Dragon Quest VIII: Gewinnspiel beendet
Im Jahre 2006 erschien das erste Mal ein Haupttitel der in Japan sehr beliebten Dragon Quest-Reihe auch in Europa. Der inzwischen achte Teil der Reihe erschien seinerzeit exklusiv für die PlayStation 2, vor wenigen Tagen hat Square Enix ein Remake des klassischen Rollenspiels für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie auch hierzulande veröffentlicht. Zwar geht es noch immer darum, einen bösen Fluch aufzuheben und dadurch das gesamte Königreich vor der Zerstörung zu bewahren, doch einige Änderungen im Vergleich zum Original haben es dennoch in das Spiel geschafft.
So könnt ihr im 3DS-Ableger von Dragon Quest VIII beispielsweise jederzeit Speichern, Fotos von eurem Abenteuer machen und die Kämpfe beschleunigen. Zudem werdet ihr nicht mehr ungewollt in Zufallskämpfe verstrickt und könnt sogar mit neuen Charakteren auf die Reise gehen. Exklusiv in der 3DS-Version können nämlich die rote Elster, eine mit allen Wassern gewaschene Piratin und Morrie, der passionierte Besitzer einer Monsterarena, in euer Team mit aufgenommen werden. Alle Änderungen des Titels zeigt folgendes Video.
Nun wollen wir von euch wissen: Welche dieser Änderungen findet ihr am besten? Und vor allem: Warum? Schreibt uns eure Meinung einfach bis zum 12. Februar in die Kommentare!
Aus allen teilnehmenden Usern, die an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, losen wir dann aus. Insgesamt können nämlich drei von euch ein Exemplar von Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs für den 3DS sowie einen dazu passenden Schlüsselanhänger gewinnen.
Der Rechtsweg ist wie immer bei unseren Gewinnspielen ausgeschlossen und auch für einen etwaigen Verlust der Gewinne auf dem Postweg kann keine Haftung übernommen werden. Die Gewinner der Aktion werden im Rahmen dieser Story bekannt gegeben und zudem via Privater Nachricht kontaktiert.
Wir wünschen allen Lesern viel Glück und hoffen auf eine rege Teilnahme!
#EDIT 13.2 - Gewinnspiel beendet
Die Losfee hat drei glückliche Gewinner ermittelt. Herzlichen Glückwunsch an...
Tobsen
_Kate_to_Switch_
TomParis
Bitte schreibt "Terry" eine PN mit euren Konatktdaten!
Quelle: NplusX
World of Final Fantasy hatte auch spulbare Kämpfe und ich habe auch dort dieses Feature mit Genuss und ausgiebig genutzt.
Es ist schön zu sehen, dass sich Square Enix nicht nur auf den ruhmreichen Spielen ihrer langen Geschichte ausruht, sondern immer wieder tolle neue Abenteuer erschafft und bereits bestehende Games immer weiter verfeinert.
Hab im Gegensatz zu Kommentarschreiber Tobsen noch kein Spiel mit vorspulbaren Kämpfen gespielt, dahingehend klingen die nicht mehr zufällig ausgelösten Kämpfe doch noch am verlockendstem... manchmal will man den Monstern einfach aus den Weg gehen, was bei gänzlich zufälligen Begegnungen nicht möglich ist - was bei ganz alten RPG manchmal auch zum tot führen kann weil man sich in ein Gebiet vor wagte wo man noch gar nicht sein sollte, von daher eine schöne und vor allem zeitgemäße Änderung.
Bin gerade auch ein wenig auf dem Dragon Quest Trip, nach Builders erst mal DQ1 gespielt und jetzt an DQ2 dran... an dieser Stelle dürft ihr Square Enix dann auch ausrichten, wie sehr ich mich über ein Virtual Console Release von Dragon Quest III (bitte die Super Famicom Version) freuen würde ;)
Mir fehlt so natürlich der Vergleich zu den Vorgängern, aber "Jederzeit speichern" hört sich für einen Anfänger (der auch mal nur "zwischendurch" spielen kann/will) seeeeehr gut an. So muss ich nicht immer zu Savepoints latschen ;-P.
Zufallsbasierte Kämpfe machen mir in Bravely auch das Leben schwer (aber abschalten will ich sie dann doch nicht, diese Möglichkeit gibt es da ja auch), gehören aber irgendwie dazu.
Zudem find ich es generell klasse, dass S-E das doch etwas angestaubte Spiel mit heutigen Standards der Serie angleicht, also eben z.B. durch das Verhindern von Zufallskämpfen. Die waren hin und wieder schon sehr nervig. Ich möchte selbe Bestimmen, wann ich kämpfen möchte und wann nicht.
Letztlich habe ich mich jedoch für das Vorspulen der Kämpfe entschieden, weil es um zu trainieren enorm hilfreich sein kann und man zwar ungewollten Kämpfen mit dem anderen Feature aus dem Weg gehen kann, jedoch man ja auch Spaß am kämpfen und traineren haben sollte und aber beim Metzeln der "Small Fries" wie in Fire Emblem sich trotzdem gehörig Zeit einspart :)
Somit bin ich eindeutig von diesem Feature am meisten angetan, wobei auch jedes andere für sich wirklich nützlich ist.
Ansonsten ist es auch ganz schick, dass die Zufallskämpfe wegfallen, so dass man eben auch hier die Wahl hat, wann man gegen einen Gegner antreten will oder ob man einfach ohne Kämpfe schnell von A nach B laufen will.
Zusätzlich auf jedenfall, dass man die Zeit bei den Kämpfen beschleunigen kann. Die Gründe dafür wurden hier ja schon vielfach genannt. So spart man sich einfach etwas Zeit, die man in das Erkunden stecken kann. Und Erkunden macht in Deragon Quest einfach sehr viel Spaß.
Schon damals war ich genervt davon, wie oft Kämpfe ausgelöst worden sind, wenn ich einfach mal fix eine Strecke zurücklegen wollte. Dann noch die langsamen Animationen...
Schaut man sich ein paar mal an und danach besteht kein Bedarf mehr.
Diese Zeitersparnissfunktionen, die zudem nur teils optional sind, begrüße ich sehr!
Leider habe ich zwar noch nie ein Dragon Quest Spiel gespielt, aber bei anderen Titeln von Square Enix wie z. B. Final Fantasy kann das Hochleveln am Ende schon ganzschön lange andauern, weshalb ich diese Änderung gut bzw. am besten finde :)
Dass diese Version eine Handheld-Version ist gefällt mir jedoch am allerbesten. Ich wollte Dragon Quest VIII sowieso nachholen und da ich JRPGs am liebsten auf dem Handheld spiele, finde ich eine tolle Sache, dass dieses Spiel nun auch ein Remake für einen Handheld erhalten hat.
Das größte "Wow" kam in mir bisher auf, als ich vom Beschleunigen der Kämpfe gelesen habe, weil ich im Moment kein anderes RPG kenne, wo man das wirklich machen kann (abgesehen davon, beispielsweise in Pokémon die Kampfanimation auszuschalten).
Aber insgesamt würde ich beim Spielen wohl doch am meisten begrüßen, dass es keine Zufallskämpfe mehr gibt, da mich das immer ein bisschen an RPGs stört, auch wenn das RPG-Genre trotzdem schon immer eines meiner liebsten Genres war.
Ich findes es einfach toll, wenn ich ab und zu mich z.B. einfach mal darauf spezialisieren kann, die Gegend zu erkunden, statt ständig in unregelmäßigen Abständen von Kämpfen unterbrochen zu werden. Vor allem ist das manchmal etwas nervig, wenn man nochmal in frühere Gegenden des Spiels zurückkehrt, wo die Kämpfe nur noch absolut belanglos sind....
Ich bin froh, dass heute immer mehr solcher Spiele auf Zufallskämpfe verzichten. Dieser Schritt hätte für meinen Geschmack schon früher gemacht werden sollen!
Die Möglichkeit jederzeit zu Speichern ist allerdings für mich ein essenzieller Bestandteil eines Rollenspiels, zumal meine Zeit für Videospiele arg begrenzt ist und ich nicht 5x die selben Laufwege abgrasen will, wenn ich neu laden muss.
Zusätzliche Charaktere sind sicher auch nicht uninteressant.
Wegfall von Zufallskämpfen finde ich auch nicht schlecht, weil gerade dieses "Feature" von JRPGs mich oftmals abgeschreckt hat, mich tiefer mit diesem Genre zu beschäftigen.
Kommt ja immer mal vor das der Akku gleich leer ist und man gerade kein Ladekabel in der Nähe hat. :D
Kann die Neuerungen wie einige hier ebenfalls schlecht bewerten, da dies mein erster Teil der Serie wäre. Generell finde ich allerdings von den oben Genannten die Speicher-Funktion am wichtigsten, vor allem da ich den Titel auch unterwegs spielen würde. Da sind die Spiele-Sessions dementsprechend kürzer und enden auch häufig recht unvorhersehbar, daher wäre ich recht dankbar, so spontan wie möglich speichern zu können.
Wünsche jedenfalls auch allen anderen Teilnehmern viel Glück, insbesondere den Kennern/Fans der Serie.
Würde mich freuen, das mal auszuprobieren, hab noch nie ein DQ gespielt...
Herzlichen Glückwunsch an...
Tobsen
_Kate_to_Switch_
TomParis
Bitte schreibt mir eine PN mit euren Konatktdaten!
Danke schön, PN folgt.
Klasse !!!