Special

Games im Mai 2017

Von Nico Zurheide am 03.05.2017

Die rot markierten Links führen euch direkt zum jeweiligen Artikel bei Amazon - mit jedem so getätigten Kauf werden wir indirekt unterstützt.


Prey (05. Mai)

Nach dem Überraschungserfolg Dishonored und dessen Nachfolger Dishonored 2 durften sich die Entwickler der Arkane Studios an einem neuen Franchise probieren - obwohl Prey nun wirklich kein neuer Name ist. Bereits 2006 erschien ein Ego-Shooter unter diesem Namen, die Rechte an der IP gingen später an Bethesda. 2014 wurde bekanntgegeben, dass die Entwicklung von Prey 2 eingestellt wurde - die Neuausrichtung der Arkane Studios wurde dann auf der E3 2016 erstmals vorgestellt. In dem Spiel steuert man den Protagonisten Morgan Yu durch die Raumstation Talos I, die von Aliens bedroht wird. Das Gameplay wird an Dishonored und BioShock angelehnt sein und die Story entwickelt sich abhängig von den im Spiel getroffenen Entscheidungen. Prey erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One


The Surge (16. Mai)

Das Action-RPG von den Machern des Achtungserfolgs Lords of the Fallen soll herausfordernde Kämpfe in einem Sci-Fi-Setting bieten. Mit Vorbildern wie der Souls-Reihe und Rise of the Robots ist das durchaus vorstellbar - besonderes Augenmerk wurde hier auf das Exoskelett des Protagonisten gelegt. Dessen Einzelteile lassen sich individuell anpassen und aufwerten; daneben gibt es auch Finisher in Bullet Time. Schon in Lords of the Fallen sind die Kämpfe von vielen Testern als das Highlight ausgemacht worden - gute Voraussetzungen also. Das Setting hingegen ist so unaufregend wie ausgelutscht: Die Menschheit durchlebte aufgrund des technologischen Fortschritts ein dekadentes Zeitalter und Ressourcenknappheit führte schließlich zum Verfall der Erde. The Surge erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One


RiME (26. Mai)

Wer Inspirationsquellen wie The Wind Waker, Spiele von Team Ico oder Filme von Studio Ghibli nennt, der führt wohl etwas Außergewöhnliches im Schilde. Oder will Aufmerksamkeit erregen. Rein optisch lassen sich die Vorbilder in RiME aber durchaus erahnen. In dem Puzzle-Adventure von Tequila Works (Deadlight) schlüpft man in die Rolle eines schiffbrüchigen Jungen, der bei seiner Erkundung einer scheinbar verlassenen Insel auf Wildleben und Spuren einer antiken Zivilisation trifft. Beim Lösen der verschiedenen Rätseln soll die Geschichte auf subtile Art und Weise erzählt werden. RiME erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Eine Version für Nintendo Switch (von Tantalus Media geportet) soll später 2017 kommen. 


Portal Knights (18. Mai)

Ob man Early Access gutheißen möchte oder nicht: Wenn diese Spiele wirklich einmal ihren "halbfertig"-Status ablegen, wurden die meisten Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt. Portal Knights ist seit Anfang 2016 ein Early-Access-Titel und könnte auf den ersten Blick als einer dieser zahlreichen Minecraft-Klone abgestempelt werden. Tatsächlich orientiert sich das Action-RPG aber durch den Fokus auf Story und Action eher an Dragon Quest Builders, das im Januar 2016 mit der bekannten Lizenz im Rücken dem Sandbox-Spielprinzip neue Impulse verlieh. In drei verschiedenen Charakterklassen kann man zusammen mit bis zu vier Spielern die zufallsgenerierten Welten nach Materialien durchsuchen und dabei allerlei Monster töten. Portal Knights ist bereits für Steam erhältlich und erscheint für PlayStation 4 und Xbox One


Perception (30. Mai)

Wenn einige Entwickler von Spielen wie BioShock oder Dead Space ein neues Studio gründen und ein Horrorspiel ankündigen, kann man schon mal hellhörig werden. Genau das - nämlich hören - kann die blinde Protagonistin des Horror-Adventures ziemlich gut. Das angezeigte Bild setzt sich aus der Echoortung der Geräusche zusammen. Dieses Prinzip sollte aus Meilensteinen der Filmgeschichte bestens bekannt sein. In Perception entfaltet sich bei der Erkundung eines verlassenen Anwesens eine übernatürliche Story samt Zeitreisen. Neben einigen Rätseln gibt es außerdem ganz genre-typisch Hide-and-Seek-Passagen, die sich in stillen Umgebungen als schwierig erweisen könnten. Perception erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Eine Version für Nintendo Switch soll später 2017 kommen.


Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia (19. Mai)

Der 3DS ist tot - es lebe der 3DS! Kollege Tim möchte zwar, dass der Handheld endlich der eigentlichen Heimkonsole die Bühne überlässt, Nintendo hat aber offensichtlich andere Pläne. Das Remake von Fire Emblem Gaiden, dem zweiten Titel der Serie, greift die ungewöhnlichen Mechaniken der Vorlage auf und vermischt sie mit (storylastigen) Eigenschaften der neueren Ableger, dazu kommen neue Rollenspielelemente und erstmals auch Dungeons. In diesen abgegrenzten Bereichen können Spieler sich frei in der 3D-Umgebung bewegen und dabei bis zu zehn Mitstreiter anführen. Jegliche Kämpfe werden natürlich weiterhin rundenbasiert ablaufen - allerdings wurden hier das Waffen-Dreieck und zerbrechende Waffen abgeschafft. Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia erscheint exklusiv für Nintendo 3DS

Was gibt es noch? Der 2D-Brawler Guilty Gear Xrd Rev 2 ist eine Art Add-On zu Revelator und erscheint am 26. Mai für Steam, PlayStation 3 und PlayStation 4. Sony fährt nach Parappa the Rapper weiter im Remastered-Zug und bringt am 09. Mai exklusiv für PlayStation 4 LocoRoco Remastered, das Geschicklichkeitsspiel war 2006 auf PSP erschienen. 


Das Exklusivspiel für Nintendo Switch heißt in diesem Monat Disgaea 5 Complete, das Rollenspiel erscheint am 26. Mai. Nach dessen Release 2016 in Japan kommt nun am 09. Mai das RPG The Caligula Effect auch in den Westen, es erscheint exklusiv und nur als Download für PS Vita. Und mit Akiba's Beat erscheint das erste wirkliche JRPG der Akiba-Reihe, die bisher eher auf... knappe Kleidung setzte. Das Action-RPG gibt es ab dem 19. Mai für PlayStation 4 und PS Vita.


Hier geht es zu den Games im April 2017.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
4 Kommentare:
Tobsen)
Tobsen
Am 03.05.2017 um 09:53
Wie immer ein sauberer Artikel! Du hast nur leider 'Operation Babel - New Tokyo Legacy' und 'Hakuoki - Kyoto Winds' vergessen. Beide erscheinen am 19. Mai.
:D
JoWe)
JoWe
Am 03.05.2017 um 10:43
Sehr schöne Übersicht.
Vorbestellt sind jedenfalls "The Surge" (mich spricht das ausgelutschte Setting irgendwie an; habe aber weder Lords of the Fallen noch Souls gespielt), FE Echoes (CE) und Disgea5 Complete (CE).
Belphegor)
Belphegor
Am 03.05.2017 um 17:15
Und die Switch Spiele?
Vyse)
Vyse
Am 03.05.2017 um 23:05
Soweit ich weiß hat "Akiba's Beat" überhaupt nichts mit "Akiba's Trip" zu tun. Ist jedenfalls ein völlig anderer Entwickler.

Akiba ist jedenfalls einfach nur der Spitzname von Akihabara und kein Markenname oder dergleichen.
nibez)
nibez
Am 04.05.2017 um 00:07
Hmm, Acquire hat alle drei Spiele entwickelt und in Japan veröffentlicht. Zudem sprechen viele Seiten vom dritten Eintrag in die Reihe, auch wenn davon bei XSeed (Publisher in Nordamerika) nichts steht.