Story

Nintendo stellt den eShop auf 3DS und Wii U ein

Von Nico Zurheide am 16.02.2022

Nintendo gab heute bekannt, dass es ab Ende März 2023 nicht mehr möglich sein wird, im Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS Käufe zu tätigen. Auch das Herunterladen von kostenfreien Inhalten sowie Demoversionen von Spielen wird dann nicht mehr möglich sein. Darüber hinaus werden die folgenden, zugehörigen Services ebenfalls eingestellt:

  • Ab 29. August 2022 wird es nicht mehr möglich sein, einem Konto im Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS Guthaben mithilfe einer Nintendo eShop Card hinzuzufügen. Downloadcodes hingegen können noch bis Ende März 2023 eingelöst werden.

Nutzer, die das im Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS verwendete Guthaben ihrer Nintendo Network ID mit dem Guthaben ihres Nintendo-Accounts (für den Nintendo eShop für Nintendo Switch) zusammenfassen, können das zusammengefasste Guthaben bis Ende März 2023 auf den erwähnten Konsolen/Systemen zum Kauf von Inhalten verwenden. Danach können mit dem Guthaben nur noch Inhalte für Nintendo Switch erworben werden.

Die geplanten Änderungen betreffen nicht den Nintendo eShop für Nintendo Switch.

Die Änderungen für den Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS treten zeitgleich bei Softwaretiteln beider Plattformen in Kraft, die Käufe unterstützen, wie beispielsweise StreetPass Mii-Lobby, Design-Shop und Nintendo Badge Arcade.

Das erneute Herunterladen von Spielen, DLC und Software-Updates sowie das Online-Spiel auf Wii-U-Konsolen und Nintendo-3DS-Systemen wird auch nach Ende März 2023 und in absehbarer Zukunft weiterhin möglich sein.

Folgende Optionen stehen im eShop für Wii U oder Nintendo 3DS ab Ende März 2023 noch zur Verfügung:

  • Bereits erworbene Inhalte erneut herunterladen
  • Verfügbare Software-Updates herunterladen

Nicht mehr möglich hingegen sind folgende Optionen:

  • Jegliche Art von Inhalten erwerben
    • Dazu zählen auf Nintendo-3DS-Systemen kostenpflichtige Inhalte, Runden sowie Tickets für Software wie StreetPass Mii-Lobby, Design-Shop, Nintendo Badge Arcade und Pokémon Bank.
    • Auf Wii-U-Konsolen umfasst dies auch Lizenzen für Software wie beispielsweise Wii Sports Club.
  • Demos herunterladen
  • Free-To-Start-Software herunterladen
  • Downloadcodes einlösen
  • Guthaben für den Nintendo eShop hinzufügen

Auf Nintendo-3DS-Systemen können Nutzer aber weiterhin eine kleine Auswahl kostenfreier Designs im Design-Shop herunterladen.

---

Auf dieser Webseite könnt ihr euch eine kleine Zusammenfassung eurer Spielzeiten auf Nintendo 3DS und Wii U anzeigen lassen und gerne in unserem Forum teilen. 

Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Gibt es noch Geheimtipps, die sich jeder kaufen sollte, bevor es nicht mehr geht?

Quelle: Nintendo

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
2 Kommentare:
Denios)
Denios
Am 16.02.2022 um 19:34
Gut, irgendwann ist halt mal zappes. Kam ja eh schon lang nix mehr neues und wir hatten jetzt paar Jahre Zeit, die Gems zu picken. Geil finde ich es nicht, aber mache jetzt auch keine große Sache draus. Hole mir noch Shin Megami Tensei IV Apocalypse und Pandoras Tower und gut is.
Tobsen)
Tobsen
Am 16.02.2022 um 19:43
Alles, was die WiiU an Online-Ökosystem je hatte, ist bereits eh schon lange mit Lost Reavers gestorben.
Denios)
Denios
Am 16.02.2022 um 20:41
Ein MH3U Server ist auch noch halbwegs frequentiert, hab da ja letztens mal reingeschaut. Aber LR vermisse ich schon stark :(
Und in den Xenoblade X Multi bin ich nie so richtig eingestiegen, obwohl der auch nice ist/sein soll, aber hab das wohl nicht gleichzeitig mit den anderen hier im Forum gespielt, ka