Nintendo und ESL veranstalten Splatoon-Turniere
Nintendo und der E-Sport-Veranstalter ESL kündigen offiziell ihre Kooperation an: Ab September sollen Pro-Gamer in offiziellen Splatoon-Turnieren antreten können.
Als kinder- und familienfreundlicher Farb-Shooter gestartet, hat sich Splatoon schnell auch zu einem Magneten für Profispieler und Perfektionisten entwickelt, die im Online-Multiplayer-Modus nach Bestleistungen mit dem Farbkleckser trachten. Der Fun-Shooter mauserte sich im vergangenen Jahr zur Arena für E-Sportler, ähnlich wie zum Beispiel Nintendos Super Smash Bros.-Reihe, die sich in der sogenannten kompetitiven Szene großer Beliebtheit erfreut.
Auf der gamescom kündigen Nintendo und die Electronic Sports League (ESL) jetzt eine offizielle Kooperation an; Nintendo of Europes Präsident, Satoru Shibata, trat dafür in Köln eigens auf die Bühne. ESL wird ab September zunächst sechs Monate lang offizielle Splatoon-Turniere veranstalten. Die Modi der Turniere sind allerdings noch unklar, ebenso weiß man nicht, wer zu welchen Bedingungen teilnehmen kann. Diese Details wollen Nintendo und ESL in den kommenden Wochen bekanntgeben.
Wie findet ihr die Entwicklung, die Splatoon in Richtung E-Sports vollzieht? Entwickeln einige von euch vielleicht sogar schon Ambitionen, an den Profiturnieren teilzunehmen?
Quelle: Twitter