Special

Nintendo Post E3-Event 2017

Von Deniz Üresin am 04.07.2017

Same procedure as every year

Diesmal konzentrierte sich Nintendo auf Titel, die noch in diesem Jahr in den Handel kommen werden, allen voran Super Mario Odyssey, das gleich an mehreren Spielstationen zu bestaunen war – sowohl im TV- als auch im Tischmodus. Auch diverse Third-Party-Spiele wie FIFA 18, Sonic Forces und natürlich Mario + Rabbids: Kingdom Battle durften nicht fehlen, sind sie doch wichtige Bestandteile des diesjährigen Switch-Line-Ups. An der 3DS-Front trumpfte Nintendo vor allem mit dem überraschend angekündigten Metroid: Samus Returns auf.

Bei den Spielen für das Jahr 2018 hielt sich Nintendo dagegen noch bedeckt. Während das neue Yoshi-Spiel für Nintendo Switch zumindest in einer ausführlichen Präsentation vorgeführt wurde, fehlte vom neuen Kirby-Titel jede Spur – er war allerdings auch schon auf der E3 nicht zu sehen. 

It’s a me, Mario!

Diesjähriges Highlight des Events war zweifelsohne Mario, der nicht nur alleine, sondern auch gemeinsam mit den Rabbids über den Bildschirm hüpfte. Da es sich bei den Demos um die gleichen wie auf der E3 handelte, war das Gezeigte wohl für niemanden der anwesenden Gäste neu. Trotzdem sah man an jeder Spielstation Kameras oder Capturegeräte, die das Spielgeschehen mitschnitten. 

Auch wir waren höchst gespannt auf die ersten eigenen Spielminuten mit Super Mario auf Nintendo Switch. Nach einiger Wartezeit hatten wir, wenn auch zunächst nur im Tischmodus und mit Joy-Cons, die Chance dazu und studierte zunächst einmal Marios Move-Repertoire. Dreisprung, Weitsprung, Rückwärtssalto, Wandsprung und Stampfattacke sind uns allen gut bekannt, bei einem leichten Schütteln des Joy-Cons greift Mario aber seine geliebte Cap und wirft sie auf Gegenstände und Gegner, um sie entweder zu zerstören bzw. zu besiegen, oder aber Besitz von ihnen zu ergreifen. Unsere weiteren Eindrücke zu Super Mario Odyssey findet ihr HIER.

Eine Spielstation weiter erhielt Mario Unterstützung von den Rabbids, welche statt auf Jump’n’Run auf Strategie setzen, gepaart mit schrillem Rabbid-Humor. Ein Hauptbestandteil sind hier die rundenbasierten Kämpfe, die in abgesteckten Arealen stattfinden. Mario und seine Freunde können dabei pro Spielrunde nur zwei Aktionen ausführen: laufen und schießen. Doch schnell ist klar, dass da noch mehr geht: Mario in eine Röhre steuern, am anderen Ende der Arena aus der Röhre springen, einen feindlichen Rabbid grätschen, dann durch die nächste Röhre zurück zum Anfang der Map, mit einem Supersprung auf Peach-Rabbid auf den Mittelteil der Karte vordringen, hinter einem Steinblock Schutz suchen und aus der Deckung auf einen weiteren Rabbid schießen. Die Möglichkeiten, die Ubisoft mit diesem X-COM-ähnlichen Kampfsystem bietet, sind groß und werden für viele spannende Kämpfe sorgen. Was uns abseits der Kämpfe erwartet, bleibt aber noch offen. Obwohl die Demo mit 20 Minuten relativ lang war, ging ein Großteil der Spielzeit für die drei Kämpfe drauf, die durch schlauchartige, sehr begrenzte Gebiete miteinander verbunden waren. Am interessantesten waren dabei noch die Rabbids, die abseits des Weges ihr typisches, skurriles Verhalten an den Tag legten.

Strategie trifft Action

Kämpft mit euren Lieblingshelden aus dem Fire-Emblem-Franchise gegen Horden von Gegnern! Wer Hyrule Warriors, oder besser gesagt die ultimative Edition, Hyrule Warriors Legends für den 3DS, kennt, der weiß exakt, was er mit Fire Emblem Warriors bekommt: Dasselbe Spiel, nur mit Fire-Emblem- statt Zelda-Charakteren und dem serientypischen Waffendreieck (Schwertkämpfer haben einen Vorteil gegenüber Axtkämpfern, Axtkämpfer haben weniger Probleme mit Speerkämpfern und Speerkämpfer machen kurzen Prozess mit Schwertkämpfern) anstelle von Zelda-Items. Mit einem kleinen Team von Fire-Emblem-Charakteren, zwischen denen ihr jederzeit wechseln könnt, müsst ihr über das Schlachtfeld laufen, riesige Gegnermassen mit coolen Moves zu Kleinholz verarbeiten und dabei feindliche Basen einnehmen, die eigenen verteidigen und die eine oder andere Nebenaufgabe bewältigen. 

Figuren, die gerade nicht aktiv gesteuert werden, können über ein spezielles Menü Orte oder zu bekämpfende Feinde zugewiesen werden, sodass sie einen Teil eurer Aufgaben für euch übernehmen können und nicht nur nutzlos herumstehen. Die Charaktermodelle und imposanten Spezialangriffe sehen in HD klasse aus, die Schlachtfelder hingegen hatten deutlich spürbar weniger Priorität bei den Designern und Grafikern – eben genau wie in Hyrule Warriors. Auch konnten in der Demo kleine Ruckler und Framerateeinbrüche bei besonders hohem Gegneraufkommen oder besonders actionreichen Spezialattacken festgestellt werden – leider ebenfalls wie in Hyrule Warriors. Neben vielen Charakteren besonders aus den Fire-Emblem-Ablegern Shadow Dragon (DS), Awakening (3DS) und Fates (3DS) haben die Entwickler von KoeiTecmo auch das aus der Hauptreihe bekannte Bonding-System in Fire Emblem Warriors eingebaut. Die Beziehung zwischen Charakteren, die oft zusammen kämpfen, festigt sich hierbei nach und nach und sorgt für einen Boost der Stats im Kampf, wenn sie gemeinsam auf dem Schlachtfeld unterwegs sind.

Farbschlacht 2.0

Splatoon 2 war auf dem Post-E3-Event gleich doppelt vertreten. An neun TVs konnte der aus Teil 1 bekannte Revierkampf ausprobiert werden, bei denen sich zwei Viererteams bekämpfen und versuchen, die meiste Farbe auf dem Feld zu verteilen. Der neunte Spieler befand sich im Spectator Mode und steuerte selbst keinen Inkling, sondern eine Kamera, mit der man wahlweise frei durch die Arena fliegen, gezielt bestimmten Personen folgen oder eine Gesamtübersicht aus der Vogelperspektive zur Verfügung hatte. Dieser Modus wird besonders interessant für zukünftige Splatoon-2-Turniere und nichts, was im alltäglichen Gaming viel Verwendung finden wird. Ein netter Zusatz ist es allemal.

Doch auch der neue Horde-Modus, genannt Salmon Run, war auf dem Post-E3-Event anspielbar. Vier Spieler tun sich hier dieses Mal zusammen, um gegen Wellen von Gegnern anzutreten. Dabei lassen bestimmte Gegner gelegentlich Fischeier fallen, die es einzusammeln und in ein Netz zu werfen gilt. Das Ganze wird von einem Zeitlimit abgerundet, vor dessen Ablauf die geforderte Menge an Fischeiern eingesammelt worden sein muss. Wird ein Inkling-Kumpan dabei kampfunfähig gemacht, kann er von seinen Kameraden durch Farbbeschuss wiederbelebt werden – solange also noch ein Inkling kämpfen kann, ist die Schlacht noch nicht verloren. In dieser Demo, die nur auf Switches im Handheldmodus spielbar war, war die Bewegungssteuerung obligatorisch eingeschaltet, im vollen Spiel wird sie optional sein. Die Bewegungssteuerung mit der Switch im Handheldmodus ist dabei nahezu identisch mit der des Wii-U-Gamepads in Splatoon 1. Der Schwierigkeitsgrad ließ sich dabei auf einer Prozentskala in 5%-Schritten einstellen – und selbst der niedrigste Grad, sprich 5%, war gar nicht mal so leicht. Während des ganzen Post-E3-Events schafften es nur sehr selten Teams über die 20% hinaus – der 100% Modus schien auf den ersten Blick unschaffbar. Doch gerade das wird diesen Modus so interessant für Fans machen – Salmon Run bietet mit seinem hohen Schwierigkeitsgrad viel Langzeitpotenzial. Wer sich nicht mit seinem Team gut vorbereitet, Aufgaben sinnvoll verteilt und die Gegnerwellen nicht nahezu auswendig gelernt hat, wird kaum eine Chance bis an die Spitze haben!

Der Rest vom Schützenfest

Mit Super Mario Odyssey, Mario+Rabbids und Splatoon 2 als Hauptattraktionen hatte Nintendo bereits ein ziemlich leckeres Menü für das Post-E3-Event zusammengestellt, doch es standen noch viele weitere Desserts und Beilagen auf der Karte!

Pokémon Tekken DX, das Beat'em'up-Spinoff der Pokémon-Reihe, ist ein erweiterter Port der Wii-U-Fassung und bietet neue Kämpfer sowie die Möglichkeit, unterwegs an nur einer Switch zu zweit zu spielen. Die simple Steuerung, die nur weniger Tasten bedarf, lässt sich selbst mit den winzigen Joy-Cons ideal umsetzen, sodass niemand für ein kleines Duell mit Freunden extra einen neuen Controller kaufen muss. Gleiches gilt für Fifa 18, welches ebenfalls im Tabletop-Modus der Switch zu zweit mit einem Joy-Con pro Person spielbar sein wird. Sonic Forces erinnert mit seinen 3D- und 2D-Passagen stark an Sonic Generations und spielt sich tatsächlich auch sehr ähnlich. 

Lasset die Spiele kommen

Der Start der Switch war langsam - geradezu träge. Bisher gibt es neben Zelda und Mario Kart 8 Deluxe immer noch kaum Retailtitel für die neue Konsole, doch das ändert sich langsam. Noch in diesem Jahr werden viele weitere Genres bedient und altbekannte Franchises beginnen, sich in neuem Gewand zu präsentieren. Selbst bei Events wie diesem wird es deutlich: Letztes Jahr gab es auf dem Post-E3-Event ausschließlich Breath of the Wild zu spielen und im Jahr davor lag der Fokus auf Star Fox Zero. 

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1 Kommentar:
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 04.07.2017 um 15:33
Danke für eure Eindrücke. Hat jemand etwas zu Sonic Forces zu sagen?
Denios)
Denios
Am 04.07.2017 um 15:52
ich hab einen Level halb gespielt :D Wenn du Sonic Generations gespielt hast, weißt du auch so ziemlich, wie sich Forces spielt^^. Die 3D-Passagen steuern sich glücklicherweise ganz gut.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 04.07.2017 um 16:13
Vielen dank Denios. Generations gefiel mir ziemlich gut, anders als Meisterwerke wie Boom. Wird dann höchstwahrscheinlich geholt.