Story

The Legend of Zelda - Breath of the Wild mit alternativem Ende

Von Tim Herrmann am 22.01.2017

"Wer bestimmte Kriterien im Spielverlauf erfüllt, sieht ein alternatives Ende, wenn der letzte Endboss besiegt ist." Das sagte Zelda-Serienproduzent Eiji Aonuma im Umfeld der Switch-Ankündigung zu IGN Portugal. Um welche Kriterien es sich handelt, ließ er hingegen offen.

Nintendos Entwicklerteam hat The Legend of Zelda - Breath of the Wild diesmal viel freier angelegt als bisherige Serienableger und will es dem Spieler selbst überlassen, wann er welche Aufgabe im Spiel erfüllt. Unter anderem soll es möglich sein, sagte Aonuma vor Monaten, gleich nach dem Spielstart ein paar Items einzusammeln und dann zu einem bestimmten Ort auf der Karte zu reisen und den letzten Endgegner zu besiegen.

Der Nintendo-Manager äußerte sich außerdem über die Sprachausgabe des neuen Zelda-Abenteuers. Anders als es Gerüchte in der vergangenen Woche kolportierten, werde es nicht mehrere Audiospuren geben, zwischen denen Fans wählen könnten. Japanische Sprache mit deutschen Untertiteln werde demnach nicht möglich sein. Spieler könnten lediglich ihre Konsoleneinstellungen ändern, müssten dann allerdings das ganze Spiel in einer Sprache spielen.

Eine letzte Info kommt vom Hersteller des offiziellen Lösungsbuchs. Er macht Angaben zum Umfang des neuen Zelda-Abenteuers und geht auf die Anzahl der in der Spielwelt versteckten Schreine ein.

Da wir euch mit dieser Information nicht überraschen wollen, bieten wir sie euch in Spoiler-Schrift ein. Wer die Informationen lesen möchte, muss einfach den nachfolgenden Textblock markieren:

  • Es gibt insgesamt 120 Schreine zu entdecken. Diese Mini-Dungeons stellen den Spieler vor eine kurze zusammenhängende Rätselaufgabe und belohnen ihn dann mit kleineren oder größeren Extras - etwa mit Herzteilen oder Spezialfähigkeiten.
  • Darüber hinaus bieten die in der Welt verteilten Krog-Bäumchen 900 Puzzle an, die der Spieler lösen muss. Diese Krog-Rätsel waren bislang nicht zu sehen, entsprechend bleibt weitgehend unklar, was der Spieler dafür zu tun hat. In The Legend of Zelda - The Wind Waker, wo die Krogs erstmals auftauchten, war es die Aufgabe des Spielers, heiliges Wasser zu den Sprösslingen irgendwo in der Spielwelt zu bringen und damit ihr Wachstum zu fördern.
  • 76 Nebenmissionen bieten sich im Spielverlauf an, sie sind in der Spielwelt verteilt und kommen von nichtspielbaren Charakteren oder Aufgabenbrettern.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
9 Kommentare:
neuerUser)
neuerUser
Am 22.01.2017 um 11:58
Man kann also direkt zu einem bestimmten Ort auf der Karte (Schloss Hyrule) laufen und den letzten Endgegner (Ganon) besiegen. Ehrlich gesagt, sagen mir Open World Spiele mit zuviel Freiheit nicht so sehr zu, weil die Geschichte dann nicht so gut rübergebracht werden kann.
Enigma22)
Enigma22
Am 22.01.2017 um 12:36
Volle Zustimmung. Das ist der Grund, weshalb ich zB Oblivion einfach nur langweilig nach drei vier Stunden fand, aber The Witcher mich total fesseln konnte.
NXPro)
NXPro
Am 22.01.2017 um 12:40
Das schöne ist doch das DU dir den Weg aussuchen kannst. Wenn es gut gemacht ist, dann ist das ein Pluspunkt. Wenn es schlecht gemacht ist ein Negativpunkt. Mal schaun wie Nintendo es umgesetzt hat.
Belphegor)
Belphegor
Am 22.01.2017 um 12:24
Freue mich schon auf die ersten Walkthroughs / Credit Videos die dann ab dem 03.03.2017 ca. 15 Minuten nach erscheinen des Spiels auf YT hochgeladen werden ....... nicht!
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 22.01.2017 um 18:47
Und ich freue mich darauf es einfach nicht zu sehen.
Knusel)
Knusel
Am 22.01.2017 um 12:42
Yeah, zelda speed runs... Wer kannst schneller durchspielen ...
NaIzE)
NaIzE
Am 22.01.2017 um 13:19
Also habe ich die Wahl zwischen Deutsch und Englisch. Meh...
Tobsen)
Tobsen
Am 22.01.2017 um 13:20
Die Frage ist ja, ob es ein wirkliches alternatives Ende gibt oder ein true-ending.
neuerUser)
neuerUser
Am 22.01.2017 um 13:53
Majoras Mask hatte auch alternative Enden. Manchmal kam das Liebespaar am Ende vor und manchmal nicht, je nachdem, ob man sie vorher gerettet hatte.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 22.01.2017 um 16:36
The Legend of Zelda stand schon immer für ein Spiel, dass zum Erkunden anregen sollte.
Also, schön, dass man direkt den Boss besiegen kann, aber wozu, wenn man eine ganz offene Spielwelt zum Erkunden hat?
Die alternativen Enden klingen interessant. Ich bin gespannt, was einem erwarten wird.
Buttergebäck)
Buttergebäck
Am 23.01.2017 um 02:29
Die deutsche Sprachausgabe im letzten Trailer fand ich sehr schlecht, zumindest was manche Rollen betrifft. Deshalb ist das eine herbe Enttäuschung für mich. Aber vielleicht entpuppt sie sich am Ende ja als ganz gut.
Farbi11)
Farbi11
Am 24.01.2017 um 06:35
Danke für die Spoilerschrift. Netter Service von euch :-)