Switch-Entwickler über Bluetooth-Kopfhörer und GameCube VC
Dem französichen Gaming-Magazin Melty verrieten die beiden Entwickler, dass es möglich sein werde, sowohl Klinkenstecker als auch Bluetooth-Kopfhörer für die Konsole zu verwenden. Dabei soll dies auch im TV-Modus gegeben sein, was beim Vorgänger Wii U nicht bei jedem Spiel möglich war. Weiterhin wurde auch verraten, dass die einzige Verbindung zwischen Switch und TV das mitgelieferte Dock sein wird. Ein HDMI-Dongle, um USB auf HDMI zu übertragen, wird nicht unterstützt.
Außerdem wurden die beiden Produzenten auf eine mögliche GameCube Virtual Console angesprochen. Momentan würde dies an den Triggern scheitern, die bei der Switch nicht analog sind - beim Gamecube allerdings schon. Speziell designte Joy-Cons könnten solche Trigger zwar nachreichen, diese würden aber wohl zu sperrig ausfallen. Demnach sei momentan auch nichts in der Richtung geplant. Jedoch fügten die beiden hinzu, dass man sich durchaus mit dem Thema beschäftige.
Was glaubt ihr, hat sich das Thema GameCube VC damit erledigt oder wird es in Zukunft die Software des kleinen Würfels auf die Switch schaffen?
Quelle: Nintendo Everything
Aber Moment, warum kommen die Wii Spiele auch raus, ist doch nahezu die identische Hardware gewesen außer die Steuerung. Naja wollen Sie (Nintendo) vielleicht später als positive Nachricht bringen.
Dann kam mir schon irgendwann der Gadenke, dass es vielleicht daran liegt, dass die analogen Tasten sicher mehr Platz brauchen, konnte mir aber nicht so recht vorstellen, dass Nintendo dafür keine Lösung findet.
Vielleicht ist es aber ja doch komplizierter als man denkt. Ich hatte die Joy-Cons noch nicht in der Hand und kann nicht einschätzen wie groß/klein die sind. Immerhin soll die Switch ja auch als Handheld funktionieren und da waren (übertrieben gesagt) riesige Joy-Cons natürlich schon ziemlich dämlich.
Wie auch immer... schade, aber ich werde doch damit leben können, egal ob es zukünftig noch welche gibt.
Was macht Nintendo als Reaktion darauf? Genau das selbe!
@nibez
Ich vermute,
Könnte es daher nicht einfach sein, dass die Switch eine GameCube-Emulation nicht hinbekommt (zumal diese ja auch im undocked mode funktionieren müsste)?
Und ja, glaube auch dass schlichtweg die Rechenleistung der Switch nicht ausreichen würde, es sei denn Nintendo kennt irgendwelche Programmiertricks, um da möglichst viel zu strecken.
Das ganze braucht noch ein paar jahre, wer hätte damals gedacht dass wir N64 spiele auf underen Handys spielen können? :D
Da es keinen Edit gibt und zu früh abgeschickt:
Er meint wohl, dass man erneut altbekannte Spiele veröffentlichen wird.
Nintendo sollte einfach mal wieder ordentliche Hardware produzieren, denn dies klingt auch eher nach einer Notlösung. Aber wenn jeder es besser hinlriegt als Nintendo hat es schon etwas zu bedeuten...
Mich würde auch interessieren, wie es um die Update Funktion bestimmter Virtual Console Spiele steht, die man schon einmal erworben hat. Da schweigt Nintendo weiterhin wie ein Weltmeister und noch zwei Wochen bis zum Launch. Ich bekomme da so einen Hals...