Grinder's Guide #012: "Klasse" Tipps für Dragon Quest III HD-2D Remake
Hallo und herzlich willkommen zum regelmäßig erscheinenden Grinder’s Guide, meinem persönlichen Blog über japanische Rollenspiele! Ihr dachtet wohl, mein viel zu langer Test (klick mich) sei mein einziger Beitrag zum frisch erschienenen Dragon Quest III HD-2D Remake? Weit gefehlt! Heute möchte ich angehenden Held*innen ein wenig unter die Arme greifen, wenn es um die Erstellung ihrer Party geht – denn die verschiedenen wählbaren Klassen haben alle ihr Vor- und Nachteile und viele bringen nützliche Fähigkeiten für das Abenteuer mit. Mit nur dreien davon könnt ihr eure Reise starten, aber zum Glück können im späteren Spielverlauf ja die Klassen auch gewechselt und die bereits erhaltenen Zauber und Fähigkeiten behalten werden. Nun aber zu den Klassen und ihren Stärken, Schwächen und Besonderheiten (die Reihenfolge ist komplett willkürlich):
Krieger*in
Wenn’s ums Grobe geht, sind sie für euch da und schwingen Schwerter, Äxte und andere Waffen. Krieger*innen profitieren vor allem von hohen Stärke-, Ausdauer- und Widerstandswerten. So können sie nicht nur kräftig austeilen, sondern auch einiges einstecken und mit Fähigkeiten wie „Prügelknabe“ und „Duldsamkeit“ sogar andere Partymitglieder schützen, indem sie Angriffe abfangen. Abseits vom Kampf können diese tapferen Zeitgenössinnen und –genossen aber nicht viel zur Reise beitragen.
Magier*in
Ganz zu Beginn des Spiels haben es Angehörige dieser Klasse nicht leicht, denn ihr Nutzen hängt proportional mit der Anzahl der ihnen zur Verfügung stehenden Magiepunkte zusammen. Neben diesen sollte man aber auch darauf achten, dass sich ihre Weisheit schnell erhöht, denn dann können sie nach ein bisschen Training die Party ordentlich bereichern. Verheerende Feuer-, Eis- und Explosionszauber gehören nach ein paar Levelups ebenso zu ihrem Repertoire wie Buffs und Debuffs – und diese können in einem Kampf gegen einen übermächtigen Boss das Zünglein an der Waage sein.
Dieb*in
Langfinger*innen werden zwar für gewöhnlich weder so kräftig wie Krieger*innen noch sind sie in der Magie bewandert, aber auch sie können im Kampf ihren Teil beitragen. Schnelle, geschickte Fähigkeiten, die darauf abzielen, beim Gegner Statusveränderungen hervorzurufen oder ihnen Items zu klauen sind ihre Markenzeichen. Die Attribute Flinkheit und Glück sollten hier im Fokus stehen. Außerhalb des Kampfes wirken sie aber auch wahre Wunder! Mit der früh erlernten Fähigkeit „Spürnase“ können Dieb*innen euch mitteilen, wie viele Schätze und Items in der Umgebung noch herumliegen und mit dem Zauber „Schnüffel“ können selbst unsichtbar auf dem Boden herumliegende Gegenstände sichtbar gemacht werden. Zu guter Letzt lernen sie etwas später die Fähigkeit „Schleicher“, die die Random-Encounter-Rate verringert und es möglich macht, sich an ängstlichere rekrutierbare Monster heranzuschleichen.
Priester*in
Wer jemals ein JRPG gespielt hat, weiß ungefähr, was hier auf einen zukommt: Die heilenden Hände einer jeden Party! Neben Heilzaubern verschiedenster Couleur lernen Priester*innen aber auch den Umgang mit Windmagie, um im Zweifelsfall mit angreifen zu können. Ihnen kommen für gewöhnlich schnelle Boosts in den Attributen MP, Glück und Flinkheit zugute.
Kämpfer*in
Ähnlich wie Krieger*innen sind auch Kämpfer*innen, wie der Name ja eigentlich auch schon sagt, mehr für den Kampf als für andere Dinge ausgebildet. Sie unterscheiden sich von Krieger*innen durch die Verwendung anderer Waffen wie Krallen oder einfach den bloßen Fäusten und ihre hohe Agilität. Stärke und Flinkheit sind die Attribute ihrer Wahl.
Gaukler*in
Diese lustigen Gesell*innen sind etwas schwierig zu handhaben, denn es kann gelegentlich vorkommen, dass sie im Kampf nicht dem vorgegebenen Befehl Folge leisten, sondern andere, zufällig gewählte Aktionen ausführen, von denen sich manche positiv und manche negativ auf eure Party auswirken. Wer es allerdings lange genug mit einem solchen Charakter aushält, kann ihn im späteren Spielverlauf (ab Level 20 im Tempel der Transformation) in eine(n) Weise(n) vewandeln!
Außerhalb vom Kampf können sie außerdem mit der Fähigkeit „Pfiff“ direkt einen neuen Kampf initiieren, ohne vorher herumlaufen zu müssen, was ganz praktisch ist, wenn man eine ordentliche Grinding Session plant.
Händler*in
Eine eher ungewöhnliche Klasse für ein JRPG, aber auch Händler*innen haben ihre Berechtigung in Dragon Quest III. Sie sind natürlich in fast allen Belangen schwächer als ihre Kamerad*innen, aber dafür können sie gelegentlich am Ende eines Kampfes zusätzliches Gold finden. Außerdem können sie auf der Weltkarte Hilfe herbeirufen. In diesem Fall erhaltet ihr die Möglichkeit, entweder in einem fahrenden Gasthaus zu übernachten oder bei einem fahrenden Händler Items und Ausrüstungsgegenstände zu kaufen. Mit der Fähigkeit „Graben“ können sie zudem gelegentlich zusätzliche Items und Gold finden.
Monsterbändiger*in
Die neue Klasse im Remake hat natürlich auch einige coole Fähigkeiten. Im Kampf stellen sie sich als echte Allrounder heraus und lernen eine Fülle an Angriffen, Buffs, Debuffs und Heilfähigkeiten, die sonst nur Monster benutzen können und oft eine Gruppe von Gegnern oder alle Gegner angreifen. Wie im Review bereits verraten können sie außerdem einen Großteil der rekrutierbaren Monster im Spiel ohne weitere Items oder Fähigkeiten für sich gewinnen und sogar erschnüffeln, ob sich gerade eines in der Gegend befindet. Der ausgeteilte Schaden der Angriffsfähigkeit „Monstermeute“ skaliert mit der Menge an gezähmten Monstern und neue Fähigkeiten werden nicht nur durch Levelups, sondern auch durch Meilensteine in der Monsterkollektion gelernt.
Weise(r)
Jede Endgame-Party in Dragon Quest III, unabhängig von der vorliegenden Version, sollte mindestens eine(n) Vertreter*in der Weisen-Klasse beinhalten. Weise können nur durch einen Jobwechsel entstehen und nur Gaukler*innen können sich direkt in eine(n) verwandeln, alle anderen benötigen das ultra seltene Buch „Worte der Weisheit“. Der Aufwand lohnt sich aber, denn Weise vereinen so gut wie alle Zauber der Magier- und Priesterklassen und lernen die stärksten Angriffs- und Heilzauber im Spiel. Hohe MP und Weisheit sind also für Weise ebenso wie für Magier*innen ein Muss!
Wie fang ich an?
So, das waren die in Dragon Quest III HD-2D Remake enthaltenen Klassen. Typische Parties bestehen neben der Heldin/dem Held oft aus Krieger*innen, Magier*innen und Priester*innen, aber diese Zusammenstellung ist ebenso effizient wie sie langweilig ist. Außerdem erschwert euch diese Standard-Party das Sammeln aller Monster und aller Mini-Medaillen. Monsterbändiger*innen lernen außerdem relativ früh auch ein paar Heilfähigkeiten, die zwar schwach im Vergleich zu einer Priesterin oder einem Priester sind, aber es für den Anfang des Spiels auch tun. Gerade weil es auch eine neue Klasse ist, würde ich Veteranen von Dragon Quest III empfehlen, eine(n) davon mitzunehmen. Generell kann man gerade auf dem normalen Schwierigkeitsgrad vermutlich mit allen Kombinationen starten und kommt irgendwie durch, aber ich würde schon darauf achten, dass mindestens einer im Team physisch gut austeilen kann und einer in der Magie bewandert ist. Rein magische Teams werden extreme Probleme in manchen Dungeons haben, in denen Magie verboten ist oder in dem es vor Gegnern mit dem Zauber „Ätsch“ wimmelt (dieser verbietet ebenfalls für einige Runden das Nutzen von Magie). Eine Muskelprotzarmee hingegen nützt kaum etwas bei Monstern wie der Rastlosen Rüstung oder der Sabberkrabbe, die sehr hohe Verteidigungswerte haben.
Ich habe mich zu Beginn für eine Priesterin, eine Kriegerin und eine Monsterbändigerin entschieden. Die Priesterin habe ich dann, nachdem sie die meisten Heilzauber gelernt hat, erst in eine Magierin und schließlich in eine Weise verwandelt. Die Kriegerin machte ich erst zu einer Diebin, dann zu einer Monsterbändigerin, während die Monsterbändigerin eine Kämpferin, dann eine Gauklerin und schließlich eine zweite Weise wurde. Nebenher trainiere ich aber auch gerade eine ex-Händlerin-ex-Monsterbändigerin-nun-Kriegerin für einen spezifischen Part im Postgame… aber da möchte ich nicht zu viel verraten!
So, ich hoffe, dieser kleine Einblick in die Jobs von Dragon Quest III HD-2D Remake konnten dem einen oder anderen von euch ein wenig helfen. Ansonsten stehe ich bei Fragen zum Spiel auch immer gerne in unserem NplusX-Discord (Link) zur Verfügung! Das war’s dann auch heute schon wieder von mir, viel Spaß beim Grinden und bis zur nächsten Ausgabe des regelmäßig erscheinenden Grinder’s Guide!