Test

Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge - Dimension Shellshock

Von Robert Emrich am 30.10.2023

Irgendjemand sagte mal “Mehr ist mehr und mehr ist immer besser”. Eine fragwürdige Aussage, die in vielen Fällen relativ einfach widerlegt werden kann, aber hin und wieder durchaus ihre Berechtigung hat: Etwa bei guten Videospielen (von denen man bekanntlich nie genug bekommen kann), sodass wir uns den “Dimension Shellshock”-DLC als Erweiterung des letzten Ninja Turtles Spiels mit einiger Vorfreude angesehen haben. Die Summe unserer Eindrücke und ob sich der Kauf lohnt, erfahrt ihr hier.

Keine Erweiterung der Kampagne

Fangen wir mit einer kleinen Enttäuschung für all jene unter euch an, die auf eine Fortsetzung der Haupthandlung gehofft hatten. Statt einer Verlängerung des ursprünglichen und recht kurzen Abenteuers, erwartet euch ein komplett neuer Spielmodus, der leider nur mit einer ziemlich dünnen Geschichte aufwarten kann: Gerade als die Turtles mit ihren Freunden eine ausgelassene Pizza-Party feiern wollen, öffnet sich vor ihnen ein Dimensionstor und die Neutrinos, Einwohner der Dimension X, erscheinen, um die Truppe um Hilfe zu bitten. Shredder, der Erzfeind der Turtles, plant die Eroberung des gesamten Multiversums und es braucht schnell ein paar Helden, die dem Bösewicht das Handwerk legen können. Da die Avengers für einen anderen Verlag unterwegs sind und Pizza auch kalt schmeckt, fühlen sich unsere Helden direkt berufen und machen sich eilig auf den Weg in das neue Abenteuer.

Dafür ein neuer Spielmodus

Die Geschichte dient als bloßer Aufhänger für den Survival Modus, der als Teil des DLCs neu zum Spiel dazu kommt und im Hauptmenü ausgewählt werden kann. Das Spielprinzip führt euch durch alle möglichen Dimensionen, die jede ihre optischen Eigenheiten hat und in der euch in einzelnen Räumen Gegnerwellen angreifen, die ihr besiegen müsst, um in den nächsten Raum vorrücken zu können. Das klingt zunächst einfacher als es ist, da ihr nur ein Leben habt und nach jeder Niederlage von vorne beginnen müsst, womit sich der Modus für Anfänger und Leute ohne Frustresistenz gerade am Anfang nur begrenzt eignet. Doch nach dem Sieg über den letzten Gegner jedes Raumes öffnen sich jeweils zwei Dimensionsportale, die euch neben unterschiedlichen Wegen durch die Dimensionen auch unterschiedliche Boni wie heilende Pizza, temporäre Power-Ups oder Kristallsplitter anbieten. Die Kristallsplitter sind hier klar die spannendste Wahl, weil sich 50 Splitter zu einem Edelstein verbinden, der euren aktuellen Charakter dauerhaft verstärkt und den Weg in eine neue Dimension öffnet. Da Splitter aber, anders als fertige Edelsteine, bei einer Niederlage verloren gehen, müsst ihr zu jeder Zeit abwägen, welcher Bonus und welcher Weg für euch gerade und langfristig am sinnvollsten ist. Der Modus entwickelt seinen Reiz mit der Zeit und nach einer gewissen Eingewöhnung machen die Kämpfe durchaus Spaß, sind dann aber auch schon wieder viel zu schnell vorbei. Geübte Spieler und alle, die das Spiel zusammen mit Freunden spielen, werden für den ersten erfolgreichen Durchmarsch durch die Dimensionen knapp zwei Stunden benötigen und der weitere Reiz liegt dann im weiteren Leveln der einzelnen Charaktere, um diese dauerhaft zu verstärken und neue Farbpaletten für sie freizuschalten. Zusätzlich bietet das Spiel eine Bestenliste in der sich die ambitioniertesten unter euch online für die Nachwelt verewigen können.

Und dann gibt es noch das hier

Der Survival-Spielmodus ist nicht die einzige Neuerung der Erweiterung. Neben einigen neuen Musikstücken des Komponisten Tee Lopes bietet euch Tribute Games auch noch zwei neue Charaktere und diverse Farbpaletten, um für die aktuell geforderten acht Euro für jeden Fan etwas zu bieten. Das Roster umfasst jetzt neben den klassischen Figuren Leonardo, Donatello, Raphael, Michelangelo, Splinter, April O’Neil und Casey Jones auch noch die neuen Figuren Usagi und Karai. Usagi ist ein Hasensamurai, der in seiner eigenen Comicserie “Usagi Yojimbo” im Japan des 17. Jahrhunderts unterwegs ist, während Karai als Nachfolgerin des Shredders und Leiterin des Foot Clans den meisten Fans der Serie(n) bekannt sein dürfte. Beide Charaktere starten ein wenig stärker und haben ebenfalls ihre ganz eigenen Kampfstile bekommen, spielen sich ansonsten aber kaum anders als die ursprünglichen Figuren des Spiels. Selbstredend können Usagi und Karai mit dem Kauf des DLCs auch in den anderen Spielmodi genutzt werden. Die Farbpaletten, als letzte Neuerung wurden ebenfalls erweitert und bieten euch jetzt noch mehr Möglichkeiten. Egal ob ihr den Figuren die Farbgebung einer bestimmten Fernsehserie oder sogar die limitierte Farbgebung der Gameboy-Fassung geben wollt: Hier ist alles möglich, wobei zu beachten ist, dass sich das Aussehen der Charaktere von der Farbpalette abgesehen nicht verändert.

Fazit:

Die Dimension Shellshock Erweiterung des Spiels ist mit Sicherheit nicht für jeden Freund der Reihe etwas. Ohne viel neue Handlung, keine Erweiterung der Kampagne und mit einem Modus ausgestattet, der trotz seiner Qualitäten bestimmt nicht jeden ansprechen wird, fehlt dem DLC das eine besondere Feature, das es zu einem Must-have machen würde. Nichtsdestotrotz ist die Erweiterung alles andere als schlecht geraten und für die aktuell geforderten acht Euro bekommt ihr, sofern ihr auf Survival-Spielmodi in Brawlern steht, einigen Spaß geboten, der euch besonders mit Mitspielern für ein paar Stunden gut unterhalten kann. Und das ist vielleicht nicht besser als eine frische gelieferte Pizza, kommt aber schon ziemlich nahe ran.

Unsere Wertung:
7.0
Robert Emrich meint: "Kurz aber gut, wenn man Survival-Modi in Brawlern mag"
Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge - Dimension Shellshock von Tribute Games erscheint am 31.08.2023 für PC und PlayStation 4 und PlayStation 5 und Nintendo Switch und XBox One und XBox Series. Wir haben die Version für Nintendo Switch getestet. Für diesen Test wurde uns ein Rezensionsexemplar von DotEmu zur Verfügung gestellt.
Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren