So erfolgreich war das erste Wochenende von Super Mario Run
Etwa 37 Millionen Downloads am Startwochenende und 5 Millionen Euro Umsatz am Starttag, berichten US-Tech-Analysten.
Super Mario Run hat das erste Wochenende auf iOS-Devices hinter sich. Und es scheint auf gutem Weg zu sein, die hohen Erwartungen zu erfüllen, nachdem Investoren zunächst Sorge hatten, ob wirklich genug Menschen Geld für die App bezahlen.
Die US-Mobile-Analysten von SensorTower berichten nun, die App sei an ihrem ersten Tag insgesamt 5 Millionen Mal heruntergeladen worden. Es wäre damit der erfolgreichste Start des Jahres 2016 für ein Mobile-Spiel. Pokémon Go etwa brachte es am Starttag auf nur 1,8 Millionen Downloads. Vergleichbar sind die Zahlen aber nicht, weil Super Mario Run in viel mehr Ländern startete als Pokémon Go, das Pokémon-Spiel dafür aber auch auf Android. Nintendo habe zudem allein am Starttag fünf Millionen US-Dollar mit seinem Spiel verdient, auch das wäre der höchste Wert für eine App im Jahr 2016.
SensorTower bezieht seine Daten aus einem eigenen Analyse-Tool, das mit statistischer Extrapolation und Analysen diverser Daten aus dem AppStore arbeitet. Es handelt sich nicht um offizielle, von Nintendo veröffentlichte Zahlen, sondern im Wesentlichen um Schätzungen der Branchenexperten. Sie sind daher mit Vorsicht zu genießen.
Nach einem ähnlichen Prinzip verfährt das US-Portal AppAnnie. Es spricht gegenüber GamesIndustry.biz von weltweit insgesamt 37 Millionen Downloads am Startwochenende des Spiels. Zum Vergleich: New Super Mario Bros. für den Nintendo DS, das erfolgreichste Spiel der jüngeren Mario-Geschichte, brachte es auf 29,8 Millionen Verkäufe - in seiner gesamten Lebensdauer.
Quelle: SensorTower