Playstation 4
Community Sony PlayStation
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2137 Beiträge
24.04.17, 22:38 Uhr (Editiert: 24.04.17, 22:39 Uhr)#29388Schwierig zu beantworten. Ich habe das Review halt bewusst komplett spoilerfrei geschrieben. Normalerweise versuchen wir bei solchen Top-Titeln immer, im Review möglichst konkrete Beispiele aus dem Spielverlauf aufzuzählen, um die Wertung nachvollziehbarer zu machen. Aber bei Persona 5 kann ich natürlich nicht hingehen und eine Story-Wendung, die mir besonders gut gefallen hat, als positives Beispiel anführen. Tobsen würde mir den Kopf abreißen, und sicherlich noch einige andere.
Letztendlich gab es zwei Punkte, die mich davon überzeugt haben, dem Spiel eine 10 zu geben. Der erste ist relativ einfach:
Der zweite ist schon eher ein wirklicher Spoiler:
Ziemlich gegen Ende des Spiels erscheint ein Popup auf dem steht "It is recommended that you save your game because the story will progress greatly after this point." So etwas wie das was danach kommt habe ich wirklich noch nie erlebt, nicht mal annähernd. Und ich habe viele RPGs gespielt.
Vermutlich liegt es auch an der unglaublich langen Spielzeit. Ich habe noch nie ein lineares Single-Player-Spiel über 100 Stunden lang gespielt, weil die Spiele entweder kürzer waren oder mich vorher zu langweilen anfingen. Und durch diese Spielzeit entsteht halt eine extreme Verbindung zur Spielwelt und den Charakteren.
Vielleicht steckt aber auch ein kleiner Persona-Bonus mit drin, denn wenn es eine Serie gibt von der ich ein Fanboy bin, dann sicherlich Persona. Da kann ich mich nicht hundertprozentig von freisprechen.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
24.04.17, 23:28 Uhr (Editiert: 24.04.17, 23:29 Uhr)#29389Hmm, okay
Diese Wertung mal nicht auf dein Fanboytum schieben wollend , was ein mitreißendes Ende noch auf den letzten Metern anrichten kann will ich nicht bestreiten...
Hätte mich bspw. bei Zelda Brot jetzt nach einem Hyrule Castle Dungeon ein herausfordernder Calamity Ganon angesprungen der mir einen spannenden Kampf geliefert hätte, ich hätte mich wohl auch zu einer leicht höheren Wertung hinreißen lassen - obwohl das Spiel über seine letztendlich gar 60 Stunden durchaus wünsche offen ließ.
Konkrete Beispiele wo ein "mitreißendes Ende" die Wertung ein klein wenig nach oben verschoben haben könnte, spare ich mir mal, nicht das noch jemand erfährt was ich für kranke scheiße gucke
... aber gut, erster und letzter Eindruck sind halt immer etwas wichtiges und überschatten mitunter auch schwächen. Da das Spiel unbestreitbar ordentlich geworden ist, werde ich jetzt einfach mal darüber hinwegsehen, dass du dich vllt. etwas zu sehr mitreißen lassen hast
Die 10/10 war jedenfalls eine großartige Gelegenheit Tobsen zu ärgern
Bleibt nur noch eine Frage, Persona 5 "Golden" kommt für Switch... JA/NEIN?
UND was meint Tobsen zu diesem Thema! -
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2137 Beiträge
25.04.17, 07:27 Uhr (Editiert: 25.04.17, 07:27 Uhr)#29391Warum Tobsen ärgern? Weil er es sich noch nicht gekauft hat und jetzt kein Steelbook mehr findet? ^^
Meins gebe ich auf jeden Fall nicht her, da das Spiel extrem gut und das Steelbook wohl wirklich ein seltenes Sammlerstück ist.
Auf jeden Fall sollte er sich drum bemühen bevor Konoe meinen ersten Spoiler öffnet, sonst ist wieder ein Exemplar weniger am Markt
-
KonoeA.Mercury
- Title
- Stammuser
- 1187 Beiträge
25.04.17, 08:05 Uhr#29393Vyse schrieb:Auf jeden Fall sollte er sich drum bemühen bevor Konoe meinen ersten Spoiler öffnet, sonst ist wieder ein Exemplar weniger am Markt
Gerade Steelbook neu für 58 € bestellt bei Amazon...
Aber nicht wegen dem Bild, sondern weil ich das Spiel schon bei der letzten Mediamarkt Aktion holen wollte, es aber nicht mehr da war.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
25.04.17, 11:37 Uhr#29398Vyse schrieb:Warum Tobsen ärgern? Weil er es sich noch nicht gekauft hat und jetzt kein Steelbook mehr findet? ^^
Meins gebe ich auf jeden Fall nicht her, da das Spiel extrem gut und das Steelbook wohl wirklich ein seltenes Sammlerstück ist.
Auf jeden Fall sollte er sich drum bemühen bevor Konoe meinen ersten Spoiler öffnet, sonst ist wieder ein Exemplar weniger am Markt
Ach nein, Tobsen ist ja wie durchaus bekannt ein ziemlicher Persona Fan, ich hingegen hab zugegebener maßen noch keines angerührt und näher als mit SMT#FE bin ich der Reihe bisher auch noch nicht gekommen.
Einfach mal aus Prinzip die 10/10 Wertung hinterfragen und ein wenig auf der "Herausragenden" Technik herum hacken und Tobsen war fast schon so getriggert wir Roman wenn man gegen Uncharted wettertRichtig zur Verzweiflung treiben konnte ich ihn aber erst damit, dass garantiert eine Switch Version kommen wird! Als wenn Nintendo keine Spiele auf der Switch wollen würde... wo soll Atlus denn sonst Persona 5 "Golden" veröffentlichen? Auf Smartphones!? Da kauft doch keine Sau ein Spiel für 50-60€ und den wichtigen mobilen Markt in Japan einfach liegen lassen?! Außerdem ist die Switch stärker als die PS3 und auf der läuft es auch!111elf
Tobsen: Persona ist thematisch viel zu hardcore für Nintendo! Das hat nichts damit zu tun, dass es technisch möglich ist.
und so ging es dann eine weile hin und her und hin und her,
ALSO wir halten fest, Persona 5 Golden kommt Ende 2018 für die Switch (vllt!) und Tobsen hat natürlich die PS4 Version von seiner Wunschliste gestrichen! -
Fifa-Gott
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 80 Beiträge
26.04.17, 17:51 Uhr (Editiert: 26.04.17, 17:52 Uhr)#29450Hey wie siehts eigentlich mit ps plus aus, wenn ich mir gratis spiele des jeweiligen Monats runterlade aber mein Abo nicht verlängere? Kann ich die Spiele trotzdem behalten. Und wie ist es bei Rabatten die exklusiv für ps plus Abonnenten sind. Überlege mir es mal auszuprobieren und wollte ein paar Dinge schonmal wissen.
Danke im Voraus
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
26.04.17, 17:58 Uhr#29452Spiele darf man nicht behalten, wenn das Abo abläuft.
-
Hakuo
- Title
- Klecksroller-Troll
- 317 Beiträge
26.04.17, 18:15 Uhr#29454Spiele, die du mit dem extra ps-plus Rabatt kaufst hast du ganz legitim gekauft. Die gehören auch weiterhin dir, wenn ps plus ausläuft.
Bei den Spielen die man über ps plus gratis bekommt weiß ich das gar nicht, habe ich selbst noch nie ausprobiert.
Ich meine aber dass sie auch dann noch weiterhin dir gehören, da sie ganz normal deiner Bibliothek hinzugefügt werden. Wenn man sie über die handyapp "einkauft" wird das ganze auch wie ein normaler kauf abgegandelt, mit zahlungsbestätigung etc., nur kostet es dann halt 0,00€.
Müsste man mal prüfen, wenn PS-Plus ausläuft^^
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
26.04.17, 18:24 Uhr#29457Die Plus-Spiele bleiben weiterhin in der Bibliothek, können aber ohne ein aktives Plus-Abo nicht gespielt werden.
-
Fifa-Gott
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 80 Beiträge
26.04.17, 19:19 Uhr#29458Okay danke an alle die geantwortet haben. Das mit den gratis spielen muss ich dann wohl ausprobieren
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
26.04.17, 22:05 Uhr#29462Spiele, die du mit mit PS-Plus Rabatt gehören dir und du kannst sie auch weiterhin spielen wenn dein Abo ausläuft.
Für die kostenlose ps+ spiele brauchst du ein aktives Abo um sie zu spielen. Es ist aber möglich, die Spiele mit Abo zu erwerben, dann das Abo auslaufen zulassen und wenn man sie dann wieder spielen möchte, wieder sein Abo zu aktivieren.
-
KonoeA.Mercury
- Title
- Stammuser
- 1187 Beiträge
01.05.17, 10:36 Uhr (Editiert: 01.05.17, 10:36 Uhr)#29657Mal ein paar Frage zu persona 5 und ich wollte keinen extra Thread auf machen:
Wird es noch besser? Bin jetzt bei 5:30 Stunden (4 Partymitglieder und kann den Dungeon jetzt richtig betreten) und eher ernüchtert. Meine Kritikpunkte bisher:
- Leveldesign ist halt generisch und man sieht ihm an, dass es ein Last Gen Spiel ist (stört mich nicht so sehr, habe immerhin auch Digimon CS durchgespielt, welches ein noch schlechteres Leveldesign hatte)
- der Stil mag am Anfang ja ganz toll und aufregend sein, nervt mich aber jetzt schon seit der ersten Spielstunde. Unübersichtlich und das HUD ist so zugekleistert, das man kaum was ordentlich wahrnehmen kann. Vom Menü will ich garnicht erst anfangen. Kann man das irgendwie zurückfahren?
- Kampfsystem finde ich durchaus gut, aber die dämliche Kamera macht das aufgezwungene Stealth Gameplay irgendwie kaputt bzw. macht das Stealth Gameplay dies schon irgendwie selber, da es nicht wirklich gut ist. Im Startlevel konnte man solche Schattehüpfer machen. Ist das nur an bestimmten stellen möglich oder wird das Gameplay damit später noch aufegewertet (würde das ganze erträglicher machen)?
- Wird bitte der Schulabschnitt später drastisch zurück gefahren? Das zieht sich immer so lange hin und die Dialoge sind so belanglos/gestreckt. Mag sein, dass es noch tiefgründiger ist, aber bis zum ersten Dungeon ist es wohl bestenfalls "tiefgründig" wenn man 12 ist... Mag sein, dass dieses Schulsetting jetzt überhaupt nichts für mich ist (wenn ich soziale Interaktion sehen will, geh ich raus) aber selbst das Intro war selbst mir schon zu japanisch...
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2137 Beiträge
01.05.17, 11:39 Uhr (Editiert: 01.05.17, 11:46 Uhr)#29662Hmmm, ich meine mich dran erinnern können dass ich nach den ersten paar Stunden auch noch nicht genau wusste, wo ich es einordnen soll. Wobei ich eher nur skeptisch war als ernüchtert.
Der erste Dungeon ist im Prinzip ein großes Tutorial. Die Möglichkeit, in Deckung zu gehen, wird relativ früh im ersten Dungeon freigeschaltet. Was am Leveldesign generisch sein soll, verstehe ich nicht.
Allein die "Folterkammer" mit den verschiedenen Trainingsapparturen war doch herrlich absurd.
Mit den HUDs und Menüs hatte ich nie irgendwelche Probleme... die Kamera fand ich auch nur ganz am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig als ich mir Yongen-Jaya zum ersten Mal angeguckt hatte.
EDIT: Was mir gerade einfällt, es gibt zwei verschiedene Kameraperspektiven und die Einstellung bleibt auch bei einem Neustart des Spiels gespeichert, weshalb ich die einmal umgestellt und dann vergessen habe. Die alternative Perspektive fand ich besser als die Default-Einstellung. Weiß nur nicht mehr mit welchem Knopf man wechseln konnte, IIRC war es auf dem Steuerkreuz nach oben.
Der Schulabschnitt wird insofern zurückgefahren, dass die Hauptstory nach dem Einleitungskapitel nicht mehr an der Schule spielt. Aber es bleibt ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Persona will keine "tiefsinnige" Story erzählen, bei der man noch etliches dazudichten muss damit sie Sinn ergibt, sondern setzt in vielerlei Hinsicht auf die Bindung zu den einzelnen Charakteren.
-
Fantasma
- Title
- Pokémon-Meister
- 150 Beiträge
01.05.17, 13:50 Uhr#29668KonoeA.Mercury schrieb:- Wird bitte der Schulabschnitt später drastisch zurück gefahren? Das zieht sich immer so lange hin und die Dialoge sind so belanglos/gestreckt. Mag sein, dass es noch tiefgründiger ist, aber bis zum ersten Dungeon ist es wohl bestenfalls "tiefgründig" wenn man 12 ist... Mag sein, dass dieses Schulsetting jetzt überhaupt nichts für mich ist (wenn ich soziale Interaktion sehen will, geh ich raus) aber selbst das Intro war selbst mir schon zu japanisch...
Sofern ich dich richtig verstanden habe: Nein.
Es wird im Verlauf immer wieder Tage geben, an denen du eine Unterrichtslektion mitmachst oder die Lehrer herannahende Events verkünden. Du wirst auch Klassenarbeiten schreiben.
Nachdem du dich um Kamishida gekünmmert hast, wird es jedoch weitere Schauplätze geben.Und um die sozialen Interaktionen wirst du auch nicht herumkommen, wenn du viele Vorteile haben möchtest. Einen Socuial Link, aka Confidant, auf Rang 10 zu bringen schaltet die die stärkste Persona der Arcana frei. Es gibt auch weitere Vorteile, je nach Confidant.
Ich selbst habe mit der Default Kamera gespielt und eigentlich sehr wenig Probleme mit dieser gehabt.
Die stealtheinlagen selbst blieben bis zum Schluss auch aufgesetzt. Je nach Gebiet kann man aber von Versteck zu Versteck springen. Hängt aber vom areal ab.Mit Huds und Menüs hatte ich auch kein großes Problem. Wobei ich mich in Kämpfen zu Anfang schon gerne mal verklickt habe.
Zugegeben, Persona ist seit dem dritten Teil schon etwas spezieller, aber das mag ich so an den Spielen.
-
Bernard
- Title
- 50cc-Fahrer
- 42 Beiträge
07.05.17, 19:37 Uhr#29813Meine Freundin hat sich vorgestern ne PS4 Pro gekauft (die erste PS4 für uns). Da unser Haupt-Multiplayerspiel Tekken noch nicht ist und wir gerne generelle Prügelspiele mögen haben wir Mortal Kombat zum zu zweite spielen gekauft. Aufgrund von Motion Sickness fallen Shooter und Rennspiele bei uns weg und ich bin nun auf der Suche nach anderen Games, die wir gut zu zweit Gegeneinander oder im Koop spielen können. Auf jeden Fall werden wir noch Worms WMD kaufen.
Habt ihr noch andere Tipps? Wie gut ist denn Diablo 3 im Koop auf einer Konsole spielbar?
-
Gniest
- Title
- Neuling
- 22 Beiträge
07.05.17, 19:49 Uhr#29815D3 macht im Couch-Coop super viel Spaß und ist extrem gut zu spielen, habe ich mit Freunden auch schon zu viert gemacht. Meiner Meinung nach macht es deutlich mehr Spaß als zu 4. online am PC.
-
Tobsen
- Title
- Stammuser
- 1352 Beiträge
07.05.17, 20:03 Uhr#29816Außerdem ist es schön günstig - für um die 15€ solltest du es ergattern können.
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
08.05.17, 07:58 Uhr#29819Diablo 3 kann ich 0 empfehlen im Couch Coop. Das liegt vor allem daran, dass alle Schwierigkeitsgrade, die beim ersten Durchspielen verfügbar sind viel zu einfach sind und man nicht koop ins Menü kann!
Ja wenn einer ins Menü möchte, was bei dem Spiel schon öfters notwendig ist, müssen alle anderen warten.
Meine Freundin ist übrigens großer Fan von LBP1&2 aber Teil 3 haben wir ziemlich schnell aus Langeweile abgebrochen.
Gibt aber auch gute Coop-Spiele: Die Lara Croft-Spiele(nicht Tomb Raider) fanden wir sehr gelungen und spaßig, zum gruseln gibt es Resident Revelation 2 und wenn man etwas mehr in Richtung Minecraft will kann man auch Ark im Splittscreen zocken. Bei letzterem sollte man aber auf ein Patch warten( die kommen aber sehr regelmäßig), denn zur Zeit ist die Schrift im Inventar unlesbar klein.
Ansonsten gab es auch noch einen Top Down Zombie Shooter Dead Nation, der auch ganz cool war.
-
GF0P
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1539 Beiträge
08.05.17, 10:16 Uhr#29824Apropos Richtung Minecraft!
Lego Worlds bietet auch einen Splitscreen-Modus, da kann man gemeinsam die irrsten Legokreationen erschaffen!
Überhaupt bieten alle Legospiele einen CoOp Modus!
-
KonoeA.Mercury
- Title
- Stammuser
- 1187 Beiträge
09.05.17, 18:27 Uhr#29847The Border 0815 ist gerade im Sale für 3,99 $:
https://store.playstation.com/#!/en-us/games/the-order-1886/cid=UP9000-CUSA00785_00-TO1886GAME000000
Sind 1 $ die Stunde...
Wer eine günstige Platintrophäe braucht ist vielleicht interessiert.