Mario Kart 8 Deluxe (Wii U / Switch)

Community Nintendo Heimkonsolen

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    17.01.17, 17:18 Uhr

Vielleicht kommt ja irgendwann Mario Kart 9, welches sozusagen ein Mario Kart Double Dash 2 sein könnte... sonst würde ein Mario Kart 9 nur Sinn machen, wenn es eine sinnvolle neue Gameplay Idee gäbe. Mit Mario Kart 8 hat man, finde ich, so ziemlich alles was man in einem Mario Kart braucht. Da wäre es nicht verwunderlich, wenn sie dann nur noch mit weiteren (natürlich kostenpflichtigen) DLC Paketen ankämen. Neue Strecken, neue Fahrer, neue Arenen - damit wäre alles drin.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    17.01.17, 17:23 Uhr

Samus_Aran schrieb:

Ich vermag das nicht abzuschätzen. Der Mario Kart 8 Port hat ja drei Gründe:

• Mario Kart 8 hat sich zu schlecht verkauft
    • Ein neues Mario Kart würde zu viel Entwicklungszeit auffressen
    • Mario Kart 8 ist schlicht und ergreifend zu gut um es nicht neu zu releasen

Die spannendere Frage ist für mich also eher, ob die Switch irgendwann nochmal ihr eigenes Mario Kart bekommt. Kann mit gut vorstellen, dass Nintendo die Entscheidung DLC oder neues Mario Kart davon abhängig macht wie gut der Re-Release sich verkauft

Ob ein Mario Kart 9 noch für die Switch erscheinen wird kann man derzeit wirklich nicht voraussagen. Die Chancen dazu sind mit dem Port aber mächtig gesunken. Eine Neuentwicklung mit Release in 1-2 Jahren wäre auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen.

• Kanta)

Kanta

Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    17.01.17, 17:42 Uhr

Warum muss es unbedingt ein Mario Kart 9 so schnell geben?

Hört sich ja hier so an, als ob alle mit Mario Kart 8 zufrieden sind. Regelmäßig einen echten DLC rausbringen und somit den Stecken- und Fahrerumfang erweitern passt dann doch.

Titel, die eher im Multiplayer genutzt werden, sind für langfristige Unterstützung durch den Hersteller doch sehr gut geeignet.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    17.01.17, 17:55 Uhr

Kanta schrieb:

Titel, die eher im Multiplayer genutzt werden, sind für langfristige Unterstützung durch den Hersteller doch sehr gut geeignet.

Wenn Sie auch online gespielt werden. Mal sehen wie sehr das Treiben auf den Servern einbricht, wenn man schließlich bezahlen muss.

Ansonsten glaube ich schon, dass irgendwann ein MK9 für Switch kommt.

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    17.01.17, 17:58 Uhr

Wenn Nintendo merkt, dass weniger Onlineaktivität stattfindet, weil die Kosten zu hoch sind, werden sie schnell einknicken (so wie Microsoft mit der XBox One).

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    17.01.17, 20:01 Uhr

Samus_Aran schrieb:
    Der Mario Kart 8 Port hat ja drei Gründe:

• Mario Kart 8 hat sich zu schlecht verkauft
    • Ein neues Mario Kart würde zu viel Entwicklungszeit auffressen
    • Mario Kart 8 ist schlicht und ergreifend zu gut um es nicht neu zu releasen

Naja, es ist das erfolgreichste Wii U-Spiel und wurde über 7 Millionen Mal verkauft. Mario Kart: Double Dash!! kam nicht auf so viel, dabei hat der Cube eine um ~60 % größere Installbase. Kein anderes Mario Kart wurde, gemessen an den Verkaufszahlen des jeweiligen Systems, besser verkauft (58 MK auf 100 Wii U). Ich würde den Spieß daher sogar umdrehen und sagen: Es hat sich so gut verkauft, dass Nintendo blöd wäre, es nicht nochmal für die Switch zu bringen. Und man sieht ja, dass es derzeit etwas mau an neuen Spielen ist.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    17.01.17, 20:50 Uhr

Am Ende liegt es einfach daran, dass man mal wieder viel zu langsam und inaktiv war, wodurch am Anfang kaum neue Spiele fertig sind.

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    18.01.17, 10:40 Uhr

Derkomai schrieb:

Wenn Nintendo merkt, dass weniger Onlineaktivität stattfindet, weil die Kosten zu hoch sind, werden sie schnell einknicken (so wie Microsoft mit der XBox One).

Und dann ist kein Geld besser als wenig Geld? sweat_smile.png

Die Server-Kosten auf Nintendos Seite bleiben ja sowieso bestehen.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    18.01.17, 12:16 Uhr

Also wie viel belaufen sich die Serverkosten, die hier immer erwähnt werden für ein Unternehmen wie Nintendo?

Meiner Meinung nach machen es die 3 Hersteller einfach nur, weil sie es können und Geld wollen. Nicht wegen irgendwelchen Serverkosten. Aber Scheinargumente wirken gut bei vielen.

• JoWe)

JoWe

Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    18.01.17, 12:52 Uhr

Das legt bestimmt kein Unternehmen offen. Aber Webspace kostet so 2€ für 15GB im Monat für den Privatanwender - und das ist wenig Aufwand, weil "nur" Speicherplatz angeboten wird - die Hardware wird halt überwacht und ein rotes Lämpchen leuchtet, wo mal ne Festplatte ausgewechselt werden muss und ein bissl Sicherheitssoftware.

Für Spieleserver hat man da ja ganz andere Anforderungen - gerade in Bezug auf Zugriffsgeschwindigkeit und -Anzahl. Dazukommen ja noch Wartung, Updates, Patches, Überwachung um ein Game am Laufen zu halten - "auf den Server installieren und lass mal laufen" funktioniert nicht.

Mal abgesehen von den Energiekosten - wobei hier das größte Volumen in Kühlung gesteckt wird.

Dass auf dem PC (noch) keine Gebühr erhoben wird, denke ich liegt an der Tradition, mehr Möglichkeiten, sowas zu umgehen, an mehr Free2play-modellen über die Geld gescheffelt werden kann und an einer kleineren Nutzer- bzw Interessentenzahl.

Aber schau Dir WoW oder MMOs an - das ist doch auch ein monatliches Bezahlmodell.

Natürlich wollen die Unternehmen Geld machen. Aber Server kosten - und bestimmt nicht wenig.

Edit: Aber würde mich auch mal interessieren - mir ist onlinespielen die hier kursierenden 9 Euro/Monat definitv nicht wert!

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    18.01.17, 13:38 Uhr

Mittlerweile haben die Server richtig viel Power für wenig Geld. Selbst vor 10 Jahren hat man sich mit 10 Leuten einen Counterstrike Server gekauft und dort dann rund um die Uhr mit 20 Leuten + Teamspeak gezockt. Pro Mann waren das dann vielleicht 5€. Heute wäre es vielleicht 1€ (incl. Stromkosten).

Da aber durchschnittlich pro Spieler vielleicht 10-20 Stunden pro Monat anfallen, wäre man dann bei 10-20Cent. Mit Personal, Wartung und Entwicklung auch gerne bei 1€.

Man sieht ja auch deutlich an PC-Spielen (Warcraf3, Starcraft2...), dass da häufig einmal 50€ bezahlt wird und dann die nächsten 5 Jahre Gaming per Internet frei ist. Wenn man mal betrachtet wieviel von den 50€ überhaupt beim Hersteller ankommt, dann können die Internetkosten nur minimal sein.

Mein Gefühl sagt mir, dass es um Kundenbindung geht und durch verschiedene Dienstleistungen (freie Spiele, Rabatte, Internet) der Preis für die einzelnen Sachen verwaschen werden sollen. Das Internetpaket wird da mit reingedrückt, weil sonst keiner das Gesamtpaket kaufen würde.

Internet only könnte man sicherlich mit Gewinn für 9€ pro JAHR anbieten oder aber wie früher als Teil des Spiels sehen, wofür man bezahlt hat.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    18.01.17, 17:56 Uhr

Also bei 9€ wäre ich definitv raus.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    18.01.17, 18:47 Uhr

the_Metroid_one schrieb:

Also bei 9€ wäre ich definitv raus.

9€/Jahr?

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    18.01.17, 18:55 Uhr

9€/$ im Jahr würde ich zahlen.

Aber im Monat nicht.

• Terry)

Terry

Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    18.01.17, 19:32 Uhr

Nintendo wird nicht mehr, aber auch nicht bedeutend weniger als die Konkurrenz dafür verlangen. Werden also so 50-60€ im Jahr, wobei man durch Hintertürchen sicher auch günstiger rankommen wird. PS+ bekommt man regelmäßig auch für 40-45€ pro Jahr. Ein Gesamtpreis von über 100€ im Jahr ist doch Kokolores.

• Fantasma)

Fantasma

Title
    Pokémon-Meister
    150 Beiträge
    18.01.17, 20:26 Uhr

9€/Monat wären auch insgesamt 108€/Jahr.

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Bezahlmodelle bei der X1 sind oder bei der 360 waren. Bei Sony fallen allerdings jährlich 50€/Jahr an.
    Ist auch ein ganzer Batzen, auch wenn es monatlich Gratisspiele zu spielen gibt. Dadurch wird dem Konsumenten das Abo aber auch erst schmackhaft gemacht.

Jetzt jährlich MEHR zu verlangen, als die Konkurrenz ist, salopp ausgedrückt, Schwachsinn.

Wobei ich 9€/Jahr auch für unwahrscheinlich halte.

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2530 Beiträge
    18.01.17, 20:30 Uhr

Ich denke fast, dass Nintendo zwei Modelle anbietet. Wer nur einen Monat will, zahlt zum Beispiel 9€. Wer ein ganzes Jahr online spielen will, "spart satt Schotter" und zahlt "nur" z.B. 49€.

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    18.01.17, 20:47 Uhr

Ein einzelner Monat PS Plus kostet in den USA übrigens 9,99$. Just sayin'...

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.01.17, 18:47 Uhr

Das hätten die vielleicht mal kommunizieren sollen. Zumindest in einer Stellungnahme nach dem Leak / Gerücht damit eben nicht dieser Shitstorm der jetzt ausgebroche  ist passiert.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2751 Beiträge
    19.01.17, 21:36 Uhr

Geil wäre ja, wenn sie sich einfach noch nicht sicher wären, was sie für einen Preis verlangen sollen und jetzt gerade alle sozialen Medien überwachen um rauszufinden, was noch akzeptabel wäre joy.png

Also falls hier ein Nintendo-Mitarbeiter mitliest: Macht mal bitte kostenlos oder wenn es nicht anders geht, halt so 20-40€ im Jahr. Ab 50€/Jahr wirds langsam brenzlig. Also da wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mir da überhaupt ein Jahr gönne, wie anfangs geplant.

Community Nintendo Heimkonsolen Mario Kart 8 Deluxe (Wii U / Switch)