-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
06.02.17, 21:31 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23028Ok Nibez, von mir aus erkläre ich es dir, davor aber noch die Anmerkung dass ich die Logik bei deinem Argument und nicht beim Fußball kritisiert hab. Ich zitiere mal die kritische Te
nibez schrieb:Und wegen Leuten wie dir geht der Fußball zugrunde
"Hey, Bayern hat gerade wieder 2 Spieler von ihrem derzeit stärksten Rivalen gekauft. Schön, dann sehe ich ja weiter schönen Fußball!" - Dass solche Taktiken für jeden wirklich Fan des Fußballs zu unglaublicher Langeweile führt, ist dir egal. Das wiederum wäre mir egal, solange du jene Fans dann nicht mit solchem Dünnschiss zutextest.
Du sagst dass meine Denkweise zur Langeweile führt, hast sie aber schlicht nicht verstanden. Was du darstellst ist der Status quo. Und genau diesen kritisiere ich. Es gibt ein starkes Team, welches die Liga kontrolliert. Und wenn ich mir guten Fußball wünsche, dann nicht ein überlegenes Team sondern eine breite Spitze, mehrere hochwertige Teams welche die Qualität besitzen, die dafür notwendig ist, um es interessant zu gestalten. Ein Team bietet keinen interessanten Fußball. Guter Fußball wird durch mehrere Teams auf Augenhöhe entstehen. Und dein Beispiel, welches schon längst gilt, entsteht eben durch die Übermacht und weil die meisten Teams bestenfalls temporär halbwegs mithalten können. Genau sowas könnte durch den Salary Cap verhindert werden, selbst wenn es nur ein Soft Cap wäre. Dies will aber kaum einer. Also sehe ich lieber Teams die es, unabhängig der Mittel, schaffen, eine Konkurrenzsituation und guten Fußball herbeizuführen.
Hoffentlich verstehst du nun wieso dein Argument fehlerhaft ist.
Noch fett von mir, am Zitat geändert:
Schön, dass du dich von mir, den Untermenschen, abhebst und darstellst wie sehr du dich von mir unterscheidest. Du bist der echte Fan, was du auch sehr gut argumentativ untermauerst. Ich hingegen bin der Häretiker der von deinen edlen Vorstellungen abweicht. Dazu noch die Unterstellung der Rücksichtslosigkeit. Und dadurch dass du dich über mich stellst, entsteht ein Argumentum ad hominem, durch dem meine Meinung, die ja bekanntlich weniger Wert ist als deine, automatisch entwertet wird, schließlich stammt es ja auch von mir.
Äußern darf ich mich deshalb wohl auch nicht, da meine Meinung eh minderwertig ist.
-
Ken_Sugisaki
- Title
- Stammuser
- 936 Beiträge
06.02.17, 22:08 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23029[quote]Wenn man sich den Kader der Leipziger ansieht, sind die meisten ja vielleicht auf den ersten Blick eher unbekanntere Spieler, aber wenn man sich das mal genauer ansieht: Kaum ein Spieler kommt tatsächlich aus der Region, die meisten wurden für ein- bis zweistellige Millionenbeträge eingekauft[/quote]
Auf dem ersten Blick scheint die Argumentation schlüssig, aber die meisten Absteiger von der 1. Liga haben doch auch dann noch gute Spieler in der 2. und sind finanziell auch besser ausgestattet. Deshalb gab es kaum "neue" Gesichter in der 1. Liga. Was du beschreibst ist vor 60 Jahren gewesen, aber das zählt für mich nicht, da ich nicht mal 30 Jahre lebe. Ist quasi so weit weg wie die persönliche Schuld an den NS-Verbrechen....
[quote]Außerdem: Der große Unterschied zwischen RB und dem BVB oder auch (leider muss ich das sagen) dem FCB: Die letzten beiden haben sich den wirtschaftlichen Erfolg mühsam erarbeitet. Und damit Sponsoren angelockt.[quote]
Eine sehr lustige Behauptung. Die meisten "traditionellen" Topteams kommen aus wirtschaftlich starken Regionen, ist aber natürlich nur Zufall.
Ansonsten gefällt es mir nicht, dass VW und VFL Wob gleichgesetzt wird. Ja der VFL gehört VW, aber wenn an meint diese Kette zu nutzen, dann auch bitte richtig. 51% von VW gehören der Porsche SE.
Außerdem ist der VFL mehr als VW auch wenn die Saison für die Tonne ist.
@Marktverzerrung: Der VFL hat mit seinen Leuten noch immer gutes Geld gemacht. Klar sind die Preise hoch, aber die Verkaufspreise sind es ebenso. + Schalke & FCB sind ebenfalls nicht unschuldig, da dort viele Spieler des VFL ge-/verkauft/verliehen werden. (Und Audi bzw. VW als Marken wirtschaftlich verflochten sind) -
Chris
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 67 Beiträge
06.02.17, 22:20 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23031McClane schrieb:Also, keine Ahnung, aber: Man ist Fan einer Mannschaft. Bedingungslos, egal wie mies sie spielen. Nicht verachte ich mehr, als Menschen, die sprunghaft ihren Verein wechseln. Man wählt sich seinen Verein exakt einmal im Leben aus. Danach steht man bedingungslos zu ihm.
Also mit anderen Worten: Ein Fußball-Fan hat laut dir ein Fanboy zu sein.
-
nibez
- Title
- NplusX-Redakteur
- 1669 Beiträge
06.02.17, 22:21 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23032@metroid_one: Nun, durch deinen letzten Absatz machst du dich zwar ohnehin schon lächerlich - hast meinen Post wohl nicht verstanden - aber okay. Nur weil ich dich öfters darauf aufmerksam machte, dass Doppelposts vermieden werden sollten, verurteile ich dich doch nicht persönlich, das wäre ja noch schöner. Dass 80 Prozent deiner Posts aber Einzeiler auf Posts sind, die einfach keiner Antwort bedürfen, ist nicht nur mir aufgefallen.
Wie bereits gesagt, ging deine Denkweise aus deinen vorherigen Posts nicht hervor:
"Ich bin jemand der Fußball als ein simples Unterhaltungsprodukt betrachtet. Ich beobachte Spieler, die Taktik, den TransferMark, die Tabelle. Aber ich will nicht sehen wie X gewinnt oder Y verliert, ich will jedes mal ein möglichst gutes Produkt erhalten."
Da die Bayern für gewöhnlich immer guten Fußball anbieten, egal gegen welchen Gegner, wählte ich das Beispiel. Und Nein, in sich ist die Aussage nicht fehlerhaft.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
06.02.17, 22:29 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23034@nibez
Mein letzter Absatz basiert ausschließlich auf den Teil deines Zitates, welches ich fett gedruckt habe.
Zum inhaltlichen gehe ich nicht zum 3 mal ein, irgendwann ist es einfach nicht mehr sinnvoll, da du nicht verstehen kannst was ich vermitteln will, sondern etwas ganz anderes unter dem was ich poste verstehst. Einfach als Missverständnis abschließen.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
06.02.17, 22:40 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23035Chris schrieb:McClane schrieb:Also, keine Ahnung, aber: Man ist Fan einer Mannschaft. Bedingungslos, egal wie mies sie spielen. Nicht verachte ich mehr, als Menschen, die sprunghaft ihren Verein wechseln. Man wählt sich seinen Verein exakt einmal im Leben aus. Danach steht man bedingungslos zu ihm.
Also mit anderen Worten: Ein Fußball-Fan hat laut dir ein Fanboy zu sein.
Ein Fanboy feuert blind alles ab, was sein angehimmeltes Objekt tut.
Ein Fan im McClane'schen Sinne äußert sich auch kritisch, ist aber für immer treu.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
06.02.17, 22:57 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23037Wenn man sich mit einem Verein richtig identifiziert, dann bleibt man auch Fan! Im anderen Fall würde ich eher davon reden, dass man mit einem Verein sympathisiert. Mein Verein ist Bayern! Ich finde aber z.B. Bremen und Bochum sehr sympathisch.
"Bayern kauft alles kaputt"
Das Argument, dass Bayern aber die Konkurenz kaputt kauft ist einfach sau dämlich! Bayern kauft die bestmöglichen Spieler und da sind eben auch Spieler von Dortmund dabei. Dortmund kauft auch die bestmöglichen Spieler und schwächt z.B. durch einen Reus-Kauf Gladbach. Irgendeiner steht eben oben und dann gehts immer weiter runter.
Unter dem Strich hat Bayern von Dortmund Götze und Hummels gekauft, weil sie eben kommen wollten und die Spieler Sinn ergeben haben! Das muss man akzeptieren... Lewandowski war ablösefrei und sein Plan war ein größerer Verein. Ebenfalls völlig legitim. Götze ist mittlerweile wieder bei Dortmund. Bleibts bei Hummels. Bei Dortmund spielt aber auch ein Rode.
Real Madrid hat auch mal einen Spieler wie Figo von Barca gekauft. So ist eben das Geschäft, wenn man nicht ähnliche finanzielle Mittel hat.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
06.02.17, 23:03 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23038"Bayern kauft alles kaputt"
ist an sich nicht einmal falsch. Ist dies verwerflich? Für mich kann die Antwort nur nein lauten. Denn jede Mannschaft will erfolgreich sein.
Problematisch ist in Wirklichkeit, die aktuelle Konstellation, welche dies erlaubt. Warum ist Bayern in einer Position in der sie alle Spieler haben können, welche sie sich wünschen? Wie kann eine gerechte Lösung gefunden werden? -
Terry
- Title
- Administrator
- 4386 Beiträge
07.02.17, 08:51 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23045Ken_Sugisaki schrieb:Auf dem ersten Blick scheint die Argumentation schlüssig, aber die meisten Absteiger von der 1. Liga haben doch auch dann noch gute Spieler in der 2. und sind finanziell auch besser ausgestattet. Deshalb gab es kaum "neue" Gesichter in der 1. Liga. Was du beschreibst ist vor 60 Jahren gewesen, aber das zählt für mich nicht, da ich nicht mal 30 Jahre lebe. Ist quasi so weit weg wie die persönliche Schuld an den NS-Verbrechen....
Was ist das denn jetzt für ein Vergleich?
Das was du beschreibst, ist doch das natürliche und logische Prinzip eines Liga-Wettbewerbs: Wenn du in einer höheren Liga gespielt hast und absteigst, hast du natürlich erstmal noch einen finanziellen Vorteil gegenüber den Etablierten eine Klasse darunter. Weil du ja mindestens ein Jahr lang deutlich höhere Einnahmen hattest und deinen Kader dementsprechend gestaltet hast. Unabhängig davon, dass dich aber vielleicht deine besten Spieler beim Abstieg verlassen. Auf der anderen Seite hat ein Aufsteiger natürlich finanziell erstmal das Nachsehen gegenüber den Liga-Etablierten, weil sie ja jetzt erst durch den Aufstieg höhere Einnahmen erzielen und damit ihren Kader neu zusammenstellen können, während die anderen in der Liga das zum Teil schon über viele Jahre hinweg machen könnten.
Bei RB war aber doch von vorneherein klar, dass man mit dem Projekt Leipzig binnen 5 bis maximal 7 Jahren von der Oberliga in die Bundesliga aufsteigen will; koste es, was es wolle. Insofern hat RB den natürlichen Liga-Wettbewerb ja ausgehebelt, weil man ja schon in der 5. Liga ein viel höheres Budget als alle anderen hatte. Und beispielsweise schon in Liga 4 einen annähernden 2. Liga-Kader hatte. Und wenn es dann doch mal eng wurde, hat man sich zur Rückrunde einfach 2-3 talentierte Spieler vom Schwesternklub rübergeschoben, die einst für viel Geld eingekauft wurden. Das ist meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Unterschied, und in diesem Ausmaß einmalig im deutschen Fußballsport. Ob man das verwerflich findet (ich finde ja, andere nein), ist ja jedem selbst überlassen, aber du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass du den Unterschied in der Vorgehensweise nicht siehst, oder?
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
07.02.17, 09:14 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23046Seht es ein, Fußball ist Pay2Win
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
07.02.17, 18:04 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23080Ganz ehrlich: ich bin froh das es so einen Club wie Red Bull gibt. Nachdem der BVB es nicht schafft dauerhaft dem FC Gernegroß das Leben schwer zu machen (bzw. diese einfach rotzfrech alles wegkaufen was gefährlich werden könnte) hoffe ich bei Red Bull auf Dauer einfach das sie Messi, Ronaldo, Bale, Aubameyang und Lewandowski in einem Team haben und den Knaschtl Uli zum platzen bringen. Wie Pro sagt: Pay2Win!
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
07.02.17, 18:35 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23092Hauptsache es verändert sich etwas. Aber einige sind wohl einfach zufrieden, so wie es ist. Nicht, dass sich etwas zum schlimmeren wenden könnte. Eine interessante Liga? Imaginärer Freund bewahre.
-
Terry
- Title
- Administrator
- 4386 Beiträge
08.02.17, 08:37 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23113Ist schon Wahnsinn Belphe, dass es bei dir scheinbar in jedem Bereich einen "Teufel" gibt, dem du alles Schlechte wünscht, egal was kommt. Gibt es das noch in anderen Bereichen bei dir?
@Pro
Und im Gaming-Bereich feierst du das Pay2Win-Konzept ab? Oder bist du nicht auch eher dagegen? -
michi1894
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2530 Beiträge
08.02.17, 08:58 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23116Ich kann Bayern nicht leiden, weil sie sich bei meinen Verein mehr oder weniger fürstlich bedient haben (KSC mitte der 90er = Scholl, Sternkopf, Kahn, um nur ein paar zu nennen). Aber ich sehe lieber Ulli mit seinen Würstchen dauerhaft auf dem Thron, bevor ich RB Leibzig im deutschen Fußball akzeptiere.
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
08.02.17, 12:40 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23147Ich freue mich einfach nur, dass der HSV seit langem mal wieder richtigen Fußball gespielt hat und weiter gekommen ist Und Barça ist auch weiter
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
08.02.17, 22:03 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23182@Terry:
FC Gernegroß = das Böse
Sonys PlayStation = der Teufel
Samsung = Satans Braut
BMW und Opel = muss Zwangsgeschlossen werden
Ihh Ahh = worst Company in the world
Ghostbusters 2016 = das schlimmste Verbrechen an der menscheit
TDKR = der Batmanfilm ohne Batman
Man of Epic Shit & SuperBats = das scheitern des DC Universe
Hab ich was vergessen? Ach ja Trump, die Linken, die Grüne, AfD und Nazis gehören alle auf den Mond geschossen. Zusammen mit Le Pen, Theresa May, Boris Johnson, Kim Jong Un und Tsipras.
Wäre ich König der Welt bzw. Gott dann würde hier so einiges anderes laufen.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
08.02.17, 22:33 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23184@ Belphegor
"Nur ein Sith kennt nichts als Extreme!"
War bei uns in der Grundschule auch so... seitdem habe ich mich aber ein bisschen weiterentwickelt.
-
Terry
- Title
- Administrator
- 4386 Beiträge
13.02.17, 14:10 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23573Ein bisschen kann er nochwas!
-
Enigma22
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 60 Beiträge
15.02.17, 23:03 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23851NXPro schrieb:McClane schrieb:Aber ich sehe auch, dass sie ganz stark Marktverzerrend arbeiten.
Der Zug ist aber auch längst in der Bundesliga abgefahren. Am Anfang mit Leverkusen, dann mit Wolfsburg, später und nicht ganz so durchsichtig mit dem HSV. Wenn man dann noch Hoffenheim und Leipzig dazuzählt, sind mindestens 5 Vereine "Marktverzerrend" unterwegs. Ich denke das kann und sollte man auch nicht mehr aufhalten, wenn man eine Liga haben möchte, die international mithält.
Ein starkes Leipzig und Dortmund neben Bayern würde allgemein der Bundesliga gut tun.
Alles klar, wenn wir das nicht aufhalten, haben wir bald italienische Zuschauerzahlen. Ich für meinen Teil schaue dann 3. Liga.
Und gut tun würde das der weiteren Eventisierung und Pervertierung des "Produktes Fußball", aber ganz sicher nicht dem, was man mal Bundesliga nannte.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
16.02.17, 10:34 Uhr (Editiert: 13.03.18, 15:17 Uhr)#23875Enigma22 schrieb:aber ganz sicher nicht dem, was man mal Bundesliga nannte.
Doch, würde es...