Nintendo Switch verkauft 2,4 Millionen Einheiten
Der Publisher aus Kyoto ging davon aus, dass er im Launch-Monat zwei Millionen Switch-Konsolen an Händler ausliefern könne. Das Marktforschungsinstitut SuperData konnte jedoch ermitteln, dass bereits 2,4 Millionen Geräte ihren Weg zu Endverbrauchern gefunden haben. Somit wurden Nintendos Erwartungen klar übertroffen.
Offensichtlich verantwortlich für den Verkaufserfolg ist The Legend of Zelda: Breath of the Wild, das in den Augen vieler Kritiker und Spieler neue Maßstäbe im derzeit sehr beliebten Open-World-Genre setzen konnte. Laut Nintendo of America hat sich die Switch-Version von Links neustem Abenteuer sogar öfter verkauft als die Switch-Hardware selbst - möglicherweise, weil sich viele Fans die Limited Edition nur zu Sammlerzwecken gegönnt haben.
Angesichts der Verkaufszahlen hat SuperData seine eigenen Prognosen nach oben korrigiert: Das Institut geht nun davon aus, dass bis zum Jahresende 7,4 Millionen (statt 5 Millionen) Switch-Konsolen verkauft werden könnten. Sowohl Mario Kart 8 Deluxe als auch Splatoon 2 sehen die Marktforscher - trotz ihrer Ähnlichkeit zu den Wii-U-Versionen - als potentielle System Seller.
Quelle: GameSpot
Allgemein ist es aber ganz gut das die Switch sich verkauft, sollte dies so bleiben wird sicher auch ein befriedigendes Software Angebot entstehen.
Vielleicht wäre die Frage, wieviele Switch Nintendo hätte verkaufen können, wenn kein Mangel bestanden hätte, besser. :)
Bitte sei ein Star Wars-Titel! Bittebittebitte!
Aber wenn EA wirklich bei Sportspielen bleibt, während alle anderen Konsolen und der PC vollwertig unterstützt werden, ist das einfach nur erbärmlich.
@Vyse
Ist mit Launchmonat der März gemeint, oder die Zeit vom 03.03. bis zum 03.04. ?
Das wirkliche Problem bei der WiiU war aber das wegbrechen der Hardwareverkaufszahlen im Frühjahr, so das sich an den 3 Millionen ne ganze weile nicht viel geändert hat.
Wie sich das bei der Switch entwickelt, bleibt abzuwarten.
Die Voraussetzungen sind diesmal allerdings weitaus günstiger.
Der Launch ist geglückt und bis Weihnachten wird jetzt ein interessantes Portfolio aufgebaut, so das die Konsole dann richtig durchstarten kann.