Special

NplusX-Einordnung: EA zieht neue Switch-Titel in Betracht.

Von Tim Herrmann am 10.05.2017

„Wir ziehen weitere Titel in Betracht, die wir für Nintendo Switch bringen könnten“, sagte Andrew Wilson, CEO von EA, heute gegenüber Analysten und beschrieb die Partnerschaft mit Nintendo, wie nicht selten zuvor, als „tremendous“. Man freue sich nach dem erfolgreichen Launch darüber, dass es Nintendo offenbar gut gelinge, neue Spielergruppen ins Ökosystem der Plattform zu ziehen. „Wir bleiben optimistisch.“

Auf den ersten Blick wirkt der Kommentar von EA-Chef Andrew Wilson nur wie eine Steilvorlage für ein bisschen Häme, ein bisschen Hate aus der Fancommunity. Häme sowohl für den vielerorts verhassten Third-Party-Publisher als auch für Nintendo, das es offenkundig „wieder einmal“ nicht schaffe, die Dritthersteller für seine Plattform zu begeistern.

Eine Nachricht also, über die sich alle einmal kurz aufregen können und die daher ein paar Klicks einbringt. Vorhersehbar. Und schnell abgetan. Oder?

Klar, EA hat sich 2012 reichlich lächerlich gemacht, als man eine „unvorhergesehene Partnerschaft“ mit Nintendo ankündigte – und die Wii U-Konsole dann nach ein paar ebenso halbgaren wie erfolglosen Portierungen im Regen stehen ließ. Bei der Switch-Präsentation im Januar legte EA einen ähnlichen Auftritt hin, der die ganz tolle Partnerschaft zwischen Nintendo und EA ins Spotlight rücken wollte. Doch das einzige bislang angekündigte Spiel ist eine Art angepasste Portierung von FIFA 17, das als FIFA 18 verkauft werden soll. Klingt nicht nach einem totalen Bekenntnis zu Nintendo.

Nun also die neue Äußerung vom EA-CEO. Einerseits macht sie unmissverständlich klar, dass EA gerade abseits von FIFA 18 nichts für Switch in Entwicklung hat. Andererseits spiegelt sich in ihr durchaus ein gewisser Optimismus wider, den EA zumindest gegenüber Investoren und Analysten nicht vorspielen müsste.

Dass sich die EA-Manager regelmäßig auf Nintendos Bühnen stellen und, ohne es wirklich ernst zu meinen, von den neuen Konsolen schwärmen, ist kein Liebesbekenntnis. Sondern Kalkül. EA hat ein Interesse daran, Nintendo als möglichen Partner zu umschmeicheln, um im Fall einer Zusammenarbeit möglichst gute Konditionen aushandeln zu können – bei Lizenzgebühren, Werbeunterstützung, Subventionen oder Entwicklungshardware.

Doch gegenüber Analysten und vor allem Investoren hat EA nicht nur keinen Grund, die Situation mit PR-Sprechblasen schönzureden, sondern darf gar keine unbegründeten Erwartungen schüren. In diesem Sinne macht die Äußerung Hoffnung, dass EA Switch tatsächlich nicht abgeschrieben hat und sich weiterhin aktiv mit dem System beschäftigt.

Dass der zweitgrößte Videospielpublisher nun aber zu einem glühenden Unterstützer der neuen Nintendo-Konsole wird, ist dennoch nicht zu erwarten. Wilsons Statement im Analystencall impliziert nach wie vor, dass EA keine Titel für Switch plant; und demnach mittelfristig auch keine veröffentlichen wird. Außerdem, so der CEO, seien die Switch-Verkaufszahlen nicht einmal in EAs Prognosen für die Entwicklung des Konsolenbusiness und der Zahl der weltweit verkauften Konsolen inbegriffen. Man geht also, Stand jetzt, davon aus, dass Nintendos Konsole in diesem Gesamtkonstrukt keine Rolle spielen wird.

Unsere Einordnung: Es wäre unfair, die aktuellen EA-Äußerungen als reine Lippenbekenntnisse und PR-Sprech abzutun. Dennoch ist der Publisher trotz allen möglichen Optimismus ist immer noch meilenweit von dem treuen Nintendo-Unterstützer entfernt, als der er sich gerne immer wieder mal präsentiert.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
5 Kommentare:
Clessidor)
Clessidor
Am 10.05.2017 um 21:33
Ich finde die Originalaussage bekräftigt sogar stark, dass EA die Switch auch als ganz anderes Ökosystem betrachtet als PS4/One und selbst wenn sie noch mehr Titel rausbringen, dann das eher Sportspiele oder dergleichen sind, bzw. sie weiterhin das machen würden, was sie seit der Wii auf Nintendokonsolen machen.
Sich mit ihren Produkten auf Käufer konzentrieren, die sich nicht über Spiele so massiv informieren und dann auch schonmal eine "Legacy Edition" kaufen. Denn das denke ich haben sie ja auch damals Großteils auf der Wii U versucht mit dem damaligen FIFA und ME3.

Wir müssen mal schauen wie die FIFA-Version letzten Endes sein wird. Frag mich wirklich ob und wie sie die Steuerung des Spiels nur mit einem JoyCon hinbekommen.
Pogo)
Pogo
Am 11.05.2017 um 10:50
EA ist halt echt uninteressant. Ihre Spiele für alle Systeme sind schon eher Geschmackssache, aber ihre Spiele für nintendokonsolen sind dann noch ein großes Stück schlechter und unverschämter. Wer keine Qualitätssoftware liefern kann, kann auch nicht meckern, dass sich seine Software nicht verkauft.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 11.05.2017 um 11:40
Ach, menno! Da kam mir vorweg. :D
Ich stimme deiner Aussage vollkommen zu!
Tobsen)
Tobsen
Am 11.05.2017 um 15:26
Ich finde EAs Spiele durch die Bank völlig uninteressant.
Belphegor)
Belphegor
Am 11.05.2017 um 17:05
Ihr kennt meine Meinung zur " worst Company in the World" (offizieller Titel den EA mehrere Jahre trug). Seitdem die C&C von westwood aufkauften und zu Grabe trugen ist das Thema durch. Eine Schande das die die Star Wars Lizenz haben. Aber Nintendo macht ja grad das selbe. Die Switch ist der vielleicht letzte Sargnagel. Den Fans ists egal da es mittlerweile Alternativen gibt. Sowohl von Herstellerseite als auch von Publisherseite.
KilledGamer)
KilledGamer
Am 11.05.2017 um 21:13
Inwiefern macht Nintendo grad das gleiche?
Wie kannst du es überhaupt wagen, Nintendo mit EA zu vergleichen?
Und inwiefern letzter Sargnagel?
JeWe)
JeWe
Am 12.05.2017 um 16:49
@KilledGamer: Ich gehe davon aus, dass Belphegor mit letzter Sargnagel meint, dass die Switch Nintendos letzte (Heim-)Konsole sein wird und Nintendo nacher wie Sega ihre Spiele nur noch für andere Geräte entwickeln wird. Ich finde allerdings, dass dies weder im Sinne von Nintendo noch der Gamer wäre, zudem halte ich diese Möglichkeit aktuell auch für sehr unwahrscheinlich.
KilledGamer)
KilledGamer
Am 11.05.2017 um 21:15
EA ist mir wurscht. Mit Rogue Trooper Redux kommt eh ein Sci-Fi-Titel auf die Switch, seitdem ich das weiß, ist mir ein etwaiges Star Wars-Spiel und EA egal.