Persona Q2 erscheint im Westen
Persona Q2: New Cinema Labyrinth erscheint am 04. Juni 2019 in Europa und den USA exklusiv für den Nintendo 3DS. Aufgrund der aufwändigen Lokalisierung wird jedoch auf eine englische Sprachausgabe für die über 30 im Spiel auftretenden Charaktere verzichtet - westliche Fans müssen also mit japanischen Stimmen und Untertiteln Vorlieb nehmen.
Persona Q2 ist ein Crossover-RPG aus den letzten drei Persona-Teilen. Serienfans dürfen also aus insgesamt 28 spielbaren Charakteren, darunter auch die weibliche Protagonistin aus Persona 3 Portable, ihre Traum-Party zusammenstellen und z.B. Aigis, Yukiko und Futaba zusammen kämpfen lassen. Gemeinsam erforschen die japanischen Schüler und Schülerinnen riesige Labyrinthe, die an real existierende Filme angelehnt sind und diese parodieren.
Wie schon der erste Teil ist Persona Q2 eine Art Spin-Off der Etrian-Odyssey-Serie. Fans dürfen sich also auf Dungeon Crawling mit einem selbst auf der normalen Stufe recht knackigen Schwierigkeitsgrad einstellen und haben die Möglichkeit, auf dem Touchscreen eine eigene Karte zu zeichnen. Wer einfach nur die Story und die Interaktionen zwischen den unzähligen Charakteren genießen will, darf jedoch auf leichtere Kämpfe und eine Auto-Mapping-Funktion aktivieren.
Schön, dass das Spiel doch noch den Weg in den Westen schafft und hoffentlich auch als Retail-Version, wäre toll.
Finde es ein wenig schade, dass die Sprachausgabe nicht lokalisiert wird (keine Tara Platt, wie schade), aber das ist jetzt auch kein Beinbruch.
Und soweit ich das gestern bei meiner Recherche verstanden habe, können Fuuka, Rise und Futaba in Q2 auch selbst kämpfen. Als Navigatorin hat man eine komplett neue Figur.