Special

Silksong Week - Tag 4: Happy Release Day!

Von Nico Zurheide am 04.09.2025

Es ist mit etwa fünf Millionen Einträgen schon seit langem das meistgewünschte Spiel auf Steam, doch heute ist es endlich so weit: Hollow Knight: Silksong erscheint weltweit am 04. September 2025 um 16:00 Uhr europäischer Sommerzeit. 2395 Tage nach der ersten Ankündigung. Dieses Veröffentlichungsdatum markiert nicht nur einen Meilenstein für Team Cherry, sondern auch das Ende einer der spannendsten Fan-Odysseen der Indie-Gaming-Geschichte.

Das winzige Team aus Adelaide hat etwas geschafft, das in Großstudios selten gelingt: Sie haben mit Hollow Knight ein Publikum gefunden, das geduldig Jahre wartet und sich emotional bindet. Nun endlich dürfen wir Hornet in der Hauptrolle erleben. Endlich dürfen wir selbst durch Pharloom hüpfen, uns mit der Nadel durch Gegnerhindernisse tanzen und den Rhythmus der seidigen Songs in unseren Adern spüren.

Behutsam und ohne Hype-Überladung, aber hochkonzentriert, hat Team Cherry diesen Tag herbeigeführt. Ein Tweet, ein Trailer, und schon ist die eigentliche Reise gestartet.

Zwischen Euphorie und Morgenkaffee

Wir erleben gerade die morgendliche Release-Vorfreude: Die Fans laden das Spiel, bereit loszulegen. Twitch-Kanäle blinken bald "Silksong goes live", durch Steam und den Game Pass landet der Titel direkt in unzählige Bibliotheken. Spezialfans wie der "Daily Silksong News"-YouTuber Ara, der 1692 Tage lang täglich über quasi nichts berichtet hat, hat sein Ritual beendet und plant, einfach nur in Ruhe zu spielen. Ein Ende – aber auch ein Neuanfang.

Was läuft gerade konkret?

  • Der Preis ist heiß: Silksong wird für 19,99€ angeboten. Für alle Fans, die mit bis zu 60€ gerechnet haben, natürlich ein wahrer Segen. Und auch ein guter Grund für Spielgeschenke an Freunde.

  • Silksong erscheint auf Steam, GOG, Switch (2), Xbox und PlayStation.

  • Indie-Releases verschieben sich. Titel wie CloverPit, Aeterna Lucis oder Baby Steps haben ihre Releases verschoben, um nicht im Launch-Strudel von Silksong unterzugehen. Nur wenige wie Hirogami halten ihre Termine tapfer, trotzen dem Metroidvania-Giganten und verweigern sich diesem Phänomen. Kakehashi Games, die Entwickler von Hirogami, kommentierten lapidar „we refuse to fold“ – ein wortwitziger Sidekick zu Team Cherrys Stille, aber mit Haltung.

  • Hollow Knight erlebt einen neuen Höhenflug. Der Vorgänger hat ein Rekordhoch auf Steam ausgerufen: Mehr als 70.000 gleichzeitige Spieler. Der sogenannte „Silksong-Effekt“ katapultiert ihn zurück in die Top 10 der meistgespielten Titel. Für ein Spiel ohne Online-Modus ist das ein beeindruckender Triumph.

Offizielle Netzreaktionen von Journalisten oder Fans liegen am Moment natürlich noch nicht vor. Aber wir wissen schon jetzt: Die Vorboten des Hypes sind überall spürbar. Der Urlaub zahlreicher Fans wurde direkt nach der Ankündigung des Releasezeitpunkts eingereicht, auf Discord legt jemand extra Musiklisten bereit und in Subreddits schalten Mods auf Spoiler-Alarm um.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken von Silksong und melden uns morgen mit einem ersten Anspielbericht wieder.

---

Silksong Week Tag 1: Hollow Knight

Silksong Week Tag 2: Alles was ihr wissen müsst

Silksong Week Tag 3: Silksanity, Beleiver, Doubter und Clowns

Silksong Week Tag 4: Happy Release Day!

Silksong Week Tag 5: Anspielbericht

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren