Story

Offizielle Daten zu Nintendo Switch

Von Michael Prammer am 28.01.2017

Viele Überraschungen gibt es dabei aber nicht, da viele Informationen bereits im Vorfeld durchgesickert sind. Hier eine Zusammenfassung der Daten:

Größe
102 mm x 239 mm x 13,9 mm (mit angeschlossenen Joy-Con)
Hinweis: 28,4 mm an der dicksten Stelle, von der Spitze der Control Sticks zu den Z-Tasten.


Gewicht
Ca. 297 g
(Mit angeschlossenen Joy-Con: 398 g)


Bildschirm
Kapazitiver Touchscreen / 6,2-Zoll-LCD / Auflösung: 1280 x 720


CPU/GPU
Angepasster NVIDIA Tegra-Prozessor


Systemspeicher
32 GB
Hinweis: Ein Teil des internen Speicherplatzes ist für das Betriebssystem reserviert.


Kommunikationsfunktionen
WLAN (IEEE 802.11 a/b/g/n/ac konform) / Bluetooth 4.1 (nur im TV-Modus – eine kabelgebundene LAN-Verbindung ist durch kommerziell verfügbare, kabelgebundene LAN-Adapter möglich)


Video-Output
Maximale Auflösung: 1920 x 1080, 60 fps
Hinweis: Output via HDMI-Kabel im TV-Modus. Im Tisch-Modus und Handheld-Modus ist die maximale Auflösung 1280 x 720, was der Bildschirmauflösung entspricht.


Audio-Output
Lineares PCM 5.1
Hinweis: Output über HDMI-Kabel im TV-Modus.


Lautsprecher
Stereo


USB-Anschluss

USB Type-C
Zum Laden des Akkus oder zum Verbinden mit der Nintendo Switch-Station.


Kopfhörer- / Mikrofonanschluss
Stereo-Output


Kartenschlitz
Nur für Nintendo Switch-Softwarekarten.


microSD Card-Steckplatz
Kompatibel mit Speicherkarten vom Typ microSD, microSDHC und microSDXC.
Hinweis: Um microSDXC-Speicherkarten zu verwenden, muss über das Internet ein Update vorgenommen werden.


Sensoren
Beschleunigungssensor / Gyrosensor / Helligkeitssensor


Betriebsumgebung
Temperatur: 5 - 35°C / Feuchtigkeit: 20 - 80 %


Interner Akku
Lithium-Ionen-Akku / Akkukapazität: 4310 mAh
Hinweis: Der interne Akku kann nicht entfernt werden. Es ist geplant, über unseren Nintendo Service einen kostenpflichtigen Service zum Austausch von Akkus anzubieten.


Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit kann mehr als sechs Stunden betragen, hängt jedoch von der verwendeten Software und den Anwendungsbedingungen ab.
„The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ kann beispielsweise mit einer Akkuladung etwa drei Stunden lang gespielt werden.


Ladezeit
Ca. 3 Stunden
Hinweis: So lange dauert es, die Konsole aufzuladen, während sie sich im Standby-Modus befindet.

Interessanterweise wird auf der Homepage auf einem Bild auch die Kopfhörerbuchse erwähnt. Diese soll neben handelsüblichen Kopfhörern auch Mikrofone und Headsets unterstützen. Dadurch ist nicht auszuschließen, dass es auch direkt über die Konsole eine Voice-Chat-Funktion geben könnte. Erst kürzlich haben wir berichtet, dass sämtliche Online-Funktionen angeblich ausschließlich über eine Smartphone-App verfügbar sein werden.

Quelle: Nintendo

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
9 Kommentare:
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 28.01.2017 um 12:02
Wie lange will Nintendo bitte die Leistung verschweigen.
XParasX)
XParasX
Am 28.01.2017 um 12:08
Ja die truksen doch immer rum was Leistung angeht.

Was sie diesmal eigentlich garnicht müssen, da sie ja was ganz anderes auf den Markt bringen wie die Konkurenz.
michi1894)
michi1894
Am 28.01.2017 um 12:17
Sehe ich genauso. Nintendo muss endlich mal aufhören das Teil als Heimkonsole zu bewerben, dann finden sich auch die ganzen Nörgler damit ab, dass wir keine PS4 mit Nintendo-Logo bekommen.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 28.01.2017 um 12:55
Ein reiner Handheld wäre aber wohl der endgültige Austritt aus dem Heimkonsolenbusiness. So hält man sich alle Optionen offen, auch 2019 eine Heimkonsole zu veröffentlichen und die Switch als Handheld zu vermarkten. Darüber hinaus will man Käufern das Gefühl geben, dass sie im Dock eine vollwertige Heimkonsole ist.
Dr_Lobster)
Dr_Lobster
Am 28.01.2017 um 12:59
Für den reinen Handheld wäre das alles preislich doch noch unverhältnismäßiger und man könnte die Kunden auch nicht durch überteuertes Zubehör melken.
1 2 Milk!
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 28.01.2017 um 13:09
Stimmt auch wieder. Ein Paar Käufer des 3DS werden wohl auch abspringen.
Belphegor)
Belphegor
Am 28.01.2017 um 13:37
Genau das ist es ja. Technisch auf Handheld Niveau und preislich über Konsolenstandard. Da passt einfach etwas nicht zusammen was jetzt das Marketing geschickt kaschieren muss.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 28.01.2017 um 13:49
Was auch nicht gerade eine einfache Aufgabe ist Belphegor. Für mich holt die Marketingabteilung echt alles mögliche aus der Situation aus. Aber einen Handheld in dem Bereich kann man nicht vermarkten und als Heimkonsole kommt es auch nicht an die Last Gen (Stand 03.03.2017 dann PS4, Xbox One, Wii U) heran, nur die glasklar schwächste Wii U wird überholt.
Belphegor)
Belphegor
Am 28.01.2017 um 13:56
Vollkommen richtig. Meiner Meinung nach hätten die das ganze Pferd anders aufzäumen müssen. Kein HD-Rumble, kein Infrarot, kein Dock. Ein potenter Nachfolger für den 3DS der diesen und die PS Vita pulverisiert und als neues Handheld-Flaggschiff für 229 € vertrieben wird und meinetwegen auch versucht den Smartphone Markt anzugreifen (was unmöglich ist).

So ist das eine komplette Fehlgeburt die es noch vor Launch (nämlich genau seit dem 13.01.) extrem schwer hat und sich in einer kleinen Nische auf dem Markt nun etablieren muss. Bescheuerter gehts an sich gar nicht mehr.
actioneichhorn)
actioneichhorn
Am 28.01.2017 um 12:51
Man sollte es mal so sehen: Es ist der technisch beste Handheld der je auf dem Markt war!
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 28.01.2017 um 12:56
Wohl wahr, aber wieso verschweigt man die technische Leistung nun?
Dr_Lobster)
Dr_Lobster
Am 28.01.2017 um 12:57
Ist das bei neuen Konsolen und Handhelds immer so? Also die PS4 rauskam war sie die beste Konsole die je auf dem Markt war, als die PS4 Pro rauskam war sie die beste Konsole die je auf dem Markt war, wenn die Scorpio rauskommt wird sie die beste Konsole sein die je auf dem Markt war... usw.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 28.01.2017 um 13:07
Ja, das Gleiche galt selbst für die Wii U...
Clessidor)
Clessidor
Am 28.01.2017 um 14:14
Naja die CPU der Wii U ist der der Xbox 360 und natürlich auch dem exotischen Cell-Prozessor schon unterlegen. Insgesamt ist das System zwar leistungsfähiger, wenn man das mit der GPU ausgleicht. Aber die Abwärtskompatiblität hat der Wii U schon stark geschadet, da einfache Ports von 360-Spielen schon etwas mehr Arbeit bedurften.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 28.01.2017 um 15:51
Am Ende geht es ja auch gar nicht darum Clessidor, der Kernaspekt den ich ansprechen wollte ist die technische Leistung,
Spider-Man)
Spider-Man
Am 28.01.2017 um 13:29
Nintendo verschweigt immer noch die Leistung weil sie merken, das sie es verkackt habe!
Der R)
Der R
Am 28.01.2017 um 14:35
Nein. Wenn du das glaubst hast du Nintendo nicht verstanden. Es ist ist schon seit langem Nintendos Masche mit Alleinstellungsmerkmalen zu werden. Nintendo möchte ein gutes Spielerlebnis bieten und dieses basiert nicht auf Grafik. Eine tolle Grafik fasziniert nur für kurze Zeit - gutes Gameplay fesselt den Spieler immer wieder. Wieso sollte Nintendo mit etwas werben, auf das sie selbst keinen großen Wert legen? Das ist nicht "verkackt", sondern so gewollt. Dass sich viele das Ganze anders wünschen hat damit erstmal nichts zu tun ;) ...die Wii lief auch super, trotz alter Technik. Nintendo hat zu Wii-Zeiten ebenfalls keine Leistung preisgegeben - die U ebenfalls nicht.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 29.01.2017 um 10:03
Die Wii lief aber auch vorallem mit Leuten die keine Gamer waren, sondern sich haben mitreißen lassen. Ein One Hit Wonder eben.
Der R)
Der R
Am 28.01.2017 um 14:36
*werben ....ich hasse es, dass man hier nicht seine Tippfehler korrigieren kann.
GF0P)
GF0P
Am 28.01.2017 um 16:36
"eine kabelgebundene LAN-Verbindung ist durch kommerziell verfügbare, kabelgebundene LAN-Adapter möglich"
Verarschen? Also wieder ein separat zu erwerbender USB-LAN Adapter? Die haben sie nicht alle!
Der R)
Der R
Am 28.01.2017 um 18:44
braucht eine mobile Konsole wirklich einen LAN-Anschluss? ;)
Farbi11)
Farbi11
Am 28.01.2017 um 19:20
Also mir reicht WLAN dicke!
Nintendofan)
Nintendofan
Am 28.01.2017 um 19:29
Ein LAN-Anschluss wäre im Dock aber ohne weiteres möglich gewesen.
Nintendofan)
Nintendofan
Am 28.01.2017 um 19:31
Leute: Nintendo hat noch nie offiziell nähere technische Details veröffentlicht, die Namen der Chips sind da schon das höchste der Gefühle. Warum sollten sie jetzt damit anfangen?
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 29.01.2017 um 10:05
Weil es sinnvoll ist, den Leuten nicht einen Kernaspekt des Produktes zu verschweigen.
kraid)
kraid
Am 29.01.2017 um 22:50
Nintendo gibt selbst ja nie irgendwelche Leistungsdaten raus.
Ist also nicht verwunderlich, das hier unter technische Daten nichts von Gflops, Taktraten usw. steht.

Wem es nur auf Rohleistung ankommt, der ist bei Nintendo ganz klar an der falschen Adresse, genaugenommen auch bei Sony und Xbox.

Denn wirkliche Traumzahlen erreicht nur entsprechende PC-Hardware.
Da werden 10-12TerraFlops schon allein von manchen Grafikkarten erreicht, keine popligen 1.3-1.84 oder jetzt 4.5 (Pro) bzw. bald 6TF (Scorpio).

Sind deswegen die Spiele besser oder machen mehr Spaß als auf einer Konsole?

Ich würde mal sagen: Nein.
Denn es werden die selben Spiele, maximal mit einer höheren Auflösung und besserer Bildrate geboten. Nichts was die enormen Mehrkosten für die Power-Hardware in irgendeiner Weise rechtfertigen würde.

Hab ich weniger Spaß an ein und dem selben Spiel auf der Xone in 900p als auf der PS4 pro in pseudo 4k oder gar auf dem Monster PC?

Folgendes Alltagsbeispiel dazu:
vor ein paar Wochen habe ich im Kaufland Street Fighter 4 für 3ds für 10€ liegen sehen und natürlich mitgenommen.

Inzwischen habe ich das Spiel auf dem Handheld öfter und länger gespielt als meine PC-Version (mit Xbox-Controller), einfach deswegen weil es schnell, unkompliziert, immer und überall möglich ist.

Am PC (oder der Konsole) kann ich nur spielen, wenn ich auch zuhause bin.
Was gerade in meiner Situation mit arbeitsbedingtem Pendeln zwischen Hauptwohnsitz und Arbeitsunterkunft sehr selten möglich ist.

Deshalb freue ich mich auch gerade auf diesen portablen Aspekt der Switch am meisten.
Venne)
Venne
Am 30.01.2017 um 08:30
Für die Arbeitsunterkunft hab ich ne zweite PS4. Dieses mal brauche ich nur nen zweites Dock. Bin auch sehr begeistert und Leistung interessiert hier nicht.