• GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    16.07.21, 08:22 Uhr
    #51421

    Asinned schrieb:

    Muss da mal Vyse beipflichten. Spiele zu einfach zu machen ist keine Kunst. Aber ein schweres Spiel zu balancen ist eine Wissenschaft für sich. Denn da reicht es eben nicht nicht gegnerische Lebenspunkte oder Schaden zu erhöhen. Das ganze muss fordernd sein, darf aber nicht im eintönigen grinden enden. Vor allem muss es eine Lernkurve geben die voraus setzt, dass man sich intensiv mit den Systemen auseinander setzt. Wenn das alles passt hat man ein brilliantes Gamedesign, wenn nicht, bleiben viele Designideen des Games oftmals auf der Strecke weil man sie nicht braucht und das kann man eben nicht kompensieren indem man sich das Game mal eben ein wenig schwerer macht.

    Ja, aber warum sollte ein Reichweitenorientiertes Unternehmen wie Ubisoft, EA, Activision... so viel Arbeit investieren? Wenn man schwere Spiele mag, gibt es entsprechende Alternativen. Die großen Konzerne versuchen eine möglichst große Bandbreite an Spielern zu erreichen. 

    Da könnte man auch gleich den neuesten Disney Blockbuster dafür kritisieren, dass er nicht das gleiche Niveau an Charaktertiefe und Dialogqualität erreicht, wie eine Arthouse Produktion oder dgl. 

    Ich verstehe die Spieler nicht. Am Besten soll es immer *all in* sein. 

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    16.07.21, 12:40 Uhr
    #51424

    GF0P schrieb:
    Wenn man schwere Spiele mag, gibt es entsprechende Alternativen.

    Es gibt heute in erster Linie zwei Extreme, einmal die Massenware mit spambaren Heilungsitems / Instant Respawns / KI-Helfern / Quicksaves / Rückspul-Funktionen / was auch immer, und dann die Hardcore-Titel wie Dark Souls, Roguelikes mit Permadeath, und so weiter.

    Ich vermisse Spiele wie (um mal ein völlig zufälliges Beispiel zu nennen) Banjo-Kazooie, die einen gewissen Schwierigkeitsgrad hatten der sich auch nicht völlig aushebeln ließ, ohne in irgendeiner Weise nicht zugänglich zu sein. Und so ist es eigentlich mit allen populären Spielen, die zwischen 1992 und 2005 erschienen sind. Ich hab noch nie gesehen, dass Super Mario 64, Ocarina of Time, Final Fantasy VII oder Metroid Prime von irgendjemandem als "zu schwer" oder "zu leicht" bezeichnet wurden.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    19.07.21, 11:02 Uhr
    #51445

    Skyward Sword "HD"

    im Grunde kann ich erst lediglich als angespielt beurteilen, denn ich befinde mich noch immer im Prolog auf dem Weg zum Deku-Baum, welcher in meiner Erinnerung eine der ersten Anlaufstellen ist.

    Skyward Sword habe ich damals auf der Wii komplett - und für meine Verhältnisse auch sehr schnell - durchgespielt und war immer schon sehr positiv angetan von dem Titel.
    Die größten Kritikpunkte "Fuchtelsteuerung" und "nervende Phai" haben mich nie gestört. Wobei ich die sogenannte "Fuchtelsteuerung" damals wie heute als sehr innovativ betrachte und Phai habe ich seinerzeit per SoftMod zum Klappe halten gebracht.

    Die Bewegungssteuerung auf der Switch klappt recht gut, allerdings erfordert es regelmäßiger Neukalibrierung des Gyro-Sensors. Insgesamt habe ich jedoch das Gefühl, dass sie trotzdem etwas ungenauer ist, als damals die originale WiiMotion+ Steuerung.
    Beim nächsten Spielen werde ich die Switch mal etwas anders aufstellen, um Verbindungsprobleme auszuschließen, zuletzt habe ich bei anderen Spielen nämlich einige kurzzeitige Disconnects der JoyCons gehabt, welche hier natürlich besonders ins Gewicht fallen würden.

    Der Kampf mit Schwert und Schild funktioniert bei den bisherigen Einstiegsgegnern sehr gut und exakt so, wie in der Erinnerung. Probleme macht allerdings die Bewegungssteuerung beim Flug mit dem Wolkenvogel. Hier habe ich kurzerhand auf Knopfsteuerung umgestellt und muss sagen, dass dies wunderbar funktioniert. Im Kampf habe ich diese noch nicht getestet, stell mir das allerdings sehr frickelig vor.

    Grafisch bin ich von dem Titel bisher überrascht. Klar, die Texturen sind 10 Jahre alt und haben schon damals keinen Grafikaward gewonnen. Trotzdem ist alles sehr scharf und in Bewegung sieht alles schöner aus, als auf Screenshots. Die Lichtstimmung, gerade im Wolkenhort und zu Beginn in Phirone ist echt ansehnlich. An der Weitsicht scheint sich auch etwas getan zu haben, denn den Horizont auf der Wii habe ich als verwaschene Ebene in Erinnerung.
    Unfreiwillig komisch wirken hingegen die Charaktere. Diese waren schon im Original sehr comichaft und japanisch überzeichnet. Jetzt in knackscharf und auf dem großen TV sehen diese mitunter etwas gruselig und ein andermal (im Kontext) unfreiwillig komisch aus.

    Post-BotW bin ich überrascht, wie viele Spielmechaniken, die im Nachfolger als neu angepriesen wurden, bereits hier in Grundzügen vorhanden sind. In der ersten Stunde wäre dies:


    - zerstörbare Schilder (die hatte ich ja völlig verdrängt!)

    - Kartenmarkierungen mit Lichtsäule zur Orientierung

    - die Aurasuche, die ähnlich funktioniert, wie der Shieka-Sensor


    Alles in Allem bin ich nach der ersten Anspielsession positiv angetan. Nach den doch sehr rudimentären Anpassungen in der Mario-Collection habe ich schlimmeres erwartet.

    Nicht zur Diskussion steht allerdings der UVP! Der ist schlicht und einfach eine Frechheit. Ich kann jeden verstehen, der das Spiel daher boykottiert und Nintendo Faulheit und Kundenunfreundlichkeit vorwirft. Zu dem Preis bekommt man bei anderen Entwicklern komplette Remakes (Resident Evil, TR Anniversary, Crahs Bandicoot).
    Klar wäre auch mir eine Neuauflage mit zeitgemäßen Texturen, Charaktermodellen und Effekten lieber gewesen!
    Aber auch hier zeigt sich wieder, was seit Jahren im Indiesektor funktioniert: Gameplay schlägt Technik. Ich hatte nach den ganzen überambitionierten OpenWorld Freizeitgräbern einfach mal wieder Bock auf ein klassisches, lineares Spiel.

    UPDATE:

    auch die Bewegungssteuerung des Wolkenvogels klappt mittlerweile einwandfrei. Ich habe noch einmal in der Hilfe nachgesehen, wie es wirklich geht. In der Tat hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass man mit der Wiimote in der Hand die Flügelschläge nachahmen musste, um steigen zu können.

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    25.07.21, 13:17 Uhr
    #51476

    Grafisch gefällt mir Zelda sogar recht gut, auch in der HD-Version. Ich mag diesen schimmrigen Perlmutteffekt, der überall ein wenig durchschimmert. 

    Hab inzwischen knapp 5h gespielt. Ghirahim nervt mich immer noch, hatte bereits auf der Wii Probleme in den Kämpfen mit ihm. Die Bewegungssteuerung fürs Schwert ist in Ordnung. Ich hätte es aber gut gefunden, wenn man hier deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten gehabt hätte als bloß „Bewegungssteuerung Ein/Aus“. 

    Denn während die Schwertsteuerung ganz gut funktioniert, nervt mich inzwischen der ganze Rest: Vogel-/Flugsteuerung, dieser Fliegekäfer steuert sich schlecht, ich muss praktisch immer neu Kalibrieren, wenn ich die Schleuder nutze (Cursor meist ganz am Rand, sodass man sich erstmal dreht), Wirbelattacke und Fangstoß lassen sich nicht so ganz entspannt ausführen und erfordern Bewegung beider Joy-Con, und wenn mal ne neue Bewegung dazukommt (z.B. balancieren auf nem Seil), brauchte es auch erstmal diverse Versuche bis das funktionierte. Da sind die Erkläranimationen zu unverständlich. Gleiches Problem hatte ich beim Masterschwert rausziehen. Die Animation war einfach beschissen animiert und ich hab wild rumprobieren müssen bis ich es gecheckt hab. Dazu kommt, dass die Analogsticks der Joy-Con halt Mist sind, Nunchuk hatte damals einen größeren und besseren.

    Button-Steuerung ist größtenteils gut, nur die Schwertsteuerung ist nicht so intuitiv, funktioniert als Workaround aber. Was mich dabei stört ist, dass der R-Stick nur noch durch gleichzeitiges Drücken der L-Taste für die Kamera genutzt werden kann. Im Grunde halte ich die nun dauerhaft gedrückt… Ab und zu zieht man dann aber doch mal ungewollt das Schwert. Hier würde ich mir ASAP ein Update wünschen, um das umstellen zu können, sprich fürs Schwert die L-Taste drücken. 

    Hab jetzt zuletzt ne Stunde mit dem Pro Controller gespielt, aber war auch nicht im Erdland und hatte praktisch keine Kämpfe, das ging super. Werd wahrscheinlich zwischendurch immer mal wieder wechseln.


  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    25.07.21, 20:06 Uhr
    #51477

    Nintendofan schrieb:
    Denn während die Schwertsteuerung ganz gut funktioniert, nervt mich inzwischen der ganze Rest (...)

    Das war ja im Prinzip das, was auch zu Wii-Zeiten jeder gesagt hat. Die Schwertsteuerung war eine Bereicherung, alles andere hätte mit einer traditionellen Steuerung besser funktioniert. 

    Bei mir war die letzten zwei bis drei Wochen wieder vieles querbeet:

    Hydro Thunder Hurricane - Ganz nett gemachter Arcade-Racer, aber jetzt auch nichts womit ich mich ausführlich befassen würde.

    Slay the Spire - Ein Deckbuilding-Roguelike mit kartenbasiertem RPG-Kampfsystem. Hab erst zwei Runs hinter mir, beide siegreich, und im zweiten Run habe ich durch kaputte Synergien ab der Hälfte des Spiels quasi keinen Schaden mehr genommen xD Beide Durchläufe haben auf ihre Weise enorm viel Spaß gemacht, aber momentan kommen zu viele andere Spiele dazwischen. Ich hoffe, dass ich mich mal ausführlicher damit befassen kann.

    Super Monkey Ball: Banana Blitz HD - Der schlechte Ruf ist absolut berechtigt. Alle Levels sind entweder viel zu leicht oder sehr RNG-lastig. Bei den Bosskämpfen hätte man sehr früh merken müssen, dass es nicht funktioniert und dass man sie streichen sollte.

    Tokyo 2020 - Ein ganzes Stück besser als ich nach Michis Review erwartet hätte, aber es bleibt natürlich dabei, dass man kein billiges Fußball- oder Baseball-Minispiel spielen muss, wenn man sich auch einfach FIFA 21 oder MLB The Show aus dem Game Pass laden könnte. Ein paar der Disziplinen (Beach Volleyball, Tennis, Hammerwerfen, BMX) haben aber durchaus Spaß gemacht.

    Cobra Kai: The Karate Kid Saga Continues - Mittelmäßiges Lizenzspiel, das seine einzige spielerische Stärke (einen durchaus vorhandenen Schwierigkeitsgrad) durch viel zu viele Checkpoints kaputtmacht. Nicht wirklich spielenswert... aber der Soundtrack ist super.

    Builder Simulator (Demo) - NOPE ^^ Also, ich spiele ja wirklich viel Müll, aber das geht dann selbst mir zu weit ^^ Vor allem durch den typischen Unity-Jank, durch den man nach fünf Minuten die komplette Baustelle mit Zement vollgekleckert hat (was wohl auch beabsichtigt, da "lustig" ist).

    Genshin Impact - Spiele ich immer noch täglich, erwähne es aber normalerweise nicht, zumal das Interesse an dem Spiel hier im Forum ja gegen Null geht. Aber seit dem großen Update vom Mittwoch habe ich jetzt wieder locker 20 Stunden investiert und bin noch nicht mal mit den neuen Hauptstory-Quests durch. Inazuma sieht unfassbar schön aus, ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass es mir besser gefällt als Ghost of Tsushima, was aber natürlich auch an meiner persönlichen Präferenz liegt. Ganz so sehr wie letztes Jahr flasht es aber trotz des neuen Contents nicht mehr.

    Monster Hunter Stories 2 - Hab etwas widerwillig das Testmuster angenommen und quäle mich jetzt seit einer guten Woche damit, ein Review dazu zu schreiben. Ich finde einfach alles an dem Spiel, auch objektiv gesehen, richtig schlecht und kann die positiven Bewertungen nicht ansatzweise nachvollziehen. Mal sehen, wie ich das löse...

    Hyrule Warriors: Age of Calamity (Demo) - Besser als ich erwartet hätte, vielleicht kaufe ich es mal, wenn es günstiger ist und ich den Vorgänger zu 100% beendet habe... was wohl beides vor meinem Lebensende nicht mehr eintreten wird. ^^

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    25.07.21, 21:04 Uhr
    #51478

    Skyward Sword ist das einzige Konsolen-Zelda abgesehen von den NES-Teilen, das ich nicht durchgespielt habe, und das lag durchaus, aber eben mitnichten nur an der Bewegungssteuerung. Das Questdesign und viele Gegner haben mir einfach nicht gefallen. Ghirahim und einige andere Bossgegner empfand ich nie als bedrohlich, sondern nur nervig und bisweilen grenzwertig kindisch. Ich erinnere mich an ein Tentakelmonster, das aussah als käme direkt es aus dem Film Monster AG, dazu noch ein riesiger, langsamer Zottelbär, der mehrmals bekämpft werden musste. Ich erinnere mich zudem, dass ich das Sammeln von irgendwelchen Leucht-Dingern absolut gehasst habe. Wurde man dabei von einem Gegner ertappt, musste man die komplette Sammelaktion von neuem starten. Diese Quests waren im Prinzip nur da, um die Spielzeit künstlich zu strecken.

    Dem gegenüber standen der vielleicht beste Soundtrack aller Zelda-Spiele, ein paar gute Rätsel in den Dungeons und die meiner Meinung nach sympathischste Darstellung von Zelda als Person in der gesamten Serie.

    Ich hätte das Spiel damals wohl mit 7.0 oder 7.5 bewertet. Das war aber halt 2011. Seitdem sind zig Spiele erschienen, die die Latte für gute Action-Adventures deutlich höher gelegt haben, nicht zuletzt Breath of the Wild, das Skyward Sword fast in jeder Hinsicht überlegen ist. Und optisch kann Skywards Sword HD natürlich nicht annähernd mit modernen HD- und 4K-Titeln mithalten. Die Charaktermodelle sind gerade noch akzeptabel, die Umgebungsgrafik ein schlechter Witz.

  • Asinned)

    Asinned

    Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    25.07.21, 22:43 Uhr
    #51479

    Vyse schrieb:

    Slay the Spire - Ein Deckbuilding-Roguelike mit kartenbasiertem RPG-Kampfsystem. 


    Danke für den Tipp, mehr braucht es nicht um mich zu überzeugen. Bisher bin ich zwar noch mit Griftlands bestens versorgt, aber der Titel ist jetzt definitiv auf meiner Wunschliste.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    26.07.21, 11:18 Uhr
    #51480

    Asinned schrieb:

    Vyse schrieb:

    Slay the Spire - Ein Deckbuilding-Roguelike mit kartenbasiertem RPG-Kampfsystem. 

    Danke für den Tipp, mehr braucht es nicht um mich zu überzeugen. Bisher bin ich zwar noch mit Griftlands bestens versorgt, aber der Titel ist jetzt definitiv auf meiner Wunschliste.

    Den Screenshots nach zu urteilen hat sich Griftlands sehr eng an Slay the Spire orientiert   

    StS ist derzeit übrigens noch im Game Pass.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    26.07.21, 12:21 Uhr
    #51481

    Jerry schrieb:

    Skyward Sword ist das einzige Konsolen-Zelda abgesehen von den NES-Teilen, das ich nicht durchgespielt habe, und das lag durchaus, aber eben mitnichten nur an der Bewegungssteuerung. Das Questdesign und viele Gegner haben mir einfach nicht gefallen. Ghirahim und einige andere Bossgegner empfand ich nie als bedrohlich, sondern nur nervig und bisweilen grenzwertig kindisch. Ich erinnere mich an ein Tentakelmonster, das aussah als käme direkt es aus dem Film Monster AG, dazu noch ein riesiger, langsamer Zottelbär, der mehrmals bekämpft werden musste. Ich erinnere mich zudem, dass ich das Sammeln von irgendwelchen Leucht-Dingern absolut gehasst habe. Wurde man dabei von einem Gegner ertappt, musste man die komplette Sammelaktion von neuem starten. Diese Quests waren im Prinzip nur da, um die Spielzeit künstlich zu strecken.

    Dem gegenüber standen der vielleicht beste Soundtrack aller Zelda-Spiele, ein paar gute Rätsel in den Dungeons und die meiner Meinung nach sympathischste Darstellung von Zelda als Person in der gesamten Serie.

    Ich hätte das Spiel damals wohl mit 7.0 oder 7.5 bewertet. Das war aber halt 2011. Seitdem sind zig Spiele erschienen, die die Latte für gute Action-Adventures deutlich höher gelegt haben, nicht zuletzt Breath of the Wild, das Skyward Sword fast in jeder Hinsicht überlegen ist. Und optisch kann Skywards Sword HD natürlich nicht annähernd mit modernen HD- und 4K-Titeln mithalten. Die Charaktermodelle sind gerade noch akzeptabel, die Umgebungsgrafik ein schlechter Witz.



    Sicher, dass du Four Swords Adventures für GCN durchgespielt hast?   

    Skyward Sword hat durchaus seine Mängel, vom sehr lange Tutorial, über die Sairen, bis hin zu sich wiederholenden Bossgegnern. Allerdings sind Bosse in Zelda nie wirklich bedrohlich gewesen, sahen mitunter vllt. so aus, aber die in Twilight Princess waren doch noch einfacher.

    Dem Gegenüber steht der von dir bereits erwähnte Soundtrack, mitunter sehr gute Dungeons, aber neben diesen auch eine mehr ins Spiel mit einbezogene Oberwelt (anstatt der leeren und recht ereignislosen Fläche in Breath of the Wild), sowie und ich kann da eigentlich nicht genug betonen wie sehr ich gehofft hatte Breath of the Wild würde dem irgendwo folgen... eine Narrative, die mitnichten perfekt, aber Umfangreich wie in keinem Zelda zuvor war (wie mich diese Erinnerungen ankotzen...).

    Tatsächlich gab ich dem Titel damals ungefähr die selbe Wertung wie Breath of the Wild, beide zählen aus meiner Sicht zu den schwächeren 3D Zelda und das obwohl bereits The Wind Waker und Twilight Princess recht offensichtliche Mängel haben.

    Dennoch 8ish ist selbst dieses Spiel, also gib dem ganzen doch einfach mal eine Chance und Spiel es auch durch.   

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    28.07.21, 09:52 Uhr
    #51492

    Hab gestern mal in den Microsoft Flight Simulator reingespielt, nachdem der nun auch für Xbox Series X verfügbar ist.

    Die Kritik vorweg: Als klassisches Videospiel kann man das Ding vergessen. Selbst die Trainings-Missionen sind teilweise derart fehlerhaft, dass man sie nicht beenden kann. Oder man hat das umgekehrte Problem und die Aufgaben erfüllen sich von selbst, ohne dass man den Controller berührt. Im "Free Flight"-Modus wurde nach der Landung der letzte Task "schalte den Motor aus" nicht erkannt, sodass ich eine Minute lang dumm auf der Landebahn rumstand und den Flug dann über das Menü abbrechen musste. Obwohl es kaum Inhalte gibt (Achievements wie "lande an 500 verschiedenen Flughäfen" oder "absolviere 1000 Flugstunden" zählen nicht...) ist es vielleicht das verbuggteste Konsolenspiel, das ich jemals gespielt habe.

    Aber: Die Technik dahinter ist scheiße beeindruckend. Ich hab einen freien Flug in meiner Umgebung gestartet und konnte mich ohne Probleme an den Straßen und Orten orientieren, über die ich jeden Tag zur Arbeit fahre. Das Haus in dem ich wohne hab ich auch gefunden, und es ist mit allen umliegenden Häusern und sogar den umliegenden Gärten in einer schockierenden Genauigkeit abgebildet.

    Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass man Abseits von Start und Landung aus spielerischer Sicht nichts macht. Desert Bus lässt grüßen. Es ist somit näher an Google Earth als an einem klassischen Videospiel. Trotzdem hab ich irgendwie Bock darauf, mit meiner Cessna eine kleine Weltreise zu starten und von Flughafen zu Flughafen zu hüpfen...

  • Asinned)

    Asinned

    Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    28.07.21, 23:02 Uhr
    #51496

    Vyse schrieb:

    Asinned schrieb:

    Vyse schrieb:

    Slay the Spire - Ein Deckbuilding-Roguelike mit kartenbasiertem RPG-Kampfsystem. 

    Danke für den Tipp, mehr braucht es nicht um mich zu überzeugen. Bisher bin ich zwar noch mit Griftlands bestens versorgt, aber der Titel ist jetzt definitiv auf meiner Wunschliste.

    Den Screenshots nach zu urteilen hat sich Griftlands sehr eng an Slay the Spire orientiert   

    StS ist derzeit übrigens noch im Game Pass.


    Habs jetzt mal ganz kurz angezockt. Wenn man den unfairen Vergleich mit Griftlands machen müsste wirkt es so als hätte man aus Griftlands alle Systeme entfernt bis es gerade noch als Deckbuilding Rogue Like durchgehen kann. Keine Story, Karten leveln nicht durch Benutzung auf, nur ein Deck und die Karteneffekte waren zumindest anfangs nicht sehr personalisiert.

    Gegenbeispiel Griftlands. Bei Griftlands spielt man einen Charakter der ein ziemlicher Säufer ist. Heißt es gibt viele Aktionen die dazu führen, dass du leere Flaschen als Karten im Deck hast, gleichzeitig gibt es Aktionen die genau diese benötigen um ihre Effekte zu aktivieren. Man braucht also eine gesunde Anzahl an Flaschen um die ganzen Effekte nutzen zu können ohne dass man durch diese ausgebremst wird. Wie eben ein Säufer der seinen Pegel halten muss um weiter machen zu können.


    Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass StS ein schlechtes Spiel ist. Dazu habe ich A es viel zu wenig gespielt und B war es vermutlich große Inspirationsquelle für Griftlands. Aus heutiger Sicht wirkt Griftlands aber eben viel interessanter da es deutlich mehr Systeme bietet die sehr gut in einander greifen.

  • Matthew1990)

    Matthew1990

    Title
    NplusX-Redakteur
    394 Beiträge
    01.08.21, 17:18 Uhr
    #51519

    Dark Souls: Remastered

    Nintendo Switch

    01.08.2021

    xZmNN202550918_4120034248080287_3670871404574093363_n.jpg


    Ich habe nun die 500 Spielstunden-Marke geknackt und das Spiel noch immer nicht für mich abgeschlossen.


    Meine aktuellen Stats:

    JboWW225282758_4232117700205274_1509688870960439569_n.jpg


    Ich bin noch immer im New Game+++++. Ich wollte mit Level 610 weiter machen, aber es ist schon hart immer wieder die selbe Stelle abzugrasen für Seelen... aber noch bin ich motiviert, auch wenn ich froh bin erst einmal pausieren zu können.
    Ein Levelaufstieg kostet mindestens 3.520.753 Seelen.

    Sollte ich es bis zum Ende durchziehen, wäre die komplette Summe aller fehlenden Seelen bei 1.186.240.791.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    01.08.21, 19:03 Uhr
    #51520

    Matthew1990 schrieb:


    Ich habe nun die 500 Spielstunden-Marke geknackt und das Spiel noch immer nicht für mich abgeschlossen.



    Ich wollt schon meinen!  Ich wäre sonst enttäuscht gewesen, das Spiel wird noch einiges zu bieten haben!

    Denk aber an die täglichen Runden Animal Crossing und Mario Kart, die darfst du nicht vernachlässigen, da könnte noch ein doppeltes Gemälde bei rausspringen.

    Wer wechselt eigentlich den Infusionsbeutel zur Nahrungsaufnahme?

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    03.08.21, 20:14 Uhr
    #51539

    Judgement'e gerade ein wenig und fresse einen Besen wen Waku-san nicht an der neuen Droge des ADDC gestorben ist.

    Bisher bewegt sich der Titel für mich im Mittelfeld der "Yakuza"-Ableger, spielerisch ist das häufige verfolgen (was ich ja seit Yakuza 3 absolut hasse, aber hier ist es nur QTE-shizzle, da man automatisch rennt)/beschatten von Zielen und untersuchen von Tatorten einfach nicht so spannend umgesetzt, hinzu kommen noch so Kleinigkeiten wie das es keine Getränkeautomaten mehr gibt um dem Gesindel auf der Straße zu entgehen, was mich mitunter ein wenig nervt, weil die Kämpfe "EXP"-technisch unerheblich sind und weglaufen kaum eine Option ist - einfach weil sie erst sehr spät abbrechen und man so lange nichts anderes machen kann. Sidequest sind unterdessen deutlich weniger whack als in Yakuza selbst, was ich teilweise schon etwas schade finde, da es mitunter den Charme der Reihe ausmacht, aber alles im allem merkt man einfach wo das Spiel weg kommt und ich denke die Story kommt jetzt auch langsam etwas in fahrt, also mal gucken wo es letztendlich landet.

    Nur eine Momentaufnahme, aber aktuell würde ich es wie folgt einordnen:

    Zero >= Like A Dragon > Kiwami 2 > Kiwami >=
    Judgment > 5 > 4 >= 6: The Song of Life >>> 3

  • Matthew1990)

    Matthew1990

    Title
    NplusX-Redakteur
    394 Beiträge
    04.08.21, 11:12 Uhr
    #51542

    Ist zwar weder Mario Kart noch Animal Crossing, aber...


    Splatoon 2  

    Nintendo Switch

    03.08.2021

    esT9alp_title.jpg

    Ich habe nun die 1.200 Spielstunden-Marke geknackt. Ich habe das Spiel bereits für mich durchgespielt.

    Zu Splatoon 2 habe ich auch bereits eine Review verfasst: Splatoon 2-Review


    Ich habe seit dem letztem Jahr viel öfters und intensiver Splatoon gespielt und spiele es derzeit sehr häufig mit Freunden und im Stream. Es hat sich mittlerweile eingependelt, dass wir zwei Mal die Woche spielen: Dienstag und Samstag für je eine Stunde.

    Dienstags spiele ich immer ab 18 Uhr Revierkampf. Da kann mir jeder nach joinen, wir quatschen nebenbei im Voice und spielen nebenher ein paar Spaßmatches. Dabei haben wir mehr Spaß daran uns gegenseitig zu splatten, als das eigentliche Match zu gewinnen. Natürlich ist es auch eine schöne Übung nebenbei für den Ligakampf zielsicherer zu werden.
    Vor allem hoffe ich viele weitere Spieler für Splatoon 3 gewinnen zu können.

    In letzter Zeit spiele ich vor allem häufig mit Haribo, TimCat und Nick. Ist immer eine interessante Runde, da TimCat aus den USA kommt und wir immer zwischen Deutsch und Englisch switchen müssen.


    Ansonsten spiele ich samstags in letzter Zeit sehr häufig mit Haribo, ein Freund von mir und quasi Stammzuschauer, für eine Stunde Ligakampf. Wir schwanken pendeln uns meist immer bei Bronze ein, macht aber immer sehr viel Spaß. Hier spielen wir weit aus ernster, versuchen uns als Team auf das Match zu konzentrieren und probieren uns an eine gute Wertung. Am meisten gefällt uns Herrschaft, Muschelchaos können wir gar nicht wirklich leiden.
    Operation Goldfisch kam bisher sehr selten dran und Turm-Kommando ist gefühlt am häufigsten.


    Ansonsten hat sich nichts an meinen X-Rank-Rekorden geändert, da ich sehr selten Rangkampf gespielt habe:

    Meine X-Rekorde:

    Splat Zone: 2094,4 Punkte - Platz 46.193 (Mai 2020)
    Tower Control: 2217,7 Punkte - Platz 11.683 (September 2018)
    Rainmaker: 1993,6 Punkte - Platz 41.573 (Januar 2020)
    Clam Blitz: 1972,3 Punkte - Platz 21.405 (September 2018)

    Vidb1lp_stats.jpg

    8obtiScreenshot_20210804-104001_Nintendo_Switch_Online.jpg

  • Matthew1990)

    Matthew1990

    Title
    NplusX-Redakteur
    394 Beiträge
    21.08.21, 23:48 Uhr
    #51647

    Animal Crossing: New Horizons

    Nintendo Switch

    21.08.2021

    OYSU3239812958_4292652410818469_1632880855691849023_n.jpg


    Ich habe nun die 900 Spielstunden-Marke geknackt und das Spiel noch immer nicht für mich abgeschlossen.


    Fehlende Meilensteine:

    1. K.K. Mania

    K.K. Mania (4/5)

    Ich bin weiterhin dabei jeden Samstagabend ab 18 Uhr mir K.K. anzuhören. Ich bin bereits bei 73 von 100 Konzerten.
    Bisher sieht es so aus, als bekäme ich den Erfolg am 19. Februar 2022.


    Ansonsten fehlen mir drei neue DIYs, die es erst zu Halloween gibt.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    22.08.21, 13:47 Uhr
    #51650

    art of rally

    Rally-Spiel mit einem tollen Artstyle auf dessen Game-Pass-Release ich mich tatsächlich lange gefreut habe. Leider macht das Fahren nicht wirklich Spaß, weil es extrem schwer ist die Autos überhaupt auf der Strecke zu halten, vor allem nach einer Bodenwelle fliegt man zu 50% von der Strecke ohne was dagegen tun zu können.

    Außerdem scheint es im Hinblick auf Spielfortschritt, freischaltbare Extras und Achievements völlig egal zu sein, auf welcher Position man am Ende einer Meisterschaft landet. Karl Marx hätte sicher seine helle Freude daran gehabt, aber mir persönlich ist es einfach zu langweilig jetzt stundenlang die immer gleichen Strecken abzufahren um am Ende zum unausweichlichen Abspann zu kommen.

    The Wild At Heart

    Das Spiel wurde mal auf irgendeiner Xbox-Präsentation gezeigt und von zwei Gamer Girls mit "erinnert mich an Don't Starve!" kommentiert, obwohl es ein zu 100% offensichtlicher Pikmin-Klon ist. Um es kurz zu machen, es hat Instant Respawns und enthält im Tutorial schon starke Hinweise darauf dass man in Traumsequenzen die Daddy Issues der Hauptfigur aufarbeiten muss. Die Mutter wurde bisher mit keinem Atemzug erwähnt und mein persönlicher Tipp ist, dass sie vom Vater geschlagen wurde und deshalb weggerannt ist, und die unterdrückten Erinnerungen daran während dieser Traumsequenzen wieder hochkommen.

    Die Monster, von denen man nachts gejagt wird, sind zu 100% harmlos, weil man, wenn sie einen erwischen, ohne relevante Konsequenzen im nächsten Camp landet - also dort, wo man eh hin wollte. Da ändern auch die dramatische Horror-Musik, die ab Sonnenuntergang einsetzt, und die aufgeregten Warnungen der NPCs nichts dran. Gemäß dem Motto "Show, don't tell": Erzählt mir nicht, dass die Monster gefährlich seien, sondern lasst es mich durch die Spielmechaniken spüren. Oder lasst sie halt ganz weg und macht ein einfaches Erkundungs- und Puzzle-Spiel, was IMO auch völlig legitim gewesen wäre.

    Allerdings kann der Titel was, der Artstyle gefällt mir und der Soundtrack ist herausragend gut. Die Atmosphäre hat mich, bevor mir das Spiel durch das Gameplay kaputtgemacht wurde, durchaus gut eingefangen. Für die richtige Zielgruppe, der ich definitiv nicht angehöre, ist The Wild at Heart mit Sicherheit ein tolles Spiel.

    Hard Corps Uprising

    Und noch ein Beispiel vom anderen Ende des Spektrums, hab mich gestern ungefähr zwei Stunden lang am ersten Level versucht und es nicht geschafft.   Ich war schon immer unglaublich schlecht in Contra und der Rising-Modus hilft mir hier auch nicht wirklich, da man zwar nach einem Game Over im aktuellen Level wieder anfangen kann, was aber keinen Unterschied macht wenn ich selbst das erste Level nicht schaffe. 

    Vielleicht setze ich mich noch mal dran, aber der starke Fokus auf Auswendiglernen und die frustrierenden Hitboxen haben mich nicht unbedingt motiviert.

    Wario Ware: Get it Together!

    Hatte nach Nintendofans Tipp die Demo heruntergeladen und überraschend viel Spaß damit. Davon ab scheint es sogar tatsächlich ein paar Einzelspieler-Modi zu haben, die für echte Langzeitmotivation sorgen könnten. Ich halte es zwar für einen absoluten Witz, dieses Spiel für 50€ zu verkaufen, aber werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    27.08.21, 13:39 Uhr
    #51664

    Matthew1990 schrieb:

    Ich habe nun die 500 Spielstunden-Marke geknackt und das Spiel noch immer nicht für mich abgeschlossen.

    Matthew1990 schrieb:

    Ich habe nun die 900 Spielstunden-Marke geknackt und das Spiel noch immer nicht für mich abgeschlossen.

    Matthew1990 schrieb:

    Ich habe nun die 1.200 Spielstunden-Marke geknackt. Ich habe das Spiel bereits für mich durchgespielt.

    Ist das noch spielen oder schon arbeiten? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das noch Spaß macht   

    Ich selbst bin bei Skyward Sword mittlerweile bei lediglich ca. 24Std. angelangt. Da ich das Spiel mit meinen Jungs zocke - wir spielen hier in der Tat gemeinsam, jeder immer ca. 20 Minuten, dann wird gewechselt - und ich zum Teil noch einige Rätsel von vor 10 Jahren in der Erinnerung habe, muss ich mich mitunter etwas zurücknehmen, um nicht zu spoilern oder zu sehr zu rushen. Außerdem sind die jeweiligen Sessions dann nicht ganz so ausufernd, als wenn ich es alleine spielen würde.   

    Grundsätzlich funktioniert die Bewegungssteuerung, allerdings geht es mir auf die Nerven, dass der Gyro-Sensor wirklich dauernd, teilweise sogar während der Kämpfe, zurückgesetzt werden muss. Beim nächsten Mal versuche ich mal den ProController.

    Weiterhin habe ich einige Stunden die Kampange Marvel's Avengers versenkt. Der Beginn ist wirklich bombastisch inszeniert. Nach den ersten Missionen mit Hulk und Ironman nimmt dies etwas ab und das Gameplay wird relativ repetitiv. Trotz allem macht es Spaß und ist eine ähnlich seichte Unterhaltung, wie die Filme. Im Grunde ist es ein Brawler mit ein paar Sammelaufgaben, mehr als die von mir bezahlten 15€ hätte ich aber in der Tat nicht investieren wollen. Genau das Richtige für einen entspannten Feierabend. Den Multiplayer ignoriere ich komplett. Das Spiel gefällt mir immerhin so gut, dass tatsächlich mein Interesse an dem angekündigten Guardians of the Galaxy Titel geweckt wurde.

    Rund um den Medienrummel zur erneuten Veröffentlichung von Skyrim, hat mich auch diese Spielwelt wieder gereizt. Da ich keinen Bock darauf hatte wieder einmal mit Skyrim anzufangen und mir womöglich Gedanken um Mods, Loadorder etc. zu machen, habe ich kurzentschlossen wieder einmal Elder Scrolls Online installiert, um diesem eine erneute Chance zu geben. Es ist eines dieser Spiele, das ich wirklich mögen möchte, aber bei dem bislang noch nicht der Funke überspringen konnte. Diesmal habe ich mich im Vorfeld etwas informiert, was die Questreihenfolge betrifft, mir das Gamestar Sonderheft zur letzten Erweiterung (Greymoor) gekauft und einen neuen Charakter mit Singleplayer-PVE-Fokus (Magicka-Templar) begonnen. In meinen bisherigen Versuchen mich mit ESO anzufreunden habe ich mich entweder in einem Riesenhaufen Nebenquests verstrickt und dann komplett den Faden verloren oder ich habe bereits früh in den ersten PVE-Begegnungen mit Monstern abseits des Weges nur die Fresse poliert bekommen. Nun versuche ich das Ganze etwas strukturierter und mit mehr Plan anzugehen.

    Gestern ist dann das Remake von Myst (ja, es ist DAS Myst) erschienen. Der Urvater aller Walking-Sims. Ich hab da auch mal kurz reingesehen. Wenn man das Original kennt und gespielt hat, übt es eine gewisse Faszination aus, da man die Schauplätze nun komplett in 3D begehen kann. Das sieht jedoch nur ok bis toll aus und ich bezweifle, dass man damit heutzutage noch groß Käufer erreicht. Von daher eine kluge Entscheidung es direkt im Gamepass zu veröffentlichen.
    Auch das Gameplay komplett ohne Anhaltspunkte oder Aufträge in die Welt geschmissen zu werden, ohne Aufgabe oder Hinweis, was zu tun ist ... das ist für heutige Spieler mehr als ungewohnt und dürfte Leute unter 35 Lenzen wohl kaum für das begeistern.
    Der surreale visuelle Stil ist nach wie vor top! Nach den heutigen Maßstäben für Spiele sollte man es vielleicht mehr als Kunstwerk betrachten.

    Und dann hätten wir da noch das Remake von Quake. Das Original, sowie den Nachfolger habe ich abseits von ein paar Deathmatch-Partien im Rahmen der jedes längere Wochenende durchgeführten LAN-Partys (ey, meine Alten sind übers Wochenende weg!) kaum gespielt. Im Singleplayer habe ich damals mehr humorige Titel, wie Duke Nukem 3D, Redneck Rempage, Serious Sam oder storylastigere Titel, wie Dark Forces, Outlaws und Jedi Knight gezockt. Doom und Quake waren mir zu ernst und zu düster!
    Meine Fresse! Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, wie schnell das Spiel ist! Ein faszinierendes Zeitzeugnis, aber auch eher was für die Fans des Originals... also nichts für mich!

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    07.09.21, 21:11 Uhr
    #51729

    Craftopia (Game preview, Xbox) 

    Zugegeben, da ich derzeit das Bett bzw. die Couch hüten muss, habe ich gestern zunächst nur zugesehen beim Spielen, aber heute früh hab ich es auch selbst mal ausprobiert. 

    Man nehme das Bausystem aus Fortnite, Skilltrees aus einem beliebigen RPG, einen tüchtigen Schuss Minecraft, ein beliebiges Survivalsystem, etwas Satisfactory, setze einige Dungeons hinzu und Runde das Ganze mit einer Grafik im Genshin Impact und BotW Stil ab. 

    Fertig, also von der Idee her, ist Craftopia. Das Spiel selbst ist weit entfernt von Fertig. Auf der Xbox One S ruckelt es wie Sau und stürzt gerne mal ab. Auf der One X läuft es zumindest einigermaßen stabil, aber immer noch entfernt von flüssig und mitunter werden Animationen oder Assets nicht geladen. Das so etwas überhaupt schon im Gamepass veröffentlicht wird.  

    Ich bin niemand, der mit Craftingmechaniken in den genannten anderen Spielen sonderlich viel am Hut hat. Im Gegenteil, Minecraft, Nomanssky und Subnautica konnten mich noch nie längere Zeit fesseln. Aber hier bin ich den halben Tag schon kleben geblieben. 

    Das Crafting funktioniert auch in dieser frühen Entwicklungsversion schon erstaunlich gut und ist nachvollziehbar aufgebaut. 

    Zunächst baut man sich eine Werkbank, ein Schmiede und beginnt genretypisch mit der Steinaxt über immer bessere Ausrüstung bis hin zu Schusswaffen, Kraftfahrzeugen und Drohnen, die einem das Holzfäller und Erzschürfen abnehmen. 

    Innerhalb weniger Stunden kann man sogar Automatisierungstationen bauen... faszinierendes Game! 

  • Matthew1990)

    Matthew1990

    Title
    NplusX-Redakteur
    394 Beiträge
    12.09.21, 17:10 Uhr
    #51753

    GF0P schrieb:

    Ist das noch spielen oder schon arbeiten? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das noch Spaß macht   

    Kann es nicht beides sein und dennoch Spaß machen? Es ist doch gar nicht unüblich, wie bei einem Garten oder beim Basteln: Das sind auch Hobbys, woran viele Spaß haben, obwohl es meist davor mit Arbeit verbunden ist.   

    Ja, ich habe sehr viel Spaß damit, auch wenn es irgendwo Arbeit ist die Gamingziele zu erreichen. Aber gerade das Erreichen der Ziele ist für mich das Spaßige.

    Wenn es mir kein Spaß machen würde, würde ich es nicht machen. The End is Nigh ist noch heute nur auf 99% und fasse ich nicht mehr an.    


    Diablo III: Eternal Collection

    Nintendo Switch

    11.09.2021

    Kko2o239812958_4292652410818469_1632880855691849023_n.jpg


    Ich habe nun die 600 Spielstunden-Marke geknackt und das Spiel noch immer nicht für mich durch gespielt.

    Fehlende Erfolge: 39

    General: 99% erreicht

    1. Meet the following wandering merchants.

    Adventure Mode: 67%

    1. Complete the following Adventure Mode challenges.
    2. Complete 5.000 Bounties.
    3. Kill 500.000 monsters while in Nehphalem Rifts.

    Set Dungeon: 19%

    1. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in each of the Set Dungeons for the following 6 classes.
    2. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Immortal Kings Call Set Dungeon.
    3. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Legacy of Raekor Set Dungeon.
    4. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Wrath of the Wastes Set Dungeon.
    5. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in all Barbarian Set Dungeons.
    6. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Armor of Akkhan Set Dungeon.
    7. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Roland‘s Legacy Set Dungeon.
    8. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Thorn of the Invoker Set Dungeon.
    9. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in all Crusader Set Dungeons.
    10. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Embodiment of the Marauder Set Dungeon.
    11. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Natalya‘s Vengeance Set Dungeon.
    12. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in Shadow‘s Mantle Set Dungeon.
    13. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Unhallowed Essence Set Dungeon.
    14. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in all Demon Hunter Set Dungeon.
    15. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in Inna‘s Mantra Set Dungeon.
    16. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Monkey King‘s Garb Set Dungeon.
    17. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Raiment of a Thousand Storms Set Dungeon.
    18. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Uliana‘s Strategem Set Dungeon.
    19. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in all Monk Set Dungeons.
    20. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Helltooth Harness Set Dungeon.
    21. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Raiment of the Jade Harvester Set Dungeon.
    22. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Spirit of Arachyr Set Dungeon.
    23. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Zunimassa‘s Haunt Set Dungeon.
    24. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in all Witch Doctor Set Dungeons.
    25. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Delsere‘s Magnum Opus Set Dungeon.
    26. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Firebird‘s Finery Set Dungeon.
    27. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Tal Rasha‘s Elements Set Dungeon.
    28. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in the Vyr‘s Amazing Arcana Set Dungeon.
    29. Complete 1 Primary Objective and kill the initial enemy amount in all Wizard Set Dungeons.

    Triumph: 98%

    1. Survive combat with low health 250 times.
    2. Save players from death 250 times.
    3. Kill 30 enemies from the death explosion of a single Grotesque, Harvester or Horror.

    Classes: 97%

    1. Kill 100,000 demons.
    2. Heal other players for 2,000,000,000 Life using direct heals.
    3. Kill 10,000 enemies while they are affected by Piranhas.


    Mein Ziel alle Erfolge in Diablo III zu erreichen ist mittlerweile bei 91%. Meine Paragonstufe liegt bei 669 und  spiele auf der höchsten Schwierigkeitsstufe Torment (Stufe 11 von 16) und bin bei Great Rifts Stufe 51.
    Mit meinem Nekromanten habe ich schon länger nicht mehr aktiv gespielt, aber mein Mönch läuft mit meiner Freundin sogar auf Torment 12 herum.

    In "General" fehlt mir nur noch der Händler in Akt I. Während meiner Jagd nach den Bountys schaue ich immer vorher bei Wortham Bluffs vorbei.

    Die "Adventure Mode" bestehen nur aus Bountys und Rifts. Ich wollte erst mit den Bountys anfangen und habe gerade mal 1/6 abgeschlossen. Ich kann mich jedoch demnächst voll und ganz darauf fokussieren!

    Die "Set Dungeon" Erfolge werde ich erst einmal aufschieben bis ich die Adventure-Erfolge fertig habe. Jedoch habe ich bereits alle Set-Items, die ich für die Dungeons benötige.

    Die "Triumphs" Erfolge bestehen hauptsächlich aus dem COOP. Sowohl ich als auch meine Teammates müssen knapp überleben. Da ich primär mit meinem Mönch spiele, der nur am heilen ist, kam hier kaum Progress rein. Dennoch sind es Erfolge, die irgendwann kommen, wenn ich genug mit meiner Freundin zusammen gespielt habe.

    Die "Classes" Erfolge bestimmen gerade meine Charaktere, die ich spiele: Alleine spiele ich den Dämonenjäger und mache ich nebenbei ich Bountys jage und bin bei 31% der getöteten Dämonen. Spiele ich mit meiner Freundin, wechsle ich zum Mönch um sie zu heilen - der Heilerfolg liegt bei 74%. Als gestern jemand Neues dazu gestoßen ist, gingen wir sehr stark im dem Schwierigkeitsgrad runter und ich nahm meinen Hexendoktor. Er ist so stark, dass er auf "Schwer" alles mit seinem Piranha-Skill one-hittet und konnte seinen Erfolg bis 55% füllen. Ich denke, im nächsten Durchlauf bekomme ich alle drei Erfolge abgeschlossen!

    33 Parts lade ich aktuell auf YouTube hoch, die ich im Mehrspieler gespielt habe (Part 10 - Part 42).