Story

Nintendo verkauft seinen Anteil an US-Baseball-Mannschaft

Von Tim Herrmann am 28.04.2016

Es war immer ein skurriler Gag: Nintendo besitzt eine eigene Baseball-Mannschaft. Nun verkauft der Publisher seine Anteile an den Seattle Mariners.

Nintendo trennt sich von seiner Mehrheitsbeteiligung an den Seattle Mariners. Im Jahr 1992 hatte der damalige Nintendo-Präsident und Enkel des Firmengründers, Hiroshi Yamauchi, sich persönlich und mit eigenem Kapital für den Erhalt der Baseball-Mannschaft eingesetzt. Er verstand dies als Zeichen des guten Willens an die Bürgerinnen und Bürger der Seattle-Region, in der sich Nintendo of America angesiedelt hatte.

Vor Yamauchis Tod im Jahr 2013 ging die 54-prozentige Mehrheitsbeteiligung an dem Baseball-Team bereits an Nintendo of America über, dessen CEO damals Satoru Iwata war. Faktisch war Howard Lincoln der Besitzer des Teams. Das Vorstandsmitglied von Nintendo of America fungierte seit jeher als Vertreter von Hiroshi Yamauchi bei den Seattle Mariners. Nun ist allerdings auch der 76-jährige Lincoln seines Jobs müde. Weil auch Satoru Iwata als letzter wichtiger Link zum Baseball-Team mittlerweile verstorben ist, hat Nintendo of America sich entschlossen, seine Anteile an die restlichen Anteilseigner zu verkaufen und selbst nur eine zehnprozentige Minderheitsbeteiligung zu halten. Das kündigte der neue Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima zum Ende seines Investorenbriefings an.

Der Verkauf ist noch nicht final abgeschlossen und bedarf noch näherer Verhandlungen und eines Einverständnisses der MLB, der US-amerikanischen Major League Baseball. Im August soll der Verkauf besiegelt werden, dann ist der Videospielpublisher nicht mehr der offizielle Besitzer des Baseball-Teams Seattle Mariners.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
4 Kommentare:
Der R)
Der R
Am 28.04.2016 um 20:15
Interessant. Das wusste ich tatsächlich nicht. Aber schade irgendwo, dass sie den Verein abstoßen.
Retrogamer_alias_Papa)
Retrogamer_alias_Papa
Am 29.04.2016 um 12:40
Ninty kommt aber auch auf die Seltsamsten Ideen. Viel gebracht hat's anscheinend nicht.
Denios)
Denios
Am 29.04.2016 um 15:55
Bei Howard Lincoln muss ich immer an die Tetris Affäre denken. Das war schon ein krasser move von ihm :D Das mit der Baseballmannschaft hat man irgendwann mal aufgeschnappt und als unwichtige Info wieder rausgefiltert. Aber gut zu wissen, dass Kimishimimi wohl keinen Bock drauf hat (oder das Geld braucht?)
Belphegor)
Belphegor
Am 01.05.2016 um 15:10
Es ist interessant das man selbst als Fan immer wieder neue Infos von Nintendo kennenlernt. Ich wusste auch nicht das Big N Beteiligungen an einer Baseball-Mannschaft hält. Passt aber zu ihren Ausflügen ins Taxi- und Rotlichtgewerbe.