Adieu, Nintendo Classic Mini - Produktion eingestellt
Das hat der Publisher zunächst für den japanischen, dann für den amerikanischen und nun auch für den australischen und italienischen (und damit europäischen) Markt bekanntgegeben. Ab sofort werden Restbestände, sofern vorhanden, abverkauft. Nachlieferungen gibt es aber nicht mehr. Jeder, der noch ein Mini NES sucht und es im Laden findet, sollte also zumindest nicht auf niedrigere Preise warten und jetzt zugreifen.
Warum Nintendo die Produktion jetzt einstellt, obwohl offensichtlich noch Nachfrage besteht (abzulesen an hohen Wiederverkaufspreisen), ist unklar. Womöglich hat der Produktionsstop operative betriebswirtschaftliche Gründe - Nintendo könnte Produktionskapazitäten freimachen wollen. Andererseits wäre auch denkbar, dass Nintendo durch künstliche Verknappung einen Eindruck der Begehrlichkeit für seine Produkte schaffen möchte.
Ob Nintendo die Produktion des Mini NES zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen wird, ist unklar. Bereits seit längerer Zeit gibt es Gerüchte, dass der Hersteller außerdem an einer zweiten Edition arbeiten könnte, die dem Super Nintendo Entertainment System nachempfunden sein könnte, dem Nachfolger des NES.
Quelle: Vooks