Test

Noitu Love 2: Devolution

Von Andreas Held am 26.09.2016

Retro-Spiele sind in, und als ein Grund für ihre Beliebtheit wird immer wieder zitiert, dass viele der heutigen Spieleentwickler mit einem NES oder einem Sega Mega Drive aufgewachsen sind. Diese klassischen Spielekonsolen waren vermutlich auch die Inspiration des Hobby-Spieleentwicklers Joakim Sandberg, der vor einigen Jahren einen Freeware-Platformer im Retro-Look namens Noitu Love auf die Beine stellte. Der Nachfolger von Noitu Love mit dem Untertitel Devolution ist das erste kommerzielle Projekt des Entwicklers - und gleichzeitig das erste seiner Spiele, das nicht nur für den PC erscheint, sondern auch für Nintendos aktuelle Plattformen umgesetzt wurde.

Retro-Optik trifft "moderne" Steuerung

Trotz seiner Pixeloptik ist Noitu Love 2: Devolution auf dem PC ein Titel, der ausschließlich mit Tastatur und Maus gespielt werden kann. Die Protagonistin, Xoda Rap, hört auf die Tasten WASD (wobei das W zum Springen dient) und Mauseingaben. Durch einen Klick irgendwo auf den Bildschirm wird ein Nahkampfangriff ausgelöst. Visiert ihr mit dem Fadenkreuz einen Gegner oder einen Greifring an, kann Xoda ungeachtet der Schwerkraft zu ihm gleiten. Darüber hinaus bietet euch Noitu Love 2 noch ein paar Spezialmanöver an, die jedoch im kompletten Spiel entweder gar nicht oder nur ein einziges Mal zum Einsatz kommen.

xKb2gnoitu-1.jpg

Auf dem 3DS und der Wii U wurde die Steuerung kaum angepasst - statt mit der Maus zielt ihr nun mit dem Stylus auf dem Touchscreen. Die Wii-U-Portierung ist tatsächlich deutlich besser spielbar, wenn ihr direkt auf den Gamepad-Bildschirm schaut, da das Zielen auf diese Weise einfacher fällt als mit Blick auf den Fernseher. Wirklich optimal ist diese Steuerungsmethode jedoch auch nicht, vor allem weil ihr euch beim Herummalen auf dem Touchscreen selbst die Sicht auf den Bildschirm blockiert. Irgendwie erinnert das alles an die provisorische Steuerung von Smartphone-Spielen. Wii-U-Besitzer haben immerhin die Möglichkeit, eine Wii-Remote samt Nunchuk zu verwenden. Dann dürft ihr das Fadenkreuz mit dem Pointer der Fernbedienung lenken, was deutlich besser funktioniert. Trotzdem wäre eine Anpassung der Steuerung, die das für Konsolenspiele typische Zielen mit dem rechten Analogstick ermöglicht, sicherlich wünschenswert gewesen.

Jump'n'Run-Kost von der Stange

Im Gegensatz zur Steuerung bietet das Gameplay von Noitu Love 2: Devolution nur sehr gewöhnliche Jump'n'Run-Kost. Die gesamte Aufmachung bleibt sehr eng an der minimalistischen Präsentation alter Konsolenspiele: Es gibt nur wenige, sehr kurze Story-Sequenzen, und Xoda durchläuft innerhalb des nur etwa 30 Minuten langen Abenteuers sieben komplett lineare Levels. Was Noitu Love 2 hingegen von einem Platformer aus den 90ern unterscheidet, ist der Schwierigkeitsgrad: Dieser wurde nämlich ebenfalls "modernisiert", sodass ihr keinerlei Anspruch erwarten dürft. Die meisten Levelabschnitte könnt ihr einfach durchrennen, ohne auf irgendetwas achten zu müssen, und auch Bosse könnt ihr in der Regel selbst dann besiegen, wenn ihr die verschiedenen Angriffsmuster einfach ignoriert, solange ihr nur schnell genug auf deren Schwachpunkt eindrescht. Wer eine Herausforderung sucht, kann im Optionsmenü die maximale Lebensenergie der Protagonistin beschränken oder auf einen der höheren Schwierigkeitsgrade ausweichen.

Die größte Schwäche von Noitu Love 2: Devolution ist jedoch das Leveldesign selbst. Viel zu oft rennt ihr durch einen ohne erkennbare Hintergedanken zusammengewürfelten 2D-Tunnel, während von den Bildschirmseiten endlos respawnende Gegner ins Bild strömen. Auch Levelelemente wie ein Aufzug, der auf jeder Etage anhält und von Gegnern betreten wird, waren bereits in den 90ern absolut verbraucht. Ab und zu präsentiert euch Noitu Love 2 immerhin mal ein paar eigene Ideen und Puzzle-Elemente, die zumindest guten Willen erkennen lassen. Ähnlich unbeeindruckend sind die Bosskämpfe - die meisten Attacken sind so geartet, dass es ohne Vorkenntnisse fast unmöglich ist, ihnen auszuweichen. Dafür werden diese offensiven Aktionen vorher durch eine entsprechende Animation angekündigt. Um die Bosskämpfe auf den höheren Schwierigkeitsgraden zu überstehen, müsst ihr also auswendig lernen, welche Ansage zu welchem Angriffsmuster gehört.

Fazit:

Noitu Love 2: Devolution ist ein 2D-Platformer in Pixeloptik. Dieses Genre ist zur Zeit ziemlich übersättigt, und das Hobbyprojekt tut nur wenig dafür, sich gegen die vielen Konkurrenzprodukte durchzusetzen. Die ungewöhnliche Steuerung funktioniert zwar für PC-Spieler, doch das Herumwischen auf dem Touchscreen des Wii-U-Gamepads bzw. des 3DS wirkt eher provisorisch. Durch das fast schon langweilige Leveldesign und den mit den Standardeinstellungen nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad bleibt das Gameplay fast komplett auf der Strecke - doch genau darauf kommt es bei diesen Retro-Spielen in erster Linie an. Insgesamt ist Noitu Love 2 kein schlechter Titel, denn er ist auf allen Plattformen technisch sehr solide und macht rein objektiv betrachtet nichts falsch. Aber trotz des relativ niedrigen Verkaufspreises bleibt ein fader Beigeschmack zurück, wenn man bereits nach 30 belanglosen Minuten vor dem letzten Endgegner steht. Im direkten Vergleich mit Genre-Perlen wie Freedom Planet oder Axiom Verge wird in allen Bereichen ein extremer Qualitätsunterschied deutlich.

Michael Prammer meint:

Platformer in Retro-Optik kommen einfach nicht aus der Mode. Vor allem kleine Entwickler machen von diesem "Trend" regen Gebrauch, da es die einfachste Lösung ist, ein Spiel ohne großen und vor allem technischen Aufwand umzusetzen. Wenn dies, wie in der 3DS-Version, sauber vonstatten geht und das fertige Spiel ohne technische Mängel wie Ruckler oder Framerateeinbrüche auskommt, bleibt in dieser Hinsicht wenig Grund zu meckern. Leider fehlt es auch der Handheld-Version an echten Highlights. Zwar habe ich doch etwas länger als mein Kollege für das Abenteuer gebraucht, zu kurz war es aber auf alle Fälle. Die Steuerung hat mir ebenfalls nicht gefallen. Die Kombination aus Knöpfen und Touchscreen mag zwar innovativ sein, mir war das jedoch auch auf dem 3DS zu umständlich. Eine Alternative mit Buttons wäre mir durchaus lieber gewesen. Insgesamt ist Noitu Love 2 auch auf dem Nintendo 3DS solide, aber angesichts der Mängel kann ich die Wertung meines Kollegens aber nur unterstreichen.

Unsere Wertung:
5.5
Andreas Held meint: "Noitu Love 2: Devolution ist ein gewöhnlicher Pixel-Platformer, der keine Verkaufsargumente liefert."
Noitu Love 2: Devolution erscheint für PC und Wii U. Wir haben die Version für PC getestet.
Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren