• Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    11.03.17, 16:24 Uhr
    #26490

    Das Video pickt sich halt zwei Teilaspekte heraus, die in Zelda wichtige Kernaspekte des Gameplays darstellen und in Horizon nur auffallen, wenn man aktiv darauf achtet. Genausogut könnte ich mir auch die Überschriften "Fallen stellen" und "Gegner hacken" rauspicken und dann würde Link in seinen Ausschnitten nur dumm für Selfies posieren, weil es diese beiden Elemente in Breath of the Wild gar nicht gibt. Letztendlich wäre es aber so oder so nur ein pubertärer Hahnenkampf, den keines der beiden Spiele auch nur annähernd nötig hat.

    Wenn man nur die Zelda-Ausschnitte nimmt, wäre es ein richtig schönes Video, das tolle Details aus Breath of the Wild zeigt, die man sonst vielleicht niemals wahrgenommen hätte. Schade, dass sich das Video durch das krampfhafte Horizon-Gebashe selbst kaputt macht. ¯\_(ツ)_/¯

    Zur ursprünglichen Frage: Zelda hat in Technik nur ein "Sehr Gut" bekommen, weil es ruckelt wie Sau. Ich verstehe nicht mal, wie Tim angesichts der Framerate-Probleme und der ständigen Pop-Ups überhaupt noch auf ein "Sehr Gut" kommt. xD

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    11.03.17, 22:46 Uhr
    #26510

    Jo, darauf wollte ich auch hinaus, ist einfach Quatsch, so ein Vergleichsvideo. Mario hat in Mario 64 u. a.  eine Mütze, mit der er zu Metall wird und eine, mit der er fliegen kann. Link nicht --> Zelda gestorben.

    Und wie Tatze schon sagt, ist sowas wie wegpuffende, abgeschlagene Bäume auch nicht gerade super atmosphärisch.


    KonoeA.Mercury schrieb:

    Tatü tata die Sony Defence Force ist wieder da...


    Könnt aber nach hause gehen, war Falschalarm...


    Ich wollte einzig und alleine wissen wie die Technikwertung zustande kam. Die Grafik ist mir selbst ziemlich egal (wie auch schon gesagt), das war rein interesse halber. Denn anders als M@ster R lehne ich nicht kategorisch jedes Spiel im Comicstil oder jedes Spiel mit 2D Passagen ab. Nier welches ich in letzter Zeit genug hervorgehoben habe (wie schon gesagt) würde ich technisch in einigen Bereichen auch nur ein gut geben (also noch unter Zelda), trotzdem ist es für mich das beste Spiel aller Zeiten vor Zelda OoT (oh schreck, das ist ja ein Sony exklusivtitel...)

    Ich habe mir das Spiel doch sogar gestern geholt (wie auch schon gesagt und im zuletzt gekauft Thread geposted). Den PSN/Xboxlive vergleich und das UI haben wir auch schon oft genug durchgekaut (hab ich auch schon oft genug geschrieben) und da kann man mal weiter drüber reden, wenn denn mal Gegenargumente zu meinen Fakten und Zahlen kommen und nicht nur: "Ist besser..." 


    Fazit: Ihr lest einfach nicht was ich schreibe... expressionless.png


    Hm, wenn wir die Sony Self Defence Force sind, seid ihr dann die Microsoft Self Offence Force?

    Und jo, übers UI haben wir oft genug geredet, und ich habe auch oft genug meine Meinung mit Argumenten untermauert. Auf der PS4 findet man mit logischem Denken sofort alles, auf der One muss man sich ewig durchsuchen und Menüs auswendig lernen.

    Und diese Art der "ist besser"-Antwort ist btw eher blither-Style. Kann man sagen, was man will. "One-UI ist blöd" - "PS4-UI ist blöder". "One hat keine Spiele" - "PS4 hat noch weniger Spiele." "One hat heute zwei Stunden Internetausfall." - "PS4 hat heute vier Stunden Internetausfall." usw. Kindergarten halt, nach dem man die Uhr stellen kann. Hier im Thread ja auch wieder. Na ja, was soll man von jemandem mit einer XBox im Avatar auch erwarten ...

    Dass ich grundsätzlich Spiele im Animelook ablehne, stimmt nicht. Mir gefällt das nicht und die haben es bei mir schwer, aber Killer 7 fand ich z.B. super, richtig stylishes Game. Remake wäre echt klasse, gab ja schon häufiger Spekulationen. No More Heroes habe ich auch gezockt, hatte coole Bossfights, sonst aber zu eintönig. Wind Waker auch durchgezockt, hat mir nicht gefallen. Hätte ich eine Switch, wäre Zelda BotW auch auf jeden Fall gekauft. Gut, sonst hat die Konsole eh kein game, und ob Mario so burnermäßig wird, ist auch noch nicht gesagt. Spielerisch ist BotW aber bestimmt super. Mir gefällt der RPG-lastigere Einschlag und dass endlich die kack Dungeons so gut wie gar nicht mehr präsent sind. Klar, für einige Zelda-Fans sind die ein Muss, aber ich fand die nur in OoT richtig gut. In anderen Zeldas war das eher Abarbeiten, bis man endlich in der coolen Außenwelt weitermachen darf. Ein paar Dungeons in TP waren in Ordnung, aber geflasht hat mich da auch nichts. Daher gefällt mir jedenfalls das System in BotW sehr gut. Hätte ich eine Switch, würde ich es trotz der Grafik kaufen. Hätte es Realgrafik, würde ich es mir zusammen mit einer Switch kaufen.

    Ok, 2D lehne ich ab, das brauche ich einfach nicht mehr. Müsste schon ein sehr übergeniales Spiel sein, damit ich es mir hole. 2D-Einlagen in einem 3D-Spiel sind natürlich ok, solange es nicht übertrieben wird (z.B. in Metroid Prime die Parts, wo man als Kugel durch die labyrinthartigen Wände rollt und springt).


    @nibez: Also Horizon hat schon noch mehr zu bieten als das. Aber das ist auch einer der Aspekte, die richtig gut sind. Ich spiele es auf normal und die Kämpfe wollen teilweise schon wohl überlegt sein. Ohne Taktik wird man da schnell auseinandergenommen.


  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    12.03.17, 01:11 Uhr
    #26519

    @Master

    Vielleicht solltest du mal ein paar Seiten zurückblicken, wer diese Diskussion provoziert hat. Klar, man sollte über den Kinderkram einfach hinwegsehen, aber manchmal möchte man so etwas auch nicht unkommentiert stehen lassen.

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    12.03.17, 17:00 Uhr
    #26549

    Ja, normalerweise bin ich immer eher defensiv aufgetreten, wenn hier und im Vorgängerforum immer so viel auf Sony rumgehackt wurde. Oft wegen Kleinigkeiten, oft auch einfach zu Unrecht. Irgendwann dachte ich mir: Warum eigentlich? Sony braucht sich ja nicht zu verstecken, da kann man auch mal ein wenig austeilen bzw. provokativer auftreten, was ich mir hier mal gegönnt habe. War auch mal lustig, aber werde ich wohl nicht beibehalten, auf Dauer macht mir das dann doch keinen Spaß, hehe.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    12.03.17, 17:04 Uhr
    #26550

    M@sterR schrieb:

    Sony braucht sich ja nicht zu verstecken, da kann man auch mal ein wenig austeilen bzw. provokativer auftreten, was ich mir hier mal gegönnt habe. War auch mal lustig, aber werde ich wohl nicht beibehalten, auf Dauer macht mir das dann doch keinen Spaß, hehe.

    Schade. smiley.png


    Hab mir gerade HZD bestellt, kann also bald mitreden. 

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    15.03.17, 20:53 Uhr
    #26831

    Erster Eindruck nach ein paar Stunden Spielzeit: Die Side-Quests sind mies, alles andere absolut top.

    HZD ist außerdem eines dieser Spiele, bei denen man sich denkt "Och, ne halbe Stunde zock ich noch.", nur um dann erst Stunden später aufzuhören.

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    15.03.17, 21:02 Uhr
    #26834

    Ich hab meins noch nichtmal geöffnet und einem Freund geliehen. sweat_smile.png


    Finde das Cover ganz hübsch...

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    16.03.17, 16:55 Uhr
    #26945

    Jo, Jerry, ist auch so. Nur eben noch die Metallblume holen und zack doch wieder 30 Minuten weg :D.

    Side Quests finde ich schon ok. Generell finde ich es super, dass man nicht mit dem üblichen Nebenkram aufgehalten wird. Die meisten Häuser kann man nicht betreten --> spart einem ewiges Durchwühlen, was mich in RPG generell immer nervt, aber was man dann doch immer macht, weil ja irgendwo was Brauchbares sein könnte, das man nicht verpassen will. Auch in großen Städten bzw. Siedlungen wird man nicht von zigtausend Questgebern und Quasselstrippen erschlagen, sondern kann sich schön die Umgebung reinziehen und bekommt eine übersichtliche Anzahl von Quests. Könnte mir vorstellen, dass sowas vor allem Hardcore-(J)RPGlern nicht so gefallen könnte, aber ich finde es super. Vor allem, wenn man mal wieder nur eine Stunde zum zocken kommt. Da kotzt es an, wenn man in einem Mass Effect 1 die ersten Stunden nur mit Quatschen in der Zitadelle beschäftigt ist oder in einem Fallout 3 zwei Stunden in Megaton palavert.


    Auf was für einem Schwierigkeitsgrad zockt ihr eigentlich? Ich habe auf normal angefangen, muss aber gestehen, dass ich gestern auf leicht runtergestellt habe. Habe nicht so die Lust auf Grinden und auch nicht darauf, mich ewig mit ein paar Monstern aufzuhalten. Ist ebenso wie das mit dem Gequatsche eine Zeitfrage. Bin jetzt in der Wüstengegend, wo man schon auf größere Gegner und mehrere stärkere auf einem Haufen trifft. Das ist zwar auch auf normal machbar, wenn man richtig taktisch vorgeht (richtige Munition usw.), aber kann auch mal sein, dass man eine halbe Ewigkeit ein fettes Monster bearbeitet, um dann doch ins Gras zu beißen. Tränke gehen dann auch sehr schnell drauf. Ein kleiner Kritikpunkt wäre hier aber, dass Monster etwas zu agil sind bzw. Aloy nicht vernünftig ausweichen kann. Hatte schon mehrere sich wiederholende Attacken von Monstern, denen ich einfach Null ausweichen konnte. Egal, ob mit Springen, auf dem Pferd (damit geht sowieso nichts im Kampf) oder mit Weghechten (trotz upgrade zu längeren Hechtsprüngen). Sonst aber sehr intelligentes Kampfsystem und natürlich sind einige Monster mit höherem Level dann auch auf normal irgendwann einfach. Dazu bräuchte man nur Geduld, hehe.

    Auf leicht ist es jedenfalls nicht pisseinfach, aber dann doch recht locker. Werde wohl dabei bleiben. Zur Not könnte man immer noch wieder hochschrauben.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    16.03.17, 19:31 Uhr
    #26964

    @Master: Zocke auf Normal. Passt soweit auch ganz gut denke ich.

    Bin ich btw der einzige, der immer wieder den Photo-Mode benutzt, weil er das Gras (bzw. die Landschaften allgemein) so krass findet? sunglasses.png Dabei kommen die Wettereffekte in Screenshots gar nicht richtig zur Geltung.

    horizon_zero_dawn_20170316191425_by_jerr

    horizon_zero_dawn_20170316185827_by_jerr

    Hut ab vor dem, was Guerilla hier geleistet hat.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    16.03.17, 19:32 Uhr
    #26965

    Ich muss gestehen mir gingen ein paar Gegner erst einmal auch auf den Zeiger. Beispielsweise der Donnerkiefer. Aber im Endeffekt hab ich mir einfach nicht genug Zeit genommen um mir anzuschauen wie ich ihn bekämpfen sollte. Nachdem ich das tat lagen die auch binnen max. 1 Minute. Genau das selbe beim Ausweichen: Ich wollte irgendwie mitm Kopf durch die Wand. Auch da muss man den richtigen Ausweich-Move zu der jeweiligen Attacke durchführen. 

    Das Spiel bestraft einen da schon knüppelhart. Keine Lust Schwachpunkte zu nutzen? Na dann zerg mal rum. Gespielt habe ich das Spiel auf normal. Das reichte dann aber auch. sweat_smile.png

    @Jerry: Nope! 
    Der Photo-Mode weiß auch zu unterhalten! heart_eyes.png

    9UwsVsafdnt.jpg

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    16.03.17, 21:39 Uhr
    #26984

    Jo, auf jeden Fall cool, mir stand auch gestern erst wieder der Mund offen, die Grafik ist unglaublich gut. Auch ohne Photo Mode. Den überlege ich auch schon öfters, auszupacken, genauso wie in Uncharted 4. Aber irgendwie zocke ich dann doch lieber, als im Photomode rumzuspielen, hehe. Aber so oder so auf jeden Fall schicke Funktion.


    @Jerry: Im Hochaus im oberen Bild dürfte ein Vantage Point sein :D.


    @Tatze: Inwiefern richtigen Ausweich-Move? Gibt doch nur Rolle und Hechtsprung, oder? Wenn beides nicht weit genug ist (was halt oft der Fall ist), wars das.

    Ich habe letzten Endes bei dem Vieh in der Nebenquest in der Arena in der Wüste auf leicht gestellt. So ein Maulwurfteil. Klar, Schwachpunkte finden und mit der richtigen Munition attackieren, ist mir bekannt. Hat auch alles geklappt, aber dauert auch seine Zeit. Und wenn dann ständig anscheinend unausweichbare Attacken kommen, die die halbe HP-Leiste leerballern, kann man öfters alles von vorne machen.

    Wie gesagt stimmt es natürlich auch, dass man Quests für später aufheben kann, wenn man ein höheres Level hat. Aber solange laut Questlog das Level nicht zu hoch ist und ich gerade dabei bin, will ich das auch machen :D.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    18.03.17, 20:05 Uhr
    #27117

    Ich komm nicht von dem Photo-Mode weg. Das Spiel ist optisch sooo unfassbar gut. Und da ist nichts nachbearbeitet, lediglich das UI ist ausgeblendet. o_O

    horizon_zero_dawn_20170317204037_by_jerr

    horizon_zero_dawn_20170317204420_by_jerr

    horizon_zero_dawn_20170318190043_by_jerr

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    18.03.17, 20:40 Uhr
    #27120

    Wirklich sehr beeindruckend.thumbsup.png

    Kenne ich eigentlich nur von gänzlich überzogenen Werbefotos.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    18.03.17, 20:52 Uhr
    #27122

    Du zockst auf einer normalen PS4, oder? Nicht die Pro? 

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    19.03.17, 09:39 Uhr
    #27168

    McClane schrieb:

    Du zockst auf einer normalen PS4, oder? Nicht die Pro? 


    Jep

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    20.03.17, 16:51 Uhr
    #27328

    Jo, selbst nach unzähligen Stunden flasht die Grafik immer noch. Geil ist es auch, wenn der Mond hinter Wolken unterwegs ist, sich dann kurz zeigt, durchscheint und alles etwas violett scheint.

    Ich müsste auch mal ein wenig mit dem Fotomode rumspielen. Hatte schon bei U4 bereut, das nicht stellenweise mal getan zu haben.

    Welches Outfit trägst du da, Jerry? Outfits sind vielleicht ein kleiner Kritikpunkt. Finde, da hätte es mehr Auswahl geben müssen. Also irgendwie haben die das so gehandhabt, dass man sich im optimalen Fall je nach Kampf mal eben umzieht. Hier eins, das voll vor melee schützt, da eins, das voll vor Feuer schützt usw., aber sonst halt nichts. Ich habe daher meistens zwei Outfits dabei. Das Preorder-Stealth-Outfit, wenn ich viel schleichen will, und sonst das Carja-Heavy-Outfit gegen alle möglichen elemental attacks.
    Was ich mich bei upgrades frage: Manchmal steht da kein Wert neben den aktuellen Attributen, wenn ich ein Upgrade (also so ein coil) auswähle. Ich schätze, in dem Fall zählt das dann auch nichts fürs jeweilige Outift oder für die jeweilige Waffe?

    Bei Waffen hätten es btw auch mehr Slots sein dürfen. Sechs bis acht weapon slots wären schon drin gewesen (dann gerne auch mehr Waffen, wobei man durch die unterschiedlichen Munitionsarten ja schon Auswahl hat).

    Aber sind nur minimale Punkte, die jetzt nicht sonderlich stören.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    20.03.17, 19:51 Uhr
    #27342

    Keine Ahnung was für ein Outfit das war. Sehen alle sehr ähnlich aus, da verliert man schnell den Überblick. Hab inzwischen ein anderes. Öh, Kategorie lila. Müsste nachschauen wie es heißt.

    Ich glaube, was mich an HZD am meisten stört ist, dass es wenig (selber) zu entdecken gibt. Es ist nicht wie in Skyrim oder The Witcher 3, wo man immer wieder irgendwas Interessantes in der Ferne erblickt und sich dann fragt, was das sein könnte. Stattdessen sind praktisch alle wichtigen Teile des Spiels auf der Karte verzeichnet und müssen nur noch abgeklappert werden, so wie es auch in Ubisofts Open-World-Spielen der Fall ist. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.


  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    20.03.17, 21:51 Uhr
    #27360

    Ja, das stimmt, der Teil mit dem Abklappern hat mich auch etwas an Ubisoft-Titel erinnert :D.


    Ab und zu gibt es ein paar ausgefallene Dinge zu entdecken, aber wenige. Z.B. Easter Eggs zu Death Stranding. Das dürfte btw ja grafisch schon mal ganz nice werden, da es dieselbe Engine nutzt wie Horizon. Und ein paar derselben Entwickler sind wohl bei Death Stranding auch mit dabei (oder ehemalige aus dem Horizon-Team). Daher jedenfalls die Easter Eggs. Vielleicht sorgen sie dafür, dass Kojima es nicht wieder komplett verhunzt, bisher ist Death Stranding zwar nichtssagend, aber auch interessant.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    20.03.17, 22:38 Uhr
    #27371

    Na, zumindest werden Sie dafür sorgen,  dass Kojima nicht ne neue Engine bauen will. Er hat jetzt schon eine. Das mit der FOX Engine war ja Grütze, die man sich hätte sparen müssen. Die Engine an sich ist ja gut, aber Konami hat keinen Nutzen dafür und nur für ein Spiel mehrere Jahre an ner Engine zu sitzen war halt schön dumm. Konami halt.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    20.03.17, 22:43 Uhr
    #27372

    Pogo schrieb:

    Na, zumindest werden Sie dafür sorgen,  dass Kojima nicht ne neue Engine bauen will. Er hat jetzt schon eine. Das mit der FOX Engine war ja Grütze, die man sich hätte sparen müssen. Die Engine an sich ist ja gut, aber Konami hat keinen Nutzen dafür und nur für ein Spiel mehrere Jahre an ner Engine zu sitzen war halt schön dumm. Konami halt.

    Kojima: Ich will meine eigene Engine!

    Konami: Können wir nicht eine lizensieren?

    Kojima: Nein, ich bin euer Aushängeschild! Erfüllt mir gefälligst jeden Wunsch! Oder ich lasse es so aussehen, als hättet ihr mich hinterrücks rausgeworfen.


    Kojima halt.

Community Sony PlayStation Horizon: Zero Dawn