• Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    09.03.17, 18:21 Uhr
    #26337

    Ihr entweiht diesen schönen Thread! Verschwindet Gesindel! 

    Ich fand das Bild witzig - mehr auch nicht.

    @Hakuo: 

    Igitt, Objektivität. joy.png

    Die Easter Eggs hatte ich zwar alle 3 gefunden, konnte sie aber nicht zuordnen. Habs nicht so mit Kojima. stuck_out_tongue_winking_eye.png

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    10.03.17, 09:49 Uhr
    #26359

    KonoeA.Mercury schrieb:

    M@sterR schrieb:

    SkQjX2.jpg


    Hab mich schon gefragt wann der erste Fanboy mit dem Argument kommt. Seltsam, dass dies die ganzen Jahre als bei Sony Flaute war nie zur Sprache kam. Jetzt bekommt Sony mal ein paar Titel und schon wird darauf angespielt.


    Wo war denn bei Sony jahrelang Flaute? Sony liefert ständig, MS hat bisher kein einziges gutes Exklusivspiel rausgebracht. Forza vielleicht für Rennspielfans, aber das wars.

    Und wie Gamer shcon sagt kann Halo Wars 2 nicht ernst gemeint sein. Genauso wie Gears, Halo generell und der ganze Mist.

    Bei Sony haben wir Until Dawn, Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, demnächst TLOU2, da kommt durchgehend was.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    10.03.17, 10:43 Uhr
    #26363

    Ich finde die meisten Sony-Spiele totale Grütze. Ständig nur Action-Adventure/RPG-Müll.

    Da spiele ich doch sehr viel lieber die beste Rennserie, den besten Shooter und den besten Deckunkgsshooter heart_eyes.png

    Zum Glück kann jeder selbst entscheiden! :)

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    10.03.17, 10:49 Uhr
    #26364

    Rolan: *zählt vier Spiele auf* da kommt durchgehend was!

    Also ganz im ernst Leute, Microsoft und Sony haben sich alle beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Für Andy der einen PC gänzlich ausschließt bzw. gleich als Teil des Xbox "Service" zählt (joy.png) mag alles was nicht auf der PS4 erscheint ja exklusiv sein, aber gerade hier in Deutschland haben wir doch eine recht starke PC-Kultur (nein damit ist jetzt nicht "political correctness" gemeint) und auch wenn die PC Mustard Race es aktuell etwas weit treibt, zocken am PC wird wieder populärer - auch im AAA-Bereich und nicht nur bei dämlichen MOBAs - und immer nutzerfreundlicher.

    In meiner Jugend *mit dem Stock wedel* hatte eigentlich jeder neben seiner Heimkonsole sowie Handheld auch einen PC zur Verfügung, gut Ende der 90er/ Anfang der 2000er war sowieso das goldene Zeitalter der PC Spiele heart.png ... bis dann ab 2004 jeder in World of Warcraft versumpfte sweat_smile.png (hab den Hype darum nie wirklich verstanden, aber nun gut)


    Aber ich weiche ab. Die Xbox One hat praktisch keine Exklusivtitel, während die PS4 - auch wenn Sony hauseigen bisher sehr wenig neues geliefert hat - damit von japanischen Entwicklern die eher selten oder erst Jahre später auch auf dem PC veröffentlichen zu geschissen wird. DAS ist der entscheidende Vorteil der PS4, nicht das Sony selbst - abseits des Marketing - gute Arbeit machen würde joy.png

    ... und wie man an der grausigen Performance der Switch bei Dragon Quest Heroes I+II sieht, wird Sony diesen Vorteil wohl auch noch eine weile behalten sweat_smile.png

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    10.03.17, 11:03 Uhr
    #26365

    Die Japaner haben inzwischen auch den PC für sich entdeckt, und viele ehemals PS-exklusiven Spiele erscheinen nun auch dort.

    MS verschmelzt PC und Konsole, und vielleicht bringt diese Maßnahme irgendwann auch diese Spiele auf die Xbox. Phil Spencer hat seinen Japan Trip kürzlich beendet und war recht zufrieden.

    Wer nur an der Konsole spielt, hat natürlich auf der PS4 dank der JRPGs das größere Angebot, aber natürlich hat dann auch die Xbox viele (Konsolen-)exklusive Spiele. Der Fokus beider Konsolen ist unterschiedlich, und da wird schon jeder sein Glück finden :)

  • Terry)

    Terry

    Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    10.03.17, 11:26 Uhr
    #26368

    Leute, ihr seid im völlig falschen Thread für diese unendliche Diskussion! Ich schlag euch mit dem Kochlöffel hier raus, wenn es in der Folge hier nicht wieder und ausschließlich um Horizon geht. Würdigt bitte diesen offenbar tollen, SONY-exklusiven Titel hier bitte mal mehr.

    Lars hat unseren Test veröffentlicht:
    https://nplusx.de/story/804-test-horizon-zero-dawn

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    10.03.17, 12:38 Uhr
    #26374

    @Gamer: War halt nur exemplarisch, was mir direkt eingefallen war. Und "nur" absolute Kracher. Gibt ja auch noch okaye Spiele wie Little Big Planet. Tobsen mag sogar Knack, das mich nicht sonderlich überzeugen konnte. Remastereds sind auch einige nette dabei. Until Dawn 2 kommt ansonsten z.B. auch noch. Und U4 bekommt ein richtiges Addon, nicht nur einen Rotz-dlc.


    Und hey, blither wieder mit Kindergartenantwort, Glückwunsch. So interessant, wie die neuen heißen Titel, die du im One-Thread vorstellst. Ach ja: :) .


    @Dave: Auf jeden Fall. Ich meinte auch nicht nur im Kampf, sondern  generell, wie sie Dinge kommentiert oder auf Wetterveränderungen usw. reagiert.

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    10.03.17, 22:47 Uhr
    #26425

    Finde die Technikwertung etwas seltsam. Ich meine Zelda ist Horizon technisch meilenweit überlegen und hat weniger bekommen (technik =/= Grafik)...

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    10.03.17, 22:53 Uhr
    #26426

    Neben schlechterer Grafik ruckelt BotW aber auchwink.png

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    10.03.17, 23:04 Uhr
    #26429

    Hab auch nicht gesagt, dass Zelda herausragend ist. Horizon aber auch nicht mit der nicht vorhandenen Physik und statischen Pappwelt.

  • Hakuo)

    Hakuo

    Title
    Klecksroller-Troll
    317 Beiträge
    10.03.17, 23:09 Uhr
    #26431

    "Meilenweit überlegen" :D

    Scherkeks.

    Du kannst erzählen was du willst, aber Der Unterschied bei den beiden ist einfach nur minimal. Zumal man die Technik als ganzes bei den beiden gar nicht vergleichen kann.

    In einigen Punkten hat zwar klar Zelda die Nase vorne, aber in bestimmt genausovielen ist Horizon "Meilenweit überlegen".

    Ausserdem kommt es immer auf den bewertenden an, was bevorzugt wird: für mich zum Beispiel ist eine inkonsistente Framerate ein absoluter Killer was die Technik angeht, weswegen ich Zelda auch ne schlechtere Wertung als Horizon in dieser Kategorie geben würde.

    Situationsbedingts Stottern bei 900p vs konstante 30fps mit mit der besten FrameTime aller bisherigen Konsolenspiele (laut digitalfoundry) bei checkerboard 4k.

    Da ist für mich imho klar, welches game die bessere Technik hat (ungeachtet der Grafik, wo auch jeder seine Präferenzen bezüglich des artstyles hat).

    Edit: Ungeachtet des ganzen Verstehe ich aber vor allen nicht, warum du nicht einfach genießen kannst^^ Spiel doch einfach das Spiel, genieß die Story und mach dir selbst nicht immer alles madig wink.png

    Edit 2:

    @topic: was hält die mehrheit hier eigentlich von den Gerüchten bezüglich der DLC? Das Guerilla einen Multiplayer DLC plant?

    Was denkt ihr wie das aussehen könnte? grin.png

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    10.03.17, 23:18 Uhr
    #26432

    Hakuo schrieb:

    Edit: Ungeachtet des ganzen Verstehe ich aber vor allen nicht, warum du nicht einfach genießen kannst^^ Spiel doch einfach das Spiel, genieß die Story und mach dir selbst nicht immer alles madig wink.png


    Werde ich noch (siehe "zuletzt gekauft" Thread), finde nur, dass es bei den patzern nicht unbedingt ein Herausragend verdient hat. Grafik ist mir halt relativ unwichtig (habe ja auch eine Switch...)

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    10.03.17, 23:50 Uhr
    #26436

    Naja, mir ist die Grafik auch nicht wichtig, aber Ruckler sind das Schlimmste aller technischer Probleme.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    11.03.17, 00:10 Uhr
    #26438

    Ich weiß gar nicht was ihr wegen rucklern meckert, ich hatte für Breath of the Wild das schlimmste befürchtet und es lief während meiner gesamten Spielzeit erstaunlich rund, zwei mal ging es wirklich sichtbar runter ansonsten war es aber bei weitem nichts was erwähnenswert wäre. Klar hätte ich gerne 60fps und bessere Grafik gehabt, aber das kann man leider bei der Leistung die Nintendo in ihrer Hardware verbaut nicht erwarten.

    Über Horizon Zero Dawn bin ich hingegen gerade etwas geschockt, so eine leblose Kulisse... sweat_smile.png
    Also Nintendo war in solchen Dingen schon immer zwei Schritte weiter als die meisten anderen, aber reagierende Fische gab es schon bei Super Mario 64 und nachdem selbst Call of Duty diese vor Jahren bekam - und sich die Welt darüber lustig machte wie man es als tolles neues Feature anpries - ist dies für ein großes Open-World Spiel schon erschreckend. Obwohl es Details sind die man sicher nicht so bewusst suchen wird wie in diesem Video, aber ich könnte mich ja immer noch über die durch Wände dringenden Waffen in Breath of the Wild aufregen - während man früher mit seinem Schwert nach Schwachpunkten suchte um eine Wand zu sprengen, also irgendwas zu meckern hätte ich sicher beim einfach spielen auch gefunden joy.png


  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    11.03.17, 01:52 Uhr
    #26445

    Was sind das denn für Vergleiche in dem Video? Geil, jo, Zelda viiel besser. Hm, mal überlegen. Sprachausgabe außerhalb Videosequenzen gar nicht gegeben in Celda. Grafik, na ja, muss halt irgendwie auf der Switch laufen, daher Comicstyle. Ach ne, ist natürlich wie immer nur, weil es etwas ganz besonders Kunstvolles ist. Natüüürlich, wie schon bei Skyward Sword.

    Ist halt wie generell der Sony-Hate. Wenn es keine Angriffsfläche zum Haten gibt, muss man sich was aus den Fingern saugen. Wie, wenn man dauernd das PSN kritisiert, obwohl XBoxUnendlichUpdateLive viel beschissener läuft, oder, wenn man das PS4-Menü kritisiert, obwohl es bei der One total unübersichtlich ist. Na ja, aber irgendwie muss man sich halt was ausdenken, spielemäßig gibts kaum was zum Vergleichen, die One hat ja bekanntlich nichts. Was soll Scorpio überhaupt bringen? Vielleicht sollte MS erstmal vernünftige Studios ins Boot holen und ein paar games rausbringen, bevor sie mit der nächsten spielelosen Konsole um die Ecke kommen.

    Und so auch jetzt bei diesem lächerlichen Vergleichsvideo von Konoe. Hm, wie ist das, wenn Link aus dem Wasser kommt. Klopft er dann auch das Wasser recht ausführlich von der Kleidung? Hält er auch hier und da die Hände in die Luft, wenn es regnet oder schneit und kommentiert das Wetter? Oder Rutschpartien, wenn man beim Runterlaufen eines Hangs die Ducken-Taste drückt und runterrutscht? Ach ne, Link kann ja gar nicht reden, stimmt. Und yay, wenn außerhalb von Sequenzen die Leute mit einem reden, gibt es Textboxen, super retro. Aber hey, immerhin haut er ultra realistisch mit zwei ganzen Axtschlägen einen Baum zu Brei ...

    Und sich ausbreitendes Feuer ist nice. Aber ist es Standard? Hm, Far Cry 2 hatte das zu seinem Markenzeichen gemacht, aber außer dem, Grafik und Sound konnte das game absolut nichts. Weitere Far Crys haben das dann ein wenig übernommen. Sonst fällt mir gerade kein game ein, bei dem das so ist. Ich erwarte das daher nicht von einem Spiel. Ist cool, wenn es das gibt, aber auch kein Weltuntergang, wenn es das nicht gibt. Vor allem, wenn einen allein die Grafikpracht in Horizon Zero Dawn zum Staunen bringt. Ach so, und ruckeln tut es auch nicht.


  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    11.03.17, 08:25 Uhr
    #26449

    KonoeA.Mercury schrieb:


    Hab auch nicht gesagt, dass Zelda herausragend ist. Horizon aber auch nicht mit der nicht vorhandenen Physik und statischen Pappwelt.

    Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass beide Spiele grottig sind? Zelda sieht scheiße aus und Horizon bietet viel zu wenig Interaktivität.


    Wir sollten stattdessen alle 1, 2 Switch spielen.

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    11.03.17, 09:50 Uhr
    #26454

    Tatü tata die Sony Defence Force ist wieder da...


    Könnt aber nach hause gehen, war Falschalarm...


    Ich wollte einzig und alleine wissen wie die Technikwertung zustande kam. Die Grafik ist mir selbst ziemlich egal (wie auch schon gesagt), das war rein interesse halber. Denn anders als M@ster R lehne ich nicht kategorisch jedes Spiel im Comicstil oder jedes Spiel mit 2D Passagen ab. Nier welches ich in letzter Zeit genug hervorgehoben habe (wie schon gesagt) würde ich technisch in einigen Bereichen auch nur ein gut geben (also noch unter Zelda), trotzdem ist es für mich das beste Spiel aller Zeiten vor Zelda OoT (oh schreck, das ist ja ein Sony exklusivtitel...)

    Ich habe mir das Spiel doch sogar gestern geholt (wie auch schon gesagt und im zuletzt gekauft Thread geposted). Den PSN/Xboxlive vergleich und das UI haben wir auch schon oft genug durchgekaut (hab ich auch schon oft genug geschrieben) und da kann man mal weiter drüber reden, wenn denn mal Gegenargumente zu meinen Fakten und Zahlen kommen und nicht nur: "Ist besser..." 


    Fazit: Ihr lest einfach nicht was ich schreibe... expressionless.png

  • Hakuo)

    Hakuo

    Title
    Klecksroller-Troll
    317 Beiträge
    11.03.17, 10:04 Uhr
    #26455

    Um mal ne Schlussstrich unter das ganze sinnlose gestreite zu setzen:


    Was glaubt ihr (diejenigen die das Spiel schon durchhaben), wie ein nachfolger des Franchises aussehen könnte?

    Zum einen Hätte ich auf jeden Fall gerne einen Direkten Nachfolger, schließlich will man ja wissen was Sylence mit HADES vorhat. Wie entwickelt sich Aloy weiter, was macht sie noch?

    Zum anderen fände ich es aber zum Beispiel auch ganz interessant, wenn man Spielerisch den Untergang der Alten nachverfolgen könnte, gerade die Phase von "Enduring Victory" liefert doch geniale Grundlagen für Charakterentwicklung und schön viel Drama.

    Glaube mit dem System von Horizon könnte man auch gut mit Modernen Waffen ein RPG machen^^

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    11.03.17, 10:31 Uhr
    #26460

    @Hakuo:

    Ein Horus muss her verdammt nochmal! Ich hab das gesamte Spiel auf so ein f*cking Vieh gewartet. joy.png


    Mich interessieren insbesondere die anderen KIs.  Nach Abschluss der letzten Brutstätte sagte Aloy HEPHAESTUS würde, da er wie alle anderen nun unabhängig ist, diese aggressiven Roboter bauen und Sie würde sich um Es kümmern wenn HADES besiegt ist. 

    Schade ist dass man nirgends sieht, wann welcher Roboter auftrat. Man weiß es nur über den Sägezahn. Ich gehe davon aus, dass der Donnerkiefer noch weit jünger ist. Die Frage ist: Was wird HEPHAESTUS da noch herausbringen? Ob GAIA sich nun selbst repariert wird nicht ganz klar - es sollte nach dem Sieg über HADES passieren.. wurde aber weder gezeigt, noch ist HADES wirklich besiegt. 

    Dann kommt die Frage auf was die anderen KIs treiben? 

    APOLLO ist tot.

    ELEUTHIA ist nur in diesem Bereich der Welt zerstört. 

    ARTEMIS und DEMETER verwenden eingefrorene Samen. Werden also wohl nichts schlimmes tun können. 

    AETHER und POSEIDON könnten mehr als gefährlich werden. 

    MINERVA ist für die Deaktivierung der Fargo Roboter zuständig und hat selbst die Codes. Dass das nicht ungefährlich ist, wenn die KI machen kann was sie will, dürfte klar sein.

    Aber ja, Enduring Victory lässt ziemlich viel Platz für weitere Spiele. Wie wärs mit nem Killzone Horizon: Enduring Victory? stuck_out_tongue_winking_eye.png



    @Zum Rest:

    Ich versuchs hier nochmal, nachdem es im Kommentarbereich nicht klappte.


    "Technik: Die Technik-Wertung mag auf den ersten Blick wie eine simple Zusammenfassung von "Grafik" und "Sound" erscheinen. Es geht uns aber auch darum zu bewerten, wie gut die jeweilige Hardware genutzt wird. Unsauberkeiten wie Grafikfehler, lange Ladezeiten, Aussetzer in der Steuerung, Spielabstürze oder sonstige Bugs haben einen negativen Einfluss."

    "Wie gut die jeweilige Hardware genutzt wird" ist natürlich super schwammig.
    Klingt für mich aber nicht danach, dass das Gameplay da in irgendeiner Weise mit einfliesst.
    Denn was anderes ist das bei Zelda nicht - Es ist nichts technisches! Es sind Designentscheidungen.

    Das ganze Video oben ist sowieso die reinste Farce. 
    Zunächst mal die Vegetation. In Zelda gibt es Gras, Büsche, Bäume.
    Horizon sieht absolut realistisch aus, wer das nicht erkennt war noch nie in so einer Umgebung.

    Die Dinge mit dem Gras und Bäumen sind bei Zelda nur oberflächlich umgesetzt. 
    Einmal genau hingeschaut verliert es jegliche "Magie". Das Gras bewegt sich als würde Link stinken, Gras verbrennt merkwürdig, haut man selbst nur gegen die Spitze des Grases wird es trotzdem vollständig zerstört, Bäume haut man mit 2 Schlägen weg und sie verlieren auf magische Weise ihre Krone usw, usw, usw.

    Und das alles ist nur drin weil es für das direkte Gameplay benutzt wird. 
    Baut man sich selbst die Atmosphäre vollkommen durch diese Physik auf, wird man da vielleicht glücklich. Aber beim Rest? Am schlimmsten ist für mich die Sprachausgabe. Kaum hat die Person ein paar Sätze geredet, fällt sie zurück in ein Grunzen und Stöhnen.. Würde das jemand in der Realität machen würde ich einen Krankenwagen rufen: Eindeutig ein Schlaganfall.

    Horizon hat die optisch absolut perfekte Welt in der nicht mit der Umwelt interagiert wird. 
    Zelda hat eine optische "naja..." Welt die viel kann aber nichts "gut" sondern nur "befriedigend".

    Aber eigentlich weiß ich beim besten Willen nicht wieso man die beiden Vergleichen sollte.

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    11.03.17, 13:11 Uhr
    #26476

    KonoeA.Mercury schrieb:
    Hab auch nicht gesagt, dass Zelda herausragend ist. Horizon aber auch nicht mit der nicht vorhandenen Physik und statischen Pappwelt.

    Hab mir das Video auch mal angesehen, es ist schon ein unfairer Vergleich.

    Offensichtlich fehlt in HZD noch einiges an Feinschliff (für den sich das Zelda-Team reichlich Zeit genommen hat) und ein brennender Pfeil im Wasser oder überhaupt keine Reaktion vom Gras tut schon weh. Aber hier werden nur Interaktionen mit der Umwelt gezeigt, worauf in Zelda der Fokus liegt. Horizon setzt auf tolle Optik und ein starkes Kampfsystem, jedenfalls lese ich das hier so raus. Die ständigen Ruckler und aufploppenden Objekte in Brot werden auch schön außer Acht gelassen...

    Ich freue mich jedenfalls schon auf Horizon, wenn ich mir irgendwann eine PS4 hole. grin.png

Community Sony PlayStation Horizon: Zero Dawn