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Nintendo Switch: bis zu 2 TB Speichererweiterung möglich

Von Michael Prammer am 15.01.2017

In der Ausgabe von Nintendo Treehouse vom Freitag war zunächst die Rede von 256 GB zusätzlichen Speicher, den man der Konsole durch microSDXC Cards beifügen könne. Jetzt korrigiert Nintendo diese Aussage gegenüber dem US-Magazin GameInformer und meldet, dass man den internen 32GB-Speicher um bis zu 2 TB micro SDXC Card erweitern könne.

Einen Haken gibt es dabei allerdings: Momentan sind diese Karten noch nicht einmal auf dem Markt, wie Nintendo in seinem Statement auch selbst einräumt. Bei Erscheinen dürften sie zudem zunächst sehr teuer sein. Zum Vergleich: eine momentan erhältliche 256GB-Karte kostet im Schnitt etwa zwischen 140 und 180 Euro. Hier könnt ihr eine bestellen.

Quelle: Gameinformer

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5 Kommentare:
Belphegor)
Belphegor
Am 15.01.2017 um 12:23
Und ich kalkuliere mit 40 € für ne 128 GB-Karte die wohl eher nicht zukunftssicher ist. Wenn man bdenkt das im Kaufpreis bei der Konkurrenz mindestens 500 GB drin sind ist das alles nur ein Hohn von Nintendo. Und ich bin sogar jemand der kaum Donwloads tätigt. Aber bei den großen Betriebssystemen, Updates, Patches und selbst Indiespielen die gerne mal mehrere hunderte MB oder sogar das eine oder andere GB fressen, kam ich selbst mit meiner 32 GB Wii U nicht aus. Hauptsächlich wegen den 10 GB XCX Updates. Ne hier hätte Nintendo die Konsole realistisch auf Retailkäufer zuschneiden müssen. Wii U = mindestens 64 GB und Switch mimium 128 GB Speicher. Wer alles Digital kauft kommt auch dann nicht um ne Speicherweiterung rum aber das selbst "Retailer" in extra Speicher investieren müssen ist an sich ein no go.
KonoeA.Mercury)
KonoeA.Mercury
Am 15.01.2017 um 13:21
Selbst schuld wenn man 40€ für 128GB ausgibt...

Aber wenn man das Geld hat, nur zu. Verstehe dann nur nicht wie man sich über Controllerpreise aufregen kann, wenn man das Geld für Speicher einfach so rauswirft.
Nintendofan)
Nintendofan
Am 15.01.2017 um 13:35
Und welche Alternative hat man? Insofern muss man sein Geld "rauswerfen", sobald die 32 GB belegt sind.
Belphegor)
Belphegor
Am 15.01.2017 um 14:00
Ich wollte grad sagen. 128 GB sind wohl das Minimum was man investieren sollte. Und unter 40 € sehe ich derzeit keine Markenkarte auf dem Markt. Es wird sogar eher in die andere Richtung gehen. 100 € oder mehr für 256 GB, 512 GB oder darüber hinaus.
Clessidor)
Clessidor
Am 15.01.2017 um 14:23
Die Sache ist halt die die Switch verwendet Flashspeicher, während PS4/One ne HDD-Festplatte verbaut haben, welche in Switchs Geräteformat unmöglich ist einzusetzen. Und solche Flashspeicher sind halt teurer, weshalb man Nintendo wohl mit 32 GB fressen. Vergleiche das mal mit kleinen 7 Zoll Tablets, da wirste auch kaum größere Speicher finden.
Stark betroffen sind auch nur diejenigen, die gerne im eShop kaufen.

Ich würd mir aber ehrlich gesagt zum Launch noch keine mikroSD kaufen, solange es nicht unbeding nötig wird. Einfach auf ein gutes Angebot warten oder wie der Markt sich da weiterentwickelt. Dass Nintendo theoretisch bis zu 2TB unterstützt ist auch eher so eine Sache, wo man sich für die Zukunft vorbereit.
KonoeA.Mercury)
KonoeA.Mercury
Am 15.01.2017 um 14:35
Es ist einfach so, dass es keinen Sinn macht jetzt (!) gleich eine Karte zu kaufen. So viele Spiele abseits der Retail Spiele wird es im ersten Jahr garnicht geben und SD Karten haben einen enormen Preisverfall. Ich sag nur SDHC, früher mal 400€ für eine 32GB Karte, bekam man die kurze Zeit später für deutlich weniger und heutzutage bekommt man sie hinterher geworfen. Ich denke mal in einem Jahr bekommt man die 256 GB dinger für 20€
Enigma22)
Enigma22
Am 15.01.2017 um 12:47
32GB sind natürlich hoffnungslos zu wenig, keine Frage. Nur sollte man nicht vergessen, dass ein Vergleich mit den 500GB der anderen Konsolen etwas hinkt. Die obligatorische Installation des Spiels entfällt bei Nintendo bzw Modulen, auf denen die (meisten) Daten ja verbleiben. Meines Wissens nach wird bei den anderen die Disc teilweise gar nicht mehr zum Laden, sondern nur noch zur Authentifizierung gebraucht. Insofern sind 128GB bei einer Switch "mehr" als bei der Konkurrenz. Für Downloadspiele sieht das natürlich anders aus.
Belphegor)
Belphegor
Am 15.01.2017 um 13:09
Und wo hat die Switch 128 GB? Die Switch wird 32 GB haben und dann muss jeder Käufer selbst entscheiden ob er erweitert oder nicht. Und anhand der Wii U und anhand von mir der 99 % der Spiele auf Disc kauft sieht man sehr gut das der Platz sebst dann nicht reicht. Es gibt eine Käuferschicht die mit 32 GB auskommen wird: Retailkäufer die 5-10 Spiele über den gesamten Zeitraum der Switch kaufen werden. Also Käufer von vorrangig den großen Nintendo IPs und sonst nichts. Nutzt man die Konsole aktiv über den Produktionszeitraum als Erstkonsole mit 20, 30, 50 oder mehr Spielen wird man mit 32 GB nicht auskommen. Und dabei rede ich noch gar nicht von Digitalvertrieb. 32 GB bei der Switch sind immens viel weniger als 500 GB bei der Konkurrenz, selbst wenn da jedes Game auf Platte installiert wird!
Enigma22)
Enigma22
Am 15.01.2017 um 13:40
"Retailkäufer die 5-10 Spiele über den gesamten Zeitraum der Switch kaufen werden. Also Käufer von vorrangig den großen Nintendo IPs und sonst nichts. Nutzt man die Konsole aktiv über den Produktionszeitraum als Erstkonsole mit 20, 30, 50 oder mehr Spielen wird man mit 32 GB nicht auskommen."

Letztere machen definitiv nicht die Mehrheit der Spieler aus. Ich habe in den letzten zwei Jahren vielleicht 10 PC-Spiele gekauft und würde mich dennoch als Intensivspieler bezeichnen. Ich kenne keinen einzigen Zocker in meinem Umfeld (Konsoleros wie auch PC), die einen derartigen Durchsatz haben.
Und zum Thema: Dass für viele eine Speichererweiterung notwendig ist, ist mir klar. Für die gleiche Käuferschicht ist aber - eben aufgrund der von mir oben beschriebenen Unterschiede - auch bei One und PS eine Speichererweiterung erforderlich.
Belphegor)
Belphegor
Am 15.01.2017 um 14:04
Engima hör bitte auf immer nur von Dir zu reden oder argumentier dann bitte aus Sicht der heutigen Spielerschaft. Auch ich kann mich 3 Monate mit Zelda beschäftigen. Aber das ist halt nicht der Markt. Ich habe knapp 50 Wii U Spiele und bin damit sogar eher im Mittelfeld. Diskutier mal bitte mit Mr. Matschi (knapp 100 Spiele) oder ProGamer (60-80 Titel) was die so davon halten. Nochmal: ein Gelegenheitsspieler der die Switch für ein Mario Kart, ein Zelda und ein Super Mario kauft wird mit 32 GB hinkommen. ALLE anderen nicht und diese müssen in zusätzlichen Speicher investieren. Und dieser Speicher ist nicht grad günstig und macht die Konsole noch teuer (als sie eh schon ist).
Tim)
Tim
Am 15.01.2017 um 14:15
Jetzt krieg' dich aber mal ein, Belphe. Der Einzige, der immer von sich selbst auf andere schließt, bist du. Der Anteil der Switch-Käufer, die sich 50 Spiele kaufen, dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen; der Anteil derjenigen, die sich all diese Spiele als Downloads kaufen, noch weit darunter.

Enigma sagt doch völlig richtig, dass im Gegensatz zu den anderen Konsolen auf Switch keine Installation der Spiele nötig sein wird; das nimmt doch einigen Druck aus dem Kessel. Für Updates und OS werden doch maximal drei, vier GB genutzt. Für ein paar lohnende Download-Spielchen dürfte eine Speichererweiterung um 64GB (so eine Karte kostet 'nen Zwanni) oder um 128GB doch völlig reichen.
Enigma22)
Enigma22
Am 15.01.2017 um 14:34
"Engima hör bitte auf immer nur von Dir zu reden"

Ich zitiere nochmals Belphegor aus dem Forum: "Wieso soll ich eine Perspektive einnehmen, die ich nicht repräsentiere"

Man sollte das jetzt einfach mal auf sich wirken lassen... Und dann schleunigst den Sonntag genießen!
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 15.01.2017 um 21:33
32GB also. Lächerlich wenig, da gibt es auch als Retailkäufer keine Gegenargumente.
@Belphegor Also ich hab mit Zelda 90 U Spiele.
Und ohne Speicherkarte werde ich sicher nicht auskommen. Hab noch keine bestellt, wohl oder übel wird aber eine kommen müssen. Übrigens ist die Switch der Traum der Digitalkäufer! Auch wenn es mir egal sein kann…
Metronom)
Metronom
Am 15.01.2017 um 14:18
Ich halte Nintendos Entscheidung in der Speicherfrage für falsch.
Der interne Speicher ist zu gering, da gibt es keine Frage - langfristig betrachtet auf jeden Fall. Ich gehe auch davon aus, dass wieder ein großer Teil für das OS reserviert sein wird.
Speichererweitertung hin oder her - die Patches und Updates von manch einem Entwickler sind ja hin und wieder so groß, wie das ganze Spiel...
GF0P)
GF0P
Am 15.01.2017 um 16:49
ist den bestätigt, dass Patches oder DLC auf dem Konsolenspeicher abgelegt werden? Vielleicht gibt es ja reservierten Speicher direkt auf den Modulen?!
Spider-Man)
Spider-Man
Am 15.01.2017 um 21:22
Das mit der Erweiterung um 2 TB über SD Card ist ganz normal, ist das was jedes aktuelle Mittelklasse Smartphone/Tablet kann und anbietet. Die Switch kann hier ihre Verwandschaft zu Smartphone/Tablet nicht verbergen, alles im allen ist die Switch einfach nur ein Mittelklasse Tablet mit nicht mehr Zeitgemäßen Dispaly und guter Padanbindung.
Ich kann Metronom nur zustimmen. Die Problematik mit Patches wird die Switch noch einholen!
Ich sag nur DayOne Patches, z.B. Final Fantasy 15 vergeudet schon am 1. Tag über 8 GB Speicherplatz. Und weitere Patches folgen. Naja dann werden Square Enix und Andere nicht sofort die Spiele für die Switch raus bringen können, sondern erst dann wenn die Games fehlerfreier sind. Eigentlich gut und uns bleiben solche Games mit großen Patches erspart :-) Ja Switch Spieler werden es gut haben, wenn sie Monatelang warten und die Gamer auf PS4/One als Betatester für die Spiele herhalten müssen ;-)
2null3)
2null3
Am 16.01.2017 um 02:44
Anders als die cd, dvd und blue ray, waren normale cadridges ja schon zu gameboy Zeiten beschreibbar, wenn sie entsprechenden Speicher hatten. Es ist nur eine träumerei, aber vielleicht haben die aktuellen Medien ja einen dedizierten Speicher für Spiel updates und (extrem utopisch:) dlc's.
Technisch machbar sollte es sein und dann wären die 32 GB für das os und Nutzerdaten bestimmt eine Weile lang ausreichend, solange man den eshop auslässt.