So funktioniert das Online-Gameplay in Splatoon 2
Dass die Online-Services von Nintendos neuer Konsole Switch maßgeblich über eine kostenfreie Smartphone-App laufen werden, war bereits bekannt (NplusX berichtete). Nun veröffentlicht Nintendo selbst einige Details dazu, wie Online-Matches in Splatoon 2 funktionieren werden, einem der wichtigsten Multiplayer-Titel der ersten paar Switch-Monate.
Auf dem Smartphone werden Spieler sich demnach verabreden und gegenseitig über Social Media-Plattformen zu Matches einladen können. Der zweite Bildschirm übernimmt auch das Matchmaking. Außerdem ermöglicht das Smartphone Voice-Chats, ein kleines Novum für Nintendo, das sich traditionell sehr restriktiv bei diesem Thema zeigt.
Vor einem Match können noch alle Spieler miteinander sprechen, während des Matches läuft die Kommunikation dann nur noch innerhalb des Teams. Spieler, die nicht miteinander befreundet sind, werden gar nicht miteinander sprechen können.
Splatoon 2 soll im Frühling auf den Markt kommen, also irgendwann im Mai / Juni 2017. Bis Herbst könnt ihr gratis online spielen, danach wird Nintendo eine jährliche Gebühr erheben. Gestern war erstmals zu hören, dass der Mitgliedsbeitrag bei etwa 20 bis 30 Euro pro Jahr liegen könnte (NplusX berichtete).
Quelle: Nintendo of America
Warum muss ich ein Smartphone dazunehmen, um Online spielen zu können? Soll das wirklich nur so gehen? Ich versteh das immer noch nicht...
Und außerdem: ich hatte mir erst letztes Jahr ein "richtiges" Smartphone gekauft, weil mein geliebtes vorheriges "Handy/Smartphone-Hybrid" leider den Geist aufgegeben hatte. Hätte ich ohne Smartphone dann echt in die Röhre geschaut, falls ich online spielen will? Oder ist das alles wenigstens nur optional?
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich muss dieses Prozedere mal in Aktion sehen, vorher kann ich mir da keine richtige Meinung bilden, weil ich nicht verstehen kann, warum Nintendo diesen Weg geht. Mein Zwischenfazit: ich bin extremst verwirrt?!?!
Warum nur Chat unter freunden? Muss ich jeden hinzufügen, wenn ich mit denen im Team strategisch spielen will?
Absolutes No-Go für kompetitives Spiel!
Man stelle sich Overwatch, Battlefield o.ä. Ohne Teamchat vor^^
Wenn man z.B. an Battlefield usw. denkt.. die dürften sowieso nicht einfach so von Kindern gespielt werden... Naja, theoretisch zumindest... ^^ Aber das wäre dann ja nicht das Problem von Nintendo, wenn Kinder dann bei solchen Spielen mit fremden Leuten reden ^^
Trotzdem versteh ich diese Smartphonesache noch nicht wirklich und muss das erstmal in Aktion sehen. Bis jetzt wirkt das auf mich einfach nur "dumm" . Aber dann denk ich mir wieder, dass ich nicht einmal NIntendo so etwas "dummes" zutrauen würde ^^ und dass das ganze vielleicht doch anders/besser funktioniert als ich mir das im Moment vorstelle.
Ich sage nur PIN. Wenn ein Kind eine Switch kriegt kann eine PIN benutzt werden. Reicht aus, sonst nichts.
Nur vermute ich halt, dass diese Haltung von Nintendo ein Hintergrund für diese Entscheidungen ist. Zumindest wenn es um die Voice-Chats geht.
Bin ja mal gespannt wie das so ankommt Oo
Nunja, es bleibt ja immer noch das gute alte 15kg Samsung Tab2 daheim ;)