Story

Die Nintendo Direct vom 27.03. in der Zusammenfassung

Von Jeremiah David am 27.03.2025

In der heutigen Nintendo Direct-Präsentation wurden neue Spiele und Inhalte vorgestellt, die 2025 und darüber hinaus für Nintendo Switch erscheinen werden. Die Präsentation in ihrer gesamten Länge findet ihr hier. Ansonsten folgen gleich alle Highlights im Überblick:

  • Nintendo Today! ist eine neue App, die Nintendo-Inhalte auf Smart-Geräte bringt. Sie ähnelt einem Kalender, der Nutzern täglich mit neuen Informationen wie aktuellen Neuigkeiten, Videos und Comics zu ausgewählten Charakteren und Spielen von Nintendo versorgt. Nach der Nintendo Direct-Präsentation zu Nintendo Switch 2 am 2. April sollen Details zu Nintendo Switch 2 direkt in der App erscheinen. Die kostenlose App ist ab sofort im App Store und bei Google Play erhältlich.

  • So genannte Virtuelle Softwarekarten sollen eine unkomplizierte Verwaltung digital gekaufter Spiele erlauben. Virtuelle Softwarekarten ähneln dem Wechseln physischer Karten zwischen Konsolen und ermöglichen es, einen gekauften digitalen Titel von einer Nintendo Switch „auszuwerfen“ und auf eine andere zu „laden“ – egal, ob es sich dabei um eine Nintendo Switch-Konsole handelt, die einem Mitglied der eigenen Nintendo Account-Familiengruppe gehört oder um eine zweite Konsole, die mit dem eigenen Konto verknüpft ist. Digitale Spiele können für zwei Wochen über eine lokale WLAN-Verbindung an die Konsole eines Mitglieds der Familiengruppe verliehen werden. Danach wird das Spiel automatisch zurückgegeben. Ab Ende April werden die Virtuellen Softwarekarten auf Nintendo Switch verfügbar sein. Auch Nintendo Switch 2 wird die Funktion zu ihrer Markteinführung unterstützen.

  • In Metroid Prime 4: Beyond wurde Samus Aran unerwartet auf den Planeten Viewros transportiert. Während sie dort nach Antworten sucht, werden ihr Psy-Fähigkeiten verliehen – mysteriöse und uralte Kräfte, die es Samus ermöglichen, die Flugbahn ihrer Strahlen zu kontrollieren, Mechanismen zu bedienen und Türen zu öffnen. Metroid Prime 4: Beyond soll noch 2025 für Nintendo Switch erscheinen, einen genaueren Veröffentlichungstermin wollte uns Nintendo aber erneut nicht nennen.

  • Die Tomodachi Life-Reihe kehrt zurück – mit ihrem ersten neuen Teil seit über zehn Jahren. In Tomodachi Life: Wo Träume wahr werden erstellen Spieler ab 2026 ihre eigenen Mii-Charaktere und beobachten, wie diese ihr Leben auf einer Insel im Ozean verbringen.

  • Trainerinnen und Trainer können in Pokémon-Legenden: Z-A entweder Endivie, Floink oder Karnimani als ihr Partner-Pokémon wählen und Illumina City erkunden – eine Kulisse, die in den Spielen Pokémon X und Pokémon Y auf den Systemen der Nintendo 3DS-Familie eingeführt wurde. Hier führt die Quazar Corporation einen städtischen Umgestaltungsplan durch. Ihr Ziel: das Zusammenleben von Menschen und Pokémon zu erleichtern. Doch wenn die Sonne untergeht, heizen sich die Kämpfe auf. Abends werden besonders fähige Trainer und Trainerinnen eingeladen, am Z-A Royale-Turnier teilzunehmen. Der Aufstieg von Rang Z bis Rang A geschieht im sogenannten Kampfsektor.

  • In Tamagotchi Plaza gilt es, in der charmanten Stadt Tamahiko ein Dutzend verschiedener Läden zu leiten, darunter eine Zahnarztpraxis, einen Brillenladen und ein Teegeschäft. Die Spieler nehmen Bestellungen auf, helfen beim Wiederfinden verlorener Gegenstände und verbessern den Ruf ihrer Geschäfte. Der Release-Termin ist der 27. Juni.

  • Die Rhythm Paradise-Reihe gibt ihr Comeback mit dem neuen Teil Rhythm Paradise Groove. Spieler behaupten sich in vielseitigen Rhythmusspielen – mit Musik, die vom japanischen Musiker Tsunku♂ produziert wurde. Es gilt, keinen Beat zu verpassen, wenn Rhythm Paradise Groove 2026 für Nintendo Switch erscheint.

  • MARVEL Cosmic Invasion lässt Spieler irgendwann im Winter gemeinsam mit namhaften MARVEL-Superhelden wie Wolverine, Spider-Man, Nova und Captain America in einem intergalaktischen Kampf gegen den Superschurken Annihilus antreten.

  • Ursprünglich für Nintendo DS erschienen, wurde STORY OF SEASONS: Der Großbasar überarbeitet und erstrahlt ab dem 27. August auf Nintendo Switch mit verbesserter Grafik, neuen Charakteren, einer erweiterten Geschichte und vertonten Ereignisszenen in neuem Glanz. Vorbestellungen sind jetzt schon im Nintendo eShop möglich.

  • Ab dem 15. April dürfen Spieler in Monument Valley, Monument Valley 2 und Monument Valley 3 mit meditativen Rätselspielen auf eine Reihe friedlicher Reisen begeben. Sie erkunden isometrische Welten voller individuell gestalteter Rätsel, atemberaubender Landschaften, optischer Täuschungen und mysteriöser Geheimnisse.

  • Neuauflagen der klassischen Rhythmus-Actionspiele Patapon und Patapon 2 erscheinen für Nintendo Switch. Die geheimnisvollen und doch liebenswerten Patapons werden auf ihren Abenteuern vom Rhythmus vierer Trommeln geleitet - ab dem 11. Juli.

  • Und das Remake-Karussell dreht sich noch weiter: Auch DRAGON QUEST I & II HD-2D und SaGa Frontier 2 kommen als Remake- bzw. Remastered-Version auf die Switch. SaGa Frontier 2 ist heute bereits erhältlich.

  • Cadence und ihre Freundinnen und Freunde treten ab heute erneut auf die Bild- oder besser Tanzfläche! In Rift of the NecroDancer ist jede Note ein Monster, das es zu erledigen gilt. Untermalt wird das Ganze durch den elektrisierenden Soundtrack von Danny Baranowsky und weiteren Musikern und Musikerinnen. Zum Launch präsentiert uns Nintendo einen neue Trailer:

  • In dem handgezeichneten 2D-Plattform-Adventure The Eternal Life of Goldman stehen Überraschungen an der Tagesordnung. Das beginnt bereits beim titelgebenden Protagonisten Goldman, einem älteren Herren mit Stock und Charme. In der Rolle dieses unwahrscheinlichen Helden erkunden die Abenteurer einen farbenfrohen und doch finsteren Archipel, wo Mythen, Märchen und Legenden miteinander verwoben werden. Ihre Mission: eine geheimnisvolle Gottheit aufzuspüren, die noch niemand mit eigenen Augen gesehen hat – bis jetzt. Um dies zu bewerkstelligen, stellen sie sich herausfordernden Plattformer-Abschnitten, erkunden eine im Bild-für-Bild-Stil animierte Welt und erhalten neue Fähigkeiten, indem sie ihren Stock verbessern. The Eternal Life of Goldman erscheint diesen Winter für Nintendo Switch.

  • Alles verzehrende Dunkelheit im Gewand eines Genregrenzen verwischenden 2D-Action-Platformers – so hat man die ikonische PAC-MAN-Reihe noch nie gesehen. In Shadow Labyrinth werden die Spieler als Swordsman No. 8 von einer schwebenden gelben Kugel, PUCK, auf einem mysteriösen Planeten vollerRelikte vergangener Kriege erweckt. Während sie indas Labyrinth einer außerirdischen Welt eintauchen, verwenden sie verschiedene Spielstile: als agiler Swordsman No 8. springen und schnetzeln sie behände, während sie als Mini-PUCK klassische PAC MAN-Abschnitte meistern und als Mecha-Konstrukt GAIA verheerende Kräfte freisetzen. Shadow Labyrinth erscheint am 18. Juli für Nintendo Switch.

  • Das Abenteuerspiel Witchbrook führt die Spieler und Spielerinnen im Winter in die emsige Hafenstadt Mossport, wo sie ihr neues Leben als Hexe beginnen. Sie lernen Zaubersprüche am Witchbrook College, stellen Gegenstände her, um ihre Hexengeschäfte voranzutreiben, und individualisieren ihre gemütliche Hütte mitsamt Garten ganz nach ihrem Geschmack. Auf dem Weg zum Abschluss warten neue Freundinnen und Freunde, eine Welt voller Wunder – und vielleicht sogar die ganz große Liebe. Im Online-Ko-op-Modus können sich vier Hexen zusammenschließen und gemeinsam die erholsame Seeluft von Mossport schnuppern.

Quelle: Pressemitteilung

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren