Offizielle Daten zu Nintendo Switch
Viele Überraschungen gibt es dabei aber nicht, da viele Informationen bereits im Vorfeld durchgesickert sind. Hier eine Zusammenfassung der Daten:
Größe
102 mm x 239 mm x 13,9 mm (mit angeschlossenen Joy-Con)
Hinweis: 28,4 mm an der dicksten Stelle, von der Spitze der Control Sticks zu den Z-Tasten.
Gewicht
Ca. 297 g
(Mit angeschlossenen Joy-Con: 398 g)
Bildschirm
Kapazitiver Touchscreen / 6,2-Zoll-LCD / Auflösung: 1280 x 720
CPU/GPU
Angepasster NVIDIA Tegra-Prozessor
Systemspeicher
32 GB
Hinweis: Ein Teil des internen Speicherplatzes ist für das Betriebssystem reserviert.
Kommunikationsfunktionen
WLAN (IEEE 802.11 a/b/g/n/ac konform) / Bluetooth 4.1 (nur im TV-Modus – eine kabelgebundene LAN-Verbindung ist durch kommerziell verfügbare, kabelgebundene LAN-Adapter möglich)
Video-Output
Maximale Auflösung: 1920 x 1080, 60 fps
Hinweis: Output via HDMI-Kabel im TV-Modus. Im Tisch-Modus und Handheld-Modus ist die maximale Auflösung 1280 x 720, was der Bildschirmauflösung entspricht.
Audio-Output
Lineares PCM 5.1
Hinweis: Output über HDMI-Kabel im TV-Modus.
Lautsprecher
Stereo
USB-Anschluss
USB Type-C
Zum Laden des Akkus oder zum Verbinden mit der Nintendo Switch-Station.
Kopfhörer- / Mikrofonanschluss
Stereo-Output
Kartenschlitz
Nur für Nintendo Switch-Softwarekarten.
microSD Card-Steckplatz
Kompatibel mit Speicherkarten vom Typ microSD, microSDHC und microSDXC.
Hinweis: Um microSDXC-Speicherkarten zu verwenden, muss über das Internet ein Update vorgenommen werden.
Sensoren
Beschleunigungssensor / Gyrosensor / Helligkeitssensor
Betriebsumgebung
Temperatur: 5 - 35°C / Feuchtigkeit: 20 - 80 %
Interner Akku
Lithium-Ionen-Akku / Akkukapazität: 4310 mAh
Hinweis: Der interne Akku kann nicht entfernt werden. Es ist geplant, über unseren Nintendo Service einen kostenpflichtigen Service zum Austausch von Akkus anzubieten.
Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit kann mehr als sechs Stunden betragen, hängt jedoch von der verwendeten Software und den Anwendungsbedingungen ab.
„The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ kann beispielsweise mit einer Akkuladung etwa drei Stunden lang gespielt werden.
Ladezeit
Ca. 3 Stunden
Hinweis: So lange dauert es, die Konsole aufzuladen, während sie sich im Standby-Modus befindet.
Interessanterweise wird auf der Homepage auf einem Bild auch die Kopfhörerbuchse erwähnt. Diese soll neben handelsüblichen Kopfhörern auch Mikrofone und Headsets unterstützen. Dadurch ist nicht auszuschließen, dass es auch direkt über die Konsole eine Voice-Chat-Funktion geben könnte. Erst kürzlich haben wir berichtet, dass sämtliche Online-Funktionen angeblich ausschließlich über eine Smartphone-App verfügbar sein werden.
Quelle: Nintendo
Was sie diesmal eigentlich garnicht müssen, da sie ja was ganz anderes auf den Markt bringen wie die Konkurenz.
1 2 Milk!
So ist das eine komplette Fehlgeburt die es noch vor Launch (nämlich genau seit dem 13.01.) extrem schwer hat und sich in einer kleinen Nische auf dem Markt nun etablieren muss. Bescheuerter gehts an sich gar nicht mehr.
Verarschen? Also wieder ein separat zu erwerbender USB-LAN Adapter? Die haben sie nicht alle!
Ist also nicht verwunderlich, das hier unter technische Daten nichts von Gflops, Taktraten usw. steht.
Wem es nur auf Rohleistung ankommt, der ist bei Nintendo ganz klar an der falschen Adresse, genaugenommen auch bei Sony und Xbox.
Denn wirkliche Traumzahlen erreicht nur entsprechende PC-Hardware.
Da werden 10-12TerraFlops schon allein von manchen Grafikkarten erreicht, keine popligen 1.3-1.84 oder jetzt 4.5 (Pro) bzw. bald 6TF (Scorpio).
Sind deswegen die Spiele besser oder machen mehr Spaß als auf einer Konsole?
Ich würde mal sagen: Nein.
Denn es werden die selben Spiele, maximal mit einer höheren Auflösung und besserer Bildrate geboten. Nichts was die enormen Mehrkosten für die Power-Hardware in irgendeiner Weise rechtfertigen würde.
Hab ich weniger Spaß an ein und dem selben Spiel auf der Xone in 900p als auf der PS4 pro in pseudo 4k oder gar auf dem Monster PC?
Folgendes Alltagsbeispiel dazu:
vor ein paar Wochen habe ich im Kaufland Street Fighter 4 für 3ds für 10€ liegen sehen und natürlich mitgenommen.
Inzwischen habe ich das Spiel auf dem Handheld öfter und länger gespielt als meine PC-Version (mit Xbox-Controller), einfach deswegen weil es schnell, unkompliziert, immer und überall möglich ist.
Am PC (oder der Konsole) kann ich nur spielen, wenn ich auch zuhause bin.
Was gerade in meiner Situation mit arbeitsbedingtem Pendeln zwischen Hauptwohnsitz und Arbeitsunterkunft sehr selten möglich ist.
Deshalb freue ich mich auch gerade auf diesen portablen Aspekt der Switch am meisten.