Nintendo Switch: bis zu 2 TB Speichererweiterung möglich
In der Ausgabe von Nintendo Treehouse vom Freitag war zunächst die Rede von 256 GB zusätzlichen Speicher, den man der Konsole durch microSDXC Cards beifügen könne. Jetzt korrigiert Nintendo diese Aussage gegenüber dem US-Magazin GameInformer und meldet, dass man den internen 32GB-Speicher um bis zu 2 TB micro SDXC Card erweitern könne.
Einen Haken gibt es dabei allerdings: Momentan sind diese Karten noch nicht einmal auf dem Markt, wie Nintendo in seinem Statement auch selbst einräumt. Bei Erscheinen dürften sie zudem zunächst sehr teuer sein. Zum Vergleich: eine momentan erhältliche 256GB-Karte kostet im Schnitt etwa zwischen 140 und 180 Euro. Hier könnt ihr eine bestellen.
Quelle: Gameinformer
Aber wenn man das Geld hat, nur zu. Verstehe dann nur nicht wie man sich über Controllerpreise aufregen kann, wenn man das Geld für Speicher einfach so rauswirft.
Stark betroffen sind auch nur diejenigen, die gerne im eShop kaufen.
Ich würd mir aber ehrlich gesagt zum Launch noch keine mikroSD kaufen, solange es nicht unbeding nötig wird. Einfach auf ein gutes Angebot warten oder wie der Markt sich da weiterentwickelt. Dass Nintendo theoretisch bis zu 2TB unterstützt ist auch eher so eine Sache, wo man sich für die Zukunft vorbereit.
Letztere machen definitiv nicht die Mehrheit der Spieler aus. Ich habe in den letzten zwei Jahren vielleicht 10 PC-Spiele gekauft und würde mich dennoch als Intensivspieler bezeichnen. Ich kenne keinen einzigen Zocker in meinem Umfeld (Konsoleros wie auch PC), die einen derartigen Durchsatz haben.
Und zum Thema: Dass für viele eine Speichererweiterung notwendig ist, ist mir klar. Für die gleiche Käuferschicht ist aber - eben aufgrund der von mir oben beschriebenen Unterschiede - auch bei One und PS eine Speichererweiterung erforderlich.
Enigma sagt doch völlig richtig, dass im Gegensatz zu den anderen Konsolen auf Switch keine Installation der Spiele nötig sein wird; das nimmt doch einigen Druck aus dem Kessel. Für Updates und OS werden doch maximal drei, vier GB genutzt. Für ein paar lohnende Download-Spielchen dürfte eine Speichererweiterung um 64GB (so eine Karte kostet 'nen Zwanni) oder um 128GB doch völlig reichen.
Ich zitiere nochmals Belphegor aus dem Forum: "Wieso soll ich eine Perspektive einnehmen, die ich nicht repräsentiere"
Man sollte das jetzt einfach mal auf sich wirken lassen... Und dann schleunigst den Sonntag genießen!
@Belphegor Also ich hab mit Zelda 90 U Spiele.
Und ohne Speicherkarte werde ich sicher nicht auskommen. Hab noch keine bestellt, wohl oder übel wird aber eine kommen müssen. Übrigens ist die Switch der Traum der Digitalkäufer! Auch wenn es mir egal sein kann…
Der interne Speicher ist zu gering, da gibt es keine Frage - langfristig betrachtet auf jeden Fall. Ich gehe auch davon aus, dass wieder ein großer Teil für das OS reserviert sein wird.
Speichererweitertung hin oder her - die Patches und Updates von manch einem Entwickler sind ja hin und wieder so groß, wie das ganze Spiel...
Ich kann Metronom nur zustimmen. Die Problematik mit Patches wird die Switch noch einholen!
Ich sag nur DayOne Patches, z.B. Final Fantasy 15 vergeudet schon am 1. Tag über 8 GB Speicherplatz. Und weitere Patches folgen. Naja dann werden Square Enix und Andere nicht sofort die Spiele für die Switch raus bringen können, sondern erst dann wenn die Games fehlerfreier sind. Eigentlich gut und uns bleiben solche Games mit großen Patches erspart :-) Ja Switch Spieler werden es gut haben, wenn sie Monatelang warten und die Gamer auf PS4/One als Betatester für die Spiele herhalten müssen ;-)
Technisch machbar sollte es sein und dann wären die 32 GB für das os und Nutzerdaten bestimmt eine Weile lang ausreichend, solange man den eshop auslässt.