
Persona 5 Royal mit neuer Lokalisierung
Mit Persona 5 gelang es Atlus, die JRPG-Serie qualitativ auf ein neues Level zu heben und sie gleichzeitig auch im Westen zu etablieren. Das Rollenspiel erhielt im NplusX-Test von Kollege Andreas damals sogar die selten vergebene Höchstwertung.
Während das Spin-Off Persona 5: Dancing in Starlight doch wesentlich schlechter aufgenommen wurde und das Musou Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers am 20. Februar ausschließlich in Japan für die Nintendo Switch erscheint, steht die erweiterte Version des originalen RPGs auch im Westen in den Startlöchern - am 31. März erscheint Persona 5 Royal exklusiv auf PlayStation 4 (hier vorbestellen).
Wie der Director von Atlus' Lokalisierungsteam, Yu Namba, nun in einem Interview mit Gamespot verlauten ließ, änderte man aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen aus der Community in der englischen Version einige Textzeilen, die als homophob aufgefasst werden könnten. Konkret handelt es sich dabei um bestimmte Szenen, in denen der Protagonist Ryuji von zwei homosexuellen NPCs belästigt wird. In dem Remake wurden die Dialoge dahingehend geändert, dass die zwei Charaktere sich nicht mehr „auf der Jagd nach einigen jungen Männern befinden, sondern dass die beiden sich einfach enthusiastisch für eine Sache begeistern, die ihnen gefällt“, so Namba.
Derweil erklärte Ari Advincula, Communications Manager bei Atlus, in einem Interview mit IGN, dass der japanische Publisher seinen Fans zuhöre. Dabei bezieht sie sich auf die Möglichkeit eines Ports des JRPGs auf Nintendo Switch und macht die klare Ansage: „Ihr wollt was ihr wollt und wenn ihr uns eure Wünsche nicht mitteilt, werden wir sie auch nicht erfüllen können.“
Plant ihr einen Kauf des Remakes auf PlayStation 4 oder würdet ihr euch eher über ein Erscheinen des Rollenspiels auf Nintendo Switch freuen? So oder so, Atlus möchte wohl eure Meinung hören.
Quelle: Gamespot

Natürlich müsste man ein ziemlicher Idiot sein um zu denken, dass der Autor dieser Szene tatsächlich schwulenfeindlich ist oder implizieren möchte, dass sich Homosexuelle generell so verhalten. Aber genau diese Idioten setzen sich halt immer wieder durch.
What the... Wie viele Umfragen sollen wir denn noch beantworten, wie oft sollen wir denn noch auf Twitter, YouTube und überall betteln?
Würde eine Switch Version kaufen. Habe keine Lust, so ein Spiel immer an Fernseher zu spielen.