• JoWe)

JoWe

Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    13.06.17, 17:10 Uhr

Matthew1990 schrieb:

(...) Das letzte Turnier bekam ich aus zeitlichen Gründen nicht mit, (...)

Matthew - was war da bitte los? Das kann ich nicht glauben see_no_evil.png

• JoWe)

JoWe

Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    23.06.17, 10:35 Uhr

ARMS
    Mit SpringMan habe ich mich gleich am Grandprix Stufe 4 versucht und bin im achten Kampf an Twintelle verzweifelt. Habe dann mit ihm Stufe 3 beendet. Mit RibbonGirl habe ich auch gleich Stufe 4 in Angriff genommen und
    am Ende Hedlock
    geschafft - Boi-oi-oing!. Nun darf ich in die Rangkämpfe see_no_evil.png
    Denke aber, dass ich vorher noch mit allen Kämpfern den Stufe-4-Grandprix abschließen will ...

• Matthew1990)

Matthew1990

Title
    NplusX-Redakteur
    394 Beiträge
    30.06.17, 09:11 Uhr

The Legend of Zelda: Breath of the Wild  

Nintendo Switch

30.06.2017

jBUSI19554830_1433159630101109_351034392

Ich habe nun die 200 Spielstunden-Marke geknackt. Das Spiel hatte ich bereits auf 100% durchgespielt. Durch den DLC konnte ich mich nun wieder erneut mit dem Spiel befassen.

Einen persönlichen Test hatte ich ja bereits dazu geschrieben: 
    Test: The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Nun habe ich mich die restlichen Stunden bis zu 200 mit dem neuem Inhalt des ersten DLC-Pakets beschäftigt (länger als 5 Stunden kann es ja nicht sein, da ich nach dem Abschluss bei 195 Stunden war).

Das macht ein Preis-/Leistungsverhältnis von 0,45€ pro Stunde.

Pfad des Helden & Hardmode

Ich fange mal mit dem für mich uninteressanten Aspekt an: Ich habe das Spiel zu 100% durch, daher brauche ich diesen Pfad nicht. Wobei ich sagen muss, dass er selbst dann uninteressant wäre, wenn es nicht so wäre. Ich finde, dass dieses Karten-Feature kein kostenpflichtiger Inhalte sein sollte.

Auch der Hardmode ist für mich uninteressant, da ich nicht viel Wert auf Schwierigkeitsgrade lege, insofern sie kein Bestandteil durch Erfolge sind. Ich verzichte vorerst das Spiel erneut auf 100% durchzuspielen, nur um den schweren Modus kennen zu lernen.

blWcI19598586_1433159003434505_545027747

Prüfung des Schwertes

Ich habe erst mit der Prüfung begonnen. Man gibt das Masterschwert beim Deku-Baum ab und kommt in eine externe Welt separiert in Räume, bekanntes Schema aus "Twilight Princess": Man kämpft sich von Raum zu Raum vor.
    Die Räume sind jedoch alle schön gestaltet mit Umgebung und Objekten. Man findet Waffen, Bäume, Wasser und ähnliche strategische Punkte.
    Ich kam bis zur 11.Ebene bevor ich dann starb. Danach darf man alles von vorne beginnen.
    Ein wenig unterschätzt, ein wenig aus der Übung. Könnte schwerer werden, als ich annahm.
    Ich werde daher mir doch erst einmal die Rüstungen holen.

ztp3G19598972_1433158690101203_447688840

Rüstungsteile

Ich werde mich nun erst einmal damit beschäftigen, die neuen Rüstungen und Teleportationsstein zu bekommen. Leider lassen sie sich nicht aufwerten. Sobald ich dann alle habe, werde ich mich erneut der Prüfung des Schwertes stellen.
    Ich bin dann noch gespannt, was der 2.DLC zu bieten hat.

Nnt8Y19553833_1433159316767807_727281738

JoWe schrieb:

Matthew1990 schrieb:

(...) Das letzte Turnier bekam ich aus zeitlichen Gründen nicht mit, (...)

Matthew - was war da bitte los? Das kann ich nicht glauben see_no_evil.png

Ich war den Tag nicht zu Hause. Da war ich zu Besuch. Natürlich war die Switch dabei und hatten u.a. Mario Kart gespielt. stuck_out_tongue_winking_eye.png

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2751 Beiträge
    05.07.17, 02:02 Uhr

So, die Switch hat bis Splatoon 2 erstmal weiterhin Pause und auch an die PS4 komm ich in letzter Zeit nicht so oft, außer einmal für ne kurze Session Tales of Zestiria (ich werde dieses Spiel niemals durchspielen see_no_evil.png nach lauter Sidequests beim letzten Zock wusste ich erstmal überhaupt nicht mehr, wo ich hin sollte und was ich machen muss sweat_smile.png).

Der 3DS rockt bei mir aber derzeit ständig. So zockte ich Kirby Planet Robobot durch, spielte ein paar Runden Metroid Prime: Federation Force mit Pro, begann die Erstellung eines eigenen RPGs im RPG Maker FES (und nach den ersten beiden Abstürzen läuft es bisher tatsächlich smooth, aber mal sehen sob.png), baute meine Oase in Ever Oasis voll aus (und nun fehlen mir quasi nur noch eine handvoll Sidies und ich bin komplett durch) und habe jetzt auch endlich mal mit Fire Emblem Echoes angefangen.

Kirby hab ich im zuletzt-durchgespielt-Thread abgehandelt, zu Fedi kann ich nur sagen, dass mir das Gameplay gefällt, nur eben der Artstyle und die zwanghafte Eingliederung ins Metroid-Universum nicht. Fire Emblem Echoes hat mich positiv überrascht, das Gameplay ist anfangs etwas ungewohnt, aber man kommt als FE-Veteran recht schnell rein und dann ist es mal erfrischend, dass Magier beim Zaubern HP opfern müssen und Bogenschützen völlig verrückte Reichweiten haben. Die Präsentation der Story ist bombastisch für ein 3DS-Spiel, die englische Vertonung ok bis gut und das Spiel ist anfangs ziemlich einfach, wartet meiner Meinung nach aber später mit ein paar ziemlich kniffligen Missionen auf, bei denen man extrem vorsichtig und sehr gut vorbereitet sein muss. Das Dungeon-Crawling ist wie das Bildchen-Suchen eine nette Abwechslung, die sich bei mir nach ein paar Stunden jedenfalls noch nicht abgenutzt hat, mal sehen wie das im späteren Verlauf sein wird.

Alles in allem wird das wohl ein sehr solides bis sehr gutes Fire Emblem und insgesamt eines der besten Remakes, die ich je gesehen habe (vergleicht das Spiel mal mit dem NES-Original grin.png). Natürlich kann es sein, dass Echoes diesen Titel nur 2 Monte trägt, denn dann kommt das Metroid-2-Remake raus, auf das ich auch mega gespannt bin heart_eyes.png

Naja, ich will den 3DS jetzt in naher Zukunft mal abschließen. Nach MP Fedi und FE2 werde ich noch maximal Günter Stories holen (und wenn es hierherkommt, Dragon Quest XI!!!!) und dann vll irgendwo noch Kirby Triple Deluxe holen, wenn es mal günstig zu haben ist, aber ansonsten bin ich mehr oder weniger durch und kann mich dann endlich etwas mehr auf die Switch konzentrieren (die bis dahin auch endlich mal ein paar interessante Games haben wird, die ich noch nicht habe grin.png)

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    05.07.17, 07:50 Uhr

Im Angebot auf Amazon habe ich Zelda BotW gekauft.

Meine Wii U-Version ist verkauft. Die kleinen technischen Probleme (lange Ladezeiten, schwankende Framerate) haben mir das Spiel etwas madig gemacht. Auf der Switch starte ich einen zweiten Anlauf.

Es gefällt mir auf Anhieb besser: stabile Framerate, kürzere Ladezeiten, bessere und schärfere Optik. Atmosphärisch und spielerisch ist der Beginn dieser Reise eines der schönsten Momente in der Videospielgeschichte. Ich freue mich darauf, Hyrule ein zweites Mal zu erkunden!

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2530 Beiträge
    07.07.17, 23:27 Uhr

Nach längerer Zeit mal wieder Zelda: Breath of the Wild gespielt.

Ich habe in den vergangenen 2 Wochen echt was auf die Reihe bekommen: alle 120 Schreine erledigt, alle DLC-Gegenstände eingesammelt und dann mit der Prüfung des Schwertes angefangen. Tut mir leid, aber ich finde den Modus stink langweilig. Er ist richtig schwer und ich bin noch nocht weit gekommen aber irgendwie fehlt mir die Motivation. Da fand ich die eine Schreinaufgabe auf dieser einen verlassenen Insel, die dem gleichen Prinzip folgt, fasst afregender, zumal die Kulisseder Prüfung ziemlich öde ist. Naja, der zweite DLC ist ja schon mitbezahlt und wird wohl definitiv besser.

• nibez)

nibez

Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    09.07.17, 11:45 Uhr

Ich hab ein paar kleinere Titel auf Steam angespielt:

Game Dev Tycoon
    Man ist ein Spieleentwickler und arbeitet sich aus seiner eigenen Garage zum Riesenpublisher mit eigenen Konsolen hoch. Neue Genre und (Engine-)Technik werden mit der Zeit freigeschaltet. Wenn man sowas mal spielen möchte, ist das hier momentan wohl die beste Wahl.

Maize
    Humorvoller Walking Sim mit Rätseln. Ich hatte das Spiel schon bei Games im Dezember 2016 behandelt. Kann man zwischendurch mal einlegen, aber leider ziemlich starke Performanceprobleme.

Stardew Valley
    Ist ja bekannt. Nach ein paar Stunden bin ich zwar etwas ernüchtert, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass das Spiel einem direkt fast die ganze Spielwelt vor die Nase knallt und nicht peu à peu neue Figuren einführt. Außerdem hab ich aus Versehen meine Startitems (Samen) verkauft, weil ich die Verkaufstruhe einfach für eine Kiste hielt grin.png

Snake Pass
    Buäh, ziemlich mies. Die Steuerung mit Controller ist frickelig, aber machbar. Die Steuerung mit Maus & Tastatur haben sie aber so unglaublich dämlich gemacht, dass man das direkt vergessen kann. Ich hab die ersten paar Welten gespielt und die Musik als das mit Abstand Beste an dem Spiel befunden. Zum Glück war ich noch unter zwei Stunden, also direkt zurückgegeben.

GoNNER
    Ein prozedural generierter Rougelike-Shooter mit nettem Art- und Sounddesign. Rein skillbasiert und macht ziemlich Spaß. Das Fazit von Rock,Paper,Shotgun trifft es ganz gut: 
    “GoNNER is this year’s Downwell – a neat, short-form action game that has found the perfect visual style to communicate its near-misses and big hits.”

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    09.07.17, 12:12 Uhr

Ich mache es mal wie nibez und bin kurz und knapp unterwegs:

Kingdom Hearts Final Mix: Ich stehe in dieser Sekunde unmittelbar vorm Boss. Daher kommt die nächsten Tage was von mir im durchgespielt-Thread dazu. Mir gefällt es super, aber es ist doch spezieller als ich es in Erinnerung hatte. Mehr dazu in Kürze.

Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers: Das Spinoff zum Spinoff. Ich wollte meinen Wii-Pile-of-Shame verkleiner und habe dem Spiel wieder drei Stunden von der Uhr genommen. Da es nicht sehr lang ist, dürfte ich auch hier kurz vorm Ende sein. Es ist einfach mega strange. Eledees x Go! Vacation oder so.

Yo-Kai Watch: Das habe ich ja mal vor anderthalb Jahren oder so hier gewonnen und jetzt wollte ich es dann auch mal angehen. Es gefällt mir besser, als es sollte^^. Ich erkenne natürlich die Flaws, aber alles, was das Spiel gut hinbekommt, ist mir wichtiger als das, was es nicht hinbekommt. Ich habe meinen Spaß damit. Im Gegensatz zu vielen Nintendo-Spielen, die als "Kinder-Spiele" betitelt werden, aber an sich auch Erwachsene ansprechen können, ist Yo-Kai halt wirklich ein im wahrsten Wortsinne Kinderspiel. Wäre die Lesehürde nicht, so bin ich mir recht sicher, dass 5-jährige das Spiel alleine durchspielen könnten. Mir macht's dennoch Spaß. sweat_smile.png

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    09.07.17, 12:31 Uhr

Keine Sorge, bist nicht alleinsweat_smile.png

Mag zwar leichte Spiele meist nicht, aber YKW fand ich sehr angenehm...

• Vyse)

Vyse

Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    09.07.17, 13:41 Uhr

Dragon Quest Builders

Ich habe es recht günstig gesehen und dachte mir, ich schaue mal, ob ich dem Exploration-Gameplay ein bisschen was abgewinnen kann. Hat bei No Man's Sky ja auch funktioniert. Habe nun das Cantlin-Kapitel durchgespielt.

Hrmmm... Also es ist ja nicht alles schlecht an dem Spiel. Am meisten Spaß hatte ich ehrlich gesagt beim Nachbauen der Blaupausen, da kam so ein bisschen das Lego-Spielkind in mir durch. ^^ Ansonsten hatte ich zwischendurch auch mal die ganze Stadt abgerissen und neu gebaut, weil mir der erste Entwurf nicht gefallen hat. Dummerweise werden Räume ab einer gewissen Größe nicht mehr erkannt, deshalb hatte ich keine Möglichkeit, einen großen Garten zu bauen, was ich eigentlich gerne gemacht hätte... Dass die Häuser alle kein Dach haben, ist irgendwie sogar ganz charmant. Hatten sie in den alten NES-Teilen ja auch nicht.

Die Quests sind an sich auch okay. Laufe auf die Zielmarkierung auf deiner Karte zu und wenn du unterwegs umgehauen wirst, musst du zurück zur Basis. Somit hat es eigentlich keine Instant Respawns (auch wenn es sie teilweise schon gibt und man sie auf skurrile Art und Weise ausnutzen kann, naja). Aber das Spiel hat mir mal wieder extrem stark demonstriert, wie sehr ich Action-Kampfsysteme hasse, in denen man einfach blind auf die Gegner eindrischt und Heilungsitems spammt. Das ist ein Spielsystem, dessen Reiz ich absolut nicht verstehe.

Ansonsten nervt halt auch die extreme Casual-Aufmachung. Sobald man einen Raum fertigstellt, kommen sofort alle Dorfbewohner angerannt und applaudieren und sagen einem, wie toll man das gemacht hat. Und dann natürlich der Bosskampf, wo man jede einzelne Spielaktion und jeden einzelnen Itemeinsatz durch Texteinblendungen vorgekaut bekommen hat.

Vom Ersteindruck her würde ich es so bei 5-6 von 10 Punkten einordnen.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    09.07.17, 16:42 Uhr

Vyse schrieb:

Dragon Quest Builders

Vom Ersteindruck her würde ich es so bei 5-6 von 10 Punkten einordnen.

Das die gestalterischen Möglichkeiten während der Story recht begrenzt sind und einige andere Dinge wie u.A. die Bosskämpfe - welche ich wirklich als einen der wirklich großen Schwachpunkte ansehe - nicht so 100% genial sind will ich gar nicht bestreiten, aber 5-6? see_no_evil.png

Also am Ende habe ich zwischen 8-8.5 von 10 Punkten geschwankt, mal gucken wo du endest... wahrscheinlich nicht so hoch, obwohl Cantlin sehr deutlich das anspruchsloseste Kapitel darstellt und du vllt. mehr Freude hast wenn dir die Monster deine Stadt zerstören stuck_out_tongue_winking_eye.png

• GF0P)

GF0P

Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    10.07.17, 16:55 Uhr

Zelda BotW (WiiU)

Ist ganz nett.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    11.07.17, 08:07 Uhr

GF0P schrieb:

Zelda BotW (WiiU)

Ist ganz nett.

Auf der Switch spielt es sich erheblich besser.

• GF0P)

GF0P

Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    11.07.17, 08:40 Uhr

Glaub ich gern, aber 340€ für ein Spiel ist es mir nicht wert!

Die Ladezeiten sind weitaus besser, als befürchtet.

Das Spiel an sich ist es, das mich noch nicht vollends abgeholt hat, da bringt auch bessere Technik nichts.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    11.07.17, 11:28 Uhr

Anfangs fand ich es richtig toll, später haben mich die technischen Unzulänglichkeiten genervt. Auf der Switch hat es mich von Anfang mehr geflasht. Die bessere Optik trägt viel zur Atmosphäre bei, und die kürzeren Ladezeiten motivieren mehr zum Ausprobieren. Und die stabile Framerate ist auch ein großer Pluspunkt!

Die Wii U ist ein wenig überfordert.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    11.07.17, 11:40 Uhr

blither schrieb:

Ja, ist sie, genauso wie die Switch.

• JoWe)

JoWe

Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    11.07.17, 11:50 Uhr

Pogo schrieb:

blither schrieb:

Ja, ist sie, genauso wie die Switch.

Nein, die Switch ist nicht ganz so stark überfordert wie die WiiU.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    11.07.17, 13:39 Uhr

Bei der WiiU sieht man, dass das Spiel die Hardware "überfordert". Unter den selben Gesichtspunkten läuft es auf der Switch sehr viel besser.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    11.07.17, 14:10 Uhr

Weiß gar nicht was ihr alle habt, ich habe meine 60+Stunden Brot U gezockt und es lief jetzt nicht soooo schlecht, also die auftretenden Framerate Einbrüche hielten sich mMn. in grenzen bzw. sind sie wie bspw. das leichte ruckeln beim drehen der Kamera in Kakoriki, so offenbar auch in der Switch Version vorhanden - wobei diese halt mit 900p anstelle von 720p läuft.

Als wirklich gravierend sehe ich die Technik nicht an, da gibt es wesentlich schlimmeres. Wobei man natürlich nicht bestreiten kann, dass mit potenterer Hardware in vielerlei Hinsicht mehr drin gewesen wäre.

Aber es gibt da einige Aspekte am Spiel die mir deutlich wichtiger gewesen wären als bessere Technik... zumal Nintendo wohl auf potenterer Hardware auch erst einmal die 1080p angepeilt hätte, und ob es dann wirklich besser gelaufen wäre? see_no_evil.png

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    11.07.17, 14:37 Uhr

@Pro

Hast du die Switch-Version im Vergleich gespielt?

Ich bin wirklich erstaunt, dass sich BotW auf der Switch so viel besser anfühlt. Natürlich wäre auf einer besseren Hardware noch mehr drin gewesen, das ist immer der Fall, aber das Spiel scheint speziell auf die Switch zugeschnitten zu sein.

Spielerisch ist es das gleiche Spiel, aber alleine die spürbar kürzeren Ladezeiten machen das Spiel viel angenehmer. Auf den ersten Blick halten sich die optischen Unterschiede in Grenzen, aber es wirkt nach einiger Zeit einfach besser.

BotW ist für mich ein Switch-Spiel.