Special

Nintendo Direct: Unsere Zusammenfassung

Von Robert Emrich am 09.02.2022

In rund 40 Minuten hat Nintendo uns einen Ausblick auf die Spiele gegeben, die zum größten Teil in der ersten Hälfte dieses Jahres erscheinen werden. Wie so oft kann es aufgrund äußerer Umstände bei den Veröffentlichungen zu Verzögerungen kommen. Alle Datumsangaben sind dementsprechend ohne Gewähr. 

Den Anfang macht Fire Emblem Warriors: Three Hopes, das am 24. Juni veröffentlicht wird, das eine neue Geschichte im Universum des "Three Houses"- Vorgängers erzählen wird.

Als nächstes gab es weitere Informationen zu Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp. So wurden jetzt alle Offiziere vertont. Außerdem wurden Features wie der Multiplayer-Modus und der Leveleditor mit dem ihr eigene Missionen schaffen könnt kurz angeteasert. Die geplante Veröffentlichung wird am 08. April sein.

No Mans Sky ist zwar mittlerweile über fünf Jahre alt, hält sich aber bei seinen Fans trotzdem sehr wacker, die das Spiel im kommenden Sommer dann auch unterwegs spielen können. Ein genaues Datum gibt es aktuell leider noch nicht.

Mit Mario Strikers Battle League Football bekommt das nächste Mario-Sportspiel seine Fortsetzung in der bis zu acht Spieler lokal auf einer Konsole oder online gegeneinander spielen können. Außerdem können bis zu 20 Spieler online einen eigenen Club gründen und gegen andere Vereine auf der ganzen Welt antreten. Anpfiff ist ab dem 10. Juni. Vorbestellen könnt ihr den Titel ab jetzt im Eshop.

Als nächstes wird der überarbeitete PvE-Modus "Salmon Run" vorgestellt, in dem ihr in Splatoon 3 mit Freunden gegen virtuelle Gegner kämpfen könnt, wenn ihr mal keine Lust auf ein reguläres PvP Match habt. Für den Release ist der Sommer geplant. Ein genaueres Datum folgt hoffentlich bald.

Freunde taktischer Rollenspiele dürfen sich auf ein Remake des ersten Front Mission Spiels freuen, das zuerst 1995 auf dem SNES veröffentlich wurde und in dem ihr ein Mech-Battalion in diverse Schlachten führen dürft. Auch für Front Mission 1st gibt es noch kein konkretes Datum. Aber auch hier plant man eine Veröffentlichung im kommenden Sommer, um dann zu einem nicht näher bestimmten Zeitpunkt auch den Nachfolger Front Mission 2 zu veröffentlichen.

Von Disney und Pixar kommt der Funracer Disney Speedstorm, der nicht nur Free 2 Play sein wird, sondern auch Cross-Platform Gaming unterstützen wird. Natürlich wird sich der Titel, wie es bei solchen Spielen üblich ist, mit noch nicht genauer benannten Angeboten in einem internen Shop finanzieren. Eltern sollten also ab dem kommenden Sommer unter Umständen ihre Kreditkarte im Blick behalten.

Als nächster Titel in der Liste der Spiele, die sich Jahre nach ihrem Release noch einmal auf der Switch versuchen wollen, macht sich jetzt Star Wars: The Force Unleashed daran, eure Gunst zu gewinnen. Verhaut Jedis, nutzt die Macht und duelliert euch mit Freunden ab dem 20. April. Vorbestellungen sind bereits ab jetzt im Eshop möglich.

Unter den Fans der "Assassins Creed"- Reihe gibt es immer wieder Diskussionen, welcher Teil nun der beste war. Im Allgemeinen ist man sich aber einig, dass die Geschichte um Ezio Auditore, die in Assassins Creed 2 und zwei Erweiterungen behandelt wurde mit zu den besten Geschichten gehört, die Ubisoft in den letzten Dekaden veröffentlicht hat. Wer sich davon in einer optimierten Fassung auf der Switch versichern möchte, hat ab dem 17. Februar die Gelegenheit dazu.

Das Action-Rollenspiel SD Gundam Battle Alliance bietet euch upgradebare Mechs, wilde Kämpfe und einen Online-Koop-Multiplayermodus. Das Spiel von Bandai Namco soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Auch das Rollenspiel Chrono Cross wird von Square Enix noch einmal remastered und kommt als Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition auf die Nintendo Switch. Dabei wurde dem Spiel neben einem neuen Soundtrack die Möglichkeiten verpasst, Kämpfe gegen Gegner komplett abzuschalten, um ein Gebiet ungestörter erforschen zu können. Außerdem erhaltet ihr das textbasierte Adventure "Radical Dreamer" in dem ihr die Ursprünge der Reihe miterleben könnt. Wer darauf Lust hat, sollte sich den 07. April im Kalender markieren.

Um auch mal wieder einen komplett neuen Titel vorzustellen, gibt es als nächstes neue Inhalte zum kommenden Kirby and the Forgotten Land. Besonderes Augenmerk verdienen dabei die liebevoll gestaltete Welt und der komplett neue "Mouthful Mode" in dem Kirby große Objekte wie Kleinwagen und Getränkeautomaten in den Mund nimmt (aber nicht verschluckt) und dadurch neue Fähigkeiten gewinnt. Kirbys Abenteuer wird zeitnah ab dem 25. März auf der Switch erhältlich sein und kann jetzt schon vorbestellt werden.

Da man Japan bekanntlich schon immer mit Baseball in Verbindung brachte, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Titel wie The Show 22 auf der Nintendo Switch landet. Die Joy-Con-Bewegungssteuerung und die Cross-Save-Funktion mit der ihr euren Speicherstand auf unterschiedliche Konsolen übertragen könnt, sind aber tatsächlich zwei ganz nette Features. Wer Baseball mag kann sich an dem Titel ab dem 05. April versuchen.

Weiter geht es mit der Spielesammlung Kingdom Hearts Integrum Masterpiece, in der ihr die Spiele Kingdom Hearts, Kingdom Hearts 3 und den Re-Mind DLC als Cloud Version erhaltet. Wem das nichts sagt: Cloud Spiele werden über die Konsole online zu euch gestreamt und benötigen dementsprechend eine schnelle, andauernde und stabile Anbindung an das Internet. Wer die hat, kann sich das Spiel ab morgen im Eshop kaufen.

Das war euch (abgesehen von Kirby) alles noch nicht niedlich genug? Dann freut euch auf die KLONOA Phantasy Reverie Series in der ihr in den Platformern KLONOA und KLONOA 2 allerlei Abenteuer erleben könnt. Die Reise beginnt am 08. Juli

Puzzle-Freunde können sich mit der Portal: Companion Collection zwei absolut großartige Rätselspiele holen, die mit zum besten gehören, das Valve je veröffentlicht hat. Der zweite Teil bietet euch außerdem die Möglichkeit, das Spiel lokal oder online im Koop zu spielen und macht damit sogar doppelt Spaß. Lediglich das Rätsel um das Veröffentlichungsdatum bleibt weiterhin ungelöst. Der Titel soll aber noch in diesem Jahr auf der Switch verfügbar werden.

Live A Live wurde ursprünglich 1994 veröffentlicht und kommt jetzt als Remake noch einmal auf die Switch. In einer Optik die entfernt an Oktopath Traveler erinnert könnt ihr in beliebiger Reihenfolge die Abenteuer von sieben Charakteren in sieben unterschiedlichen Zeitperioden erleben. Quasi ein Heptopath Time-Traveler. Verfügbar wird das Spiel ab dem 22. Juli sein.

Sportlich wird es mit Nintendo Switch Sports, das im groben einer aktuellen Fassung des guten alten "Wii Sports" entspricht. Online und Offline könnt ihr euch mit Freunden und anderen Spielern in sportlichen Wettkämpfen messen und der Handgelenksschlaufe endlich zu ihrer Existenzberechtigung verhelfen, nachdem der ersten Controller gegen den Bildschirm geflogen ist. Das Spiel kann bereits ab dem 29. April gekauft werden und wird im Sommer Updates mit weiteren Funktionen und Sportarten erhalten. Wenn ihr das Spiel testen möchtet und eine Nintendo Online Mitgliedschaft besitzt, könnt ihr am 18. bis 20. Februar beim Online Play Test mitmachen mit dem Nintendo seine Infrastruktur testen möchte. 

In Taiko No Tatsujin: Rhythm Festival dürft ihr mit der Taiko Trommel 76 Musikstücke rhythmisch begleiten, um Taiko-Meister zu werden. Mit bis zu drei Freunden könnt ihr auch eine Band gründen, oder euch Trommel-Duelle liefern. Release ist noch in diesem Jahr.

Triangle Strategy, Nintendos brandneues taktisches Rollenspiel wird ebenfalls noch einmal gezeigt und eine neue Demo des Spiels ist ab jetzt verfügbar. Alle Speicherdaten aus der Demo könnt ihr übrigens später auch in die gekaufte Vollversion übertragen, die ab dem 04. März verfügbar sein wird.

Cupheads DLC "The Delicious Last Course" kommt nicht nur mit einem Jahr Verspätung, sondern ist auch so umfangreich geworden, dass es sich eher um eine Fortsetzung, als um eine Erweiterung handelt. Brutal schwer wie immer bietet euch das Spiel neben einer Menge neuer Gebiete, Feinde, Bosse und Anlässe in die Konsole zu beißen auch den neuen spielbaren Charakter Ms. Chalice mit komplett eigenen Bewegungsmöglichkeiten. Wer am 30. Juni nicht schon wegen dem Wetter ins Schwitzen kommt, kann hier schnelle Abhilfe finden.

Wo wir schon beim Thema "brutal schwer" sind: Metroid Dread bekommt ab heute per Update die Schwierigkeitsgrade "Dread Mode" (jeder Treffer ist tödlich) und "Rookie Mode" (für neue Spieler) spendiert. Außerdem erhält das Spiel in einem zweiten Update im April einen Boss Rush Mode, bei dem ihr so viele Endgegner wie möglich in Reihe besiegen müsst. 

Earthbound und Earthbound Beginnings sind ab heute im Rahmen des Nintendo Online Programms auf die Switch verfügbar und können von Besitzern des Angebots kostenlos heruntergeladen werden. 

Ein kurzer Zusammenschnitt präsentiert uns weitere kommende Titel. Zombie Army 4: Dead War erscheint am 26. April und entspricht der Zombie-Variante des großartigen Sniper Elite 4. GetsuFumaDen ist ein Platformer im Stil alter japanischer Gemälde und ab heute verfügbar. Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Hinokami Chronicles bietet einen sperrigen Titel, wilde Kämpfe und eine tolle Grafik ab dem 10. Juni. Lego Brawls bietet vier-vs-vier Duelle bei denen ihr euch euren eigenen Helden aus Legosteinen basteln dürft. Sieht witzig aus und wird im Juni verfügbar sein. Segas Two Point Campus ist die Fortsetzung des Hits Two Point Hospital und lässt euch in einem Aufbau-Strategiespiel eure eigene Universität planen und verwalten. Die Rolle des Dekans ist ab dem 17. Mai verfügbar.

Mario Kart Deluxe bekommt bis auf weiteres keinen neuen Teil, dafür aber einen DLC in dem 48 (!) Strecken aus vorherigen Teilen aufbereitet werden. Der Plan sieht vor, dass Käufer des BoosterCoursePass bis Ende 2023 sechs Updates erhalten von denen jedes acht Strecken beinhaltet. Die Erweiterung wird für alle 48 Strecken zusammen etwa 25 Euro kosten und die ersten acht Strecken werden ab dem 18. März verfügbar sein. Besitzer des Nintendo Online Expansion Packs (das doppelt soviel wie die reguläre Nintendo Online Mitgliedschaft kostet) erhalten den DLC für die Dauer ihrer aktiven Mitgliedschaft kostenlos.

Zuletzt präsentiert uns Nintendo einen ersten Trailer zum brandneuen Xenoblade Chronicles 3, das im September 2022 herauskommen und an die Handlung der ersten beiden Teile anknüpfen soll.

Wie hat euch die jüngste Präsentation gefallen? Erzählt es uns in einem Kommentar. 

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
9 Kommentare:
RickGrimes)
RickGrimes
Am 09.02.2022 um 23:43
Alles Schrott. Und dann kam Xenoblade Chronicles 3 und ich kann beruhigt und seelig schlafen gehen und mich übelst auf September freuen.
prog4m3r)
prog4m3r
Am 10.02.2022 um 07:41
Kann man so nicht sagen, Fire Emblem Warriors 2 ist jetzt nicht unbedingt meins und Advance Wars Smartphone Version ist eine enttäuschende Wiederbelebung dieses großartigen Franchise... aber aber spätestens über Mario Strikers kann man nicht meckern, auf der Wii U hätte ich mich noch darüber gefreut, jetzt ist man dem - wie schon deutlich länger bei Kirby - aber auch ein wenig entwachsen und blickt mehr auf Front Mission, Chrono Cross, Live A Live, Triangle Strategy. Gegen 48 "neue" Strecken für Mario Kart 8 Deluxe sag ich sowieso nichts, aber das Highlight ist einfach mal Xenoblade Chronicles 3 (und dies trotz solch heftiger Ankündigungen wie Chrono Cross und Live A Live).
RickGrimes)
RickGrimes
Am 10.02.2022 um 20:52
War natürlich nicht ganz so ernst gemeint. Sicherlich waren ein paar gute Sachen dabei. Mich persönlich hat dieses mal aber tatsächlich nur Xeno angesprochen, der Rest hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen.
michi1894)
michi1894
Am 09.02.2022 um 23:49
Mario Fußball rockt ziemlich hart, Xenoblade 3 freut mich auch, vor allem, dass es schon im September kommt. Live a live zählt zu den Überraschungen aus meiner Sicht, Kirby bestätigt meinen positiven Ersteindruck. Mario Kart 9 können wir uns offiziell abschminken, wobei die DLC-Geschichte recht nice ist. Ansonsten fehlte mir Bayonetta 3, von Splatoon 3 war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 10.02.2022 um 06:31
Fire Emblem Warriors: Three Hopes und Xenoblade Chronicles 3 waren meine Highlights.
Splatoon 3 Salmon Run sah nicht anders aus, freue mich dennoch. Sollte ich in Teil 2 mal wieder öfters rein schauen.
Mario Kart 8 DLC verdoppelt einfach den Umfang, spiele ich heute noch.
Neues Bildmateria zu Kirby hypted mich ja schon etwas. :)
Ansonsten hat es echt Spaß gemacht die Direct zu schauen. :D
Tobsen)
Tobsen
Am 10.02.2022 um 08:01
Die beste direct seit Langem, evtl. die beste bisher.

FEW2 ist für Fans sicher cool, aber ich kriege irgendwie keinen Zugang zur IP bzw. hat sie mich noch nie angesprochen. Auch damals als Ninty-only-Spieler nicht.

Advance Wars 1+2 wird safe geholt und ich kann AW 1 GBA verkaufen, sauber.

No Man's Sky war richtig geil, kann es jedem empfehlen, ich hab's aber schon durch.

Mario Fußball sah seltsam träge und ungelenk aus. Und gleichzeitig komisch überladen und dennoch rudimentär. Es wird demnach 7/10er Wertungen bekommen und sich 12 Millionen mal verkaufen, da Switch.

Splatoon 3. Da bin ich raus. Wird sicherlich nett, aber nach zwei Teilen bin ich einfach satt.

Front Mission: Geil, aber wenn es ein DL bleibt, geht die Wahrscheinlichkeit, dass ich es zocke, gen Null.

Disney Speedstorm braucht man nicht, wenn es auf der gleichen Plattform Chocobo GP gibt.

Star Wars und Ezio halt Müll, Gundam meh.

Chrono Cross Remastered ist natürlich das Highlight der direct. Werde es mir auf PS5 einverleiben.

Kirby sieht derart einfach aus (und ich habe wirklich nichts gegen einfache Spiele), dass der Schwierigkeitsgrad das Gamedesign beschädigt. Also... Die Gegner bewegen und tun halt einfach nichts^^'.

Kingdom Hearts ist cool, hat man aber Retail zu haben.

Klonoa ist joa, Portal leider Müll.

Live A Live hole ich definitiv, schließt eine epische Lücke in meiner Sammlung.

Wii Sports HD ist das absolute Cringe-Fest, Taiko ist wie immer nett und und Triangle Strategy wird ein Brett. Das reimt sich.

Kleinkram being Kleinkram.

MK8 DLC, hmmm. KA, wie ich das finde. MK8 bin ich eigentlich durch mit, wirklich krass Fun macht mir das nicht mehr, wobei die Anzahl der Strecken schon beeindruckt.

Xeno 3 wird geholt und ich denke, jetzt kann man allmählich sagen, dass Xeno X auf der WiiU verschimmeln wird. Warum auch immer.
nibez)
nibez
Am 10.02.2022 um 08:24
Wenn Kirby das Highlight einer Direct ist, dann ist es eine sehr schwache Direct.
Aber hf an die Freunde japanischer Spiele hier und gl beim Zeit freischaufeln :D
Denios)
Denios
Am 10.02.2022 um 08:49
Nintendo hat soeben all meine Hoffnungen zertrümmert, dieses Jahr ein wenig meinen Backlog verkleinern zu können.
Fire Emblem Warriors 2 wird geil, LiveAlive wird geil, Chrono Cross wird geil, Xenoblade 3 wird hypergeil!!!!!!
Portal 1+2 gebe ich mir gerne nochmal, die neuen MK8-Strecken nehme ich als Erweiterungspassler gerne mit.
Kirby, Mario Fußball und Splatty 3 sahen zwar cool aus, aber dafür werde ich leider keine Zeit haben. Muss Prioritäten setzen und meine Prioritäten sind Flöte spielende Catgirls, die auf Giganten rumkraxeln.
Cristiano_)
Cristiano_
Am 10.02.2022 um 09:31
Xenoblade 3 <3
JAAA!!!! Sieht auch vielversprechend aus, freue mich sehr :)

Alles in allem eine solide Direct. Das neue Mario Smash Football sah irgendwie vom Gameplay her komisch aus, muss ich mir nochmal genauer ansehen. Den GameCube Teil habe ich sehr gemocht.
Mario Kart 8 mit neuen (alten) Strecken ist ein guter Kompromis, wäre dumm von Nintendo, bei solch herausragenden Verkaufszahlen des Ports einen neuen Ableger zu bringen. Dies dann eher für die Switch 2...
Schade, dass der neueste Ableger aus Fire Emblem ein Warriors-Titel ist... Eine weitere Enttäuschung ist das Advance Wars-Remake/Remaster... sieht einfach billig aus, da warte ich auf eine deutliche Preisreduktion, wenn überhaupt.

Ansonsten Klonoa sieht nett aus, Triangle Strategy und Kirby werden gut. Auf das Chrono Cross Remaster freue ich mich sehr, habe das Original nicht gespielt.

Also für den Anfang nicht schlecht Nintendo, weiter so!
Samus_Aran)
Samus_Aran
Am 10.02.2022 um 09:58
Die wirklich großen Kaliber (Metroid Prime Remake, Bayonetta 3, Zelda) hebt man sich natürlich für die Sommer-Direct auf, aber trotzdem hat Nintendo gestern wirklich viele gute Sachen gezeigt.

Xenoblade und Splatoon sind dicke Blockbuster für Sommer und Herbst, Kirby sieht ungemein wertig aus wie noch nie ein Kirby-Spiel zuvor und Switch Sports und der Mario Kart DLC sind genau die richtigen Inhalte um die Neukunden abzuholen, die sich in der Pandemie eine Switch geholt haben aber darauf bislang nur Animal Crossing spielen.

Unsicher bin ich mir nur beim neuen Mario Strikers. Der erste Teil hatte das Problem gameplaymäßig eher dünn zu sein. Da war dann schnell die Luft raus. Die neuen Onlinemodi beim Nachfolger klingen super, ich kann aber noch nicht sagen, ob das Spiel genug Tiefe hat.
Tobsen)
Tobsen
Am 10.02.2022 um 10:37
Ich finde, Kirby Knetkram sah wertiger aus. Das war doch im Gegensatz zu diesem hier wirklich hübsch.
mega)
mega
Am 10.02.2022 um 12:23
Einzig Xeno 3 und Kirby waren für mich interessant. Für alles andere bin ich zu alt, da ist die Luft raus.