Reggie: Zukünftig sollen Switch-Ports zügiger erscheinen
Nintendo kämpft aktuell mit dem Umstand, dass viele große Dritthersteller ihre Projekte - wenn überhaupt - erst viel später auf Nintendo Switch bringen. Jüngstes Beispiel: Bethesdas Wolfenstein 2: The New Colossus. Während der von der Fachpresse hochgelobte Actiontitel für Xbox One und die PlayStation 4 bereits seit Ende Oktober 2017 erhältlich ist, erscheint die Switch-Umsetzung erst Ende diesen Monats. Viel zu spät, wenn es nach Nintendo geht. Doch dafür soll es eine einfache Erklärung geben.
Laut NoA-Präsident Reggie Fils-Aime sollen Switch-Ports bzw. Multiplattform-Spiele ab 2019 deutlich Jahr schneller erscheinen. Dazu äußerte er sich wie folgt: "Wir reden heute über eine Plattform, die erst 16 Monate alt ist. Der Entwicklungszyklus von Spielen beträgt heute jedoch mehrere Jahre. Ich denke jedoch, dass sich diese Lücke ab Ende dieses Jahres oder spätestens im nächsten Jahr schließen wird. Da die wichtigsten Entwickler über die Entwicklungssysteme verfügen, werden sie von Anfang an daran arbeiten, Inhalte für unsere Plattform zu erstellen. Das wird die Zeitlücke schließen."
Quelle: The Verge
Am Anfang haben die meisten nicht an die Switch geglaubt und entsprechend haben die Firmen abgewartet. Mittlerweile hat sich die Switch gut verkauft und die Dritthersteller bringen Spiele auch für die Switch. Das dauert natürlich und daher kommen die aktuellen Spiele auch später. Die nächsten Spiele werden aber so wie es Reggie gesagt hat direkt auch für die Switch entwickelt und daher wird die Zeit abnehmen und 2019 ganz verschwinden in den meisten Fällen.
Bei einer Preissenkung würde Nintendo draufzahlen, alle Hersteller sich freuen und wohl trotzdem nicht eher die Switchversionen bringen. Dann lieber das Geld in mehr Werbung und eigene Spiele stecken um die Switch-Hardware-Basis weiter zu vergrößern! Vorteil dabei ist auch, dass man es in der eigenen Hand hat.
Für Switch zu entwickeln scheint doch nicht ganz so einfach zu sein, wie es sich anfangs anhörte. Dark Souls (ein 1000 Jahre altes Game) ist auch schon für X1/PS4 zu haben und die Switchversion hat immer noch kein Releasedatum (Sommer, yay. Wir haben Mitte Juni).
Naja, wenn die Switch weiterhin erfolgreich bleibt, spornt es die 3rds vielleicht etwas mehr an, sich mit den Switch-Umsetzungen zu beeilen, mal sehen. Vielleicht ändern sie dann aber auch erst recht nichts.