Getestet: Power Bay Ethernet-Dockingstation + HDMI-Kabel
Der taiwanesische Hardware-Spezialist Brook hat sich gleich zwei Problemen von Switch-Spielern angenommen. Erstens: Wenn ihr die Nintendo Switch zu Freunden und Bekannten mitnehmen wollt, möchtet ihr nicht immer die klobige, offizielle Dockingstation mitschleppen, sondern lieber eine kompaktere Lösung dafür haben. Zweitens: Nintendos Hybridkonsole kann von Haus aus nur per WLAN ins Internet. Brook hat mit seinem Zubehör beide Probleme gelöst. Wir haben zwei Produkte aus dem Sortiment von Brook für euch getestet.
Brook Power Bay Ethernet Dockingstation
Die sogenannte Power Bay Ethernet Dockingstation bietet, bei nur einem Sechstel der Größe und einem Drittel des Gewichts des offiziellen Docks von Nintendo, neben jeweils zwei eingebauten GameCube-Controller- und USB-Ports zum Anschluss zusätzlicher Geräte bzw. GameCube Pads auch eine Ethernet-Buchse, um die Konsole direkt per Kabel mit dem Internet zu verbinden. Das funktioniert in der Praxis auch tadellos, für letzteres werden dabei sogar Geschwindigkeiten von bis zu 100 MB/s erreicht. Insbesondere, weil die in der Switch verbauten WLAN-Module nicht die allerstärksten sind, ist hiermit erstmals eine echte Alternative geboten.
Da die Dockingstation zudem über zwei eingebaute GameCube-Controller-Anschlüsse verfügt, eignet sich das Gerät auch perfekt für das kompetitive Spielen von Super Smash Bros. Ultimate. An die zwei weiteren USB-Ports können weitere Geräte oder Gamepads angeschlossen werden, wobei für die Nutzung dieser Anschlüsse keine zusätzliche Stromquelle erforderlich ist.
Überdies ist die Dockingstation natürlich in erster Linie dafür da, um die Switch an einen Fernseher oder Monitor anschließen zu können. Hier wird eine maximale Auflösung von 1080p Full HD (1920 x 1080px @60Hz) über HDMI geboten. Die Brook Power Bay unterstützt zudem USB PD Fast-Charge, wodurch die Konsole auch während Gaming-Sessions geladen werden kann. Der eingebaute, justierbare Ständer ermöglicht ferner die Positionierung der Switch in verschiedenen Winkeln – perfekt geeignet, um die Konsole für eine schnelle Gaming-Session mit einem oder mehreren Spielern aufzustellen.
Neben der Power Bay Ethernet-Dockingstation bietet Brook zudem zwei weitere Modellvarianten in leicht abewandelter Form an. Die Power Bay Crimson ist das Basismodell, das bis auf den Ethernet-Anschluss alle anderen genannten Features mitbringt. Für alle Freunde aufgeräumter Setups, die keine Lust auf Kopfhörerkabel-Fummelei haben, bietet Brook darüber hinaus auch die Power Bay Bluetooth-Version an. Mit dieser Variante können Spieler bis zu zwei kabellose Kopfhörer oder andere kabellose Geräte mit der Nintendo Switch nutzen. Diese müssen nur per Bluetooth mit der Konsole gekoppelt werden und schon kann es losgehen.
Die von uns getestete Power Bay Ethernet-Dockingstation ist für 99,99€ (UVP) im Handel erhältlich.
Brook Switch HDMI-Kabel
Wer es gerne noch kompakter hätte und lediglich einen sehr handlichen Ersatz für die Funktionalität der offiziellen Nintendo Dockingstation sucht, kann auch zum neuen Switch HDMI-Kabel von Brook greifen. Das Kabel verbindet die Konsole direkt mit einem Fernseher oder Monitor. Gleichzeitig wird die Switch über USB-C und das mitgelieferte Type-C-Ladegerät mit Strom versorgt. Das Kabel bietet somit alle Funktionen eder regulären Dockingstation, ist aber mit einem um 90% reduzierten Volumen deutlich handlicher in der Praxis.
Das Switch HDMI-Kabel funktioniert dabei jederzeit zuverlässig und ist somit der perfekte Begleiter für all diejenigen, die ihre Konsole hauptsächlich als Handheld nutzen, aber dennoch die Möglichkeit haben wollen, mit Freunden oder der Familie ihre Spieleauf dem großen Bildschirm zu genießen. Das Kabel unterstützt ebenfallös Auflösungen bis zu Full HD 1080p (1920 x 1080 px).
Das Kabel ist dabei 1,5 m lang und besitzt eine hochwertige geflochtene Ummantelung. Es ist kompatibel mit dem Originalmodell der Nintendo Switch und kann sogar für den Anschluss anderer Geräte verwendet werden, die einen USB-C-Anschluss für die Videoausgabe nutzen. Wenn das Gerät und das Display es unterstützen, ist das Kabel sogar in der Lage, bis zu 4K-Auflösung (3840 x 2160 px) auszugeben.
Das Brook Switch HDMI-Kabel ist für 34,99€ (UVP) erhältlich.