Microsoft-Chef Satya Nadella hat eine Gehaltserhöhung bekommen
So macht man sich unbeliebt: Satya Nadella, seines Zeichens Chef von Microsoft und bekennender KI-Fan, hat im vergangenen Geschäftsjahr (Juli 2023 bis Juni 2024) für seine Arbeit fast 80 Millionen Dollar bekommen und damit 30 Millionen Dollar mehr als noch 2023. Das geht aus einer Vollmachtserklärung hervor, die von Microsoft bei der US Security and Exchange Commission eingereicht und in einem Artikel des Nachrichtensenders NBC aufgegriffen wurde. In dem Schreiben heißt es unter anderem:
"Seit der Vorstand Herrn Nadella im Jahr 2014 zum dritten Chief Executive Officer in seiner Geschichte ernannt hat, hat Microsoft den Umsatz auf 245,1 Milliarden US-Dollar fast verdreifacht, den Nettogewinn auf 88,1 Milliarden US-Dollar fast vervierfacht und den verwässerten Gewinn pro Aktie auf 11,80 US-Dollar mehr als vervierfacht"
Das klingt zunächst beeindruckend, allerdings wurde ein Großteil dieses finanziellen Erfolgs durch gigantische Entlassungswellen erzwungen. Allein von Mitte 2022 bis Ende 2023 entließ Microsoft 16.000 Mitarbeiter, im Januar 2024 weitere 1900. Wenig später war Nadella direkt oder zumindest indirekt für die Schließung von vier Entwicklerstudios und die einhergehende Entlassung von hunderten weiteren Mitarbeitern verantwortlich, ehe erneut nur wenig später weitere 650 Mitarbeiter aus dem Gaming-Sektor vor die Tür gesetzt wurden.
Statt in Mitarbeiter investiert Nadella besonders gerne in KI-Systeme, die langfristig wohl noch tausende weitere Mitarbeiter ersetzen und in der Form von Windows Copilot auch Windows-Nutzern aufgedrängt werden sollen. In einem offenen Brief an Microsofts Aktieninhaber verwendete Nadella den Begriff "Künstliche Intelligenz" oder "KI" zuletzt stolze 152 mal, und mindestens 10 Milliarden Dollar hat Microsoft inzwischen in eine Partnerschaft mit OpenAI investiert - ein Unternehmen, das als gemeinnützige Organisation Milliardenspenden sammelte, erst im vergangenen September jedoch bekanntgab, dass es nicht länger gemeinnützig sein und demnächst stattdessen profitorientiert handeln wolle.
Übrigens: Nadellas Gehalt wäre noch höher ausgefallen, hätte der CEO nicht aufgrund verschiedener Cyberattacken, für die Microsoft von der US-Regierung scharf kritisiert wurde, freiwillig auf weitere 5,5 Millionen Dollar verzichtet.
Nadella hat damit "nur" das 408-fache eines durchschnittlichen Microsoft-Mitarbeiters verdient. Der arme Mann.
Quelle: NBC