Special

Games im Februar 2022

Von Nico Zurheide am 01.02.2022

Dying Light 2: Stay Human (04. Februar)

Eigentlich fürs Frühjahr 2020 angesetzt, erscheint das Action-RPG nun (ziemlich sicher) erst in diesem Monat. Dabei könnte dem Zombie-Horror allerdings wie bereits dessen Vorgänger in Deutschland eine Indizierung drohen, sollte hierzulande keine geschnittene Version erscheinen. Für die geplante Cloud-Version der Nintendo Switch hätte das aufgrund des Sitzes von Nintendo of Europe Folgen für ganz Europa und Ozeanien. Auf den anderen Plattformen gibt es aber pünktlich zum Release eine apokalyptische Open World voller Zombies. Die Survival-Elemente werden hier vor allem mit Parkour-Gameplay samt Greifhaken und Paraglider gepaart. In Dying Light 2: Stay Human können Spieler sich auf Steam, Xbox, PlayStation 4 und PlayStation 5 (auf Nintendo Switch wie erwähnt erst etwas später) gegen die Zombies wehren.

Horizon Forbidden West (18. Februar)

Auch der erste der zwei GOTY-Anwärtern des Februars hat bereits eine Verschiebung hinter sich, das aktuelle Releasedatum dürfte aber als sicher gelten. Der Nachfolger von Guerrilla Games Überraschungshit aus dem Jahr 2017 greift das Gameplay des Erstlings natürlich wieder auf, erweitert das Action-Adventure aber um verbesserte Kampf- und Klettermechaniken und um erforschbare Unterwasserareale. Im Mittelpunkt der Story, die nun im Westen der USA angesiedelt ist und unter anderem die Ruinen von San Francisco enthält, steht abermals die Protagonistin Aloy. Diese ist auf der Suche nach der Quelle einer mysteriösen und tödlichen Krankheit und trifft dabei auf einen Nomadenstamm, der die riesigen mechanischen Ungeheuer als Reittiere nutzt. Horizon Forbidden West erscheint exklusiv auf PlayStation 4 und PlayStation 5 und bietet ein kostenloses Upgrade auf die neue Konsole.

Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream (25. Februar)

Ich bin ehrlich und muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, worum sich die Story des neuen JRPGs dreht. Koei Tecmo hat mir geholfen: Die Alchemistin Sophie Neuenmüller hat ihr Heimatdorf Kirchen Bell verlassen und sucht nun nach ihrer Freundin Plachta, nachdem die beiden in der Traumwelt von Erde Wiege getrennt wurden. Dabei trifft Sophie unter anderem auf die Einheimische Ramizel Erlenmeyer und eine zweite Plachta, die allerdings nicht die Plachta ist, die Sophie sucht. Für den zweiten Teil wurden unter anderem die Kämpfe und die 3D-Modelle überarbeitet, wer außerdem Speicherdaten früherer Alchemie-Titel auf seiner Konsole hat, bekommt einige Kostüme für Sophie. Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream erscheint für Steam, Nintendo Switch und PlayStation 4.

Elden Ring (25. Februar)

Der zweite der beiden GOTY-Anwärter des Februars (der übrigens auch einmal verschoben wurde) ist eindeutig das Spiel, das in den letzten Monaten die meiste Aufmerksamkeit bekommen hat. Das neue Werk von From Software und Hidetaka Miyazaki soll eine Weiterentwicklung des Soulslike-Konzepts sein, indem es vor allem eine große und offene Spielwelt setzt. Diese ist mit zahlreichen Dungeons gefüllt, die schwierige Bosse und starke Items beinhalten sollen, im Großen und Ganzen aber für das Abschließen der Story optional sind. Die Geschichte stammt übrigens in ihren Grundzügen von Game-of-Thrones-Autor George R. R. Martin, dessen Arbeiten an dem RPG aber schon seit einigen Jahren abgeschlossen sein sollen. Die dialoglastige und teils kryptische Erzählweise früherer Souls-Titel bleibt aber erhalten. Elden Ring erscheint für Steam, Xbox, PlayStation 4 und PlayStation 5.

Was gibt es noch?

In OlliOlli World wird wieder geskatet, was das Brett hält, und zwar ab dem 08. Februar auf Steam, Nintendo Switch, Xbox, PlayStation 4 und PlayStation 5. Mit den Vorgängern der Reihe ist das neue Spiel übrigens nicht wirklich zu vergleichen, hier handelt es sich eher um eine Art Neuausrichtung. In Sifu gibt es reichlich Kung Fu und Beat-em-Up-Action vom Entwickler von Absolver, am 08. Februar auf PC, PlayStation 4 und PlayStation 5. CrossfireX ist ein neuer Eintrag in die langjährige Shooterreihe und wird als Koop-Spiel am 10. Februar auf Xbox erscheinen. Das rundenbasierte Strategiespiel Total War: Warhammer 3 ist das Finale der Fantasy-Trilogie und bietet ab dem 17. Februar Steam und Xbox unzählige dämonische Schlachten. 

Blue Prince ist ein atmosphärisches Rätselspiel, in dem sich die Anordnung der Räume eines großen Anwesens ständig verändert. Dazu gibt es Strategie- und Roguelike-Elemente, Release ist am 22. Februar auf Steam. Ursprünglich als Aprilscherz entwickelt und als Nachfolger der Arcade-Klassiker Moon Cresta und Terra Cresta erdacht, schafft es das Shmup Sol Cresta nun doch als eigenständiges Spiel auf den Markt. Platinum Games wird den Titel am 22. Februar auf PC, Nintendo Switch und PlayStation 4 veröffentlichen. Im JRPG Monark gibt es rundenbasierte Kämpfe und eine Schule, die zwischen zwei Welten gefangen ist. Nur ihr könnt sie retten - ab dem 24. Februar auf Steam, Nintendo Switch, PlayStation 4 und PlayStation 5. Und ebenfalls am 24. Februar kommt das Psycho-Horrorspiel Martha is Dead auf Steam, Xbox, PS4 und PS5. Hier spielen wir Guilia, die Zwillingsschwester der toten Martha, im Italien des Jahres 1944 und somit mitten im schrecklichen Zweiten Weltkrieg.

Liste oder so

  • Life is Strange Remastered Collection (Adventure) - 01. Februar, Steam, Switch, Xbox, PS4, PS5
  • The Waylanders (RPG) - 02. Februar, Steam
  • Maglam Lord (JRPG) - 04. Februar, Switch, PS4
  • Zorya: The Celestial Sisters (Puzzle) - 08. Februar, Steam, Switch
  • Unbound: Worlds Apart (Platformer) - 09. Februar, Xbox, PS4, PS5
  • Know by heart (Adventure) - 10. Februar, Steam
  • Edge of Eternity (ARPG) - 10. Februar, Xbox, PS4, PS5 - 23. Februar, Switch
  • Rise of the Third Power (JRPG) - 10. Februar, Steam, Switch, Xbox, PS4
  • Lost Ark (Hack & Slash) - 11. Februar, Steam
  • Death end re;Quest 2 (JRPG) - 11. Februar, Switch
  • Infernax (Platformer) - 14. Februar, Steam, Switch, Xbox, PS4
  • Dynasty Warriors 9 Empires (Hack & Slash) - 15. Februar, Switch, Xbox, PS4
  • Rumbleverse (Action) - 15. Februar, PC, Xbox One, PS4
  • Assassin's Creed: The Ezio Collection (Adventure) - 17. Februar, Switch
  • The King of Fighters XV (Fighting) - 17. Februar, Steam, Xbox, PS4, PS5
  • Destiny 2: Die Hexenkönigin (FPS) - 22. Februar, Steam, Xbox, PS4, PS5
  • Assetto Corsa Competizione (Racing) - 24. Februar, Xbox Series, PS5
  • Variable Barricade (Adventure) - 24. Februar, Switch
  • GRID Legends (Racing) - 25. Februar, Steam, Xbox, PS4, PS5

Hier geht es zu den Games im Januar 2022.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
6 Kommentare:
GF0P)
GF0P
Am 01.02.2022 um 11:58
Ich skippe den Februar und steige erst im März mit Kirby Forgotten Land wieder ein.
Bis dahin saufe ich, nehme Drogen und versuche meine Knarre wiederzufinden!
Asinned)
Asinned
Am 01.02.2022 um 12:52
Krank guter Monat. Horizon und Elden Ring sind über jeden Zweifel erhaben und auch Dying Light 2 sieht verdammt gut aus, will hier aber ein Review abwarten. Auch Sifu könnte für später eine Option sein.
Pogo)
Pogo
Am 01.02.2022 um 17:39
Horizon und Sifu werde ich mir irgendwann mal geben.
Tobsen)
Tobsen
Am 01.02.2022 um 22:11
Mit Monark und Elden Ring wird das ein krasser Februar und im März geht's direkt weiter. Einfach nice im Moment!
Denios)
Denios
Am 01.02.2022 um 23:48
Sophie 2 wird auf jeden Fall geholt (nicht day one, aber irgendwann) und Monark behalte ich mal im Auge.
Richtig abgehen wird's aber dann erst im März. Mein Pilei stapelt sich bereits bis zum Mond, eine Brücke zum Mars ist gerade im Gespräch.
michi1894)
michi1894
Am 02.02.2022 um 09:00
Elden Ring beschäftigt mich das ganze Jahr. Im März kommt dann Kirby dazu und bis dahin habe ich noch mit Pokémon zu tun. Geiles Jahr bisher.