Die beliebtesten Switch-Spiele 2018
Auf Platz 1 liegt überraschenderweise kein First-Party-Titel, sondern Fortnite von Epic Games. Auch die Plätze 2 und 3 sind durchaus überraschend: Die beiden Single-Player-Titel The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Super Mario Odyssey konnten sich gegen die auf den Plätzen 4 und 5 folgenden Mehrspieler-Erfahrungen Splatoon 2 und Mario Kart 8 Deluxe durchsetzen - und beweisen somit abermals, dass Multiplayer-Titel nicht die Goldgrube sind, zu der sie von manchen Publishern hochgeredet werden.
Auch JRPGs scheinen auf der Hybrid-Konsole ihr Publikum zu finden: Xenoblade Chronicles 2 schaffte es gar in die Top 10, was wohl nicht nur an der Torna-Expansion liegt, sondern auch am sehr späten Release im Jahr 2017, sodass viele Spieler auch 2018 noch lange mit dem Abenteuer beschäftigt waren. Octopath Traveler kommt immerhin auf Platz 17 - für einen Nischentitel darf es aber schon als Erfolg gewertet werden, wenn er überhaupt auf einer derartigen Liste erscheint.
Dass Super Smash Bros. Ultimate nur auf dem 18. Platz steht liegt sicherlich daran, dass der Titel erst sehr spät erschienen ist - 2019 dürfte er dafür beste Chancen auf einen Platz an der Sonne haben. Mario Tennis Aces, das es gerade so auf Platz 21 schafft, und der gar nicht erst gelistete Multiplayer-Titel ARMS dürfen sich jedoch nicht auf eine derartige Ausrede berufen und müssen somit eher als Flop gewertet werden.
Der einzige Indie-Titel auf der Liste ist Stardew Valley auf Rang 15. Viele andere hochgelobte Projekte - darunter Dead Cells oder Hollow Knight - haben es hingegen nicht auf die Liste geschafft.
Auch Remakes und Portierungen älterer Titel erfreuen sich allgemein keiner großen Beliebtheit. Hyrule Warriors: Definitive Edition, Donkey Kong Country: Tropical Freeze with New Funky Mode, Monster Hunter Generations Ultimate und Captain Toad: Treasure Tracker sind nirgendwo auf der Liste zu finden. Große Ausnahmen bilden jedoch Minecraft auf Platz 8 und Skyrim auf Platz 11.
Zum Abschluss die komplette Liste im Überblick:
1. Fortnite
2. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
3. Super Mario Odyssey
4. Splatoon 2
5. Mario Kart 8 Deluxe
6. FIFA 19
7. Minecraft
8. Pokémon: Let’s Go, Pikachu!
9. Pokémon: Let’s Go, Eevee!
10. Xenoblade Chronicles 2
11. The Elder Scrolls V: Skyrim
12. Rocket League
13. Mario + Rabbids: Kingdom Battle
14. Pokémon Quest
15. Stardew Valley
16. Dragon Ball Xenoverse 2
17. Octopath Traveler
18. Super Smash Bros. Ultimate
19. Paladins
20. Super Mario Party
21. Mario Tennis Aces
Dass Nintendo auf Wii und Wii U mit seinen First-Party-Titeln so extrem dominant war, musste eher als Nachteil für diese Plattformen gewertet werden.
Fifa 1ß überrascht mich auch.
Minecraft hätte ich mir auch nicht soweit oben vorgestellt.
und Pokemon Quest ist auch erstaunlich stark......
Mensch...irgendwie hätten ein paar andere Spiele mehr verdient.
Ich freu mich, dass Mario und Rabbids sich so gut verkauft..ist ein tolles Spiel gewesen.
Natürlich ist Mario Tennis schon deutlich länger auf dem Markt als Smash Bros. ,welches bereits besser platziert ist, aber ein Mario Tennis hat wohl eher nicht den Anspruch, mit Smash Bros. mitzuhalten.
Ansonsten bin ich auch sehr froh, dass mal ein Spiel oben steht, welches nicht von Nintendo kommt. Denke, dass ansonsten mehr als genug Spiele von Nintendo auf der Liste stehen. Mehr als die Hälfte der Spiele kommen von Nintendo selbst oder haben irgendwie mit Nintendo zu tun.
Spiele wie Fortnite, FIFA, Minecraft, Skyrim,... in der Liste lassen doch wirklich hoffen, dass wir endlich mal eine Nintendokonsole haben, welche uns auch mal wieder langfristig mit vielen Spielen von Drittherstellern unterhalten kann.