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Dragon Quest VIII: Gewinnspiel beendet

Von Kamil Witecy am 01.02.2017

Im Jahre 2006 erschien das erste Mal ein Haupttitel der in Japan sehr beliebten Dragon Quest-Reihe auch in Europa. Der inzwischen achte Teil der Reihe erschien seinerzeit exklusiv für die PlayStation 2, vor wenigen Tagen hat  Square Enix ein Remake des klassischen Rollenspiels für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie auch hierzulande veröffentlicht. Zwar geht es noch immer darum, einen bösen Fluch aufzuheben und dadurch das gesamte Königreich vor der Zerstörung zu bewahren, doch einige Änderungen im Vergleich zum Original haben es dennoch in das Spiel geschafft.

So könnt ihr im 3DS-Ableger von Dragon Quest VIII beispielsweise jederzeit Speichern, Fotos von eurem Abenteuer machen und die Kämpfe beschleunigen. Zudem werdet ihr nicht mehr ungewollt in Zufallskämpfe verstrickt und könnt sogar mit neuen Charakteren auf die Reise gehen. Exklusiv in der 3DS-Version können nämlich die rote Elster, eine mit allen Wassern gewaschene Piratin und Morrie, der passionierte Besitzer einer Monsterarena, in euer Team mit aufgenommen werden. Alle Änderungen des Titels zeigt folgendes Video.

Nun wollen wir von euch wissen: Welche dieser Änderungen findet ihr am besten? Und vor allem: Warum? Schreibt uns eure Meinung einfach bis zum 12. Februar in die Kommentare!

Aus allen teilnehmenden Usern, die an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, losen wir dann aus. Insgesamt können nämlich drei von euch ein Exemplar von Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs für den 3DS sowie einen dazu passenden Schlüsselanhänger gewinnen.

Der Rechtsweg ist wie immer bei unseren Gewinnspielen ausgeschlossen und auch für einen etwaigen Verlust der Gewinne auf dem Postweg kann keine Haftung übernommen werden. Die Gewinner der Aktion werden im Rahmen dieser Story bekannt gegeben und zudem via Privater Nachricht kontaktiert.

Wir wünschen allen Lesern viel Glück und hoffen auf eine rege Teilnahme!

#EDIT 13.2 - Gewinnspiel beendet

Die Losfee hat drei glückliche Gewinner ermittelt. Herzlichen Glückwunsch an...

Tobsen
_Kate_to_Switch_
TomParis

Bitte schreibt "Terry" eine PN mit euren Konatktdaten!

Quelle: NplusX

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42 Kommentare:
Tobsen)
Tobsen
Am 01.02.2017 um 10:33
Mir gefällt das Vorspulen der Kämpfe am besten! Gerade in rundenbasierten Rollenspielen mit hoher Spielzeit summiert viel Spielzeit dadurch, dass man zum 500. mal ein und denselben Zauber wirkt oder eine starke Beschwörung durchführt, die mit einer 15-sekündigen Animation daherkommen. Wenn man diese Sequenzen spulen kann - wie jetzt in Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs für die Nintendo-3DS-Familie, spart man extrem viel Zeit, die man auf das wirkliche Erkunden der Umgebung oder auf das Voranschreiten in der Story verwenden kann.
World of Final Fantasy hatte auch spulbare Kämpfe und ich habe auch dort dieses Feature mit Genuss und ausgiebig genutzt.
Es ist schön zu sehen, dass sich Square Enix nicht nur auf den ruhmreichen Spielen ihrer langen Geschichte ausruht, sondern immer wieder tolle neue Abenteuer erschafft und bereits bestehende Games immer weiter verfeinert.
prog4m3r)
prog4m3r
Am 01.02.2017 um 10:46
"Zudem werdet ihr nicht mehr ungewollt in Zufallskämpfe verstrickt"



Hab im Gegensatz zu Kommentarschreiber Tobsen noch kein Spiel mit vorspulbaren Kämpfen gespielt, dahingehend klingen die nicht mehr zufällig ausgelösten Kämpfe doch noch am verlockendstem... manchmal will man den Monstern einfach aus den Weg gehen, was bei gänzlich zufälligen Begegnungen nicht möglich ist - was bei ganz alten RPG manchmal auch zum tot führen kann weil man sich in ein Gebiet vor wagte wo man noch gar nicht sein sollte, von daher eine schöne und vor allem zeitgemäße Änderung.



Bin gerade auch ein wenig auf dem Dragon Quest Trip, nach Builders erst mal DQ1 gespielt und jetzt an DQ2 dran... an dieser Stelle dürft ihr Square Enix dann auch ausrichten, wie sehr ich mich über ein Virtual Console Release von Dragon Quest III (bitte die Super Famicom Version) freuen würde ;)
JoWe)
JoWe
Am 01.02.2017 um 11:04
Nachdem Denios ja immer von DQ schwärmt und ich mit der Bravely-Reihe auf dem 3DS meine ersten JRPG-Schritte mache wäre das die Chance in DragonQuest reinzuschnuppern.
Mir fehlt so natürlich der Vergleich zu den Vorgängern, aber "Jederzeit speichern" hört sich für einen Anfänger (der auch mal nur "zwischendurch" spielen kann/will) seeeeehr gut an. So muss ich nicht immer zu Savepoints latschen ;-P.
Zufallsbasierte Kämpfe machen mir in Bravely auch das Leben schwer (aber abschalten will ich sie dann doch nicht, diese Möglichkeit gibt es da ja auch), gehören aber irgendwie dazu.
Falcon)
Falcon
Am 01.02.2017 um 11:08
Da ich das Original schon auf der PlayStation 2 gespielt habe, interessieren mich insbesondere die neuen Charaktere im Spiel: Red und Morrie. Würde ich definitiv beide mit in mein Team aufnehmen. Das dürfte dem Spiel dann eine gute, neue Note verleihen!

Zudem find ich es generell klasse, dass S-E das doch etwas angestaubte Spiel mit heutigen Standards der Serie angleicht, also eben z.B. durch das Verhindern von Zufallskämpfen. Die waren hin und wieder schon sehr nervig. Ich möchte selbe Bestimmen, wann ich kämpfen möchte und wann nicht.
Kanta)
Kanta
Am 01.02.2017 um 11:34
Ich habe DQ VIII auch damals auf der PS2 gespielt und genau wie Tobsen freue ich mich auf die vorspulbaren Kämpfe. Gegen Grinding habe ich nichts, aber die immer gleichen Animationen und Abläufe nerven dann nach 50+ Stunden schon. Bei WoFF hat mir das Feature auch schon sehr gut gefallen.
Olliko)
Olliko
Am 01.02.2017 um 12:28
Ich finde die Funktion jederzeit speichern zu können am sinnvollsten. Gerade bei einem mobilen Gerät. An zweiter Stelle begrüsse ich die Möglichkeit Zufallskämpfen aus dem Weg gehen zu können.
TraxDave)
TraxDave
Am 01.02.2017 um 13:22
Es ist für mich eine schwierige Entscheidung zwischen dem Beschleunigen/Vorspulen der Kämpfe und der Zufallskämpfe.

Letztlich habe ich mich jedoch für das Vorspulen der Kämpfe entschieden, weil es um zu trainieren enorm hilfreich sein kann und man zwar ungewollten Kämpfen mit dem anderen Feature aus dem Weg gehen kann, jedoch man ja auch Spaß am kämpfen und traineren haben sollte und aber beim Metzeln der "Small Fries" wie in Fire Emblem sich trotzdem gehörig Zeit einspart :)
Somit bin ich eindeutig von diesem Feature am meisten angetan, wobei auch jedes andere für sich wirklich nützlich ist.
McClane)
McClane
Am 01.02.2017 um 13:59
Ich mag Dragon Quest nicht.
janaz)
janaz
Am 01.02.2017 um 14:17
Mir persönlich gefällt die Quick-Save-Funktion sehr gut. Jetzt brauche ich mich nicht mehr zu beeilen und kann zwischendurch noch schnell was anderes erledigen.
DarthRegnat)
DarthRegnat
Am 01.02.2017 um 19:02
Mir sagt auf jeden Fall die neue Funktion zu, dass man nun zu jeder Zeit speichern kann. Gerade eben, wenn man unterwegs ist, kann dies schon sehr nützlich sein. Klar, man kann den Nintendo 3DS zusammenklappen, aber mit der Speicherfunktion hätte man in jedem Fall seinen Fortschritt gesichert. Gerade auch dann, wenn man unterwegs ist und dann die Energie knapp wird. Da ist ein Abspeichern auf jeden Fall sehr gut.

Ansonsten ist es auch ganz schick, dass die Zufallskämpfe wegfallen, so dass man eben auch hier die Wahl hat, wann man gegen einen Gegner antreten will oder ob man einfach ohne Kämpfe schnell von A nach B laufen will.
Venne)
Venne
Am 01.02.2017 um 19:34
Das ich jederzeit speichern kann gefällt mir am besten. Das unterstreicht den mobilen Character der Version. Jederzeit kann man ein kurzes Spiel wagen.
McClane)
McClane
Am 01.02.2017 um 19:39
Dass man jederzeit speichern kann.
Skarnasutra)
Skarnasutra
Am 01.02.2017 um 20:20
Mir gefallen die beiden neuen Charakere am besten. Das bringt noch mehr Vielfalt in dieses geniale Spiel.
Denios)
Denios
Am 01.02.2017 um 20:38
Neben dem sehr angenehmen Schnellspeichern und dem ebenfalls sehr angenehmen Vorspulen der Kämpfe (hab das ganz zu Beginn ein- und nie wieder abgestellt^^) ist die Fotosafari echt wirklich cool. Außerdem gibt es noch einen (bzw. sogar zwei) komplett neuen Dungeon und neue, teils aber etwas versteckte Cutscenes, die näher auf die einzelnen Charaktere und ihre Vergangenheiten oder Gedanken und Gefühle eingehen. Viel Glück an alle Teilnehmer, das Spiel ist wirklich empfehlenswert ;)
Lagge)
Lagge
Am 01.02.2017 um 23:01
Mir gefällt der neue Content am Besten. Schön, dass sich die Entwickler die Mühe gemacht haben, diesen Klassiker sogar noch zu erweitern! Neue Dungeons, spielbare Charaktere, Cutscenes usw. - das kann sich wirklich sehen lassen!
TomParis)
TomParis
Am 02.02.2017 um 07:05
Hab noch nie eins davon gespielt aber so wie Denios davon schwärmt, irgendwann geb ich DQ auch mal eine Chance. Von daher kann ich leider nicht sagen welche Neuerung die beste ist, finde wohl alle gut.
Der R)
Der R
Am 02.02.2017 um 07:18
Mir gefällt das Vorpsulen und die Speicherfunktion. Gerade Rollenspiele sind immer ziemliche Zeitfresser und man hat oft Speicherpunkte. Kann man aber tatsächlich überall speichern, kann man es auch gut mal zwischendurch spielen. Die Vorspulfunktion gefällt mir, da vor allem leichte Kämpfe - nur zum Leveln - schnell öde werden und man so weniger Zeit dafür investieren muss, ohne dass der Kampf an Tiefe verliert.
_Kate_to_Switch_)
_Kate_to_Switch_
Am 02.02.2017 um 09:03
Ich finde die Fotosafari ja richtig cool! Man kommt in Dragon Quest ja an wirklich vielen hübschen Orten und Landschaften herum, sodass man da schon einige sehr coole Aufnahmen machen kann - genau mein Ding. Ich mag das Feature wirklich sehr.

Zusätzlich auf jedenfall, dass man die Zeit bei den Kämpfen beschleunigen kann. Die Gründe dafür wurden hier ja schon vielfach genannt. So spart man sich einfach etwas Zeit, die man in das Erkunden stecken kann. Und Erkunden macht in Deragon Quest einfach sehr viel Spaß.
Jas123)
Jas123
Am 02.02.2017 um 12:14
Eindeutig Kämpfe beschleunigen! Dass sie nicht schon früher drauf gekommen sind wundert mich. Könnte man ruhig auch in andere Spiele einbauen. Erwische mich oft dabei wie ich unbewusst R oder L Taste halte. Im Mii-Plaza u AC sind das Ja die Vorspultasten.
TaMii)
TaMii
Am 02.02.2017 um 15:41
Das es (fasst) keine Zufallskämpfe mehr gibt, da es einiges an Zeit spart und man leveln kann, wann immer mal will. Die Fotofunktion und die Missionen dazu finde ich auch super, da man bisschen was anderes noch hat, wenn man das Spiel schon mal gespielt hat damals auf der PS2.
Yoemanic)
Yoemanic
Am 02.02.2017 um 22:22
Am besten finde ich die beiden neuen Charaktere. Ich wollte schon im PS2 Original mit Red in der Party spielen. Jetzt ist es möglich. :)
RobertConan)
RobertConan
Am 02.02.2017 um 22:29
Mir gefällt am besten, dass der Titel nun für den 3ds und eine Nintendo_Konsole erscheint. so habe ich die Möglichkeit ihn auch zu spielen. Das freut mich sehr!
Falco)
Falco
Am 03.02.2017 um 15:34
Kampf vorspulen zusammen mit der Konfrontation vermeiden Neuerung.

Schon damals war ich genervt davon, wie oft Kämpfe ausgelöst worden sind, wenn ich einfach mal fix eine Strecke zurücklegen wollte. Dann noch die langsamen Animationen...
Schaut man sich ein paar mal an und danach besteht kein Bedarf mehr.
Diese Zeitersparnissfunktionen, die zudem nur teils optional sind, begrüße ich sehr!
Asinned)
Asinned
Am 04.02.2017 um 09:33
Obwohl ich eigentlich JRPGs gerne spiele, habe ich um DQ immer einen großen Bogen gemacht. Sollte ich gewinnen, würde ich dem Titel eine Chance geben. Vor allem die Zufallskämpfe empfinde ich immer als NoGo für jede RPG-Serie. Darum klingt dieses Feature am besten.
Schlotti16)
Schlotti16
Am 05.02.2017 um 14:34
Ich finde, dass das Beschleunigen der Kämpfe am sinnvollsten erscheint
Leider habe ich zwar noch nie ein Dragon Quest Spiel gespielt, aber bei anderen Titeln von Square Enix wie z. B. Final Fantasy kann das Hochleveln am Ende schon ganzschön lange andauern, weshalb ich diese Änderung gut bzw. am besten finde :)
Bernard)
Bernard
Am 07.02.2017 um 23:46
Ich finde die Quick-Save-Funktion am besten. Generell ist das ein Komfort-Feature, welches bei dieser Art von Spiel nicht fehlen sollte. Bei einer Handheld-Version umso mehr.
Dass diese Version eine Handheld-Version ist gefällt mir jedoch am allerbesten. Ich wollte Dragon Quest VIII sowieso nachholen und da ich JRPGs am liebsten auf dem Handheld spiele, finde ich eine tolle Sache, dass dieses Spiel nun auch ein Remake für einen Handheld erhalten hat.
Pogopuschel)
Pogopuschel
Am 08.02.2017 um 04:26
Also ich habe das Spiel (noch) nicht gespielt...
Das größte "Wow" kam in mir bisher auf, als ich vom Beschleunigen der Kämpfe gelesen habe, weil ich im Moment kein anderes RPG kenne, wo man das wirklich machen kann (abgesehen davon, beispielsweise in Pokémon die Kampfanimation auszuschalten).

Aber insgesamt würde ich beim Spielen wohl doch am meisten begrüßen, dass es keine Zufallskämpfe mehr gibt, da mich das immer ein bisschen an RPGs stört, auch wenn das RPG-Genre trotzdem schon immer eines meiner liebsten Genres war.
Ich findes es einfach toll, wenn ich ab und zu mich z.B. einfach mal darauf spezialisieren kann, die Gegend zu erkunden, statt ständig in unregelmäßigen Abständen von Kämpfen unterbrochen zu werden. Vor allem ist das manchmal etwas nervig, wenn man nochmal in frühere Gegenden des Spiels zurückkehrt, wo die Kämpfe nur noch absolut belanglos sind....
Ich bin froh, dass heute immer mehr solcher Spiele auf Zufallskämpfe verzichten. Dieser Schritt hätte für meinen Geschmack schon früher gemacht werden sollen!
Denios)
Denios
Am 09.02.2017 um 14:43
In Bravely Default und Second kannst du die Kamfanimationen auch beschleunigen, sogar bis zur 4-fachen Geschwindigkeit.
yOshi_inc)
yOshi_inc
Am 09.02.2017 um 09:08
Das beste Feature was dieses Spiel gegenüber der PS2 Version bietet, ist für mich ganz klar die Mobilität. Endlich kann ich unterwegs im Zug, Bus, Bahn oder Wartezeiten beim Arzt DQ8 Spielen. :-)
FlowEX)
FlowEX
Am 09.02.2017 um 13:19
Mir gefällt die neue Funktion am Besten, dass man nun jederzeit Speichern kann.Gerade in der PS2-Version waren die Wege auf der Oberweltkarte sehr lange, um zur nächsten Kirche zu gelangen und auch die Größe der Dungeons war teilweise riesig. Und gerade vor einem Endboss war die Panik groß zu sterben, ohne vorher Speichern zu können. Gut, man verlor keine Erfahrungspunkte, dafür aber die Häflte des Geldes, was auch sehr schmerzhaft war, da neue Ausrüstung ziemlich teuer war. Deshalb ist es sehr schön, dass in diesem traditionellen JRPG - und genau das liebe ich an Dragon Quest-Spielen, man weiß einfach, was man bekommt - ein wenig Moderne oder Komfort Einzug erhielt.
GF0P)
GF0P
Am 09.02.2017 um 14:35
Ich kann die Neuerungen nicht wirklich bewerten, da ich noch nie einen DQ-Teil gespielt habe.
Die Möglichkeit jederzeit zu Speichern ist allerdings für mich ein essenzieller Bestandteil eines Rollenspiels, zumal meine Zeit für Videospiele arg begrenzt ist und ich nicht 5x die selben Laufwege abgrasen will, wenn ich neu laden muss.
Zusätzliche Charaktere sind sicher auch nicht uninteressant.
Wegfall von Zufallskämpfen finde ich auch nicht schlecht, weil gerade dieses "Feature" von JRPGs mich oftmals abgeschreckt hat, mich tiefer mit diesem Genre zu beschäftigen.
Daki)
Daki
Am 09.02.2017 um 20:50
Mir gefällt die Funktion das man immer speichern kann sehr gut.
Kommt ja immer mal vor das der Akku gleich leer ist und man gerade kein Ladekabel in der Nähe hat. :D
Schokoladeneimer)
Schokoladeneimer
Am 10.02.2017 um 21:06
Mir gefaellt das Wegfallen der Zufallskaempfe am Besten. Diese haben im Ps2 Tell meiner Meinung nach den Spielfluss immer enorm verlangsamt und das war auesserst schade. Jetzt kann man sich aussuchen, ob man grad kaempfen und damit leben moechte oder doch lieber erstmal weiter der Story folgt. :-)
Linda)
Linda
Am 11.02.2017 um 14:40
Mir gefällt sehr gut das man jetzt die Monster in der Umgebung sieht. Dadurch wirkt das Spiel viel lebhafter. Und das man dadurch dem ein oder anderem Kampf aus dem Weg gehen kann ist natürlich auch nicht schlecht ;D
Weltraummutant)
Weltraummutant
Am 11.02.2017 um 21:22
Ich habe mich noch nie groß für Dragon Quest interessiert. Daher wünsche ich allen Fans der Reihe einfach mal viel Glück bei dem Gewinnspiel! :-)
JeWe)
JeWe
Am 12.02.2017 um 02:45
Nun, dann nehme ich doch noch spontan am Gewinnspiel teil ^^
Kann die Neuerungen wie einige hier ebenfalls schlecht bewerten, da dies mein erster Teil der Serie wäre. Generell finde ich allerdings von den oben Genannten die Speicher-Funktion am wichtigsten, vor allem da ich den Titel auch unterwegs spielen würde. Da sind die Spiele-Sessions dementsprechend kürzer und enden auch häufig recht unvorhersehbar, daher wäre ich recht dankbar, so spontan wie möglich speichern zu können.
Wünsche jedenfalls auch allen anderen Teilnehmern viel Glück, insbesondere den Kennern/Fans der Serie.
GameOver)
GameOver
Am 12.02.2017 um 16:01
Keine Zufallskämpfe? Klingt gut, das ist nämlich mit der Hauptgrund, warum ich RPGs eigentlich oft hasse. Dadurch werden die Spiele meiner Meinung nach oft einfach nur künstlich gestreckt. Bei Pokemon z.B. gehen mir die Kämpfe im hohen Gras auch tierisch auf den Keks, daher laufe ich da immer mit Top-Schutz herum, was ja effektiv aufs gleiche rauskommt.
Würde mich freuen, das mal auszuprobieren, hab noch nie ein DQ gespielt...
Florian12)
Florian12
Am 12.02.2017 um 17:40
Ich habe noch nie ein Dragon Quest Ableger gespielt und würde mich freuen, mit dieser Chance hier in die Serie einzusteigen. Für mich hören sich das "jederzeit-speichern-können" sowie die Option, Kämpfe zu beschleunigen, gut an; ersteres, da ich als Anfänger sowas natürlich willkommen heiße, aber auch, damit das mobile Spielen sehr angenehm ist. Das gilt auch für das Beschleunigen, das eignet sich für flotte Partien unterwegs.
TeeKayDodo)
TeeKayDodo
Am 12.02.2017 um 22:11
DQ VIII ist der erste Teil der Serie, den ich angefangen habe. Nach mehr als 10 Std. Spielzeit habe ich das Spiel, u.a. wegen häufig auftretenden Zufallskämpfen, auf Eis gelegt. Von daher schätze ich v.a. die Anpassung bezüglich Zufallsbegegnungen. Bereits seit Grandia 2 sehe ich die lästigen zufälligen Aufeinandertreffen auf Gegner als überholt an und finde es einfach nur noch lästig, wenn einem überhaupt keine Möglichkeit gelassen wird zu entscheiden, wann man sich auf einen Kampf einlassen möchte.
Terry)
Terry
Am 13.02.2017 um 09:16
Das Los hat entschieden:

Herzlichen Glückwunsch an...

Tobsen
_Kate_to_Switch_
TomParis

Bitte schreibt mir eine PN mit euren Konatktdaten!

TomParis)
TomParis
Am 13.02.2017 um 10:23
Spitze, freut mich!!!
Danke schön, PN folgt.
Klasse !!!
Tobsen)
Tobsen
Am 13.02.2017 um 13:15
Super cool! Ich freu mich sehr! Eines der besten PS2-JRPGS jetzt als verbesserten Port auf dem 3DS gewonnen zu haben ist einfach nice! Ich freu mich!
_Kate_to_Switch_)
_Kate_to_Switch_
Am 13.02.2017 um 13:22
MEGA! Vielen liege Dank an euch :-)
NinChris)
NinChris
Am 13.02.2017 um 17:30
Glückwunsch an die Gewinner ^^