken absolut ungeeignet. Kostet aber nur noch sehr wenig, da es der Mörder-Flop war VKZ-technisch. Kann man sich für 10€ gut mal in die Sammlung stellen.
    • Gal*Gun Double Peace (PS4): Pseudo-versauter Game-Schrott. Absolut keine Empfehlung.
    • Persona 5 (PS4): Das beste JRPG, das ich je spielte. Keine Ahnung, wie Atlus das toppen will mit Persona 6. Einfach ein Meisterwerk.
    • Knack II (PS4): War OK. Richtig nervig verbuggt bei mir, aber das war wohl Pech. Ansonsten kindgerechter 2-D-J'n'R-Spaß.
    • Detroit: Become Human (PS4): So sehen also Walking Sims / Adventures aus, wenn sie unbegrenzt Budget zur Verfügung haben. Die Technik ist eine absolute Meisterleistung und die Entscheidungsmöglichkeiten einfach nur beeindruckend. Evtl das meist-übersehene Spiel des Jahres imho.
    • Dragon Quest Heroes 2 (PS4): Wenn ein Warriors zum Action-JRPG mutiert. Richtig toller Musou-Titel. Wer damit was anfangen kann bekommt hier echt ein fast "richtiges" DQ.
    • BlazBlue: Cross Tag Battle (Switch): Sauberer Prügler und erbärmliche Visual Novel. Dazu Winzumfang. "Aber der Trainingsmodus ist gut!!!!1111!!!elf!!"
    • Octopath Traveler (Switch): Die schönste Liebeserklärung an 16-Bit-Jrpgs, die man sich denken kann. Leider hat das Spiel etwas Potenzial auf dem Pfad (LOL) liegenlassen. Aber auch so eine absolute Empfehlung für Switch-Spieler!
    • Shenmue (PS4): 10/10
    • Shenmue II (PS4): 10/10

    Ansonsten zocke ich gerade Ys VIII (bekomme es aber vermutlich nicht durch in den nächsten drei Wochen) und theoretisch RDR2, das ich aber einem Kumpel ausgeliehen hab, der auf Fortbildung ist und das im Hotel zöckelt.

    Bin zufrieden mit meinem 2018er-Zockjahr!

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    03.12.18, 21:10 Uhr
    #42473

    Für mich stehen noch mindestens drei Spiele auf dem Plan, aber gehe gerne mal drauf ein.

    • Final Fantasy XV - Ich hätte es gerne gemocht. Story und Charaktere hatten eigentlich Potential, aber das Kampfsystem war für mich schnell ein K.O.-Kriterium. Schade.
    • Monster Hunter World - Kann mich Tobsen nur anschließen. Zu wenige Monster und für mich auch in der Art Direction nicht kreativ genug. Alles andere aber wirklich top. Pink Rathian und Nergigante solo zu legen, bleibt unvergesslich.
    • Utawarerumono: Mask of Deception - Love. Noch nie wurde ich von einer Visual Novel auch nur annähernd so sehr mitgerissen und vereinnahmt. Absolut liebenswerte Charaktere und verschiedenste Stimmungen, die man jederzeit intensiv spüren kann. Dazu dann noch ein Postgame mit einem richtig fordernden Schwierigkeitsgrad.
    • Hellblade: Senua's Sacrifice - Würde ich ins Genre der "Narrative Experiences" einordnen, von denen wir in nächster Zeit wohl noch deutlich mehr haben werden. Mein Fall war es nicht.
    • PuyoPuyo Tetris - Hatte ich spontan Lust drauf - ewig mehr kein Puzzlespiel gespielt. Die spontane Lust war dann recht schnell wieder verflogen. Spaß hat es in der kurzen Zeit aber trotzdem gemacht.
    • Yakuza 6: The Song of Life - Nach Yakuza Zero ist der Funke leider nicht wieder übergesprungen. Vielleicht habe ich es auch falsch angegangen und mich an den falschen Nebenaufgaben leid gespielt. Eigentlich war es ein wirklich starker Titel und mit den beiden großen Minispielen habe ich mich z.B. noch überhaupt nicht auseinandergesetzt.
    • Jak & Daxter: The Precursor Legacy - Hatte es großartig in Erinnerung und fand es auch im zweiten Anlauf insgesamt wirklich großartig.
    • DJMAX Respect - Meine Musikspiel-Jugendliebe. Viel Blut und Schweiß in die Platin-Trophäe gesteckt. Alle weiteren DLCs werden wie gehabt am Releasetag aufgesogen.
    • Assassin's Creed Odyssey - Man kann viel über das Spiel meckern und auch viel Positives darüber sagen. Irgendwie hat es mich ~70h bei der Stange gehalten, also kann es ja nicht so mies gewesen sein.
    • Punch Line - Ultra-abgedrehte Visual Novel mit durchwachsenen Charakteren und einer überambitionierten Story, die sich unaufhörlich in Widersprüche verheddert. Warum ich das durchgespielt habe, weiß ich selbst nicht.
    • V-Rally 4 - Netter Simcade-Offroad-Racer mit wirklich schönem Streckendesign. Wäre mit einem vernünftigen Karrieremodus richtig gut geworden.
    • Dark Souls Remastered - Ich verstehe warum es so viele Spieler packt und habe auch immer noch das Bedürfnis, nach einem Neustart meine Fehler nicht zu wiederholen. Aber gleichzeitig ist es mit einem riesigen Backlog im Rücken schwierig zu rechtfertigen, fünf Stunden lang immer denselben Abschnitt zu versuchen.
    • Dragon Quest XI - Hab es lange genug gespielt und es hat seine guten Seiten, aber letztendlich habe ich nie so etwas wie Begeisterung verspürt.
    • Spyro Reignited Trilogy - Wunderschön designed, sehr einfach und mit schönem Gameplay. Habe Teil 1 und 2 sehr gerne auf 100% gespielt. Nur Teil 3 hat mich mit seinen zu großen Levels und ausartenden Suchaufgaben irgendwann genervt.
    • A Hat In Time - Extrem spaßiger 3D-Platformer, der einen immer wieder mit absolut genialen Ideen abholt. Muss sich zwischen den ganzen anderen Hochkarätern des Jahres 2017 nicht verstecken. Eher noch ist das Gegenteil der Fall.
    • Megadimension Neptunia VIIR - Es ist besser als seine Vorgänger, aber das heißt nicht viel. Die Story ist immer noch kein Meisterwerk und der Schwierigkeitsgrad ist so übertrieben einfach, dass es fast das gesamte Kampfsystem obsolet macht. Dafür halt ein Cuteness-Overload, der sich im VR-Modus fortsetzt.
    • Hyrule Warriors: Definitive Edition - Klassisches Warriors geht immer. Bin eine Zeit lang wirklich im Adventure-Mode versackt und das kann sicher noch mal passieren, wenn wieder eine Spieleflaute ansteht.
    • Monster Hunter Generations Ultimate - Gigantischer Umfang und toll gestaltete Monster. Viele meiner absoluten Favoriten (Malfestio, Mizutsune) habe ich in Gen U zum ersten Mal angetroffen. Für mich das Spiel des Jahres.
    • Octopath Traveller - Sehr gute Ansätze, aber der Ansatz mit acht unabhängigen Charakteren und die Art und Weise, wie er umgesetzt wurde, hält das Spiel leider sehr stark zurück.
    • Dead Cells - Für mich nicht so herausragend gut, wie vielerorts gesagt wird. Außerdem in der Switch-Version mit wirklich derben Performance-Problemen.
  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    04.12.18, 00:30 Uhr
    #42474

    Gut, dann will ich auch mal. Hoffentlich hab ich nix vergessen. Ich sortiere wieder nach System und kommentiere, wie weit ich in dem Spiel gekommen bin (edit am 31.12.18, weil ich Tales of Phantasia noch angefangen habe):


    GBA:

    • Tales of Phantasia (on-going): Der erste Ableger der Action-RPG-Reihe aus dem Hause BandaiNamco. Ist bisher ganz nice, bin aber auch noch nicht so weit.

    PSP/Vita:

    • Final Fantasy V (durch): Old-School-RPG mit durchschnittlicher Story und Charakteren, aber dafür einem coolen Jobsystem.
    • Xenogears (on-going): Was wäre wenn Nietzsche Star Wars geschrieben hätte? – The Game. Abgefahrenes Sci-Fi-RPG mit Tiefgang, aber einigen Gameplayproblemen.

    3DS:

    • Meisterdetektiv Pikachu (durch): Meh.
    • Alliance Alive (on hold): Weirde SaGa-Neuinterpretation. Leider ziemlich lahme Charas, mit denen ich immer noch nicht warm geworden bin.
    • Shin Megami Tensei: Strange Journey Redux (on hold): Interessanter Storyansatz, aber leider sind Dungeon-Crawler einfach nichts für mich. Werde aber irgendwann weitermachen^^.
    • Breath of Fire 2 (on hold): Ich stehe im letzten Dungeon und müsste noch ca. 10h stupide grinden, um auch nur ansatzweise eine Chance im Finale zu haben. Hebe ich mir für irgendwann auf.

    PS4:

    • Tales of Berseria (durch): Eines der besten Tales-of-Spiele. Sehr emotional. Bügelt viele Fehler von Zestiria wieder aus.
    • Monster Hunter World (durch): Zugänglicher, schöner, detaillierter… aber letztendlich bin ich doch eher Fan der „traditionellen“ MHs.
    • Persona 5 (durch): Großartiges LifeSim-JRPG, bis ins letzte durchgestylt. Nicht ganz mein Lieblingssetting und etwas zu langatmig, aber trotzdem ein absolutes Must-Have-RPG.
    • Dragon Quest XI (Platin-Trophäe): Der König der klassischen JRPGs ist zurück. Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Ein grandioses Abenteuer.

    Switch:

    • Dragon Quest Builders (durch): Auch auf der Switch ein tolles Abenteuer für Groß und Klein, mit genau dem richtigen Verhältnis aus Freiheit und vorgegebenen Zielen. Gefällt mir 1000x besser als Minecraft.
    • Lost Sphear (durch): Ein durchaus sättigender Eintopf aus allerlei klassischen JRPGs, dem es aber etwas an Würze fehlt.
    • Fire Emblem Warriors (Hauptspiel: durch/DLC: on hold): Ich liebe Fire Emblem, ich mag Warriors. Ergo: Ich habe viel Spaß mit FEW.
    • Xenoblade Chronicles 2 (durch/NG+: on hold): Ein weiterer JRPG-Meilenstein von Monolith Soft. Nach DQXI auf jeden Fall mein Highlight dieses Jahr.
    • Shining Resonance Refrain (durch): Okayes low-budget-Action-RPG. Kirika best girl.
    • Ys VIII (durch): Nach einem echt zähen Einstieg nimmt der Survival-Action-RPG-Titel richtig an Fahrt auf. Rasante Action, tolle Charaktere und gegen Ende sogar eine halbwegs coole Story.
    • Octopath Traveler (durch): Ein echter Old-School-RPG-Leckerbissen. Audiovisuell purer Sex, Storytechnisch jedoch leider etwas mau.
    • Dragon Ball Xenoverse 2 (durch): Es ist nicht ganz über 9000, aber ein netter Zeitvertreib ist der umfangreiche 3D-Prügler dennoch.
    • Monster Hunter Generations Ultimate (durch/on-going): Trotz der veralteten Technik macht mir das klassische MH-Gameplay doch noch etwas mehr Spaß. Der Umfang ist geradezu obszön. Bin auf jeden Fall für gelegentliche Jagden zu haben!
    • Final Fantasy XV Pocket Edition HD (durch): Die ultralineare Chibi-Version von FFXV ist ganz nett, aber maßlos überteuert für ein schlecht geportetes Handyspielchen.
    • Torna the Golden Country (on-going): Die Xenoblade-2-Liebe geht mit diesem Prequel weiter. Hat sich den Retail-Standalone-Status auf jeden Fall verdient.


    Dieses Jahr war sogar noch JRPG-reicher als die letzten. Aber warum soll ich auch Spider-Man, God of War, RDR2 und dergleichen spielen, wenn sie mich persönlich einfach null ansprechen, während ich beim Torna-Trailer schon feuchte Augen bekam? Die Tage werde ich mir aber noch Smash Bros. holen, da hab ich auch richtig Bock drauf. Wie sich immer mehr herausstellt, ist die Switch echt die ideale Konsole für mich und sie passt perfekt zu meinem aktuellen Lebensstil.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    04.12.18, 10:58 Uhr
    #42476

    Dieses Jahr ist bei mir echt nicht gut gelaufen in der Bilanz, auf das 2019 wieder besser wird...

    Es ist anfang des Jahres etwas Zeit in Splatoon 2 und Mario Kart 8 Deluxe geflossen, davon ab habe ich Axiom Verge, Shadow of the Colossus, Wolfenstein 2: The New Colossus, Sword of Mana als auch Snipperclips Plus angespielt. Darüber hinaus konnte ich dank der freundlichen Spende eines Monats Gamepass seitens McClane, ein wenig in Forza Horizon 4 herum kurven.

    Wirklich durchgespielt habe ich "dieses" Jahr hingegen:

    Xenoblade Chronicles 2 [8.5/10]
    Auch wenn ich einen Großteil des Abenteuers noch im Jahr 2017 bestritt, auf meine letztjährige Liste schaffte es der Titel da erst zur Jahreswende beendet nicht mehr, ein wirklich tolles JRPG, dessen größte Schwäche die zu kurze Entwicklungszeit und das damit einhergehende fehlende polishing (primär in technischer Hinsicht) darstellt. Wer eine Switch hat und das Genre mag kommt aber nicht darum herum @Tobsen!

    The Last of Us Remastered [8/10]
    Naughty Dogs Paletten-und-ähnliche-Gegenstände-schiebe-Simulator konnte mich dank seiner emotionalen Schiene und dem seichten Gameplay welches befriedigende Steahlt-Elemente vermissen lässt, leider nicht ansatzweise so begeistern wie Uncharted 2, dennoch bleibt ein durchaus gutes Spiel, welches aber so viel mehr als seine pseudo-Emotionale Story hätte sein können.

    Life is Strange: Before the Storm [6.5/10]

    Manche feiern es, mich konnte das Lesbo-Teenie-Prequel, welches die große Frage aufwirft: "Wieso war die Funz letztendlich mit Frank zusammen?", jedoch nicht begeistern. Vor allem [ACHTUNG SPOILER]: In Life is Strange wird es meiner Meinung nach eher als einseitige Gefühle von Cloe für Rachel dargestellt, in Before the Storm küssen die beiden sich allerdings und sind praktisch ein Paar, die spätere Beziehung mit Frank ergibt dahingehend einfach keinen Sinn...

    Killzone: Shadow Fall [5/10]

    Rotziger Ego-Shooter ist rotzig, man ballert ein wenig ins dunkel, kratzt diverse male ab weil die Missionsziele nicht ersichtlich sind und generell juckt dieses Spiel einfach nicht, FINGER WEG und danke Tobsen dass du mich dazu genötigt hast dieses Spiel durchzuziehen   

    Final Fantasy VI Advance [9.5/10]
    Kefka   Edgar   EXTREMER-ULTIMA-SPAM-FÜR-1-MP   Fehlerfrei ist Final Fantasy VI natürlich nicht, aber eines der besten JRPG aller Zeiten auf jeden Fall! Wer über die Alterserscheinungen des Titels nicht stolpert zockt es und wird verzaubert! @Denios @Tobsen !!1!11

    Detroid: Become Human [8/10]
    Ganz so übertrieben angetan wie Tobi bin ich zwar nicht, aber es ist technisch und von den Entscheidungsmöglichkeiten bis dato definitiv der beste Titel seiner Art. Nichts desto trotz bleibt es ein Spiel wo David Cage seine Finger drin hatte, sein zweifelhafter Einfluss ist mMn. weder Fahrenheit noch Heavy Rain sonderlich gut bekommen, bei Beyond war man hingegen etwas zu sehr in seiner starren Story gefangen... Detroid löst das ganze erstmals ohne (herausgeschnittene) übernatürliche Elemente, hinterlässt an einigen stellen jedoch, mitunter auch dank der Entscheidungsfreiheit, traurige Logiklöcher. Nichts desto trotz ein wirklich gutes Spiel und neben Beyond auch der einzige Quantic Dream Titel welchen man guten Gewissens weiter empfehlen kann.

    Fahrenheit [6/10]
    Ugabuga Maya-Hokuspokus, kann man mal zocken um zu sehen womit es bei Quantic Dream praktisch anfing, wer aber die QTE-Todesfalle Heavy Rain schon nicht übermäßig mochte, sollte von Fahrenheit die Finger lassen.  

    Octopath Traveler [8.5/10]
    Optik, Soundtrack und Kampfsystem sind einfach zum verlieben, die größten Kritikpunkte stellen die mangelnde Interaktion und zumindest optische (und mitunter auch logische) Integration der Weggefährten in die jeweils anderen Story-Stränge dar, die Dungeons (Pfade) sind auch etwas zu simpel gehalten, was mitunter auch dem Anspruch das Spiel mit jeweils einem Charakter durchspielen zu können verschuldet ist. Hier hätte man bei Square Enix, welche sich für dieses Spiel ohnehin schon sehr stark von Final Fantasy VI inspirieren lassen haben, ruhig noch ein paar mehr Dinge ab schauen können, da dieses praktisch von der Charakterinteraktion lebt. Dennoch ein wirklich guter Titel, der im Post-Game auch aufzuklären gewillt ist, wieso man gerade diesen acht Dudes durchs Spiel folgt.

    Virginia [6/10]

    Tobsen sagte es, "einfach nur strange"

    Captain Spirit [5/10]
    Ich glaube Life is Strange Season 2 kann Dontnod behalten...

    Ys VIII: Lacrimosa of Dana [7.5/10]
    Zugegebener Maßen, das Spiel legt einen schwachen Start hin über welchen unser Tobsen nach (kA) ca. 15h wohl immer noch nicht hinaus ist, doch wenn es erst einmal los legt wird die Story Stunde um Stunde besser (und auch etwas abgedrehter) um letztendlich in einem extremen Klischee-Ende zu gipfeln. Technisch aus 2006 entsprungen und dank seines PSVita Ursprungs in einer Welt spielend die in viel zu kleine Areale zerteilt wurde, kann man Ys VIII nicht als perfektes oder extrem gutes Spiel bezeichnen, aber es macht einfach Spaß mit hoher Geschwindigkeit durch die Welt zu rennen Gegner im vorbeigehen zu zerschnetzeln und das alles zu einem Soundtrack welcher alles andere als Genretypisch ist. Ich sollte mich wirklich mal Ys Origin widmen.

    Dragon Quest XI [8.5/10]
    Ja okay, es ist kein schlechtes Spiel Deniz. Kann man mal zocken. Wer schon mal ein Dragon Quest gespielt hat weiß aber was ihn erwartet, sowohl spielerisch als auch grob bzgl. der Story. Ein wenig entschlacken und sich mit Dragon Quest XII mehr trauen darf man sich bei Square Enix aber trotzdem, ich meine du kannst die Charaktere im Kampf jetzt positionieren, nur bringt es nichts... macht damit irgendetwas!!1!11!!

    A Way Out [6.5/10]
    Ein kurzweiliges Co-op Spiel welches man an einem Wochenende ruhig mal weg zocken kann, kostet nicht die Welt, macht Spaß, sieht okay aus, spielt sich auch gar nicht so übel und die Story ist auch nicht so mies, wenngleich das Ende etwas vorhersehbar ist und dann etwas zu viel geballert wird... da kam schon fast Uncharted feeling auf. Ich hätte mir allerdings noch eine weitere möglichkeit das Spiel zu beenden gewünscht, auch wenn es vllt. etwas zu sehr Happy End gewesen wäre.

    Pokémon Let's Go Pikachu [6/10] (ongoing)
    Eine leicht verhunzte Gelbe-Edition, aber eben immer noch eine Gelbe-Edition, viele der Änderungen missfallen mir, manche sind zum Glück allerdings nicht so nervig, alles im allem zum einmal durchspielen und in Nostalgie schwelgen doch gut genug, wieso genau man allerdings keinen klassischen Spielmodus implementiert hat, welcher abgeneigten Spielern erlaubt ohne GO-Mechaniken und ohne Händchenhalten zu spielen bleibt mir ein Rätsel. Wäre kein Beinbruch gewesen und hätte den Hass vieler alter Fans verhindert die dann einfach ein okayisches Gelb-Remake hätten zocken können. Wenigstens den Pro-Controller Support könnte man ja noch per Update nachreichen. Ich werde noch die Top 4 besiegen, an der Wertung wird dies aber wohl nichts mehr ändern.

    Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country [?/10] (ongoing)
    Die Tutorial-Hölle am Anfang hat mich etwas demotiviert als ich das Spiel begann, darüber hinaus kann man trotz umher fliegender Kügelchen nicht Chainen, was mir auch schon einen Bildschirmtot bescherte, technisch zwar besser letztendlich aber doch weit hinter Xenoblade Chronicles 2 zurückbleibend, definitiv das letzte Spiel, welches ich im Jahr 2018 noch beenden werde, dazu aber dann später noch ein kleiner Edit.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    04.12.18, 20:57 Uhr
    #42479

    In keiner bestimmten Reihenfolge:

    Fe (PS4): Durchgestylter und gut spielbarer Platformer, der imho zu Jahresbeginn zu unrecht etwas untergegangen ist.

    Luigi's Mansion (3DS): Fast eine 1 zu 1 Umsetzung des Gamecube-Klassiker. Zeitlos.

    Agony (PS4): Agony.

    Unravel 2 (PS4): Süßes JumpNRun mit super detaillierter, vorgerenderter Grafik. Ohne Tiefpunkte, aber auch ohne nennenswerte Höhen.

    Aragami (PS4): Schleich-Spiel, das ich wohl nie angefasst hätte, wenn ich nicht den Test dazu geschrieben hätte. Insgesamt ganz nett, aber nicht mehr.

    Detroit: Become Human (PS4): Gefiel mir ein klein wenig besser als Heavy Rain und Beyond Two Souls, aber die Schwächen im Gameplay und ein paar blöde Storywendungen halten das Spiel davon ab, auf meine persönliche Liste mit absoluten Lieblingstiteln zu kommen. Wurde trotzdem gut unterhalten.

    Dillon's Dead Heat Breakers (3DS): Netter Genre-Mix für Jüngere. Aus der Zielgruppe bin ich seit ein paar Jährchen raus.

    Burnout Paradise Remastered (PS4): Keine schlechte, aber irgendwie vollkommen unnötige Neuauflage.

    Bridge Constructor Portal (PS4): Für den Preis mehr als nur zufriedenstellende Knobelei mit großem Umfang, aber mit der Portal-Lizenz hätten die Entwickler mehr machen können.

    Metal Gear Survive (PS4): Bestenfalls durchschnittliche Survival-Action in der langweiligsten Spielewelt, die ich seit langem gesehen hab.

    FarCry 5 (PS4): Hab das Spiel eigentlich nur wegen dem Schauplatz Montana gekauft. Ansonsten wusste ich genau, worauf ich mich einlasse und wurde einige Stunden gut unterhalten. Auch mit US-Setting bleibt FarCry eben FarCry.

    God of War (PS4): Das Spiel ist sicher nicht schlecht, aber die vielen 10/10 Reviews halte ich für übertrieben.

    Red Dead Redemption 2 (PS4): Mein absolutes Highlight des Jahres. Nicht ohne kleinere Makel, aber in vielerlei Hinsicht beeindruckend und erzählerisch viel besser als erwartet. Fühlt sich stellenweise wie eine Next-Gen-Spiel auf aktueller Hardware an.

    Resident Evil Revelations (3DS): Hab erst vorgestern mit dem Spiel begonnen. Technisch für ein 3DS-Spiel ziemlich stark. Mehr kann ich noch nicht sagen.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    05.12.18, 00:05 Uhr
    #42481

    prog4m3r schrieb:

    Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country [?/10] (ongoing)
    Die Tutorial-Hölle am Anfang hat mich etwas demotiviert als ich das Spiel begann, darüber hinaus kann man trotz umher fliegender Kügelchen nicht Chainen, was mir auch schon einen Bildschirmtot bescherte, technisch zwar besser letztendlich aber doch weit hinter Xenoblade Chronicles 2 zurückbleibend, definitiv das letzte Spiel, welches ich im Jahr 2018 noch beenden werde, dazu aber dann später noch ein kleiner Edit.



    Also nach 4h kannst du Torna einfach noch nicht mit Xeno2 vergleichen (wegen "doch weit hinter Xeno2 zurückbleibend" und so). Erinnere dich mal daran, dass du in Xeno2 noch nach 20h Tutorials angezeigt bekamst. So lange wirst du mit Torna gar nicht brauchen. Ich freue mich aber schon auf deinen Ragequit, wenn dein waghalsiger Rush brutal von einer Sidequest-Blockade gestoppt wird   

  • Matthew1990)

    Matthew1990

    Title
    NplusX-Redakteur
    394 Beiträge
    30.12.18, 11:48 Uhr
    #42838

    Im Vergleich zu 2017 habe ich schon mehr Spiele gespielt, aber dieses Jahr fing ja auch nicht erst im Herbst an. xD
    Dieses Jahr kam ich zu 16 Spielen, aber sind auch einige aus 2017 mitgekommen.
    Ich markiere mal Spiele, die ich 2018 dazu gekauft habe, mit (new), Spiele auf meinem Pile of Shame haben ein (*) mit Verlinkung zum Thread. Die Verlinkung beim Namen führt zu meinen Nutzerstorys, damit ich hier nicht zu viele Worte verlieren muss.

    Meine Rangliste geht von oben nach unten, wobei ich mit dem Spiel anfange, womit ich DIESES Jahr am wenigstens Spaß hatte.

    16. Mega Man Legacy Collection (new): Ich habe damit das erste Mal Mega Man gespielt und war jetzt nicht sonderlich gut angetan. Sind aber NES-Spiele, die natürlich nie gut altern. Wollte mir daher auch mal die X-Collection und Mega Man 11 anschauen. Primär holte ich mir die Collection, da es das erste Capcom-Spiel war, was mich interessierte. Ich mag den Publisher ja, aber mit Street Fighter kann ich nichts anfangen und Resident Evil Revelations habe ich auf dem 3DS gespielt. Wie dem auch sei: Es war okay, aber mit 6,5 meine schlechteste Bewertung.

    15. Bayonetta 2 (new): Platinum Games fing ich mit The Wonderful 101 zu mögen und wollte Bayonetta daher ebenfalls nachholen. Zwischendurch etwas Anspruchvolles zu zocken ist schon nett, auch wenn es echt hart war. Mit 7,5 ganz gut, aber unten gelandet, da es neben dem Spaßfaktor auch oft gefrustet hat. Vor allem, dass der größte Frustpart wegen einem Übersetzungsfehler umsonst war. Dennoch freue ich mich auf Teil 3.

    14. Mario Kart 8 Deluxe: Ich spiele es zwar nicht mehr so intensiv wie zu Release, aber es gibt auch einfach eine viel zu große Spielauswahl. Daher war ich schon lange nicht mehr wirklich an Mario Kart gefesselt, aber an sich - egal, ob in einem Stream oder Freunden, zu Hause oder unterwegs - geht Mario Kart halt immer. Auch nächstes Jahr landet es wieder auf diese Liste.

    13. Wolfenstein II: The New Colossus (new): Bethesda gehört ebenfalls zu meiner Vertrauensfirma, weshalb ich ihren IPs ebenfalls gerne Aufmerksamkeit schenke. Mit DOOM und Skyrim kamen die eine oder andere Enttäuschung, aber Wolfenstein II war mal wieder besser. Obwohl Egoshooter nicht mein Genre sind, hatte ich mit Wolfenstein meinen Spaß mit gleichzeitigem Ersteinstieg in die Wolfenstein-Reihe. Ich gab dem Spiel eine 8,5 und hoffe auf mehr Support seitens Bethesda.

    12. The Elder Scrolls V: Skyrim: An sich wäre es ein Highlight für mich aus 2017 gewesen, wenn nicht irgendwann dieser Bug aufgetreten wäre. Wäre wohl etwas höher geranked, aber da ich dieses Jahr nur noch auf die Zielgerade aus war und mich gen Ende durchquälte, sitzt es jetzt auf Platz 12.

    11. Lost Sphear (new): Sqaure Enix gehört wohl zu meinen Lieblingspublisher. Ironisch dafür, dass ich keine Play Station besitze. Dennoch kaufe ich gerne ihre Produkte, so auch Lost Sphear. Ein schönes JRPG mit netter Geschichte. Es hat mich gut unterhalten und gefiel mir. Eine schöne Grenze der untersten JRPGs dieser Liste. Eine Wertung von 7 gab es meinerseits.

    10. The Binding of Isaac: Afterbirth+ (*): Meine Top 10 wird eingeleitet durch ein Spiel aus 2017. Mir macht es nach wie vor weiterhin viel Spaß. Mit fortschreitendem Progress amüsiert es immer mehr, da jeder Erfolg das Spiel mit neuen Gimmicks erweitert.

    9. Donkey Kong Country: Tropical Freeze (new): Obwohl ich auf der Wii U genug 2D-Jump'n'Runs hatte, musste ich dieses Spiel von Retro Studios nachholen... und es lohnte sich. Der Funky Mode wird einfach zu sehr überbewertet, da er an sich kein bisschen ins Gewicht fällt, sollte aber meine Freundin sich das Spiel anschauen, wird sie sich über den Easy Mode freuen. Mit einer Wertung von 9 ein gelungenes Spiel.

    8. Fire Emblem Warriors: An sich dieses Jahr hauptsächlich für die DLCs gespielt. Haben mir auch sehr gut gefallen und erweitern das Spiel mit Content gleich bleibender Qualität. Als Fan von Fire Emblem war das Gesamtpaket ein Muss für mich. Ohne die FE-IP hätte ich es jedoch mir nicht gegönnt. :D

    7. Splatoon 2: Keine Ahnung, ob ich 2019 noch groß mich damit beschäftigen werde, aber dieses Jahr konnte mich das Spiel über viele Monate gut unterhalten. Es nahm leider immer mehr ab gegen Ende des Jahres, aber nach über 1000 Stunden und ohne festes Team motiviert es mich nicht mehr. Gegen Ende waren es nur noch die Splatfeste, die mich zum Spiel lockten. Die hohe Platzierung dennoch für das schöne, erste Halbjahr.

    6. Dragon Quest Builders (new): Mein erster Einstieg in die Dragon Quest-Reihe und mir hat dieser Spin-Off sehr zugesagt. Ich hatte viel Spaß mit der gesunden Mischung aus Crafting, Survival und JRPG. Wäre ich kreativ veranlagt hätte ich hier noch viele weitere Stunden im Kreativmodus investieren können. Mit einer 9er-Wertung ebenfalls zu empfehlen, aber wegen einem anderem Spiel aus meiner Top 5 geflogen.

    5. Octopath Traveler (new) (*): Mehr als DQB konnte Octopath bei mir punkten. Die Optik finde ich sehr schön, das Gameplay bockt mich sehr an und die kleinen Geschichten packen mich sehr. Ich weiß nicht, wie weit mich der Rest noch unterhält in 2019, aber dieses Jahr war es einer meiner Highlights. Dennoch subjektiv gesehen...

    4. Xenoblade Chronicles 2 (*): ... hatte mich XC2 mehr gepackt. Ich hatte sehr viel Spaß mit der Story, aber auch das GamePlay und die Sidequests amüsierten mich dieses Jahr weit aus mehr. Da Torna noch unberührt ist und viele Blades auf mich warten, wird es mich sicherlich auch 2019 gut unterhalten.

    3. Undertale (new): Das Spiel, welches DQB von den Top V gekickt hat (sorry, Deniz) und sich den Platz zurecht auf das Treppchen verdient hat. Ich könnte wieder anfangen los zu schwärmen, aber neben meiner Review und dem Beitrag zu Teamplay habe ich vorerst genug geschwärmt. Leider war das Spiel nach 2 Tagen einfach fertig.
    Und um hier die Frage von Keeper zu beantworten: Den Genocide-Run habe ich bewusst ausgelassen, aber mir den Run im Internet angeschaut. Ich bringe es einfach nicht über das Herz all die schönen Charaktere abzuschlachten. xD

    2. Super Smash Bros. Ultimate (new) (*): Als Smash-Fan gehört es natürlich unangefochten auf den höchsten Plätzen. Einzig und allein die Spieldauer sorgte für die Zweitplatzierung, aber es bockte schon von Anfang an. World of Light war bisher eher nüchtern gehalten, aber seit ich Lucina habe macht es extrem viel Spaß mit Leuten online zu zocken. Ich habe schon gegen viele coole Leute gespielt, u.a. BlueX2, Vyze und Nakuri. Ich hoffe, ich kann in Zukunft noch gegen viele Leute vor allem intern der NplusX-Community spielen. Hier noch die Empfehlung zum Discord-Server. Für 1vs1-Matches bin ich an sich immer zu haben. :D

    1. Monster Hunter Generations Ultimate (new) (*): Mein Game of the Year ist natürlich Monster Hunter. Als Fan der Reihe stoßt es Smash vom Thron, da es einfach länger gespielt wurde. Ich habe schon einiges an Spielzeit investiert und bin nicht einmal im Ansatz dem Ende nah. Das Beste ist jedoch, wenn man als Gruppe jagt. Ich liebe es, wenn ich im Einzelspieler meine Waffen und Rüstungen farme, aber besonders geil fand ich die Jagden mit Birdy, meinem Bruder oder Deniz. Vor allem finde ich es von Deniz toll, dass er trotz seinem Fortschritt mir immer hilfsbereit geholfen hat und mitspielte. Ich hoffe noch auf viele gemeinsame Jagdstunden in 2019.


    Dies ist jedoch ein subjektives Ranking und alleine auf 2018 bezogen, daher strich ich Spielzeit aus 2017, weshalb der MK8D-Hype nicht mit rein floss. Ein JRPG mit einer 7er-Wertung, wie Lost Sphear, hat mich halt mehr unterhalten als ein 8er-Spiel wie Wolfenstein II, da Egoshooter an sich schon nicht mein Genre ist.

    An sich bin ich mit dem Schnitt zufrieden. 16 Spiele gespielt. Davon 2 Spiele für den Mehrspieler fortgeführt und 11 Spiele abgeschlossen. 10 Spiele sind Neuanschaffungen. Wenn ich zurück denke, dass 2017 gerade mal nur Breath of the Wild und Mario Kart 8 kamen bis endlich Ende Sommer/Anfang Herbst 7 weitere Spiele neu dazu kamen.

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    30.12.18, 17:55 Uhr
    #42841

    Dieses Jahr habe ich es noch geschafft folgende Titel zu spielen:
    - Skyrim (XBox 360)
    - GTA IV (XBox 360, verursacht bei mir mittlerweile Motion Sickness)

    - Dragon's Dogma - Dark Arisen (XBox 360)
    - Mario Kart 8 (WiiU und online)
    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild (WiiU)

    - Super Mario Odyssey (über 50 Stunden)
    - Hollow Knight
    - Stardew Valley (über 50 Stunden)
    - Octopath Traveler
    - Xenoblade Chronicles 2
    - Mario Tennis Aces
    - Super Smash Bros. Ultimate
    - Bomb Chicken

  • KeeperBvK)

    KeeperBvK

    Title
    NplusX-Redakteur
    221 Beiträge
    05.01.19, 01:16 Uhr
    #42912

    Matthew1990 schrieb:

    Sind aber NES-Spiele, die natürlich nie gut altern. 


    Eine Meinung zu haben, ist nie verkehrt; aber das hier ist schon mehr als eine bloße Meinung. Wieso altern NES-Spiele denn "natürlich"(!) "nie"(!) gut? Für mich altern PS4-Spiele nicht gut, und das binnen 5 Minuten.

    Ist natürlich Unsinn. Genauso wie dass NES-Spiele per se schlecht altern und dies in der Natur der Sache liegen würde. Du stellst deine (sehr harte, sehr kontroverse) Meinung als Fakt dar und sprichst damit jeder gegenteiligen Meinung von vornherein jede Daseinsberechtigung ab.


    Matthew1990 schrieb:

    Und um hier die Frage von Keeper zu beantworten: Den Genocide-Run habe ich bewusst ausgelassen, aber mir den Run im Internet angeschaut. Ich bringe es einfach nicht über das Herz all die schönen Charaktere abzuschlachten. xD


    Danke für die Teilantwort. Aber was ist mit dem neutralen Run? ;)


    @ Andy: Wenn ich deine Spieleliste so durchlese...kann ich nur sagen: Wie schön, dass sich manche Dinge nie ändern. U.a. ein DJ Max? Ein Warriors?  Eine Visual Novel? Als wäre ich nie weg gewesen und wir hätten noch das Jahr 2005. :D


    So, und was hab ich nun 2018 gespielt?

    1. Zelda BotW (WiiU): Ich will es ja mögen, aber es lässt mich einfach nicht. Die ersten paar Stunden waren faszinierend, doch dann bröckelte rasant die Fassade, alles wiederholt sich, nichts fühlt sich wirklich liebevoll designt an und ich frage mich nach den meisten Runden: Warum habe ich das gerade gespielt? Was habe ich erlebt? Was habe ich erreicht? Zwischendurch gibt es dann doch wieder coole Momente, die mich auf mehr hoffen lassen, doch dieses "mehr" kommt einfach nicht.
    2. Super Mario Maker (WiiU): Immer wieder für eine Runde gut. Wenn es doch nur nicht so viele Auto-Levels gäbe...
    3. Codename Steam (3DS): Die Demo hatte mich komplett geflasht. Hier hatte ich auf ein richtiges Brett gehofft. Eines dieser seltenen Spiele, die man alle Jahre mal entdeckt und die einem den Glauben daran zurückbringen, noch einmal so von einem Spiel gepackt zu werden, wie in der Kindheit. Tja, Codename Steam war kein solches Spiel. Das Setting: Großartig. Das grundsätzliche Konzept? Fantastisch. Vieles ist hier auf dem Reißbrett noch richtig, bis es dann auf die böse, böse Realität trifft. Es gibt einfach viel zu viele kleine und große Probleme, seien es nun die miese Kamera, unfaire Spawns, Situationen, in denen man erst viel zu spät merkt, dass man ein anderes Team hätte wählen müssen, Unberechenbarkeiten, winzige Feinde, die sich nur in einem Bruchteil ihrer Idle-Animation treffen lassen, was zu völlig absurden Momenten führt, und und und. Schade drum.
    4. Fairune (3DS): Das war dafür gleich im Anschluss eine überaus positive Überraschung. Ich liebe in RPGs und artverwandten Spielen (Zelda) die ruhigen Momente. Momente der Erkundung, der Rätsel und des Staunens. Im Zweifelsfall brauche ich gar keine Kämpfe. Und genau da setzt Fairune ein. Es gibt zwar im Prinzip Kämpfe, aber die laufen ab wie in den alten Ys-Teilen, und man kann binnen weniger Minuten gegen jeden neuen Feind grinden, bis er einen nicht mehr verletzen kann. Also total entspannt, aber knuffig inszeniert und rundum unterhaltsam.
    5. Cube Tactics (3DS eshop): Wieder ein recht skurriles Konzept, das brutal an der Ausführung krankt. Unübersichtlich und relativ frei von Strategie und Taktik. Dennoch - auch dank Wuselfaktor - für eine Zeit ganz nett.
    6. Escape from Zombie City (3DS eshop): Dilettantischer Twin-Stick-Shooter.
    7. Steamworld Dig (3DS eshop): Es ist schon faszinierend, wie viele Leute das Ding als "innovativ" abgefeiert haben und irgendwas von "Metroidvania" fabulieren. Es ist halt wieder mal eines dieser Buddelspielchen, wie es sie auch schon vor 10 Jahren bei den Xbox Indies, auf iOS und anderen Plattformen gab. Die einzige nennenswerte Neuerung sind die nicht-zufallsgenerierten Sub-Höhlen. Die sind nett, aber für wiederholte Durchgänge eher störend. Insgesamt aber ein sehr runder Vertreter seiner Zunft, und es ist eine Zunft, die mich immer wieder reizt. Andy, ich weiß noch, dass du auch auf diese Dinger stehst.
    8. Attack of the Friday Monsters (3DS eshop): Wundervoll. Mehr sag ich nicht.
    9. Dr. Mario Miracle Cure (3DS eshop): Dr. Mario geht immer, aber etwas mehr Content wäre nett gewesen.
    10. Aero Porter (3DS eshop): Unverbrauchte Idee und Setting, dazu sehr stimmige Optik und Sound, aber das Spiel selbst ist arg unausgereift.
    11. Bugs vs Tanks (3DS eshop): Geschrumpfte Wehrmachtspanzer gegen Käfer? Hell yeah! Blöd nur, dass das Spiel unsagbar schlecht ist. Kann es sein, dass Keiji Inafune ziemlich inkompetent ist? (Yaiba, Mighty No. 9, gleich mehrere Kickstarter-Desaster, das hier...)
    12. Crimson Shroud (3DS eshop): Unkonventionell, knüppelhart, text- und kampflastig - mir gefällt es. Das Setting ist für Fantasy recht eigenständig und die Atmosphäre kommt super rüber.
    13. Liberation Maiden (3DS eshop): Japano-Anime-Mech-Ballerei von Suda51. Meine Hand krampft nach 15 Minuten (ist das der Kid Icarus-Effekt?), aber ich beiß mich durch. Schön oldschoolig.
    14. Weapon Shop de Omasse (3DS eshop): Hm. Bisher noch sehr flach. Kein spielerischer Anspruch und eigentlich käme die Faszination von den Dialogen, doch die kann man just nicht in Ruhe genießen, weil man sich zeitgleich um neue Waffen kümmert. Wer dachte, dass das eine gute Idee sein könne?
    15. 4 Elements (PC): Casual-Puzzlespielchen - Kopf aus, rumklicken, relaxen.
    16. Amnesia - A Machine for Pigs (PC): Den Erstling hab ich nicht gespielt und das hier ist bislang recht unspektakulär. Nett, aber nicht mehr.
    17. Undertale (PC): Ich verzweifel am härtesten Boss in Genocide. Aber egal, das Spiel hat mir schon genug Freude für fünf Spiele geschenkt.
    18. Deltarune (PC): Eine Stunde reingespielt, bislang für gut befunden - aber eben nicht sehr gut. Mal schauen.
    19. Gods Remastered (PC): Damals auf SNES gehabt, in guter Erinnerung behalten, wollte es seit Jahren mal wieder spielen und voilà, da kommt ein Remaster. Europlattformer sind speziell, und Gods ist auch in diesem Subgenre nochmal speziell. Nicht immer auf eine gute Art, aber doch sehr eigenständig und immer noch toll. An jeder Ecke gibt es Geheimnisse zu entdecken, was auch mehr Hirnschmalz als etwa ein Mario erfordert. Und das Spiel scheut sich auch nicht, den Spieler mal Secrets verpassen zu lassen? Zu langsam? Falschen Schalter gedrückt? Tja, bitte weitergehen - es gibt noch genug andere Schätze für dich.
    20. Ninja Warriors (SNES): Wow. Manchmal ist man doch wieder erstaunt, was aus den alten Kisten rausgekitzelt werden konnte. Schnelle, harte 2D-Action.
    21. Bishojo Senshi Sailor Moon (SNES): Durch und durch durchschnittliches Beat 'em up.
    22. Layton 2 (DS): Alle paar Monate mal ein paar Rätsel. In dem Tempo bekomme ich die Reihe vielleicht bis zur Rente noch durch. ;)
    23. Final Fantasy 3 (DS): Ich bin noch weit am Anfang, aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir.


    Also, viel auf dem 3DS, was meiner Pendelei zur Arbeit geschuldet ist, und daneben mal ab und zu abends ein bisschen Abwechslung auf WiiU und PC. Tatsächlich aus dem Jahr 2018 sind nur zwei Spiele, wobei eines Freeware ist und das andere ein Quasi-Port eines 17 Jahre alten Schinkens ist.

    Das war mein 2018.


  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    05.01.19, 13:33 Uhr
    #42915

    KeeperBvK schrieb:
    @ Andy: Wenn ich deine Spieleliste so durchlese...kann ich nur sagen: Wie schön, dass sich manche Dinge nie ändern. U.a. ein DJ Max? Ein Warriors?  Eine Visual Novel? Als wäre ich nie weg gewesen und wir hätten noch das Jahr 2005. :D

    Dann kann ich ja gleich noch für etwas mehr Nostalgie sorgen, indem ich dich - so, wie ich dir damals meine Pullblox-Level aufzwingen wollte - mit meinen Mario-Maker-Levels nerve:

    https://supermariomakerbookmark.nintendo.net/profile/WiiUX.de_Vyse

    Steamworld Dig hatte ich gespielt, aber IIRC war es doch so dass nach einem Ableben das komplette Inventar am Ort des Ablebens liegen blieb, und man konnte dann einfach durch die bereits von Gegnern und Hindernissen befreite Höhle wieder dorthin und es aufsammeln und weiterspielen, als wäre nix gewesen. Das war für mich ein K.O.-Kriterium und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, welche sehr ähnlichen Spiele du meinst, auf die ich stehen sollte ^^ Manche Dinge ändern sich dann wohl doch.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    05.01.19, 14:33 Uhr
    #42916

    Vyse schrieb:

    Steamworld Dig hatte ich gespielt, aber IIRC war es doch so dass nach einem Ableben das komplette Inventar am Ort des Ablebens liegen blieb, und man konnte dann einfach durch die bereits von Gegnern und Hindernissen befreite Höhle wieder dorthin und es aufsammeln und weiterspielen, als wäre nix gewesen. Das war für mich ein K.O.-Kriterium und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, [...]

    Wenn man allein diesen Abschnitt zu lesen bekäme, ohne zu wissen, wer es postete, würde man es dennoch sofort ableiten können. ^^

  • KeeperBvK)

    KeeperBvK

    Title
    NplusX-Redakteur
    221 Beiträge
    06.01.19, 10:56 Uhr
    #42923

    @ Vyse: Danke, wenn ich mal wieder dazu komme, mich an die WiiU zu setzen, werde ich darauf zurückgreifen...wen du mir noch erklären könntest, wie das geht. ^^

    Hast du "Sehr schwierig" nie versucht, oder bloß nicht geschafft?

    Bei Steamworld Dig wird man fürs Ableben bestraft. Wenn ich mich richtig erinnere, behält man seinen Kontostand, verliert aber in dem Moment mit sich getragene Mineralien. Ist nur eine geringfügige Bestrafung, aber dafür gibt es ja auch ein Bonus-System, das dich dafür entlohnt, wie schnell, mit wieviel Toden, wieviel Geld, usw. man das Spiel durchspielt. ;)

    Und du hattest damals bei diesem XBox360-Indie-Entwickler-Service so ein €2-Minenspiel runtergeladen und mir gezeigt, als ich mal bei dir war. Du warst damals recht angetan davon und ich kannte solche Spiele vorher von iOS (iDig It). Schnüff, ich dachte, das würde uns verbinden, doch es bedeutet dir offenbar gar nichts! ;)

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    06.01.19, 11:58 Uhr
    #42924

    KeeperBvK schrieb:
    @Vyse: Danke, wenn ich mal wieder dazu komme, mich an die WiiU zu setzen, werde ich darauf zurückgreifen...wen du mir noch erklären könntest, wie das geht. ^^

    Hast du "Sehr schwierig" nie versucht, oder bloß nicht geschafft?

    Hm? Man muss ein Level doch zwingend ein Mal selbst beenden, bevor man es überhaupt hochladen darf. 

    Die Schwierigkeitsgrade berechnen sich aus der Quote der anderen Spieler, die ein Level beenden konnten, und bestimmen letztendlich nur, in welcher 100-Mario-Challenge ein Level auftauchen kann. 

    Wenn du dich auf der Seite mit deiner Nintendo-ID einloggst, erscheint unter jedem Level ein Button "Lesezeichen". Die werden dann in einer Liste gespeichert, die du im Spiel abrufen kannst. Oder du klickst gleich oben auf "Lesezeichen (alle)", um Zeit zu sparen ;)

    Und jo, genau solche Spielmechaniken wo die Lebenserhaltung der Spielfigur nur noch ein optionales Ziel ist und mit Punkte-Boni oder was auch immer verbunden ist, können mir jedes ansonsten noch so gute Spiel kaputtmachen.

Community Videospiele Allgemein Der "Was habt ihr alles dieses Jahr gezöckelt"-Thread