Special

Games im Juni 2017

Von Nico Zurheide am 01.06.2017

Die rot markierten Links führen euch direkt zum jeweiligen Artikel bei Amazon - mit jedem so getätigten Kauf werden wir indirekt unterstützt.

ARMS (16. Juni)

Es gab seit dessen Ankündigung die eine oder andere hitzige Diskussion um den Prügler - auch hier auf NplusX. Lars zeigte sich noch wenig überzeugt vom Spielkonzept, während Deniz vom Anspielevent in Frankfurt durchaus positive Eindrücke mit nach Hause nahm. Wie auch immer das endgültige Resultat aussehen wird: Sicher ist, dass Nintendo mit dem Spaßbrawler den Erfolg des Spaßshooters Splatoon gerne wiederholen würde. Wie viele Spielinhalte das Endprodukt letztlich bieten wird, bleibt allerdings noch um einiges länger abzuwarten, als der bald kommende NplusX-Test. Denn auch die geplante „Kleckerveröffentlichungspolitik“ übernimmt Nintendo direkt von Splatoon. Dessen Nachfolger kommt übrigens bereits in gut einem Monat. ARMS erscheint exklusiv für Nintendo Switch.

Tekken 7 (02. Juni)

Das neunte Spiel der Tekkenserie wurde zwar bereits zweimal in Japan veröffentlicht (als Arcade-Version 2015 und auf Konsolen Mitte 2016), findet aber erst jetzt seinen Weg in den Westen. Die Story des Kampfspiels dreht sich um den Mishima-Clan, vor allem um die Fehde zwischen Heihachi, Kazuya und Jin Kazama. Akuma, ein Gastcharakter aus der Street-Fighter-Serie, soll außerdem eine wichtige Rolle in der düsteren Story einnehmen. In den Kämpfen stehen den Spielern jetzt zwei neue Mechaniken zur Verfügung: „Rage Art“ ist eine kritische Attacke, die Schaden abhängig der eigenen Gesundheit verursacht und „Power Crush“ lässt einen Charakter seine Kombo weiterführen, auch wenn er zwischendurch vom Gegner getroffen wurde. Tekken 7 erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

DiRT 4 (09. Juni)

Der zwölfte Titel der Colin-McRae-Rally-Serie (die Zählungen sind diesen Monat eigenartig) besitzt zwar die Lizenz für die FIA World Rallycross Championship, allerdings nicht die Lizenz der World Rally Championship. Das macht aber gar nichts, denn immerhin kann mit mit über 50 Rallye-Fahrzeugen aus der Geschichte des Motorsports über Millionen von Strecken brettern. Das klingt zwar nach viel, allerdings werden die meisten dieser Pisten zufallsgeneriert. Durch die vorhandene Lizenz gibt es Rennstrecken in Frankreich, UK, Schweden, Norwegen und Portugal. Außerdem wird das Managementsystem innerhalb der Karriere weiter ausgebaut, man muss sich um Autos, Mechaniker, Sponsoring, den Terminplan und weitere Dinge kümmern. DiRT 4 erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Nex Machina (20. Juni)

Von den Machern eines der bestbewerteten Launchtiteln der PlayStation 4, Resogun, erscheint der nächste Twin-Stick-Shooter. Die Arcade-Action setzt dabei auf stylische Grafiken in einer fernen „Cablepunk“-Zukunft. Auch in Sachen Gameplay dürfte bei Nex Machina nichts anbrennen, immerhin bekamen die in diesem Gebiet erfahrenen Entwickler von Housemarque hier Hilfe von Eugene Jarvis, der neben der „Cruis’n-USA“-Rennspielserie vor allem für den Videospielautomaten „Defender“ bekannt ist. Die über 100 Level sollen komplett auch im lokalen Multiplayer zu absolvieren sein, außerdem wird es kompetitive Onlinemodi geben. Nex Machina erscheint für PC und PlayStation 4.

Crash Bandicoot N. Sane Trilogy (30. Juni)

2010 erschien das letzte Spiel um den Beuteldachs und Sonys früheres Maskottchen, und das auch nur auf iPhone. Höchste Zeit für ein Comeback also. Das dachten sich jedenfalls Publisher Activision und Entwickler Vicarious Visions, polierten die ersten drei Bandicoot-Spiele auf Hochglanz und schnürten Crash Bandicoot, Cortex Strikes Back und Warped in einem Paket zusammen. Ja, die Rechte an dem 3D-Platformer liegen weiterhin bei Activision. Unter diesem Umstand befeuerte ein Tweet von PlayStation Irland das Gerücht, die Trilogie könnte nach einer Zeitexklusivität auf PS4 auch auf anderen Systemen landen. Es wäre jedenfalls nicht der erste Titel der Serie, der Sonys Konsolen fremdgeht. Hauptsächliche neue Features sind ein individuelles Speichersystem und Time Trials, die eigentlich erst mit Warped eingeführt wurden. Crash Bandicoot N. Sane Trilogy erscheint exklusiv(?) für PlayStation 4.

Ever Oasis (23. Juni)

Grezzo war zwar bisher vor allem für Zelda-Portierungen und Unterstützungsarbeit bekannt, nun bringt das Studio von CEO Koichi Ishii (langjähriger Produzent der Mana-Serie) aber eine echte Eigenentwicklung. In dem Action-Adventure übernimmt man die Rolle von Tethu, der inmitten einer Wüste ein Dorf erbauen muss und währenddessen auf der Suche nach seinem verschleppten Bruder ist. Warum Tethu das Dorf bauen muss? Um dort Aufträge zu erhalten, deren Belohnungen ihm eine bessere Ausrüstung ermöglichen. Jemand sollte Tethu das alte Sprichtwort näherbringen: Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss. Das Adventure mit RPG-Elementen ist wohl eines der letzten größeren Spiele für Nintendos scheidenden Handheld. Ever Oasis erscheint exklusiv für Nintendo 3DS.

Und was gibt es noch? Die besten Elemente aus drei früheren Spielen der Reihe werden in der Wipeout Omega Collection vereint, der Racer erscheint am 07. Juni exklusiv für PlayStation 4. In Drifting Lands treffen Shmup-Gameplay auf Hack'n'Slash und Rollenspiel samt Crafting-System, der Titel erscheint am 05. Juni exklusiv auf Steam. Das RPG Valkyria Revolution, ein Spin-Off der Valkyria-Chronicles-Serie, wird am 30. Juni auf PlayStation 4, PlayStation Vita und Xbox One veröffentlicht.

Mit dem Multiplayer-Horrorspiel Dead by Daylight bekommen PlayStation 4 und Xbox One am 27. Juni einen von zwei Ports - der andere ist die Weltraum-Simulation Elite Dangerous (ebenfalls 27. Juni), die dann auch Retail für Xbox One und erstmal für PlayStation 4 verfügbar ist. Der Survival-Horror Get Even erscheint nach dessen kurzfristiger Verschiebung nun am 23. Juni für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Außerdem erhalten zwei MMORPGs Add-Ons: The Elder Scrolls Online bekommt eine umfangreiche Erweiterung rund um Vvardenfell, TESO Morrowind wird am 06. Juni für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Final Fantasy XIV erhält mit Stormblood unter anderem einige umstrittene neue Inhalte, das Add-On erscheint am 20. Juni für PC und PlayStation 4.

Hier geht es zu den Games im Mai 2017.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
6 Kommentare:
Matthew1990)
Matthew1990
Am 01.06.2017 um 09:16
Für mich leider nichts dabei. ARMS interessiert mich leider nicht. :)
michi1894)
michi1894
Am 01.06.2017 um 09:54
Wie immer geile Übersicht. Danke dafür. Wird bei mir wahrscheinlich morrowind werden und mein Einstieg in The elder scrolls online .
XParasX)
XParasX
Am 01.06.2017 um 10:08
Habe TESO auch angefangen gehabt, aber das ist das lanweiligste mmorpg was ich bisher gespielt habe. Ich weis nicht ich werde irgendie nicht warm mit.
michi1894)
michi1894
Am 01.06.2017 um 10:43
Danke, dann muss ich das wohl überdenken. Crash Bandicoot könnte eine Alternative werden. Habe ich früher gerne gespielt.
Tobsen)
Tobsen
Am 01.06.2017 um 09:55
Eine schöne Übersicht, allerdings ist sie leider lückenhaft. Es fehlen Dark Rose Valkyrie, Danganronpa - Another Episode: Ultra Despair Girls, RPG Maker FES und God Wars - Future Past.

Nichtsdestotrotz 1 nice Liste.
JoWe)
JoWe
Am 01.06.2017 um 10:38
Cool. ARMS werde ich mir holen und Valkyria (mit dem Soundtrack) hatte ich schon vorbestellt ...
Denios)
Denios
Am 01.06.2017 um 14:45
cool. bei mir werden es wohl ARMS und Ever Oasis. bei letzterem bin ich zwar irgendwie der einzige, der seit der Ankündigung damals bisschen geil drauf ist, aber egal :D
Belphegor)
Belphegor
Am 01.06.2017 um 17:42
Und wieder ein Monat in dem Nintendo nur durch Amiibo und nicht durch spiele an mir verdient. Well played Nintendo, Well played.
NXPro)
NXPro
Am 01.06.2017 um 22:36
@Belphegor
Du bist wahrscheinlich der beste Kunde von Nintendo und kaufst quasi alles...

@blither
Glaubst du das wirklich? xD
Belphegor)
Belphegor
Am 04.06.2017 um 09:00
Mein Schatten schlägt wieder zu. Wo bin ich denn Nintendos bester Kunde in 2017? Die veröffentlichen ja kaum spiele die ich mir kaufen könnte. Am besten lässt du das gestalke hinsichtlich meiner Person mal bleiben.