Technische Unterschiede, Sprachausgabe und Nachfolger: News zu The Legend of Zelda - Breath of the Wild
Schon kurz nach der Switch-Enthüllung haben wir euch von den Unterschieden zwischen The Legend of Zelda - Breath of the Wild für Wii U und Switch berichtet. Doch erst jetzt macht Nintendo einige Angaben offiziell. Hier haben wir die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten für euch im Überblick:
- Während die Wii U-Version in HD-Auflösung bei 720p laufen wird, stellt Switch das Spiel in 900p dar, sofern sich die Konsole im Dock befindet. Unterwegs wird das Spiel ebenfalls in 720p aufgelöst.
- Beide Versionen laufen mit 30 Bildern pro Sekunde und bieten genau die gleichen Spielinhalte. Allerdings wird die Wii U-Variante nicht in einer Special Edition erscheinen wie die Switch-Version.
- Die Switch-Version wird eine detaillierte Audio-Ausgabe bieten und dem Spieler besser definierte Umgebungssounds liefern.
- Die Wii U-Version müssen Spieler - als bislang einziges Spiel auf der Heimkonsole - zum Teil vorinstallieren. Sie benötigen dafür 3GB freien Speicherplatz auf der Konsole oder auf einer angeschlossenen Festplatte. Die Switch-Version muss nicht installiert werden, alle Spieldaten befinden sich auf der Game-Card.
Unterdessen dringen auch weitere Kommentare von Serienproduzent Eiji Aonuma zur Zukunft seiner Serie auf Nintendos Heimkonsole ans Licht. Er könne sich durchaus vorstellen, dass The Legend of Zelda - Breath of the Wild nicht das einzige Zelda-Spiel für Switch sein wird, sondern dass noch ein weiteres erscheint. "Ich habe noch nicht alle Features genutzt, es besteht also die Möglichkeit eines weiteren Zelda-Spiels für Switch", sagte Aonuma gegenüber IGN.
Die Möglichkeit besteht durchaus. Nachdem 2006 The Legend of Zelda - Twilight Princess fast gleichzeitig für Wii und den GameCube erschienen war, kam 2011 mit The Legend of Zelda - Skyward Sword ein Wii-exklusives Zelda-Spiel auf den Markt. Ähnlich könnte es auf Switch laufen. Immerhin kann sich das Zelda-Team gleich nach dem Release von The Legend of Zelda - Breath of the Wild daran machen, ein neues Switch-Spiel zu entwickeln; eine zweite Nintendo-Plattform gibt es schließlich nicht mehr.
Breath of the Wild wird das erste Zelda-Spiel sein, in dem einige Charaktere wirklich sprechen - das Spiel wird sogar in verschiedenen Sprachen vertont. Einen Vergleich der unterschiedlichen Sprachversionen gibt euch dieses Video:
Vor allem wo man doch jetzt mit der Switch den Handheld Markt abdecken möchte/wird.
Solche Games bekommt man auch schneller realisiert bzw. man kann sie parallel zu einem Nachfolger von BotW mit einem zweiten Team entwickeln.
@ GF0P: Never ever hat Nintendo die Leistung der Switch-Version nur deshalb so beschnitten um die WiiUler nicht zu verprellen. Die haben da reingepumpt was geht und wenn Zelda deutich besser laufen würde, dann gäbe es für viele tatsächlich einen Grund von WiiU zu Switch zu wechseln.
Man sieht den Leistungsmangel ja schon daran, dass es kein normales Fifa gibt sondern eine angepasste Version. Bei Skyrim stand auch nichts von Enhanced Version, wird also wieder eine angepaqsste Version sein um auf Switch zu laufen. Mass Effect, GTA usw. werden gar nicht erst kommen weil sie nicht akzeptabel laufen werden.
Fazit:
Wer bei der Switch nur den stationären Part benutzt, der kauft sich die aktuell mit Abstand schwächste Hardware zu Mondpreisen.