Story

Die PlayStation-Versionen von Martha Is Dead erscheinen nur geschnitten

Von Jeremiah David am 12.02.2022

Das geht aus einem Tweet des Publishers Wired Productions hervor.

Bei Martha Is Dead handelt es sich um einen Psychothriller, der 1944 in Italien spielt und laut dem Entwickler LKA die Grenzen zwischen Realität, Aberglauben und der Tragödie des Krieges verwischen soll. Während sich der Konflikt zwischen den deutschen und alliierten Streitkräften verschärft, wird die geschändete Leiche einer ertrunkenen Frau gefunden. Die Frau heißt Martha, und ihre Zwillingsschwester Giulia, die junge Tochter eines deutschen Soldaten, muss allein mit dem akuten Trauma des Verlusts und den Folgen dieses Mordes fertig werden.

Offenbar ist Sony die Gewaltdarstellung des Spiels zu krass, weshalb die Japaner von Entwickler LKA nun eine Zensierung des Spiels verlangen. Die physischen Versionen für die PlayStation-Systeme müssen deshalb um einige Wochen auf einen noch unbekannten Termin verschoben werden. Digital erscheint Martha Is Dead termingerecht zum 24. Februar 2022. Die Xbox- und PC-Fassungen sind weder von der Verspätung noch von der Zensierung betroffen.

Welche Szenen genau entfernt oder zumindest abgeändert werden müssen ist bislang noch unklar. In einer Demo-Version ist unter anderem zu sehen, wie der Leiche von Martha die Gesichtshaut abgezogen wird. Etwas kurios ist bei Alledem, dass Martha Is Dead in Deutschland bereits eine Jugendfreigabe ab 16 Jahren erhalten hat und damit als "harmloser" eingestuft wurde als zum Beispiel die von Sony veröffentlichten Titel The Last of Us Part II oder God of War.

Nachfolgend seht ihr die von Wired Productions veröffentlichte Mitteilung bezüglich der PlayStation-Versionen:

Quelle: Twitter

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
1 Kommentar:
Tobsen)
Tobsen
Am 12.02.2022 um 18:21
Ein lobenswerter Schritt. Wäre es ein interessantes Spiel, würde ich es für PS5 holen, muss es aber leider skippen.