Story

Empfehlung: Das Riesenbundle für die Ukraine

Von Nico Zurheide am 10.03.2022

Der Krieg und die humanitäre Krise in der Ukraine beschäftigt die ganze Welt. Einige Meldungen aus der Gaming-Branche dieses Thema betreffend haben wir bereits in dieser Story zusammengefasst, doch natürlich können nicht nur die großen Publisher etwas tun.

Auf itch.io, einem digitalen Marktplatz für Indie-Videospiele, wird momentan ein überdimensionales Spielebundle angeboten. Die Erlöse dieses Bundles gehen aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine direkt an zwei Hilfsorganisationen (International Medical Corps und Voices of Children), die den Menschen vor Ort helfen. Für den Minimalpreis von zehn US-Dollar (9,65 Euro) bekommt ihr hier 992 Items, wobei die meisten davon Spiele sind (etwa 600). Auch einige Bücher, Tabletop RPGs, Soundtracks und Assets sind dabei.

Das Bundle wird noch für sieben Tage angeboten und konnte bislang über 3,3 Millionen US-Dollar einbringen. Organisiert wurde diese einmalige Zusammenarbeit von 733 Studios und Einzelpersonen durch Necrosoft Games, die mit ihrem Puzzlespiel Gunhouse natürlich auch im Bundle vertreten sind. Alle Spiele werden nach dem Kauf mit eurem Account auf itch.io verknüpft und können dann DRM-frei auf Windows, Linux oder Mac heruntergeladen werden.

---

Um euch das Durchwühlen durch hunderte Spiele zu ersparen, haben wir nachfolgend einige geheime und nicht so geheime Spieletipps aus dem Bundle für euch zusammengetragen (Links führen euch entweder zum NplusX-Test oder zur Spieleseite auf itch.io):

Die bekanntesten Spiele aus dem Bundle dürften der innovative Shooter Superhot und der knallharte Platformer Celeste sein, die beide absolut zu empfehlen sind. Auch das kreative Rätselspiel Baba Is You, das Retro-JRPG CrossCode, das Roguelike-Adventure Curious Expedition, die beinharten Retro-Platformer Angry Video Game Nerd I & II Deluxe, die Noir Visual Novel Night Call und die fordernde Kochsimulation Cook, Serve, Delicious! 2!! zählen zu den bekannteren Spielen des Bundles und sind ebenfalls allesamt zu empfehlen. 

In dem Adventure Minit bekommt ihr immer 60 Sekunden, um die Welt zu erkunden und neue Wege zu entdecken, bevor es an den Start zurückgeht. Das einzigartige Spielprinzip sorgt für ein schnelles und spaßiges Adventure und funktioniert tatsächlich besser, als es erstmal klingen mag. Dazu gibt es das lustige Rennspiel Minit Fun Racer.

Im Puzzle-Platformer Inmost vom Publisher Chucklefish gibt es wunderschöne Pixelgrafik, ebenso wie im RPG Moonhunters. Hier könnt ihr die Action aber mit bis zu vier Spielern angehen. Auf Pixelgrafik und Koop-Action setzt auch das bekanntere TowerFall Ascension (samt Erweiterung TowerFall Dark World). "Kooperativ" steht hier allerdings im Hintergrund, in dem Partyspiel müsst ihr euren Freunden schließlich möglichst viel Loot vor der Nase wegschnappen.

Auch das von frühen Zeldas inspirierte Adventure Lenna's Inception bietet einen lokalen Koopmodus für zwei Spieler, das top-down Abenteuer präsentiert sich in einem modernen Game-Boy-Look. Und noch ein Spiel im Pixellook, das wir hier empfehlen möchten, ist Kingdom Two Crowns. In dem Sidescroller-Strategiespiel spielt ihr einen Monarchen, der sein Königreich aufbauen und von Korruption befreien muss. Auch dieses Spiel könnt ihr zu zweit angehen.

Jetzt wird es etwas bunter: Wandersong ist ein musikalisches Adventure, in dem ihr alle Probleme und Puzzles mit Singen lösen müsst. Die handgezeichnete Welt des Metroidvania Sundered wurde von den Werken H.P. Lovecrafts inspiriert. Der chaotische Platformer von Thunder Lotus Games setzt auf schnelles Gameplay und lässt sich ebenfalls mit bis zu vier Spielern absolvieren. Von Thunder Lotus kommt auch das von der nordischen Mythologie inspirierte Actionspiel Jotun: Valhalla Edition, in dem das Highlight die epochalen Bosskämpfe sind. Auch von MixedBagGames kommt mit forma.8 ein farbenfrohes Metroidvania, in dem ihr als kleine fliegende Drohne Rätsel lösen, Bosse besiegen und die Welt erkunden müsst.

Etwas entspannter geht es im schönen Farming-Adventure Summer in Mara zu, wo ihr eure Farm bestellen, mit anderen Einwohnern interagieren und insgesamt über 20 Inseln besuchen könnt. Das Lernspiel Art Sqool sieht zwar auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aus, es kann euch allerdings wirklich gut dazu motivieren, neue Stile auszuprobieren und eure Fähigkeiten zu verbessern. Im Top-Down-Adventure Future Unfolding breitet sich die wunderschöne Kunst hingegen direkt vor euren Füßen aus, während ihr die Spielwelt erkundet und wilde Tiere trefft.

Der bockschwere Platformer Gonner setzt auf prozedural generierte Level und Roguelike-Elemente, der Reiz kommt hier also vom Freischalten permanenter Upgrades, aber auch die musikalische Untermalung weiß zu überzeugen. Auch Delver ist ein Roguelike, der Dungeon Crawler präsentiert sich aber in 3D, mit FPS-Kämpfen und RPG-Elementen. Musikalisch hat auch Figment einiges zu bieten, in dem Action-Adventure gibt es aber auch noch eine surreale Welt zu Erkunden, die von einer spannenden Story begleitet wird. 

Die Story wiederum steht beim Puzzle-Adventure Old Man's Journey und beim Noir-Detektivspiel Backbone eindeutig im Mittelpunkt. Ersteres Spiel beschäftigt sich offensichtlich mit der Reise eines älteren Herren und lockert die emotionalen Abschnitte mit seichten Rätseln auf, letzteres Spiel ist in einem dystopischen Vancouver angesiedelt, das von Tieren bewohnt ist. Ihr spielt einen Detektiv und beschäftigt euch hauptsächlich mit Dialogen und der Erkundung der atmosphärischen Welt. Rätsel sind im Point & Click Rusty Lake Hotel der Spielmittelpunkt, die Rusty-Lake-Reihe konnte sich über die Jahre bereits eine veritable Fanbase aufbauen. 

Noch drei Spiele, die wie Minit in schwarz-weiß gehalten sind: Hidden Folks ist ein ganz klassisches Suchspiel à la "Wo ist Walter?" und bietet über 30 handgezeichnete und interaktive Areale, in denen über 300 Ziele gefunden werden wollen. KIDS hat zwar nur eine Spielzeit von etwa 20 Minuten, dafür gibt es hier unheimlich befriedigende Animationen, die ihr auf unterschiedliche Arten beeinflussen könnt. Definitiv einen Blick wert. Und der Platformer Ynglet startet zwar schwarz-weiß, wird jedoch immer bunter, je weiter ihr durch die surrealen Welten schwebt. Dazu gibt es einen dynamischen Soundtrack, der sich eurem Gameplay anpasst.

Zum Schluss noch eine ganz besondere Empfehlung: In A Short Hike erkundet ihr die schöne Natur eines bergigen Parks nach eurem eigenen Tempo. Ihr steuert dabei einen kleinen Vogel, weshalb ihr euch auch von hohen Punkten hinabstürzen und über die Landschaft segeln könnt. Wer für drei bis vier Stunden der realen Welt entfliehen möchte, ist hier genau richtig aufgehoben.

---

Wenn ihr noch weitere Geheimtipps entdeckt habt, teilt sie gerne mit uns in den Kommentaren!

Quelle: itch.io

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren