Yoshi für Nintendo Switch kommt gut voran
Auf Nintendos E3-Direct wurde Yoshi für Nintendo Switch nicht erwähnt. Bereits kurze Zeit später stand fest: Der Titel wurde kurzerhand auf 2109 verschoben (NplusX berichtete).
IGN hat nun mit Nintendos Marketing-Chef Bill Trinen über den Titel gesprochen. Demnach macht Yoshi für Switch sehr gute Fortschritte im Entwicklungsprozess. Die Extrazeit durch die Verschiebung wollen die Entwickler jedoch dafür nutzen, um noch einige Verbesserungen zu implementieren.
“Es macht wirklich gute Fortschritte. Die Entwickler haben jedoch beschlossen, dass sie noch etwas am Spiel verbessern wollen, also werden sie noch ein bisschen mehr Zeit dafür brauchen und deshalb wurde der Titel in diesem Jahr auch nicht im Rahmen der E3-Show gezeigt. Ich bin aber davon überzeugt, dass ihr noch im Laufe des Jahres neue Updates zum Spiel erhalten werdet.”
Quelle: IGN
Aber gut, mich interessiert das Spiel eher weniger. Da waren meine Hoffnungen stärker auf einen neuen Teaser zu Metroid Prime 4 gewesen.
Ich glaube 2018 ist so ein Übergangsjahr, um möglichst eine breite Zielgrupe anzusprechen und auf die Switch zu bekommen. 2019 muss Nintendo aber dann auch wirklich wieder in erster Linie die Core-Gamer ansprechen, sonst hab ich auch die Sorge, dass Das Unterfangen Switch in die falsche Richtung kippen könnte. Aber bisher steht für 2019 ja (mehr oder weniger) fest.
- Fire Emblem
- Yoshi
- Pokemon 8. Generation
- Metroid Prime 4
Finde aber schade das Yoshi mittlerweile recht einfach ist. Ganz am Anfang auf Gameboy, SNES waren Yoshi und Kirby noch richtig gute Spiele. Nun ist Kirby gefühlt super einfach und Yoshi einfach. Danach kommt dann Mario und etwas härter ist Donkey Kong. Würde mir wieder etwas mehr Anspruch bei Yoshi wünschen, gerade da er auch gute Spielmechaniken hat.
Sehr leicht - Kirby
Leicht - Yoshi
Normal - Mario
Schwer - Donkey Kong
Vielleicht nicht verkehrt, um eine breitere Masse zu bedienen. ^^
Bei Mario sind die ersten Level ja auch sehr einfach. Würde mir dann bei Yoshi auch lieber Mario-Niveau wünschen und notfalls wie bei DonkeyKong dann Hilfen, die man aber nicht benutzen muss. So wie es jetzt ist fällt Yoshi und Kirby aus meinem Raster obwohl ich die Marken und Spiel ganz früher gemocht habe.
Davon abgesehen hast Du aber Recht. Spiele werden einfacher. Zum einen weil man sie jetzt mit mehr Inhalt (Leveln) und anderen hübschen Kleinigkeiten veredeln/kaufbar machen kann und zum anderen, weil sich die Spielerschaft spätestens seit der Wii in 2 Gruppen aufgeteilt hat (Spieler die Herausforderungen suchen und Spieler die entspannte Unterhaltung suchen) und beide Gruppen trotz mangelhafter Kompatibilität mit Liebe hergestellte Angebote in den Regalen finden wollen.
Ganz nebenbei stellt sich mir gerade die Frage wo man Rayman Legends und Meat Boy, Hollow Knight und ähnliche Konsorten einsortieren würde. :)
Und zum Titelthema: YAY! Wird gekauft und mit der Freundin entspannt im Coop gespielt.
Rayman Legends fand ich anspruchsvoller als Mario und manche Level waren definitiv auf DonkeyKong Niveau. Mit DonkeyKong TropicalFreeze das beste Jump and Run auf der WiiU und ich bin so einige male gestorben.
Ansonsten wird Yoshi dann ein guter Kontrast zu Cuphead, das auch noch auf meiner Liste steht. ;-)