Special

Games im April 2024

Von Robert Emrich am 01.04.2024

Es ist mal wieder soweit und ein weiteres mal haben wir uns für euch durch die anstehenden Veröffentlichungen geklickt, um euch auch in diesem Monat wieder die kommenden Spiele vorzustellen. Wer genau hinguckt (oder hier mitliest) wird feststellen, dass die Liste dieses mal bemerkenswert wenige Remakes und Remaster zu bieten hat und dafür mit allerhand neuen Spielen aufwartet. Freut euch also auf neue Spielideen und Abenteuer. Wir tun es auch. In diesem Sinn und ohne weitere Verzögerungen: Auf ins Getümmel und ran an die Controller!

Let's! Revolution!

"Viva la Revolution!" rufen wir und machen uns daran, Beebom City von seinem Herrscher zu befreien. Hierfür müssen wir uns durch ein Roguelite kämpfen, in dem Elemente von Minesweeper mit einem Labyrinth vermischt wurden, in dem sich nicht nur der besagte König feige versteckt, sondern auch alle möglichen rundenbasierten Kämpfe auf uns warten. Mit jedem Kampf immer stärker werdend, decken wir das Labyrinth stückweise auf, bis der König letztlich gar nicht anders kann, als sich uns zu stellen oder abzudanken.

Let's! Revolution! erscheint am 11. April für PS5, Series X/S, PS4, Xbox One und die Switch.

Harold Halibut

Würden wir einen Preis für das optisch auffälligste Spiel des Monats vergeben, würde er im April wohl an Harold Halibut gehen, in dem alle (Knet-)Figuren Stop-Motion animiert sind und an einen Wes Anderson Film erinnern. Die Entwicklung des Titels dauerte vermutlich auch wegen der optischen Aufmachung elf Jahre und es bleib sehr zu hoffen, dass sich die Mühe am Ende auch gelohnt haben wird.
An der Seite von Harold erlebt ihr ein narratives Abenteuer während ihr euch durch ein riesiges Raumschiff bewegt, das in einem außerirdischen Ozean versunken ist, auf der Suche nach Freundschaft und einem Zuhause.

Harold Halibut erscheint am 16. April für PS5, Series X/S und PC.

Final Fantasy XVI: The Rising Tide

The Rising Tide ist nach Echoes of the Fallen der zweite DLC für Final Fantasy XVI und verspricht wieder jede Menge Abenteuer: Ein anonymer Brief erreicht das Versteck, welcher eine äußerst ungewöhnliche Bitte enthält: Der Dominus von Leviathan, der lange verloren geglaubten Esper des Wassers, muss gerettet werden. Um diesem Hilferuf nachzukommen, reisen Clive und seine Gefährten nach Mysidia, einem verborgenen Idyll unter klarem blauem Himmel. Dort enthüllt sich ihnen die traurige Geschichte eines vergessenen Volkes.

Final Fantasy XVI: The Rising Tide erscheint am 18. April exklusiv auf der PlayStation 5.

Phantom Fury

Viele Spiele profitieren von einer durchdachten Handlung mit liebenswerten Charakteren, hochauflösenden Grafiken, epochalen Soundtracks, genialen Spieldesign-Ideen und leidenschaftlicher Synchronisation. Aber manchmal möchte man die Bösewichte einfach nur möglichst schnell und brutal über den Haufen ballern. Spiele wie Doom, Serious Sam und Duke Nukem machten daraus im letzten Jahrtausend schon eine Kunst und Phantom Fury schickt sich an, genau in dieselbe Kerbe zu schlagen. Schnelle blutige Action, pixelige Grafiken und ein Synthwave Soundtrack schicken euch wieder in die späten 90er zurück und versprechen eine Menge Spaß, wenn man ein Freund solcher Spiele ist.

Phantom Fury wird am 23. April für den PC veröffentlicht.

Tales of Kenzera: Zau

Würde man die "Black Panther"-Filme von Marvel und Ubisofts jüngstes Prince of Persia in einem Spiel kombinieren wollen, würde dabei wohl Tales of Kenzera: Zau herauskommen, ein Metroidvania, das von der afrikanischen Bantu-Kultur inspiriert wurde. Als junger Schamane habt ihr die Aufgabe, die Geister von drei mächtigen Monstern zu fangen, um den Gott des Todes dazu zu bringen, euren Vater wiederzubeleben. Das dabei allerhand schief gehen kann, liegt eigentlich direkt auf der Hand. Trotzdem sind wir auf den Titel sehr gespannt der am 23. April auf der PS5, der Series X/S, der Switch und dem PC erscheinen wird.

Stellar Blade

PlayStation 5 Spieler dürfen sich in diesem Monat freuen, denn neben dem Final Fantasy DLC wird auch Stellar Blade konsolenexklusiv veröffentlicht und lässt euch in der Rolle von Eve die Erde der Zukunft von bösartigen Aliens befreien. Dass ihr dabei auf einen Überlebenden namens Adam treffet, wirkt zwar ein wenig klischeehaft, soll aber nicht von der hochwertigen Grafik und den schnellen Kämpfen, die ein wenig an Platinum Games Bajonetta erinnern, ablenken. Freunde japanischer Action-Adventures sollten sich den 26. April im Kalender markieren, wenn Stellar Blade auf der Playstation 5 erscheint.

Braid: Anniversary Edition

Ein Remake hat es dann doch in die Liste geschafft. Das aber verdient, denn Braid, das von zwei Leuten entwickelt und ursprünglich 2008 veröffentlicht wurde, hat es seinerzeit auf Liste der besten Spiele aller Zeiten geschafft. Eine Liste auf der sonst erwartungsgemäß fast nur AAA Titel zu finden sind. In der neuen Anniversary Edition bietet Braid verbesserte Grafik und Soundeffekte, 15 Stunden Audiokommentare der Entwickler und eine neue Welt voller Puzzles, in denen es wie gewohnt darum geht, die Zeit gezielt zurückzudrehen, um allerlei Aufgaben zu erledigen.

Die Anniversary Edition von Braid kann ab dem 30. April auf PS5, Series X/S, PS4, Xbox One, Switch, PC, Mac, Linux, iOS und Android gespielt werden.

Gehen Sie weiter! Hier gibt es nichts zu sehen. Es ist nur eine Liste:

  • Deceit 2 (PS5, Series X/S) – 03. April

  • Freedom Planet 2 (PS5, Series X/S, PS4, Xbox One, Switch) – 04. April

  • Turbo Golf Racing (PS5, Series X/S, Xbox One, PC) – 04. April

  • Botany Manor (Series X/S, Xbox One, Switch, PC) – 09. April

  • Children of the Sun (PC) – 09. April

  • Gigantic: Rampage Edition (PS5, Series X/S, PS4, Xbox One, PC) – 09. April

  • House Flipper 2 (PS5, Series X/S) – 10. April

  • Inkbound (PC) – 10. April

  • Let's! Revolution! (PS5, Series X/S, PS4, Xbox One, Switch) – 11. April

  • Grounded (PS5, PS4, Switch) – 16. April

  • Harold Halibut (PS5, Series X/S, PC) – 16. April

  • Planet of Lana (PS5, PS4, Switch) – 16. April

  • Final Fantasy XVI: The Rising Tide (PS5) – 18. April

  • Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes (PS5, Series X/S, Xbox One, PC) – 23. April

  • Lunar Lander: Beyond (PS5, Series X/S, PS4, Xbox One, Switch, PC) – 23. April

  • Phantom Fury (PC) – 23. April

  • Tales of Kenzera: Zau (PS5, Series X/S, Switch, PC) – 23. April

  • Teenage Mutant Ninja Turtles Arcade: Wrath of the Mutants (PS5, Series X/S, PS4, Xbox One, Switch, PC) – 23. April

  • Another Crab's Treasure (Series X/S, Xbox One, Switch, PC) – 25. April

  • SaGa Emerald Beyond (PS5, PS4, Switch, PC, iOS, Android) – 25. April

  • Demon Slayer - Kimestsu no Yaiba - Sweep the Board! (Switch) – 26. April

  • Sand Land (PS5, Series X/S, PS4, PC) – 26. April

  • Stellar Blade (PS5) – 26. April

  • TopSpin 2K25 (PS5, Series X/S, PS4, Xbox One, PC) – 26. April

  • El Shaddai: Ascension of the Metatron HD Remaster (Switch) – 28. April

  • Braid: Anniversary Edition (PS5, Series X/S, PS4, Xbox One, Switch, PC, Mac, Linux, iOS, Android) – 30. April

  • Sea of Thieves (PS5) – 30. April

Auf welche Spiele freut ihr euch im kommenden Monat ganz besonders? Schreibt es uns in den Kommentaren!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren