Games im April 2017
Die rot markierten Links führen euch direkt zum jeweiligen Artikel bei Amazon - mit jedem so getätigten Kauf werden wir indirekt unterstützt.
Mario Kart 8 Deluxe (28. April)
Nintendos zweiter großer Titel für die neue Konsole tut es Zelda Brot gleich und ist bereits für Wii U erhältlich, wenn auch in abgewandelter Form. Das "Deluxe" im Namen kommt nicht ohne Grund: Der Funracer ist das bis dato größte Mario Kart. Beide DLCs der Wii-U-Version sind enthalten, außerdem gibt es neue Fahrer (Inklinge, Knochentrocken, Bowser Jr., König Buu Huu), neue Items, einen richtigen Battle-Mode mit fünf verschiedenen Herausforderungen, neue Kampfarenen und die Möglichkeit, zwei Items gleichzeitig zu halten. Ob Mario Kart mit der düsteren Aussicht auf bezahltes Onlinespielen weiterhin als Systemseller gesehen werden kann, bleibt natürlich abzuwarten. Immerhin werden auf Nintendo Switch keine weiteren Controller benötigt, um lokal zu zweit zu spielen. Mario Kart 8 Deluxe erscheint exklusiv auf Nintendo Switch.
Outlast II (25. April)
Der Nachfolger des Horror-Überraschungshits aus 2013 ist zwar ein Sequel, hat inhaltlich aber weder mit dem Erstling, noch dessen Whistleblower-DLC etwas gemein. Das Gameplay aber ist geblieben: In First-Person-Sicht steuern die Spieler den Journalisten Blake Langermann durch die Sonora-Wüste, auf der Suche nach Hinweisen zum Mord einer jungen Frau. Dabei erforscht man ein verlassenes Dorf und trifft auf eine Sekte, die die baldige Apokalypse erwartet. Das kommt der Psychiatrie des ersten Teils wohl recht nahe. Zusätzlich zum neuen Spiel veröffentlicht der Publisher Warner Bros. Outlast Trinity, also die komplette Horrorreihe auf Disk. Outlast II erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One; Outlast Trinity für PlayStation 4 und Xbox One.
Little Nightmares (28. April)
Und weiter geht's mit Horror. Der bereits im Mai 2014 unter dem Namen "Hunger" vorgestellte Platformer bekam nach einer langen Sendepause durch den Publisher Bandai Namco neues Leben eingehaucht und einen markanteren Titel verpasst. In dem Horror-Puzzler spielt man die neunjährige Six (9 -> 6, verdrehte Welt, ist klar), die entführt wurde und nun aus ihrem düsteren Gefängnis auszubrechen versucht. Dabei trifft sie auf verschiedene skurrile Charaktere und muss einige Rätsel lösen, kann sich währenddessen aber kaum gegen Gegner wehren. Wie in einem Indiespiel dieser Art üblich, steht auch hier im Hintergrund eine größere, tiefere Botschaft, die zum Nachdenken anregen soll. Little Nightmares erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One.
Persona 5 (04. April)
Das Rollenspiel von Atlus erscheint nach dem Japanrelease im September 2016 nun auch im Westen und schafft es als erster Teil der langjährigen Reihe, auch abseits des eigentlichen Fankreises für Gesprächsstoff zu sorgen - ähnlich wie The Witcher 3 oder Skyrim, nur nicht ganz in dem Ausmaß. Ob das an dem ausgefallenen Art-Design oder den von der Fachpresse vergebenen immens hohen Wertungen liegt, dürfte Atlus recht egal sein - Persona 5 ist bereits jetzt ihr erfolgreichstes Spiel in Japan. Spielerisch setzt der fünfte Teil größtenteils auf Altbewährtes und variiert zwischen dem ordinären Absolvieren eines Schuljahres und rundenbasierten Kämpfen in Dungeons. Persona 5 erscheint für PlayStation 4 und PlayStation 3.
Guardians of the Galaxy: The Telltale Series (18. April)
Die nicht endende "Vertelltaleisierung" bekannter Marken geht mit Marvels galaktischen Superhelden in die nächste Runde, passenderweise kurz bevor der zweite Teil der Filmreihe in den Kinos startet. Die Story des episodischen Adventures basiert aber nicht auf den Verfilmungen, sondern ist der Comicreihe entnommen. Star-Lord, Gamora, Rocket, Drax und Groot werden auf jeden Fall im Spiel enthalten sein. Telltale verwöhnt die Spieler außerdem weiter mit ihrem erprobten Gameplaymix aus Erkundung, Dialogen und Quick-Time-Events. Im April erscheint nur die erste von fünf Episoden, die weiteren sollen aber noch 2017 folgen. Guardians of the Galaxy: The Telltale Series erscheint für PC, PlayStation 4, Xbox One und Smartphones.
Yooka-Laylee (11. April)
Weitläufige Level mit zahlreichen Geheimnissen und clever designten Strukturen. Zwei liebenswerte Protagonisten, die nach Musikinstrumenten benannt sind. Ein ganzer Haufen verrückter Charaktere, von denen jeder eine eigene Hintergrundstory vorweisen kann. Gerade die richtige Anzahl an Fortbewegungsoptionen, damit die Erkundung unkompliziert Spaß bereitet. Ein Soundtrack voller Ohrwürmer von Grant Kirkhope. Ein Jump'n'Run-Erlebnis, das noch lange nach dem Spielen in Erinnerung bleibt. Das alles war Banjo Kazooie. Das alles will Yooka-Laylee sein. Hinter beiden Titeln sitzen die selben Leute. Was soll schon schief gehen? Yooka-Laylee erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One, später ist eine Version für Nintendo Switch geplant.
Was gibt es noch? Das Full Throttle Remastered lässt den Klassiker von Lucas Arts neu aufleben und enthält neben dem aufgemotzten Adventure einiges an Bonusmaterial, es erscheint am 18. April für PC, PlayStation 4 und PS Vita. Square Enix versucht mit dem nächsten Spinoff zu Dragon Quest die Serie weiter im Westen zu etablieren, Dragon Quest Heroes II erscheint am 25. April für PC und PlayStation 4 - die Version für Nintendo Switch bleibt weiter Japan-exklusiv. Außerdem setzt der Entwickler Microïd mit Syberia 3 seine Adventure-Reihe nach 13 Jahren am 25. April auf PC, PlayStation 4 und Xbox One fort, ein Release auf Nintendo Switch soll später 2017 erfolgen.
Nicht unbedingt neue Spiele sind das ehemals Wii-U-exklusive LEGO City Undercover (06. April für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch), das Shooter-Remake Bulletstorm: Full Clip Edition - samt Option, dessen Kampagne als Duke Nukem zu spielen - (07. April für PC, PlayStation 4 und Xbox One) und Puyo Puyo Tetris (25. April für PlayStation 4 und Nintendo Switch), das aber nur ein bekanntes Spielprinzip samt Namen aufgreift. Dafür steht mit Warhammer 40.000: Dawn of War 3 von Sega wieder ein kriegerisches Strategiespiel an, es erscheint am 27. April exklusiv für PC.
Ansonsten ein eher normaler Monat, der letzte war für alle Konsolen außer dem Switch extrem vollgestopft. Aber zumindest Persona 5 sieht sehr stark aus.
Outlast war ganz cool, aber bei einem 2.Teil weiß ich nicht, ob es mich... kein Switch-Release? Hat sich erledigt.
Little Nightmare sieht auch... kein Switch-Release? Na, gut. Dann auch nicht.
Aber auf Yooka-Laylee habe ich mich schon lange gefr... für die Switch kommt später? Na, gut...
Aber dafür kommt etwas von Squre Enix mit Drag... auch noch nicht?
Naja, dafür gibt es ja Mario Kart. Das könnte für den Anfang reichen. :)
Das ist traurig, denn durch mangelnde 3rd-Unterstützung wird die Konsole uninteressant, dadurch verkauft sie sich weniger, und weil sie sich weniger verkauft, kommen weniger 3rds.
Diesen Monat werde ich bei LCU ganz sicher zuschlagen (bin beim letzten Playthrough bei 84% stehengeblieben :-/) und bei Mariokart 8 Deluxe Anfang Mai beim nächsten Gehalt :-)