Nintendo Partner Direct - Unsere Kurzzusammenfassung
Gestern Nachmittag lud Nintendo zum ersten großen Partner Showcase des Jahres ein. Während First-Party-Titel von Nintendo selbst natürlich ausblieben, gab es eine Vielzahl an kleineren, aber auch größeren Third-Party-Ankündigungen. Das Wichtigste hier im Überblick:
Orbitals (Sommer 2026) zeigt sich als stilvolles Koop-Abenteuer im Retro-Anime-Look, das die Show mit viel Charme eröffnete.
Tokyo Scramble ist derweil ein innovativer Survival-Horror-Titel, der in den U-Bahnen Tokios spielt. Das Besondere: Ein Koop-Modus für bis zu vier Spieler, die gemeinsam einen Charakter steuern (einer läuft, einer stellt Fallen etc.). Release: 11. Februar 2026
Der Wikinger-Überlebenshit Valheim kommt ebenfalls 2026 mit 10-Spieler-Online-Modus auf die Switch 2. Einen genaueren Release-Termin gibt es leider noch nicht.
Hollow Knight: Switch 2 Edition: Das Meisterwerk erhält ein Grafik-Upgrade für die neue Konsole. Wann? Ab sofort. Wer das Spiel bereits für die ursprüngliche Switch besitzt, erhält das Upgrade kostenlos.
Auch die Super Bomberman Collection ist ab sofort im eShop erhältlich: Eine Sammlung klassischer Titel, inklusive bisher unveröffentlichter Spiele.
Das Horror-Spiel Reanimal (13. Februar) wurde in einem weiteren Trailer gezeigt. Zwei Geschwister – ein Junge und ein Mädchen – durchqueren eine albtraumhafte Welt, um ihre vermissten Freunde zu retten. Das Spiel ist komplett auf kooperatives Zusammenspiel ausgelegt (lokal und online), kann aber auch solo mit einer KI-Begleitung gespielt werden. Dank einem Friends Pass muss übrigens nur eine Person das Spiel besitzen, um einen Freund online zum gemeinsamen Gruseln einzuladen.
Nach The Seven Mysteries of Honjo kehrt Square Enix mit einer völlig neuen Geschichte zurück. Die Visual Novel Paranormasight: The Mermaid’s Curse erscheint bereits in knapp zwei Wochen am 19. Februar 2026. Im Zentrum des Spiels steht die Legende einer Meerjungfrau, die angeblich Unsterblichkeit verleiht – aber natürlich mit einem schrecklichen Preis verbunden ist.
Capcom bringt nicht nur Resident Evil Requiem (27. Februar 2026) sondern auch Pragmata auf die Switch 2. Zu RE: Requiem erscheinen außerdem Amiibo-Figuren von Leon und Grace auf den Markt, die exklusive Waffen-Skins freischalten, sowie ein limitierter Switch 2 Pro Controller im schlichten Grau mit „Requiem“-Schriftzug.
Die Switch 2-Version von Pragmata nutzt eine dynamische Auflösung, um stabile 60 FPS zu halten. In der Direct wurde besonders die Beleuchtung und der Detailgrad der Mondstation gelobt, die kaum Unterschiede zu den anderen Next-Gen-Fassungen aufweisen sollen. Die sogenannte „Sketchbook“-Demo wurde direkt nach der Direct im eShop veröffentlicht. Sie gibt einen kurzen, aber intensiven Einblick in den Mix aus Shooter-Action und Rätseln, der am 24. April erscheinen soll, inklusive einer eigenen Diana-Amiibo.
Bethesda bringt drei seiner Schwergewichte auf die neue Nintendo-Konsole: Fallout 4 kommt als Anniversary Edition. Das Ödland-Epos erscheint am 24. Februar 2026 digital für die Switch 2, wobei eine physische Version am 28. April folgen soll. Fans dürfen sich auf alle sechs Erweiterungen und über 150 Creation-Club-Inhalte freuen.
Indiana Jones und der Große Kreis schwingt sich am 12. Mai 2026 auf die Switch 2 und auch...
...The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered kommt auf die Hybridkonsole. Der Rollenspiel-Klassiker kehrt mit verbesserter Grafik und überarbeiteten Elementen im Laufe des Jahres 2026 zurück.
Die Präsentation in voller Länge findet ihr hier: Link
Quelle: YouTube