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Welchen Einfluss hat der Game Pass auf Spiele und Spieler?
Von Jeremiah David
am 25.03.2022
Auf der Game Developers Conference hat Microsoft Details mit der Öffentlichkeit geteilt.
In dem unten verlinkten Video geht es vorrangig darum, den Game Pass Entwicklern und Publishern schmackhaft zu machen, doch auch für uns Gamer werden einige interessante Fakten genannt:
- Seit dem Launch wurden 60 GOTY-Gewinner im Game Pass aufgenommen
- Game-Pass-Abonnenten spielen nach ihrem Beitritt 40% mehr Spiele, und 30% der Spiele sind aus Genres, die sie sonst nur selten oder gar nicht spielen würden
- Spiele, die aus dem Backkatalog in den Game Pass aufgenommen werden, erfahren im Durchschnitt einen 8,3-fachen Spielerzuwachs
- Spiele von großen Publishern erfahren in der Regel einen Zuwachs an Spielern der 3,5-mal so hoch ist wie bei ähnlichen Spielen, die nicht im Game Pass enthalten sind
- Ähnlich ist es auch bei Indie-Spielen. Hier ist ein 15-facher Spielerzuwachs zu verzeichnen
- Ein Spiel das auf Game Pass und Steam veröffentlicht wird, wird von 3,5-mal so vielen Gamern gespielt, wie vergleichbare Spiele, die nur auf Steam launchen
- In sozialen Medien steigen Gespräche über ein Spiel um das Dreifache, wenn es im Game Pass veröffentlicht wird
- Game-Pass-Mitglieder streamen vier Mal häufiger auf Twitch
Spielerzahlen und generelle Reichweite dürften für Entwickler aber nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wie schlagen sich Game-Pass-Titel finanziell? Auch hier liefert Microsoft Daten:
- Game Pass-Abonnenten geben 50% mehr Geld für Spiele und DLC aus als vergleichbare Nutzer
- Die Monetarisierung eines Spiel steigt in den 90 Tagen nach der Veröffentlichung eines Spiels im Game Pass um das 2,8-fache. 50% dieser Umsätze kommen von Spielern, die das jeweilige Spiel vor der Game-Pass-Veröffentlichung noch nie gespielt hatten.
Quelle: YouTube
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Aber dennoch schön zu sehen, dass der Pass nicht nur für Spieler einen sehr hohen Gegenwert bietet, sondern auch kleinen wie großen Entwicklern hilft.
Selbstverständlich schaut man mit dem Gamepass mal schneller über den Tellerrand oder außerhalb seiner eigentlichen Bubble mal, was es sonst so gibt, aber die meisten Titel fliegen danach schnell wieder runter! Noch viel mehr als ohne GP muss (bei mir) ein Spiel direkt zu Beginn abliefern! Bei einem Kauf für 50-70€ hätte ich mich wohl durch den zähen Einstieg von Guardians of the Galaxy durchgebissen und das (angeblich) gute Spiel (nach dem Tutorial) erblickt. So gab es von mir direkt die rote Karte und den nächsten Titel aus dem reichhaltigen Buffet!
Andererseits wären die von mir in 2020 + 2021 am meisten gespielten Titel (DQ11 + Craftopia) ohne den Gamepass wahrscheinlich nie auf meiner Xbox gelandet! Scarlet Nexus und Nier:Automata hätte ich ebenfalls als Fanservice-Asiagrinder abgetan und wohl nicht mal im Sale gekauft. Jetzt habe ich mit diesen beiden Titeln die ersten beiden Kandidaten für 2022 auf der Durchgespielt-Liste!
Und dann gibt es natürlich Konzepte wie Gran Turismo 7, die für 80€ verkauft werden und dann obendrein noch die schlimmstmögliche Monetarisierung (wer nicht zahlt, muss dutzende Stunden lang grinden) eingebaut haben.
Ich merke natürlich auch an mir selbst, dass ich bei Spielen im Gamepass häufig schneller den DLC oder Seasondriss kaufe, als bei "normalen" Releases. Zuletzt bei FH5 gleich das Premium Pack mit Vorbestellerbonus. In FH3+4 habe ich Autopass, Seasonpass, VI-Pass etc. erst nach und nach für schmales Geld in diversen Sales mitgenommen.
Andererseits kaufe ich aber deutlich weniger im Sale oder Retail als früher womit ich unterm Strich wahrscheinlich günstiger fahre im Gamepass.