State of Play: Gameplay-Szenen aus Hogwarts Legacy
In der gestrigen Ausgabe von State of Play hat Avalanche Software das neuste Spiel aus dem Harry-Potter-Universum ausführlich vorgestellt. Ein neues, rund 20 Minuten langes Video zeigt Gameplay, im offiziellen PlayStation-Blog findet ihr außerdem einen langen Text von Chandler Wood, dem Community Manager von Avalanche, zu verschiedenen Aspekten des Titels. Das Singleplayer-Action-RPG ohne Mikrotransaktionen soll Ende des aktuellen Jahres erscheinen und lädt euch ein, ein paar Semester in Hogwarts zu verbringen.
Dabei spielt ihr keinen vorgefertigten Schüler, sondern dürft euren weiblichen oder männlichen Charakter selber erstellen, um dann in einem der vier Häuser Hogwarts unterzukommen. Wood schreibt dazu: "Je nachdem, welchem Hogwarts-Haus ihr angehört, werdet ihr die individuelle Architektur, Ausstattung und die Eingänge des jeweiligen Gemeinschaftsraums zu sehen bekommen. Meine Mit-Slytherins werden sich besonders darüber freuen, wie unser Gemeinschaftsraum-Eingang hinter dem sich windenden Körper einer riesigen Steinschlange verschwindet. Wir freuen uns auch, euch unsere Versionen der eher selten zu sehenden Gemeinschaftsräume von Ravenclaw und Hufflepuff zu zeigen, wobei die Ravenclaws hoch oben in einem Turm verweilen, während die Hufflepuffs in einem gemütlichen Keller residieren."
Hogwarts Legacy spielt gegen Ende des 19. Jahrhunderts, also lange vor den Ereignissen der Bücher und Filme. "Im Zentrum des Ganzen steht ein vollständig erkundbares Hogwarts voller Geheimnisse zum Entdecken und Mysterien, die entwirrt werden wollen." Ungeachtet dessen "wird euch euer Vermächtnis in der Zaubererwelt des späten 19. Jahrhunderts an all das erinnern, was ihr an Harry Potter geliebt habt – Magie entdecken, neue Freunde finden und ein Held sein."
Das Kampfsystem beschreibt Wood mit: "Vielfältige Zauber ermöglichen unterschiedliche Herangehensweisen an Kämpfe. Möchtet ihr euch den Zauberstab schwingend in den Kampf stürzen, indem ihr den Gegner mit Accio an euch heranzieht, bevor ihr ihn mit Incendio fertigmacht? Oder wirkt ihr den Desillusionierungszauber, um heimlich vorzugehen und die Gegner mit einem leisen Petrificus Totalus auszuschalten? Unterschiedliche Techniken werden erforderlich sein, um auf Stärken und Schwächen des Gegners zu reagieren, wodurch sich jeder Kampf packend anfühlen sollte."
Quelle: PlayStation-Blog