• Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    21.03.17, 09:21 Uhr
    #27399

    Aber haben sie die Fox-Engine nicht auch für PES genommen?

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    21.03.17, 12:58 Uhr
    #27413

    Ja, wurde auch für PES genutzt.

    Hier finden sich die Spiele, welche die Fox Engine nutzen.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    21.03.17, 13:09 Uhr
    #27416

    the_Metroid_one schrieb:

    Ja, wurde auch für PES genutzt.

    Hier finden sich die Spiele, welche die Fox Engine nutzen.

    Es bleibt also bei PES und MGS. grin.png

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    21.03.17, 14:26 Uhr
    #27423

    Ach stimmt. Hab ich ganz vergessen, wahrscheinlich, weil die PC Version die PS3 Version ist und man nicht viel davon sieht.

    Dennoch hat sich das glaub ich nicht so krass gelohnt, da Konami ohnehin weg vom AAA-Spielen wollte. Na ja, für das MGS3 Pachinkoslot Spiel haben sie die Fox Engine auch benutzt, glaub ich.

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    21.03.17, 14:57 Uhr
    #27427

    @ McClane

    Kojima wurde hinterrücks weggeworfen, Konami hat sich da wirklich keine Freunde gemacht.


    Zu Horizon: Die Story wird ja noch interessanter als ich zuvor dachte, allerdings ist es spannend wieviel man durch die Designentscheidungen bereits herausarbeiten kann, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Bin mal gespannt ob Horizon zu einer neuen Serie werden wird oder ob man die IP danach ruhen lässt. Durch das was die Story auflöst, wird man danach nur noch einen obendrauf setzen können und das könnte schnell abgedreht werden.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    21.03.17, 15:10 Uhr
    #27428

    Laut einiger Newsseiten wurden schon "Erweiterungen" angekündigt. In welcher Art (HZD2, DLCs) wurde dort nicht erwähnt. Habe das ganze auch ehrlich gesagt nicht bis zur Quelle verfolgt. Wer will kann ja mal Google befragen.


  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    21.03.17, 15:36 Uhr
    #27429

    Wäre natürlich super. Ich muss sagen, dass mir neben Zelda (wie zuvor von Samus erwähnt durch das Gameplay) Horizon ebenso sehr gut gefällt. Die Atmosphäre macht sehr viel her, ich würde mir daher wünschen, dass wir noch mehr von den Charakteren sehen und die Schreiber/Entwickler/Designer dieses Spieles sich trauen es zu einer Serie zu machen. Mal sehen, was die Erweiterungen bieten werden.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    21.03.17, 16:12 Uhr
    #27432

    Nachdem was sie da anscheinend mit Horizon abgeliefert habe, gehe ich stark von einem Nachfolger aus. Ist auch ganz toll, finde ich wesentlich interessanter als Killzone.

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    21.03.17, 16:24 Uhr
    #27433

    Derkomai schrieb:

    (...)  und das könnte schnell abgedreht werden.

    Hm, nee lieber nen vernünftigen Film draus machen.stuck_out_tongue_winking_eye.png
    Bietet ja genug interessante Ansatzpunkte ...
    #uwebollreloaded

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    21.03.17, 22:15 Uhr
    #27459

    Hätte auch nichts gegen weitere Horizons, ist einfach der Hammer. Und man entdeckt immer wieder neue Details. Gestern z.B. gemerkt, dass Aloy Steigungen heraufklettert, wenn man beim Rauflaufen auf "schleichen" klickt. Also wenn es so leichte Steigungen sind. Hätte gedacht, sie würde einfach im Schleichgang da hoch, aber stattdessen geht sie auf alle Viere und krabbelt. Die Detailliebe in dem Spiel ist der Hammer.

    Und Kojima rauszuwerfen war Konamis beste Entscheidung. Der Typ ist mittlerweile zu abgehoben und wurde zu frech und egoistisch. Im nächsten MGS hätte man wohl auch ihn statt Snake gespielt.


  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    21.03.17, 22:42 Uhr
    #27462

    Ich verstehe halt nicht, wieso man, wenn man nicht gerade CEO ist, Unternehmen verteidigt, wenn diese Mitarbeiter schlecht behandeln. Das was die meisten hier als Egoismus und Frechheit betiteln, war seine Reaktion auf die schlechte Behandlung (was da genau passiert ist, kann man nachlesen).

    Und bitte nicht mit dem Totschlagargument kommen, Unternehmen dürfen alles, weil sie ja dazu da sind, Geld zu verdienen. Das ist einfach nur Hohn gegenüber allen schlecht behandelten Arbeitnehmern in dieser Welt. Davon gibts ja auch gerade in der Gamingbranche sehr viele, wie Bioware ja gerade wieder zeigt.

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    22.03.17, 13:33 Uhr
    #27503

    @ Pogo

    Yep.

    Schon erstaunlich wie schnell man durch persönliche Befinden die unsagbaren Methoden einer Firma gegen diese Person gut finden kann. Zumal MGS ja nur noch erzwungen wurde, er wollte ja gar keinen 5. Teil mehr machen. Naja, wie dem auch sei, jetzt ist er bei einer anderen Firma und dort wird er hoffentlich die Spiele machen können, die er will, ohne dass man ihm Steine in den Weg legt.


    Zu Horizon - mir ist aufgefallen, dass (auch bei Zelda) die deutsche Synchro garnicht so schlecht ist wie ich befürchtet hatte. Anscheinend legt man da jetzt auch einen größeren Wert drauf. (Witzig ist, der König von Hyrule wird vom Synchronsprecher von Chuck Norris gesprochen grin.png)

    Mit so einem herausragenden Spiel wie Horizon ist sicherlich die Chance auf Nachfolger sehr groß. Ich bin gespannt.

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    23.03.17, 21:45 Uhr
    #27571

    Kojima wurde ja nicht erst egoistisch und frech, nachdem er rausgeworfen wurde. Der war schon immer so drauf. Es wurde nur immer extremer und auch in anderer Hinsicht abgedrehter. Und warum Kiefer Sutherland als Snake? David Hayter wäre dabei gewesen und sagte selbst, dass er es nicht verstanden hätte. Wie gesagt wohl nur, weil Kojima es konnte und so mit einem seiner Lieblingsschauspieler zusammen arbeiten konnte.

    Konami ist ohne ihn besser dran, die Publisher da oben sind nicht immer die Bösen. So wie Rockstar auch LA Noire gerettet hatte, das von den Entwicklern sonst komplett in den Sand gesetzt worden wäre. So war es immerhin halbwegs fertig.


    gfzax1.jpg

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    23.03.17, 21:52 Uhr
    #27572

    Ich halte von Kojima nicht viel. Aber von Konami noch weniger.


    Hab gerade die "Terror of the Sun" Quest beendet. Schön, dass der Name "Zero Dawn" erklärt wird und die Erklärung sogar Sinn ergibt.

    Das Spiel hat echt zu viele 0815-Sidequests und die Welt dürfte interaktiver sein, aber die Höhepunkte, die HZD erreicht sind soooo gut. heart_eyes.png

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    23.03.17, 22:01 Uhr
    #27574

    Also es gibt doch recht wenig Sidequests. Insofern finde ich die nicht verkehrt, könnten gerne auch ein paar mehr sein. Aber jo, in Witcher 3 z.B. sind die Sidequests sehr viel lebendiger und abwechslungsreicher.

    Mittlerweile habe ich auch schon viel im Fotomode rumgespielt. Wie ladet ihr die Bilder eigentlich hier im Forum hoch? Ich dachte, man könnte sich über den Browser im PSN anmelden und dann auf seine PS4-Bilder zugreifen, aber das scheint nicht zu gehen? Macht ihr das dann über den Share-Button? Oder packt ihr die Bilder immer erst auf einen USB-Stick? Sind jedenfalls die einzigen Varianten, die ich beim Googlen gefunden habe.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    23.03.17, 22:09 Uhr
    #27575

    Ich machs mittels USB-Stick und lade die Dateien für das Forum dann auf DeviantArt hoch. Das geht schneller und bequemer, als sie im Forum direkt hochzuladen.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    23.03.17, 22:54 Uhr
    #27578

    M@sterR schrieb:

    Kojima wurde ja nicht erst egoistisch und frech, nachdem er rausgeworfen wurde. Der war schon immer so drauf. Es wurde nur immer extremer und auch in anderer Hinsicht abgedrehter. Und warum Kiefer Sutherland als Snake? David Hayter wäre dabei gewesen und sagte selbst, dass er es nicht verstanden hätte. Wie gesagt wohl nur, weil Kojima es konnte und so mit einem seiner Lieblingsschauspieler zusammen arbeiten konnte.

    Konami ist ohne ihn besser dran, die Publisher da oben sind nicht immer die Bösen. So wie Rockstar auch LA Noire gerettet hatte, das von den Entwicklern sonst komplett in den Sand gesetzt worden wäre. So war es immerhin halbwegs fertig.


    gfzax1.jpg

    Wenn du ihn und seine Spiele nicht magst, okay, das ist doch in Ordnung, auch dass du ihn für arrogant hältst. In Ordnung. Ich stimme dir auch zu, dass Sutherland ne dumme Entscheidung war.

    Informiere dich doch erst einmal, was Konami mit ihm und den Developern gemacht hat, bevor du darüber so was lapidares schreibst. Du kannst nicht einfach seine Aktionen aus dem Kontext reißen und ihn dann daran bewerten.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    23.03.17, 23:04 Uhr
    #27580

    Ich benutze für die Screenshots Facebook.
    Einfach teilen und bei der Auswahl für wen "Nur ich". Fertig. stuck_out_tongue_winking_eye.png

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    24.03.17, 22:16 Uhr
    #27657

    Nach 12 Stunden und mit 20% Spielfortschritt kann ich mich auch mal kurz zu Wort melden.

    Nach dem Wechsel von Breath of the Wild fällt schon extrem auf, dass manche Dinge die ich an BotW gelobt habe in Horizon genau andersherum sind. Jeder "Point of Interest" ist durch irgendein Symbol markiert und man läuft nur gelbe Rauten und Spuren aus violetten Dreiecken ab, ohne selbst irgendwas zu entdecken. Denn mit allem, was nicht durch irgendein Symbol hervorgehoben wird, kann man auch nicht interagieren. Deshalb kam mir die Spielwelt zu Beginn auch viel leerer vor als in Zelda, weil man zwischen zwei Wegpunkten halt nicht viel mehr machen kann als geradeaus zu laufen. Mittlerweile hat sich das aber gelegt.

    Ansonsten klaut sich das Spiel einiges aus den verschiedenen Action-Subgenres zusammen. Dialogbäume wie bei Bioware, Spielwelt an The Last of Us angelehnt, Open-World-Tropes von Ubisoft, das Crafting-System aus Survival-Spielen und Kämpfe wie aus an Monster Hunter. Horizon lässt sich nicht klar in irgendein Genre einordnen, als WRPG würde ich es jetzt nicht wirklich bezeichnen.

    Die Story ist nach dem schleppenden Beginn wirklich interessant geworden, wirft viele interessante Fragen auf und ist auch nicht vorhersehbar.

    [Spoiler]Nur dass Rost sehr früh im Spiel stirbt, war von Anfang an klar.[/Spoiler]

    Generell steigert sich das Spiel noch mal deutlich, sobald man das Proving hinter sich hat. Highlight ist natürlich das Kampfsystem und Horizon ist vermutlich das Ähnlichste zu einem Heimkonsolen-Monster-Hunter, das wir in dieser Konsolengeneration bekommen werden. Der Schwierigkeitsgrad ist moderat bis fordernd und es gibt auch keine großen Schlupflöcher, die die Herausforderung kompromittieren würden. Keine Instant Respawns, Speichern nur an Lagerfeuern und Heilungsitems sind auch klar begrenzt. Ist für ein Spiel in diesem Genre extrem ungewöhnlich, aber umso mehr freut es mich, dass Horizon damit erfolgreich ist.

    Dementsprechend bekam ich bei meinem ersten Angriff auf eine Strider-Herde und später beim Kampf gegen den Sawtooth auch ordentlich auf den Deckel und durfte ein paar mal neu laden, bis ich verstanden habe, wie das Spiel funktioniert. Da macht einem das Spiel unmissverständlich klar, dass man eine Herausforderung (wenn man sie haben will) auch bekommt. Und wer sich nicht damit auseinandersetzen will, kann halt auf Easy runterschalten oder Heiltränke craften. Ist ja auch völlig okay.

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    25.03.17, 22:34 Uhr
    #27697

    Hm, Spielwelt erinnert mich nicht großartig an TLOU. Klar, es ist Postapokalypse, aber bei TLOU 20 Jahre oder so danach, in Horizon eine halbe Ewigkeit, so dass kaum noch was von der einstigen Zivilisation da rumsteht.

    Offiziell ist das übrigens ein Action-RPG.

    Zu deinem Spoiler:

    Du kannst übrigens Rosts Grab jederzeit bei deren Bude aufsuchen und mit Rost bzw. zu seinem Grab sprechen. Wenn du es nach Abschließen von Hauptsmissionen machst, kommen auch immer neue, längere Gespräche hinzu.

    Ich fands sehr schade, dass er draufgegangen ist, aber vielleicht ist er es ja gar nicht. Man hat ja nicht klar gezeigt bekommen, wie es passiert ist und die Trullas da könnten auch versehentlich die falsche zerfetzte Leiche verbuddelt haben. Würde mich nicht wundern, wenn er am Ende auf einmal wieder auftaucht. Wäre cool.

Community Sony PlayStation Horizon: Zero Dawn