Test

UFO 50

Von Andreas Held am 01.10.2024

Stellt euch vor, ihr nehmt an einer Wohnungsauflösung teil und findet auf dem Dachboden eine Retro-Spielekonsole inklusive einer großen Spielesammlung - mit dem Twist, dass selbst absolute Kenner noch nie etwas von dieser Konsole gehört haben. Zu Hause angekommen entfernt ihr die Spinnweben von den alten Disketten und merkt schnell, dass die von LX Systems entwickelte Konsole, die einfach nur LX heißt, ein richtiger Schatz ist. Die meisten Titel stehen den Spielen, die für das Sega Master System oder den TurboGrafx 16 erschienen sind, in nichts nach - und viele von ihnen hätten vermutlich sogar auf dem NES ein treues Publikum finden können. Genau diese Erfahrung will UFO 50, dessen Name vermutlich von dem berüchtigten NES-Modul Action 52 inspiriert ist, nun zumindest simulieren. Die Spielesammlung war neun Jahre lang bei Mossmouth, dem Indie-Studio hinter Spelunky, in Entwickling. Jetzt, nach Zuarbeiten von anderen namhaften Indie-Entwicklern und einer kreativen Pause, die zur Entwicklung von Spelunky 2 genutzt wurde, ist die Sammlung auf Steam verfügbar.

Holpriger Einstieg

Der erste Eindruck ist bekanntlich der wichtigste, und dieser fällt bei UFO 50 nicht optimal aus. Zwar dürfen wir die 50 Retro-Titel in einer beliebigen Reihenfolge spielen, aber standardmäßig sind diese nach ihrem fiktiven Releasemonat sortiert. Dadurch steht der kryptische Open-World-Platformer Barbuta ganz vorne, der mit seiner hölzernen Steuerung kaum Spielfreude aufkommen lässt. Anschließend folgt Bug Hunter, das sich ein bisschen wie ein Tabletob-Strategiespiel anfühlt und auf den ersten Blick eher abschreckend aussieht. Tatsächlich kann Bug Hunter jede Menge Spaß machen, wenn man die Regeln erst mal verstanden hat, aber es spricht eben selbst innerhalb der Retro-Fangemeinde nur ein recht spezielles Publikum an. Wirklich los geht es dann mit Spiel Nummer drei: Ninpek, ein automatisch scrollender Action-Platformer, mehr oder weniger ein Contra mit Knuddel-Optik, hätte so wie es ist in den frühen 80er Jahren eine Spielhalle zieren können und sich dort sicherlich großer Beliebtheit erfreut.

Um noch ein paar weitere Beispiele zu nennen: Paint Chase präsentiert sich als eine Mischung aus Pac-Man und Splatoon, in der wir aus der Vogelperspektive einen Rennwagen steuern und einen möglichst großen Teil der Arena blau färben müssen, während die Gegner unsere Arbeit mit roter Farbe übermalen. Magic Garden ist ein Action-Puzzle-Spiel, das auf dem Regelwerk von Snake aufbaut und auf den ersten Blick wie ein belangloser Lückenfüller aussieht, sich dann jedoch schnell als ein absolut intensiver und nervenaufreibender Spießrutenlauf entpuppt. Das erste große Highlight der Collection ist Mortol, ein absolut genialer Puzzle-Platformer, in dem ihr regelmäßig eure Spielfigur opfern müsst, um Gegner und Hindernisse aus dem Weg zu räumen oder neue Plattformen zu erschaffen. Es wäre nicht völlig falsch, Mortol als eine Mischung aus Lemmings und Ninja Gaiden zu beschreiben.

Natürlich können und wollen wir an dieser Stelle nicht alle fünfzig Spiele der Collection auf diese Weise vorwegnehmen - vor allem deshalb nicht, weil das Erforschen der virtuellen Retro-Sammlung einer der schönsten und spannendsten Aspekte von UFO 50 ist. Die aus den frühen 90ern bekannte Vorfreude, wenn ich auf dem Flohmarkt nur aufgrund des Covers ein neues NES-Modul gekauft habe und dann zu Hause ein komplett unbekanntes Spiel zum ersten Mal entdecken durfte, ist heute komplett verloren gegangen. Vielleicht ist es einfach nur Nostalgie, aber wenn ich in UFO 50 zum ersten Mal eine Diskette entstaube und ohne irgendwelche Erwartungen in den nächsten Titel einsteige, kommt dieses kindliche Glücksgefühl tatsächlich ein bisschen zurück. Genau deshalb möchte ich mir auch Zeit lassen und mich mit jedem Titel ausführlich auseinandersetzen, bevor ich zum nächsten Spiel weiterziehe.

Gamification von Videospielen

Damit wir auch mit den eher kurzweiligen Arcade-Titeln längerfristig unseren Spaß haben können, haben die Entwickler für jedes der 50 Spiele jeweils drei Belohnungen eingebaut. Für die Erfüllung einer eher einfachen Ingame-Aufgabe erhalten wir eines von 50 Geschenken, die eine etwas versteckte und ziemlich sonderbare Funktion haben. Spielt ihr einen Titel zum ersten Mal durch, erhaltet ihr eine Trophäe und die Diskette wird auf dem Auswahlbildschirm vergoldet. Außerdem wird eine Bonus-Herausforderung freigeschaltet, für die ihr zum Beispiel ein besonders schwieriges Postgame-Level absolvieren oder einen Highscore knacken müsst. Habt ihr auch diese erfüllt, bekommt ihr eine virtuelle Kirsche und der Datenträger färbt sich pink.

Vor allem die Kirschen werden euch ordentlich ins Schwitzen bringen, denn die Spiele auf UFO 50 bieten nicht nur eine Retro-Optik, sondern darüber hinaus auch einen Retro-Schwierigkeitsgrad. Zwar sorgen kurze Spielzeiten und eine recht großzügige Versorgung mit Extraleben dafür, dass vor allem die Spielhallentitel wie Ninpek deutlich leichter durchzuspielen sind als echte Arcade-Maschinen aus dieser Ära - aber spätestens für das Einsammeln der Kirsche sind pro Spiel mindestens ein bis zwei Stunden Übung und ein gutes Verständnis aller Mechaniken notwendig. Letzteres ist vor allem deshalb schwierig, weil die enthaltenen Titel kaum erklärt werden und Anleitungen weit und breit nicht zu finden sind. Die meisten Spiele starten mit einem rudimentären Tutorial, das uns zumindest einen Einstiegspunkt gibt, aber alles was darüber hinaus geht, müssen wir selbst herausfinden.

Das Konzept hinter UFO 50 ist nicht völlig neu - auch in Arcade Paradise durften wir bereits über 20 neu entwickelte Retro-Titel entdecken, und natürlich bringen viele Publisher Sammlungen ihrer tatsächlich existierenden Klassiker auf den Markt. Mossmouth hebt diesen Ansatz jedoch auf ein ganz anderes Level, was nicht nur am Umfang der Sammlung, sondern auch an der konstanten Qualität der enthaltenen Spiele liegt. Anstelle von Portierungen oder Kopien bekannter Konzepte präsentieren uns die Entwickler völlig neuartige Spielideen, die zwar keine komplett neuen Genres definieren, sich aber trotzdem deutlich frischer anfühlen als die Titel, die in anderen Collections enthalten sind.

FAZIT:

Alle Fans von Retro-Spielen sollten sich unbedingt den Gefallen tun und UFO 50 in ihre digitale Sammlung aufnehmen. Ihr müsst nicht einfach nur diesem Test vertrauen: Ein Metascore von 91 Punkten und fast 2.000 Steam-Reviews, die zu 96% positiv ausfallen, sprechen eine eindeutige Sprache - zumal die meisten negativen Wertungen von Usern stammen, denen die in UFO 50 enthaltenen Spiele schlichtweg zu schwierig sind, was für die angepeilte Zielgruppe eher einen Pluspunkt darstellen sollte. Das Team hinter Spelunky präsentiert euch mit dieser Sammlung keine plumpen Kopien bekannter Spieleklassiker, sondern über vier Dutzend neuartige Spielideen, die sowohl euer spielerisches Geschick als auch eure grauen Zellen ordentlich fordern. Wollt ihr alle 50 Kirschen erspielen, müsst ihr weit über 100 Stunden für dieses Vorhaben einplanen und dürft in dieser Zeit nochmal ein kleines Stück Kindheit erleben, falls ihr mit den 8- und 16-Bit-Konsolen von Nintendo und Sega aufgewachsen seid. Mit einem Verkaufspreis von 49 Cent pro Spiel bietet UFO 50 darüber hinaus ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unsere Wertung:
9.5
Andreas Held meint: "Eine unglaublich umfangreiche Sammlung aus hochwertigen und ideenreichen Videospielen in Retro-Optik."
UFO 50 von Mossmouth erscheint am 18.09.2024 für PC. Wir haben die Version für PC getestet.
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