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So erfolgreich war das erste Wochenende von Super Mario Run

Von Tim Herrmann am 19.12.2016

Etwa 37 Millionen Downloads am Startwochenende und 5 Millionen Euro Umsatz am Starttag, berichten US-Tech-Analysten.

Super Mario Run hat das erste Wochenende auf iOS-Devices hinter sich. Und es scheint auf gutem Weg zu sein, die hohen Erwartungen zu erfüllen, nachdem Investoren zunächst Sorge hatten, ob wirklich genug Menschen Geld für die App bezahlen.

Die US-Mobile-Analysten von SensorTower berichten nun, die App sei an ihrem ersten Tag insgesamt 5 Millionen Mal heruntergeladen worden. Es wäre damit der erfolgreichste Start des Jahres 2016 für ein Mobile-Spiel. Pokémon Go etwa brachte es am Starttag auf nur 1,8 Millionen Downloads. Vergleichbar sind die Zahlen aber nicht, weil Super Mario Run in viel mehr Ländern startete als Pokémon Go, das Pokémon-Spiel dafür aber auch auf Android. Nintendo habe zudem allein am Starttag fünf Millionen US-Dollar mit seinem Spiel verdient, auch das wäre der höchste Wert für eine App im Jahr 2016.

SensorTower bezieht seine Daten aus einem eigenen Analyse-Tool, das mit statistischer Extrapolation und Analysen diverser Daten aus dem AppStore arbeitet. Es handelt sich nicht um offizielle, von Nintendo veröffentlichte Zahlen, sondern im Wesentlichen um Schätzungen der Branchenexperten. Sie sind daher mit Vorsicht zu genießen.

Nach einem ähnlichen Prinzip verfährt das US-Portal AppAnnie. Es spricht gegenüber GamesIndustry.biz von weltweit insgesamt 37 Millionen Downloads am Startwochenende des Spiels. Zum Vergleich: New Super Mario Bros. für den Nintendo DS, das erfolgreichste Spiel der jüngeren Mario-Geschichte, brachte es auf 29,8 Millionen Verkäufe - in seiner gesamten Lebensdauer.

Quelle: SensorTower

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3 Kommentare:
Belphegor)
Belphegor
Am 19.12.2016 um 19:50
Nachdem ich es nun schon durch habe stellt sich die Frage der Wiederspielbarkeit bzw. dem Support in der nächsten Zeit. Heute wurden immerhin neue Items für den Kingdom Builder hinzugefügt. Trotzdem ist es nicht mit der Langlebigkeit eines Pokémon GO (zumindest derzeit) vergleichbar. Das das Ding aber Rekorde brechen wird stand vorher schon fest. Alleine die prominent platzierte Werbung in Apples Keynote war schon ein Schlüssel zum Erfolg.
Der R)
Der R
Am 20.12.2016 um 07:58
wenn es jetzt noch ein überragendes und nicht nur ein "ganz gutes" Spiel wäre....dann könnte das auch wieder das Image von Nintendo heben.
Spider-Man)
Spider-Man
Am 20.12.2016 um 15:04
Ja das die Software von Nintendo erfolg haben wird war klar, und es ist jetzt erst einmal nur auf iOS Geräten umgesetzt. Nintendo wird spätestens mit der Switch Release merken, das sie (Nintendo) als reiner Software Hersteller mehr Geld verdienen werden als wenn Sie versuchen Sony oder Microsoft die Stirn zu bieten. Das Hardwarekonzept in den Ansätzen der Switch ist genial, leider setzt man den Hardwareteil (CPU / GPU) mal wieder delitanttisch um. Aber das ist man von Nintendo gewohnt, die brauchen sich hier keine Gedanken mehr machen. Ist ja eh die letzte Konsole von denen.