Story

Ubisoft baut Mobile-Geschäft aus

Von Nico Zurheide am 28.09.2016

Ubisoft kauft den Mobile-Games Publisher Ketchapp und wird damit laut eigenen Angaben zum viertgrößten Mobile-Games Publisher weltweit, an Downloadzahlen gemessen.

Der Publisher Ketchapp aus Paris ist wohl am besten bekannt für den Puzzler 2048, eines der derzeit erfolgreichsten Mobile-Games. Seit der Gründung Ketchapps 2014 konnte das Unternehmen ungefähr 700 Millionen Downloads der eigenen Spiele verzeichnen. Ubisoft möchte mit dem Erwerb auch die eigene Werbung ankurbeln. Wie viel Ubisoft für die Übernahme zahlte, ist nicht bekannt.

Der Deal wurde inmitten einer Übernahmeaktion Ubisofts durch das französische Medienkonglomerat Vivendi abgewickelt. Laut CEO Yves Guillemot wird das Aufkaufen zahlreicher Unternehmensanteile durch Vivendi von Ubisoft nicht begrüßt und man befürchte eine feindliche Übernahme.

Um dem entgegenzuwirken, wurde Guillemot bereits beim kanadischen Premierminister Justin Trudeau wegen etwaiger Investments vorsprachig; der Publisher unterhält in Kanada etwa 3000 Arbeitsplätze. Außerdem kaufte man jüngst 3,2 Prozent Firmenanteile für 122,5 Millionen Euro von Bpifrance zurück, um die eigene Position gegenüber Vivendi zu stärken.

Quelle: Gamespot

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren