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Reggie: Zukünftig sollen Switch-Ports zügiger erscheinen

Von Kamil Witecy am 14.06.2018

Nintendo kämpft aktuell mit dem Umstand, dass viele große Dritthersteller ihre Projekte - wenn überhaupt - erst viel später auf Nintendo Switch bringen. Jüngstes Beispiel: Bethesdas Wolfenstein 2: The New Colossus. Während der von der Fachpresse hochgelobte Actiontitel für Xbox One und die PlayStation 4 bereits seit Ende Oktober 2017 erhältlich ist, erscheint die Switch-Umsetzung erst Ende diesen Monats. Viel zu spät, wenn es nach Nintendo geht. Doch dafür soll es eine einfache Erklärung geben.

Laut NoA-Präsident Reggie Fils-Aime sollen Switch-Ports bzw. Multiplattform-Spiele ab 2019 deutlich Jahr schneller erscheinen. Dazu äußerte er sich wie folgt: "Wir reden heute über eine Plattform, die erst 16 Monate alt ist. Der Entwicklungszyklus von Spielen beträgt heute jedoch mehrere Jahre. Ich denke jedoch, dass sich diese Lücke ab Ende dieses Jahres oder spätestens im nächsten Jahr schließen wird. Da die wichtigsten Entwickler über die Entwicklungssysteme verfügen, werden sie von Anfang an daran arbeiten, Inhalte für unsere Plattform zu erstellen. Das wird die Zeitlücke schließen."

Quelle: The Verge

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4 Kommentare:
Matthew1990)
Matthew1990
Am 14.06.2018 um 09:13
Mich stört es seltener, aber wirtschaftlich wäre es von Vorteil. ^^
michi1894)
michi1894
Am 14.06.2018 um 12:54
Mich stört der Preis. Die Spiele sind auf anderen Plattformen günstiger zu bekommen und deshalb muss Nintendo dafür sorgen, dass man entweder die Spiele zeitnah bringen kann oder günstiger,wenn schon später.
NXPro)
NXPro
Am 14.06.2018 um 13:09
Und was soll Nintendo da bitte machen? Nintendo legt weder den Preis fest, noch können sie die Hersteller zwingen direkt zum Release auch eine Switch-Version herauszubringen. Das einzige was funktioniert ist eine große Switch-Hardware-Basis und das ist passiert. Abgesehen davon gefallen mir die Preise auch nicht. Gefühlt fallen die Preise von Drittanbietern aber recht schnell und ob man 6 Monate oder 12 Monate später spielt ist doch auch egal.

Am Anfang haben die meisten nicht an die Switch geglaubt und entsprechend haben die Firmen abgewartet. Mittlerweile hat sich die Switch gut verkauft und die Dritthersteller bringen Spiele auch für die Switch. Das dauert natürlich und daher kommen die aktuellen Spiele auch später. Die nächsten Spiele werden aber so wie es Reggie gesagt hat direkt auch für die Switch entwickelt und daher wird die Zeit abnehmen und 2019 ganz verschwinden in den meisten Fällen.
Jerry)
Jerry
Am 14.06.2018 um 14:07
@NXPro: Nintendo ist definitiv mitverantwortlich für die höheren Preise. Ninty erhebt meines Wissens a) Lizenzgebühren für die Nutzung der Switch und b) Gebühren für die Herstellung der Module. Letztere sind abhängig von der jeweiligen Speicherkapazität, aber so oder so um ein vielfaches höher als bei DVDs oder Blu-rays. Die Module können NUR über Nintendo bezogen werden. Wenn ein Spiel auf der PS4 40€ und auf der Switch 45€ kostet, dann streicht Nintendo einen Großteil der Differenz ein, nicht der Publisher. Bei Spielen mit gleichen Preisen verzichten die Publisher bei der Switch-Version auf einen Teil ihres Gewinns, um den Käufern denselben Preis anbieten zu können. Dem könnte Nintendo mit einer Senkung der Lizenzgebühren entgegenwirken.
NXPro)
NXPro
Am 14.06.2018 um 14:32
Die Module sind aber auch einiges teurer für Nintendo und das geben sie natürlich weiter. Ich denke es macht keinen Sinn die Dinger für alle Firmen zu subventionieren. Die 5€ aus deinem Beispiel steckt also nicht Nintendo ein, sondern werden für das Speichermodul ausgegeben.

Bei einer Preissenkung würde Nintendo draufzahlen, alle Hersteller sich freuen und wohl trotzdem nicht eher die Switchversionen bringen. Dann lieber das Geld in mehr Werbung und eigene Spiele stecken um die Switch-Hardware-Basis weiter zu vergrößern! Vorteil dabei ist auch, dass man es in der eigenen Hand hat.
Denios)
Denios
Am 14.06.2018 um 13:02
Mich stört es auch nicht immer (bei DQ XI nervt es allerdings schon, dass wir noch nicht mal wissen, wann es überhaupt kommt...), aber es tut halt allen Beteiligten weh, weil es dann viele Leute eben auf anderen Platformen kaufen.
Für Switch zu entwickeln scheint doch nicht ganz so einfach zu sein, wie es sich anfangs anhörte. Dark Souls (ein 1000 Jahre altes Game) ist auch schon für X1/PS4 zu haben und die Switchversion hat immer noch kein Releasedatum (Sommer, yay. Wir haben Mitte Juni).
Naja, wenn die Switch weiterhin erfolgreich bleibt, spornt es die 3rds vielleicht etwas mehr an, sich mit den Switch-Umsetzungen zu beeilen, mal sehen. Vielleicht ändern sie dann aber auch erst recht nichts.
treib0r)
treib0r
Am 17.06.2018 um 10:53
Der kalendarische Sommer beginnt 2018 am 21. Juni :P